Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
96049 - Bamberg - Paar tfp Shooting im Schwarz-Weiß Studio
Fotografie-Begeisterte aufgepasst! 📷 Für ein einzigartiges TFP…
zum Thema
TFP Knips-Event in den Kellerkatakomben - Wuppertal (31.05.2
Kostenlose Shootings für Frauen, Paare und ausnahmsweise auch mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TFP - Was heißt das für Euch?

@Kurious
...in Sachen Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Person gibt es nichts zu regeln. Das hat der Gesetzgeber bereits für uns erledigt. Alle anderslautenden Regelungen sind nichtig.

Lediglich Nutzungsrechte (also wer darf was und wie mit denBIldern) können geregelt werden.

!Bernd
Der Gesetzgeber regelt aber z.B. nicht, ob es um vollständige oder kommerzielle Nutzung geht.

Ausserdem liefert ein TFP Vertrag Evidenz, dass den Aufnahmen zugestimmt wurde, was mit dem Recht am eigenen Bild korreliert und Unklarheiten aus dem Weg räumt.
****SH Frau
1.888 Beiträge
@ Tilla
das ist EINZIGE richtige Antwort !!

TFP - ist und bleibt für mich "Kuhhandel der modern Art"

Und wenn 2 Personen sich einig werden warum nicht !
****SH Frau
1.888 Beiträge
Sorry - aber das verstehe ich nicht !

Die Urheberrechte bleiben eh beim Fotografen , "normalerweise " bei TFP -beidseitig keine kommerzielle Nutzung.

Ich shoote nur mit Vertrag !!

Aber auch nur mit Fotografen wo ich eigentlich den Vertrag nicht bräuchte !! Gibt es nicht auch so etwas wie ein Bauchgefühl und Vertrauen !!

Ich denke Vertrauen ist in diesen Fall aus effektiver und sinnvoller --den
nachweisen kann man es eh nicht >>> wer will das komplette Internet oder auch Druckmedien incl.alle Ausstellungen ... durchforsten.
*****972 Mann
260 Beiträge
ganz vergessen, mein verständniss...
zum tfp preis zu geben *g* also ich bin da ganz locker. das model kriegt alle bilder in voller auflösung. dazu in voller auflösung die bilder, die ich bearbeitet hab. dann noch den standartvertrag unterschrieben und gut ists. aber kosten übernehme ich keine. denn mein stundenlohn ist gegengerechnet noch nen tacken höher als der des modells. das wäre dann für das model recht teuer *g*
eigentlich...
... alles eine sache der absprache untereinander. selbst wenn eine der beiden parteien ganz besondere wünsche an z.b. eine besondere und nicht kostenfreie location hat.

das model bekommt bei einem shooting auf gegenseitigkeit (das bedeutet tfp für mich) logischerweise ALLE brauchbaren fotos zur auswahl bereitgestellt.


und @ model squash

deine honorargeschichten sind OT
*****972 Mann
260 Beiträge
:-)
was meinst du denn mit OT? jetzt bin ich neugierig *g* ja die preise find ich schon etrem heftig. wüßte gerne mal was dafür geboten wird. also für den preis würd ich ein model erwarten, das extrem posensicher ist. sehr posenreich auch neue posen... extrem gute ausstrahlung etc...
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
@ Markus + Fotodreams *g*
OT = wahrscheinlich off topic *zwinker*

Lesezeichen..

ich schreib dazu nix .. war nur massig erstaunt, also ich Postings u. Profil des Models sah *g*
*****972 Mann
260 Beiträge
grins...
jepp ich auch *g*
Naturperle
******fun Mann
24 Beiträge
TfP bedeutet für mich, ...
... dass keine Dollars fließen, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Für mich ist das Fotografieren ein reines Hobby, meine Brötchen verdiene ich (leider) anders. Ich möchte das Hobby aber auch nicht zu teuer werden lassen, daher bin ich auf "Freiwillige" angewiesen. Die "Modelle", meist von nebenan, erhalten für ihr Engagement je nach Absprache eine Teilauswahl der von ihnen gefertigten Bilder als Abzug oder alternativ alle Bilder auf CD, je nach Wunsch als Rohdaten oder als kompatible JPG's, manchmal auch beides. Natürlich nach der EBV.
Vertraglich geregelt haben beide Parteien die gleichen Rechte an den Bildern; eine kommerzielle Nutzung wird dabei ausgeschlossen. Qualitativ kann ich mich natürlich nicht mit den echten Profis messen, erwarte von mir selbst jedoch eine Qualität, die über das sog. "Knipsen" hinausgeht. Primäres Ziel für mich ist, dass das "Model" mit den Bildern zufrieden ist, weil dann bin auch ich zufrieden.
Liebe Grüße und ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest

