Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
763 Mitglieder
zum Thema
96049 - Bamberg - Paar tfp Shooting im Schwarz-Weiß Studio
Fotografie-Begeisterte aufgepasst! 📷 Für ein einzigartiges TFP…
zum Thema
TFP Knips-Event in den Kellerkatakomben - Wuppertal (31.05.2
Kostenlose Shootings für Frauen, Paare und ausnahmsweise auch mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TFP - Was heißt das für Euch?

März 2021
*********raphy Mann
260 Beiträge
@Takeda
Verträge, die nicht zurückkommen:

ist eigentlich ganz einfach... wenn die Zeit da ist (also nicht zu kurzfristig) geht bei mir der Vertrag im Vorfeld raus... kein unterschriebenen Vertrag heisst für mich KEIN Shooting !!! Ich habe auch nix zu verschenken *g* Wenn keine Zeit da ist wird der Vertrag sofort VOR oder direkt NACH dem Shooting unterschrieben... sonst kein Shooting/keine Bilder...

Gruß
Steven
@Photo_Smart
...Du has recht. So sollte es sein. Auch nach über 24 Jahren hinter der Kamera bin ich manchmal so blauäugig, es anders zu machen. Und nun laufe ich drei Verträgen hinterher.

!Bernd
*********er45 Frau
228 Beiträge
@Takeda
ich danke Dir.
Und eben diese Erfahrung wie auch in Deinem Fall zeigt mir das es keinerlei Unterschiede macht dh. Model o. Fotograf.
Ich habe einen Rechtsgültigen Vertrag geschlossen .. dieser wurde bis auf die Rohdatein eingehalten. Danach nie wieder auch nur eine Anfrage seitens des Fotografen.
Selbst das anschreiben im Messenger brachte nichts.
Erst jetzt bin ich einem punkt der mir sagt bis hierher und nicht weiter
Weder habe ich die Möglichkeit selbst meine Rohdatei zu bearbeiten selbst wenn ich es könnte, ist es meine Aufgabe. Denn der Vertrag sagt etwas anderes aus !!

Ich wünschte mir das mehr Ehrlichkeit und Repekt vorhanden wäre.
Denn in diesem Falle geht es auch um den Ruf des Fotografen ....
und dieser wird auf Dauer nicht Positiv sein wenn eben seine Arbeitsweise so erhlten bliebe.

Daher mein Denken
• es ist nicht jeder Fotogarf, wer eine kamera um den Hals trägt und eigennützig verträge schließt um sie anschließend nicht einzuahlten oder zu brechen !!!*


Ich behalte mir das Recht der Rechtlichen Schritte vor !


mlg
Seelenfeuer45
*********er45 Frau
228 Beiträge
nachtrag ..
das sollte heissen die Rohdatein habe ich erhalten .. sonst nix *sorry*
****SH Frau
1.888 Beiträge
Daher mein Denken
• es ist nicht jeder Fotogarf, wer eine kamera um den Hals trägt und eigennützig verträge schließt um sie anschließend nicht einzuahlten oder zu brechen !!!*


Das hat wenig mit FOTOGRAF zutun -als mit menschlichen Charaktereigenschaften !!
******wer Mann
514 Beiträge
Ich schliesse meine Verträge immer direkt beim Shooting, meistens vorher......ein paarmal aber auch hinterher(fast vergessen im Eifer).

Denke schon das sich die Verträge im einzelnen etwas unterscheiden, doch der Grundsatz sollte doch der gleiche sein und was wichtig ist, nicht zum Nachteil einer der Beteiligten sein.
Genauso sollte jeder seinen Verpflichtungen aus dem Vertrag nachkommen..... und da gehört nun mal auch die bearbeitung zu.

