Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Veröffentlichung von Fotos, TFP, Model-Vertrag1
Ich möchte erotische Fotos von anderen Menschen machen.
zum Thema
TFP Knips-Event in den Kellerkatakomben - Wuppertal (31.05.2
Kostenlose Shootings für Frauen, Paare und ausnahmsweise auch mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TFP - Was heißt das für Euch?

...
irgendwie seid ihr heute alle zu verkrampft,...

...
********ndam Mann
1.068 Beiträge
@dide
das war ja wohl die Härte, was da zu sehen war.
Ohweia...
*haumichwech* ja unfassbar hab auch gedacht mein gott gibts sowas wirklich *haumichwech*
ich würde gerne...
mal Dieter Nuhr zittieren.....

aber ich lasse es..... und ob test oder tfp - ist doch eigentlich egal...

es gibt sicherlich professionelle modele, die testshootings mitmachen.... genauso wie es möchtegern modele gibt, die glauben etwas besseres zu sein und nur gegen bares vor eine kamera treten.....

ich für meinen teil würde zumindest etwas anderes machen, wenn es mir nur noch ums geld gehen würde.... dann hätte ich die leidenschaft an dem was ich tue verloren.
*******o_by Mann
270 Beiträge
unterschiedlichste level
hier wird leider sehr viel aneinander vorbeigeredet...

da reden

amateurfotografen mit amateurmodellen...

amateurmodelle mit hobbyknipsern...

profifotografen mit amateurmodellen...

für ein beidseitiges tfp von dem beide seiten profitieren sollten aber beide auf dem selben level sein... ansonsten muss der unerfahrerene dem profi einen ersatz bieten, sei es in form von geld oder rechtevergabe...

apropos profi, nur wer davon leben kann ist profi, allein ab und an ein bischen zu verdienen reicht nicht...

davon leben meint abzüglich aller investitionen, wie ausrüstung bei den fotografen oder kleidung bei den models...

ansonsten möchte ich mich den ausführungen von alexandermag anschliessen.

@mm allein die zahl der bilder sagt nichts über deren qualität oder deren erfahrung aus... es gibt leute die nach 40 jahren fotografie nichts dazugelernt haben und andere die nach kurzer zeit mehr talent zeigen als viele profis... selbiges gilt natürlich für beide seiten.

gruss ralph
Langer Rede kurzer Sinn.

Solche Diskussionen sind nicht förderlich für beide Seiten. Abzocker gibts seit Menschengedenken. Also Leuts bleibt aufm Teppich. Ich mache Testshootings nur noch wenn die Chemie stimmt. Alles andere is vergeudete Zeit. Und wie schon hinlänglich erwähnt legt der Gestzgeber das Urheberrecht fest also was gibts da zu diskutieren.
*****ift Mann
1.396 Beiträge
fotografieren ist für mich reines hobby. geld verdienen tu ich anderseits.
tfp shooting ist für mich eine schule, um ein höeres level zu erreichen.
wie sonnst soll ich erfahrung sammeln.
so gut um damit geld zu verdienen bin ich als amatoer nicht.
es ist gutes altes handwerk. wer sein handwerk gelernt hat, soll auch geld damit verdienen. aber welcher profi investiert zeit und geld für tfp shootings??
Ich denke Zeit investieren auch die Profis denn wie bei allem im Leben is üben,üben,üben das erste Gebot um gut zu werden und zu bleiben.
schmunzelbar
wie weit man in welche richtung vom thema abkommen kann..
aber amüsant..
vertrauen in sich uund das gegenüber ist wichtig...
ich geh lieber knipsen...
Profilbild
**********angel Frau
383 Beiträge
interessant
jetzt sollten wir erstmal profi und amateur als begriff diskutieren

franz.]] für „Liebhaber“) ist eine Person, die – im Gegensatz zum [[Profi]] – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen [[Beruf]] daraus ... ... eines, welches für den [[Lebensunterhalt]] zu niedrig ist.