Klaus
*********er45 Frau
228 Beiträge
Für mich
hat es eigendlich die Bedeutung das ich mich mit Spaß und Freude vor der kamera begebe. Vorab eine genaue Absprache und Unterzeichnung des Vertrages ausgearbeitet wurde um sich evtl. dann nur noch mit Zusäten in diesem zu befassen.
Keinerlei Aussicht auf Honorarweder ich noch Fotograf ...ich & zeit & Spaß= beste vorraussetzung.
Der Fotograf wie ich seine Zeit und Liebe (auch verschleiß der kamera) opfert um sich dann anschließen mir die Bilder per CD zur Voaransicht zukommen zu lassen.
Es soll auch ganz wundersame ,wertvolle Fotografen geben die einige Bilder nach Absprache auch bearbeiten *anbet* keine Pflicht aber lieb....

Aber ebenso wichtig ist es auch mir das man sich im Vorfeld mit den Themen auseinander setzt .. die man im Bild festhalten/ einfangen möchte.


herzlichst
Seelchen
***os Mann
2.742 Beiträge
ich denke das müssen eher die fotografen beantworten
für mich selber gilt:

tfp beide opfern zeit und bwzahlen gegenseitig nichts
ich habe kein problem die hälfte der studio kosten zu bezahlen

lg markus
Für mich heißt TfP (a) gleichberechtigtes Miteinander von Model und Fotograf, d.h. jeder bringt seine Ideen ein; (b) entweder es fließt zwischen den Beteiligten gar kein Geld oder man teilt sich die anfallenden Kosten nach Absprache; (c) die Bilder werden nicht kommerziell genutzt; wenn, dann nur nach Rücksprache und mit "Erfolgsbeteiligung".
**Mi Paar
699 Beiträge
Ich mag auch mal was dazu sagen...
im großen und ganzen kann ich mich meinen Vorredenern anschließen was tfp betrifft. Über Pay äussere ich mich nicht, da es für eh nicht in Frage kommt. Allerdings habe ich noch etwas zum Thema Kosten zu sagen (meine persönlich Einstellung die mir keiner nimmt und mit der ich bisher keine Probleme hatte).
Ich freue mich über jede Anfrage die ich bekomme und nehme sie auch ERSTMAL Ernst. Ich habe sicherlich kein Problem damit mich auf eigene Kosten ins Auto zu setzten und auch mal 100km zu fahren. Alles was drüber hinaus ist "verlange" ich die Hälfte der Fahrtkosten. Nein, damit ist nicht jeder einverstanden...dann hat er auch kein ernsthaftes Interesse. Anders sieht es aus wenn ich eine Anfrage tätige, weil mich die Arbeit des Fotografen sehr anspricht und ich gerne mit ihm/ihr shooten möchte. Dann beteilige ich mich auch gerne an der Studiomiete etc. Das sehe ich genauso selbstveständlich wie die Erstattung der Fahrtkosten.

Aus eigener Erfahrung ein kurzer post zum Beitrag von Lichtkunst:
Wort für Wort setzt sie es in die Tat um. Es ist super entspannt mit ihr zu arbeiten! Da tauchen keine Fragen zu Kosten oder Rechten auf. Das ist TFP ....und ich habe da schon manche dolle Sachen erlebt...gehört aber nicht hier her.

So, jetzt habt ihr ein neues Opfer *zwinker*

LG, Jessy
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
@ Seelenfeuer45
Der Fotograf wie ich seine Zeit und Liebe (auch verschleiß der kamera) opfert um sich dann anschließen mir die Bilder per CD zur Voaransicht zukommen zu lassen.
Es soll auch ganz wundersame ,wertvolle Fotografen geben die einige Bilder nach Absprache auch bearbeiten *anbet* keine Pflicht aber lieb....

das versteh ich leider nicht.. du machst ein TFP u. bekommst manchmal nur Rohdateien ? Siehst du, das empfinde ich unfair .. denn digitale Bilder, sind meistens nicht FERTIG, wenn sie aus der Kamera kommen. Es gibt nicht umsonst Bildbearbeitungsprogramme so wie früher die Arbeit in der Dunkelkammer. Die wenigsten Fotografen arbeiten so perfekt, dass auch die Rohbilder schon sehr perfekt aus der Kamera kommen u. glaubt mir ich hab schon ganz Schlimmes in dieser Richtung gesehen.. da sitzt du dann auf einer CD mit einem Haufen Fotos u. eigentlich hättest du dir das Shooting auch sparen können, denn ein richtig schönes ist ja nicht dabei.. wie gesagt, ich find das bissi sehr unfair..