Einklagen ist da bestimmt der letzte Weg der beschritten werden sollte, erstens könnte es sehr langwierig werden und zweitens ist es fraglich ob er von Erfolg gekrönt ist.
Selbst wenn derjenige zur bearbeitung verdonnert wird..... die bearbeitung möchte ich mal sehen.......

lg
paul
*********er45 Frau
228 Beiträge
also ...
da ich gerne sage was ich denke ..
habe den klaren und nochmals direkten Weg gewählt.
Dh. ich habe mich an den Fotografen gewendet.
Mit klaren Worten versuche ich das zu regeln was mir ein Anliegen bereitet.

bin gespannt was nun folgen wird

@******wer
*Selbst wenn derjenige zur bearbeitung verdonnert wird..... die bearbeitung möchte ich mal sehen....... *

ich hoffe nicht das ich auch noch diese Erfahrung machen muß oder möchte, sollte er es versuchen so gehe ich schritt für schritt weiter .. denn ich bin zäh.

mlg Seelenfeuer45
@Darkpower
Lieber Paul,

der Aspekt "die Bilder möchte ich sehen" ist sicherlich in Ordnung. Und du magst recht haben, dass aus der "Zwangsbearbeitung" nicht unbedingt die besten Bilder hervorgehen werden.

Aber Seelenfeuer zeigt so, dass tfp kein rechtsfreier Raum ist, und dass man Verträge nicht nur einhalten muss. Sie demonstriert nun auch, dass man die Einhaltung der Verträge auch mit Druckmitteln durchsetzen kann. Mit der Darstellung des monetären Gegenwertes ihrer Arbeit und gegebenenfalls der Durchsetzung über Mahnbescheid erweist sie uns hier auch einen Gefallen, denn auch Joy ist kein rechtsfreier Raum.

Vielleicht wirkt diese erzieherische Maßnahme auch bei anderen Voyeur-grafen.

take care,
!Bernd
****SH Frau
1.888 Beiträge
Voyeur-grafen. *haumichwech* *haumichwech*
Naturperle
******fun Mann
24 Beiträge
@ takeda
Es ist schon ärgerlich, wenn Verträge nicht unterzeichnet zurück kommen. Ich halte es so, dass der Vetrag vor (!) Beginn des Shootings von beiden Parteien unterzeichnet wird und beide Parteien quasi ein Original erhalten. Das erspart Ärger. Außerdem verfügen meine bisherigen Modelle diesbezüglich über keinerlei Erfahrungen, so dass ich es als meine Pflicht ansehe, den Vertragsinhalt und deren Rechtsfolgen ausführlich zu erläutern. So kommt man dann, z.B. bei einem Gläschen Sekt oder einem Kaffe , ins Gespräch und bespricht dabei auch, was im Idealfall als Ergebnis herauskommen soll.

@ Seelenfeuer45
Da wäre ich auch stinkig. Als Amateur könnte ich mir so ein Verhalten gar nicht leisten. Mein Model muss absolutes Vetrauen zu mir haben, was ich durch solch schäbiges Verhalten missbrauchen würde. Das geht nicht! Dessen Zufriedenheit hat oberste Priorität. Ich möchte schließlich, dass es mich guten Gewissens weiter empfiehlt oder noch weitere Male kommt (erscheint *rotwerd* ).
Vielleicht hilft es dir, wenn ich Dir anbiete, deine Rohdateien zu konvertieren, damit du diese dann wenigstens anschauen kannst. Bei aus Deiner Sicht besonders gelungenen Aufnahmen würde ich einige Auserwählte auch so gut ich es kann bearbeiten. Bevor mir durch dieses Angebot Voyeurismus unterstellt wird: Du musst es nicht. Ich müsste erst auch bei einem Bild (per email) testen, ob meine Programme die Rohdaten deines "Fotografen" überhaupt unterstützen. Vielleicht ist hier in der Gruppe ja auch ein Profi, der diesen Gedanken aufgreift und den Part noch kompetenter übernehmen kann.
Lass den Kopf nicht hängen - es sind zum Glück nur wenige so!
Für Photo-Smart @ alle anderen..
3. alle beteiligten können die bilder für ihre eigenwerbung verwenden.

Zusatz von einen Freund: TFP gern, aber da du von mir erwartest, dass ich fotografieren kann, erwarte ich von dir, dass du modeln kannst!!!.

wenn sie (Modell) denn JEMALS ihre Fotos auf CD erhalten hat.

