interessant
jetzt sollten wir erstmal profi und amateur als begriff diskutieren
franz.]] für „Liebhaber“) ist eine Person, die – im Gegensatz zum [[Profi]] – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen [[Beruf]] daraus ... ... eines, welches für den [[Lebensunterhalt]] zu niedrig ist.
Profi, der:..Tätigkeit berufsmäßig, insbesondere gegen Bezahlung, ausüben
sorry, da wird nicht erwaehnt, dass der profi auch davon leben kann. ich bin stangentaenzerin, mache es beruflich, nenne mich da auch schon profi, da ich einiges an der stange kann. tanze zur zeit aber durchschnittlich nur 6x im monat. davon kann ich nicht leben. eine collegin tanzt alle 4 tage in der woche, die das local offen hat, kann aber nichts an der stange, ausser sie festhalten und sich mal drum herhum drehen. sie lebt von dem geld. wer da der profi ist...??? ich lasse es mal im raum stehen.
eine liebhaberei ist mir selber meist lieber, da wie das wort es schon sagt, meist etwas liebe drin steckt. ich bin an der stange aber schon lange kein amateur mehr, was meine faehig- und fertigkeiten betrifft.
ich lebe von meinem job als nachtwache im altenheim.
also, wenn ich als model nun zwischen dem profifotographen und amateur waehlen muss, dann gibt mir das leider noch lange keine garantie auf die qualitaet. ich war in profistudios, die nichts da hatten ausser lampen und hintergrund. und ich war bei einem sogenannten hobbyfotographen (leider hier nicht im club vertreten), der hatte alles, wovon so mancher profi traeumt. er hat halt sein taschengeld ueber die jahre in sein hobby gesteckt, von guter kameraausstattung ueber zubehoer und deco, alles da und alles perfect. fotographieren konnte er auch.
bei dem wuerde ich auch nochmal knipsen und dafuer auch zahlen, da brauche ich naehmlich ausser mich , zeit und evt fuer das shooting erforderliche kleidung und schminke nichts mitbringen. sogar fuer leibliches wohl gesorgt. und dennoch hat er die rechte gleich verteilt.
klar sind urheber und bildnissrechte gesetztlich geregelt, aber dennoch kann ich dem model auch komplett verbieten die fotos zu verwenden bzw. rechte fuer sie beschneiden. ich wuerde ihn fuer payshootings bezahlen. aber da auch er fuer sich gute fotos daraus mitnehmen konnte hatten wir beide etwas mehr werbematerial und noch mehr ideen, manche erst beim shooting entstanden, manche muessen nochmals neu umgesetzt werden. so sollte tfp sein. ideen fliessen lassen und beide ziehen einen nutzen daraus.
angel