Profi, der:..Tätigkeit berufsmäßig, insbesondere gegen Bezahlung, ausüben

sorry, da wird nicht erwaehnt, dass der profi auch davon leben kann. ich bin stangentaenzerin, mache es beruflich, nenne mich da auch schon profi, da ich einiges an der stange kann. tanze zur zeit aber durchschnittlich nur 6x im monat. davon kann ich nicht leben. eine collegin tanzt alle 4 tage in der woche, die das local offen hat, kann aber nichts an der stange, ausser sie festhalten und sich mal drum herhum drehen. sie lebt von dem geld. wer da der profi ist...??? ich lasse es mal im raum stehen.

eine liebhaberei ist mir selber meist lieber, da wie das wort es schon sagt, meist etwas liebe drin steckt. ich bin an der stange aber schon lange kein amateur mehr, was meine faehig- und fertigkeiten betrifft.
ich lebe von meinem job als nachtwache im altenheim.

also, wenn ich als model nun zwischen dem profifotographen und amateur waehlen muss, dann gibt mir das leider noch lange keine garantie auf die qualitaet. ich war in profistudios, die nichts da hatten ausser lampen und hintergrund. und ich war bei einem sogenannten hobbyfotographen (leider hier nicht im club vertreten), der hatte alles, wovon so mancher profi traeumt. er hat halt sein taschengeld ueber die jahre in sein hobby gesteckt, von guter kameraausstattung ueber zubehoer und deco, alles da und alles perfect. fotographieren konnte er auch.
bei dem wuerde ich auch nochmal knipsen und dafuer auch zahlen, da brauche ich naehmlich ausser mich , zeit und evt fuer das shooting erforderliche kleidung und schminke nichts mitbringen. sogar fuer leibliches wohl gesorgt. und dennoch hat er die rechte gleich verteilt.
klar sind urheber und bildnissrechte gesetztlich geregelt, aber dennoch kann ich dem model auch komplett verbieten die fotos zu verwenden bzw. rechte fuer sie beschneiden. ich wuerde ihn fuer payshootings bezahlen. aber da auch er fuer sich gute fotos daraus mitnehmen konnte hatten wir beide etwas mehr werbematerial und noch mehr ideen, manche erst beim shooting entstanden, manche muessen nochmals neu umgesetzt werden. so sollte tfp sein. ideen fliessen lassen und beide ziehen einen nutzen daraus.
angel
naja wenn man jetz darüber diskutiert wer und was profi is dann wird ja wieder vom ursprünglichen thema abgelenkt....