Aber so mancher Fotograf, auch wenn er sich hier so nennen darf,
muss diese von ihm selber gestellten Regeln nicht einhalten.

Zu dem Nachsatz Deines Freundes:
Ich erwarte einen Fotografen, der fotografieren kann.

Ciao Chou_Chou
******wer Mann
514 Beiträge
Lass den Kopf nicht hängen - es sind zum Glück nur wenige so

Das glaubst Du aber auch nur....... da gibts schon ein paar mehr....leider.
Kenne selber 2 weiter Models denen es ähnlich geht..... 1 CD hab ich von so einem "Freund" sogar hier liegen.....darf da jetzt einige von bearbeiten.

"Vielleicht wirkt diese erzieherische Maßnahme auch bei anderen Voyeur-grafen."

Das ist sicherlich richtig, doch leider wird es keiner Erfahren, den veröffentlicht werden solche Sachen ja eher weniger. Ja klar hier im Forum wird drüber gesprochen, doch das wars dann auch schon.
Der Typ macht seine 10 -15 Bilder....je nach Vertrag, und danach fährt er zum nächsten Shooting und das Spiel geht von vorne nur mit einem anderem Model. Was meinste den wieviele Models den Gang zum Anwalt machen um ihr Recht einzufordern.....ich sag mal 1 von 100 maximal. Die anderen warten oder geben nach eine Zeitlang auf.

Wenn dann muss in den Foren wo so einer auf Modeljagd ist das ganze an die große Glocke gehängt werden. Oder zumindest dem Admin der Seite bekanntgegeben werden der dann weiter Schritte unternehmen kann.....zb. sperrung.

Ich finde es traurig das sowas überhaupt vorkommt, aber es ist wohl wie überall......schwarze Schafe gibts immer wieder.
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
TIP
also das klingt mir hier alles viel zu negativ..

ja es gibt schwarze Schafe, ja auf beiden Seiten.
Modelle die versetzen, weil sie an dem Tag ein Payshooting reinbekommen haben, oder weil Tante, Onkel, der Papagei oder sonst jemand grad furchtbar erkrankt ist.. aber sie eigentlich nur keine Lust mehr haben.. etc..

Nur, die Welt der Modelle u. Fotografen ist eigentlich eine sehr kleine. Ich treffe immer wieder die selben Leute auf diversen Seiten u. auch wenn ich jetzt hier wirklich keine Werbung machen möchte, so finde ich Seiten wie Model.de, Model-Kartei oder Fotocommunity doch ziemlich sinnvoll. Da gibts nämlich die Rubrik: wer kennt wen.. wo Modelle sich nach einem Fotografen erkundigen können. Irgendwer antwortet dort immer, u. sei es nicht öffentlich, sondern über eine private Nachricht. Schwarze Schafe können durchaus auch mal genannt werden, allerdings nicht als Pranger-Thread.

Ich glaube jeder wird im Laufe seiner Model oder Fotografenzeit negative Erfahrungen sammeln, was auch ok ist.. man lernt daraus u. eventuell auch mal genauer hinzusehen, mit wem wer gearbeitet hat. Mann sieh Modelnamen, man kann sich über den Fotografen erkundigen.. Ihr nehmt doch auch nicht den erstbesten Dachdecker, wenn es durch die Decke tropft.. man erkundigt sich eben etwas..

Viele sind so euphorisch, mal jemanden gefunden zu haben, der Fotos von einem macht oder der sich mal freiwillig vor die Kamera begibt, dass die Gesunde Skepsis erst mal außen vorgelassen wird.
Auch ganz normale Fragen werden nicht abgeklärt.. wie lange jemand zum Bearbeiten braucht, wann ca. mit einer CD zu rechnen ist.. oder oder oder..

Ich kann nur sagen, eine gute Vorbereitung auf ein Shooting ist die halbe Miete *zwinker*

in diesem Sinne ..

LG elisabeth
Naturperle
******fun Mann
24 Beiträge
"Lichtkunst" hat völlig Recht !
Ich teile ihre Auffassung zu den beiderseitigen schwarzen Schafen.