LG elisabeth
****SH Frau
1.888 Beiträge
Da sehe ich aber das Problem wo ganz anders :

Wenn nicht bearbeitete Bilder auftauchen z.B: hier --und da dann der Name / Nick des Fotografen drunter steht ist das ja auch nicht gerade super tolle Werbung !!
*********er45 Frau
228 Beiträge
@Lichtkunst
Ich danke Dir dafür das Du eigendlich aussprichst was wohl ab und an der schon an der Tagesordnung sein muß, die unbearbeitete Rohdatei oder schlimmer noch niemals erhaltenen Bilder des Shootings. Im Vorfeld klar abgesprochen und zu Papier gebracht* mal mit dem vertrag wedel*
Beides ist mir bei einem Shooting wiederfahren.
Klare Absprache waren Shooting und anschließend eine Rohdatei (Voransicht) mit allen Bildern.
Da ich nun schon seit dem 07.07 darauf warte habe ich die Hoffnung aufgegeben. Sicherlich nicht fair .. man könnte auch sagen eine Große Schweinerei, aber eben dieses zeigt mir immer wieder auf das es eben doch Schwaze Schafe geben wird.
Aber nichts ist umsonst ... denn auch daraus habe ich gelernt !

Nun bin ich seit dem noch VORSICHTIGER geworden was Verträge und ihre Einhaltungen angeht !

herzlichst
Seelchen
So ganz kurz unsere Meinung zu diesen Thema...
TfP bedeutet für uns das kein Geld fliest und das das Modell alle Bilder als JPG (unbearbeitet wen sie die DVD gleich nach den Shooting möchte, bearbeitet wen sie bissel drauf warten kann) bekommt. Bei Analogen Aufnahmen (SW) max. 5 Abzüge 13x18 oder 10 Abzüge 10x15 und eine CD wo die gescannten Negative drauf sind.
Okay das ist unsere Meinung zu diesen Thema.
absoluter frischling
als frischling und hobby-fotograf habe ich bisher nur tfp shootings gemacht und mich vorher diverser internetseiten bedient. diese spiegeln die meinungen hier ganz gut wieder. bisher bin ich noch nicht in die situation gekommen in denen es um studio oder anreise gekommen ist, jedoch denke ich, dass beide parteien sich gewisse kosten teilen sollten. jeder hat ja in dem sinne etwas davon.

lg
thbone
Unbearbeitete Bilder für´s Shooting??????
Hab´ das gerade mal so überflogen.....

Also unbearbeitete Bilder als Gage für´s Shooting finde ich schon was armseelig, denn wie schon geschrieben, sind diese in den seltensten Fällen von ausreichender Qualität.
Bei mir finden TfP-Shootings ohne "Geldfluss" statt, aber es gibt bearbeitete Bilder dafür und nicht irgendwelche Roh-Dateien.

Wichtig ist aber eben, dass man sich einig ist und alle Fragen geklärt sind. Drollig finde ich TfP-Shootings, bei denen ich keine Rechte zur Veröffentlichung erhalten soll......sehr sehr sinnvoll.

Also kurz: klare Absprachen, alles schriftlich festhalten und darauf hoffen, dass sich ALLE beteiligten daran halten, auch Fotografen (z.B. Zeitraum der Zusendung der CD etc.)
******wer Mann
514 Beiträge
Will ich auch mal meinen Senf dazugeben....

Richtig ist das kein Geld fliesst, allerdings lass ich über fahrkostenbeteiligung mt mir reden, jedenfalls dann wenn a: das Model genau der Typ ist den ich gerade für die Bilder benötige oder b: das Model keine Kohle hat(glaub ihr das mal).
Hole aber schon mal die Auserwählte ab und bring Sie wieder zurück. Kommt natürlich auf die Entfernung an.
Studiomiete fällt flach, hab "private" Räume die ich nach absprache nutzen kann.
Würde aber auch mit meiner Ausrüstung zu den Models fahren und bei ihr shooten.
Bilder: gebe alle originale raus, wobei ich mir vorbehalte misslungene zu löschen. Mit den originalen nur auf Ansichtsgröße zu verkleinern, der Gedanke gefällt mir irgendwie.......würde ich gerne noch ein paar Meinungen zu hören.
Dazu gibts 15 bearbeitet Bilder, in verschiedenen Versionen. Wobei ich mich oft verzähle und es werden meistens mehr.........
Diese gibts in groß und passend für Netz.