jeder soll sich nennen wie er will und gut ist ausserdem is es auch egal ob profi oder amateur fotografie ist KUNST
einspruch dide
photographie kann kunst sein..
das bedeutet nciht das es das ist.. in erster linie ist ein gutes photo knallharte arbeit...
*****ift Mann
1.396 Beiträge
recht haste tyler_dee
hier werden profis als nichtskönner da gestellt und das is schade.
du kannst schliesslich dein auto in die fachwerkstatt geben und die reparieren es kaputt oder einen hobbyschrauber mit dem nötigen werkzeug und er macht es besser.
deshalb sind noch lange nicht alle vertragswerkstätten schlecht
*********erst Mann
4.095 Beiträge
Tauschgeschäft
Das T bei TFP könnte man auch als Tauschgeschäft sehen.
Zwei bieten etwas zum Tausch an. Der eine seinen Körper oder Gesicht (zur Ablichtung) und der andere Bilder, früher als Prints jetzt meist auf CD. Wie beim Briefmarkentauschen oder Tauschen von Glasperlen gegen Kautschuk ist keiner gezwungen darauf einzugehen. Wenn ihm das Tauschobjekt (Bilder des Fotografen) oder umgekehrt Aussehen bzw. Arbeitsbereiche des Models nicht gefallen muss man ja das Geschäft nicht machen.
Es soll ja jedem von beiden etwas bringen. Warum sollte ich als Berufsfotograf mit Schwerpunkt Akt und Erotik z.B. ein TFP Shooting mit einer 16 jährigen, übergewichtigen und pickeligen Schülerin machen, die Bilder für ihren Freund will. Da bringt ihr zwar was, aber mir nur Arbeit und die Bilder kloppe ich dann in die Tonne. Da könnte ich auch ein Schild ins Schaufenster hängen: "Kostenlose Fotos"
Umgekehrt, was bringt es einem Model, das gut ausschaut und vielleicht schon etliche gute Aufnahmen hat TFP mit einem schwachen Profi oder schlechten Hobbyfotografen zu machen. Das ist ja keine Verbesserung für sie. Das heißt Bilder für die Tonne.
Wenn ich Giselle Bündchen um ein TFP-Shooting bitte lehnt sie logischerweise ab. Wenn Lindbergh sie fragt sagt sie vielleicht ja.
TFP ist also keine Sache der Qualität, sondern die Tauschobjekte müssen für beide Seiten in etwa gleich reizvoll sein.
Ärgerlich sind allerdings die versteckten oder nachträglichen Betteleien " Wie schaut´s mit Fahrtkosten aus, ist wenigstens ein kleines Taschengeld drin etc.
Und noch ärgerlicher sind Fotografen und Models, die ein Nein auf eine Anfrage, als persönlichen Angriff sehen und dann dummes Zeug über das angeblich zickige Model, oder den arroganten Fotografenschnösel erzählen.
Dabei ist doch alles so einfach. Man nehme sich ein Beispiel am Joyclub. Mich hat noch nie ein Mädel angeschrieben und gesagt: "Ich mag Dich und will mit Dir in die Kiste, aber meine Fahrtkosten sollten ersetzt werden" Und wenn ich ne Frau anschreiben würde und sie würde mir sagen: "Tut mir leid, aber Du bist mir etwas zu alt" dann müsste ich das auch einfach akzeptieren und nicht rumerzählen wie eigebildet die Zicke sei, wo sie doch auch sieben Pfund Übergewicht hat. Ich hätte es auch kürzer sagen können:

"Gibst Du mir was - geb ich Dir auch was"
" Gibst Du mir nichts ab - bekommst Du auch nichts ab"

Liebe Grüße
Thomas
Tauschgeschäft?

ok ich lasse mich jetz nur noch für schokolade buchen *schleck* wer will der schickt mir ne pn mit angabe der menge der schoklade *haumichwech*
welche marke
...bevorzugst du?
Milka marzipan *schleck*
*********erst Mann
4.095 Beiträge
Warum nicht
für 4 kg gut abgehangenes Rinderfilet fotografiere ich auch die picklige, 16 jährige. Und für einen Reisegutschein nach Lanzarote auch nen ganzen Tag.
ich....
nicht.
*********erst Mann
4.095 Beiträge
@ Tosch
Vegetarier ?
nein... aber
ich kaufe mir mein rinderfilet und den flug nach lanzarote lieber selber und nehme dafür die scharfe rothaarige von nebenan zum fotografieren mit.... *grins*
guter geschmack
kriegst n kilo stück von mir
*********erst Mann
4.095 Beiträge
Auch nicht schlecht
ich kenne ja Deine Tagesätze nicht. Wenn Sie über 1000 Euronen sind. Dann gebe ich Dir recht. Bei mir passt es und 4 kg Rinderfilet entrechen 1- 1,5 Std Shooting. Ob ich zum Metzger gehe, oder das Model ist mir ziemlich egal *zwinker*
6ß kg Salat würde ich allerdings auch nicht akzeptieren. Das Tauschobjekt hat zu wenig Reiz, dann lieber doch ne gute Premierenkarte bei den Salzburger Festspielen *zwinker*
manoman seit ihr alle knausrig *heul*
*********erst Mann
4.095 Beiträge
@ dide
schade, dass Deine Arbeitsbereiche nicht passen, sonst würde morgen der Tieflader vor Deiner Haustür stoppen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.