(kurze Zwischenbemerkung..... kann gar nicht verstehen das ihr euch darauf einlasst nur rohdaten zu bekommen, bzw. nicht auf vernüftige Bilder drängt...... ist doch das mindeste und Zweck des ganzen)

Ansonsten gibts noch Getränke, viel Spaß und lockeren Smaltalk.

TFP mache ich allerdings nur dann wenn ich die Bilder auch selber nutzen kann und die Bildrechte bei mir bleiben. Komerzielle Verwendung ist nicht vorgesehen, bin aber offen falls die möglichkeit bestehen sollte. Allerdings nur nach Rüchsprache.


TFCD sehe ich als gute möglichkeit in meinem Hobby weiterzukommen, nette Menschen kennenzulernen, Spaß zu haben und mit anderen zusammen etwas zu erarbeiten woran jeder seine Freude haben sollte.
Das "gesparrte" Geld investiere ich dann lieber wieder in die Ausrüstung....... ist ja auch nicht ganz billig.....

lg
paul
Bildrechte?
Hmm. Für mich halte ich es mit dem Grundsatz: Wer die Bildrechte alleine haben will, der zahlt.

Für TfP heißt das: beide bekommen ein (nicht kommerzielles) Veröffentlichungsrecht.

Rohdaten gebe ich gar nicht gerne raus. Es ist schlimm genug, dass ich unter 200 Bildern die "besten" raussuchen und nachbearbeiten muss; das will ich meinem Model nicht auch noch zumuten. *heul*

Die Idee, Thumbnails (also max. 150 Pixel) von diesem Bilderberg zu generieren und mit auf die CD zu packen, finde ich aber super, die nehme ich mal mit. *g*
März 2021
*********raphy Mann
260 Beiträge
TFP für mich...
So ist es auf meine SC und dazu stehe ich auch...

TFP Regeln:

1. keiner bezahlt den anderen.
2. jeder kommt für seine kosten selber auf.
3. alle beteiligten können die bilder für ihre eigenwerbung verwenden.

Zusatz von einen Freund: TFP gern, aber da du von mir erwartest, dass ich fotografieren kann, erwarte ich von dir, dass du modeln kannst!!!.
Alles Gesagt...? Und die tfp-Vertragserfüllung?
Guten Morgen,

nachdem wir nun genügend Sichtpunkte auf das gleiche Thema haben und interessante Aspekte sehen, spiegelt sich natürlich die Bedeutung des Shooting-Vertrages (Model-Release, oder wie auch immer) wieder.

@*******euer:
Es ist indiskutabel, ein halbes Jahr - trotz Vertrag - auf Bilder zu warten. Grade diese "Fotografen" diskreditieren die Arbeit hier. Daher schlage ich vor, nun die Vertragserfüllung anzustreben. Setze einen Termin (3 Wochen) zur Erfüllung des Vertrages und stelle dem Fotograf in Aussicht, ansonsten deinerseits ein übliches Honorar samt Spesen zu verlangen, weil die vertraglich geregelten tfp-Grundlagen nicht mehr gegeben sind. Nehme zum Beispiel 30 Euro je Stunde, zzgl. Kosten und Zeitaufwand der Anreise. Hierbei wäre es hilfreich, wenn du entsprechende Hinweise irgendwo schon einmal veröffentlich haben solltest. Sollte er nicht reagiere, verschaffe dir einen gerichtlichen Mahnbescheid!

Verträge sind eben doch dafür da, gehalten zu werden.


Verträge, die nicht zurückkommen:
Hier habe ich im augenblick ein Problem. Manchmal gebe ich nach dem Shooting den Vertrag dem Model zur Unterschrift mit, oder sende diesen mit den bearbeiteten Bildern zu (also erst nach dem Shooting). In diesem Jahr ist es mir drei mal passiert, dass ich keine unterschriebene Version zurückbekommen habe. Damit gilt meines Erachtens der Vertrag als nicht geschlossen und die Bilder sind für beide Seiten wertlos. Es wäre für mich interessant zu erfahren, ob ihr ähnliche Situationen kennt, wann und wie ihr tfp-Verträge schließt und die Einhaltung der Abmachungen einfordert. Welche Optionen gibt es, um die Bilder nutzen zu können (mal vom Ärger mit den "Vertragspartnern abgesehen)?

take care,
!Bernd
*****972 Mann
260 Beiträge
:-)
Also ich bearbeite in der Regel schon mind. 3 Bilder in der Anwesenheit des Models. Und da einige Modelle auch ein wenig mit PS arbeiten kann ich denen kgleich noch ein paar Tricks und Kniffe mit auf den Weg geben *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.