Ich hatte mal ein Bild auf meiner privaten Homepage veröffentlicht, auf dem das Model aufgrund des mit abgebildeten Gesichtes klar zu erkennen war; das Bild war nicht besonders freizügig, hat mir jedoch sehr gut gefallen (und dem Model auch).
Trotz eindeutig formuliertem TfP-Vertrag mit beiderseitigen nichtkommerziellen Veröffentlichungsrechten hat mich das Model zum Entfernen des Bildes aufgefordert. "Da erkennt mich ja jeder! ..." Obwohl ich rechtlich auf der sicheren Seite war, habe ich das Bild schließlich entfernt. Es hat mich allerdings sehr geärgert. Konsequenterweise habe ich zwei weitere Shooting-Anfragen genau dieses Models unmißverständlich abgelehnt und auf kostenpflichtige professionelle Angebote verwiesen.
Diese negative Erfahrung hat mich leider geprägt, so dass ich mittlerweile "freiwillig" den Bildausschnitt für die Veröffentlichung so wähle, dass das Gesicht meistens nicht erkennbar ist (selbst wenn die Bildaussage darunter leidet).

Vertrag ist Vertrag. Und ich erwarte von meinem Gegenüber die Einhaltung, so wie man es auch von mir erwartet.

Klaus
TFP !
Sicher haben hier alle Recht und sicher gibt es nicht nur Modelle, die geprellt wurden.
Genauso kenn ich neben 3 anderen Modellen, die auch ihre Plicht erbrachten bei einem Tfp Shooting und noch heute auf die bearbeiten Bilder warten, 2 Fotografen mit negativen Erfahrungen bei Modelln.
Beides sind finde ich, wie es Darkpower schon beschrieb, bedauerlich.Es es eine Schande, dass sich manche noch trauen, weiter zu arbeiten in dem Styl, der den Ruf auch anderer Fotografen schädigt. Eine Sperrung dieser Personen wäre zu schön, Darkpower, aber ist sicher nicht durchführbar.

& Elisabeth:
Ihr nehmt doch auch nicht den erstbesten Dachdecker, wenn es durch die Decke tropft.. man erkundigt sich eben etwas..

Nun ich gehe nicht die letzten beiden Dächer prüfen bei dem Dachdecker, den ich anrufe.Machst Du sowas ?
Genauso ist es mit den Fotografen,wenn etwas spontan zu Stande kommt, hast Du garkeine Zeit mehr Erkundigungen einzuholen, sondern Du vertraust auf das , was Du siehst....

-> Sprich auf die Bilder des Fotografen. Aber die können ein Trugschluss sein.
Was nützen die Bedingungen mündlich zu verabreden, wann die CD mit den Bildern kommt ?Was nützt mir mein schriftlicher Vertag ?
Die halbe Miete kann ich damit auch nicht erzielen, denn Fotograf hält sich nicht daran und sendet mal einfach keine Bilder vom 4 Std.-Shooting von Juli 07.
Feine Manieren , ned ?


@ Klaus : Du scheinst ein grosses *herz* zu haben , dass Du solche
Wünsche Deiner Modells berücksichtigst.
Ich denke, dass sich deine Modelle im Klaren darüber sein sollten, dass Du Fotograf bist und sie Modell und wenn sie nicht erkannt werden möchten, dann müsten sie das Dir vor dem Shooting sagen. Denn so hättest Du die Chance " nur" Bodyparts mit ihnen zu machen.

Vertrag ist Vertrag. Und ich erwarte von meinem Gegenüber die Einhaltung, so wie man es auch von mir erwartet

Wenn sich an diesen Satz nur ALLE halten würden, wäre die Welt sicher in Ordnung.
Aber leider kann man in einen unbekannten Fremden
nicht hineinschauen , um zu sehen, was er für Qualitäten an den Tag legt bzw. ob er auch so fair ist und seinen Vertrag einhält !

Ich habe inzwischen fast 3 auf meiner persönlichen schwarzen Liste, vor denen ich jedes Modell abraten würde.

_________________

Zu guter Letzt :

Zum Glück gibt es noch Fotografen, auch im Amateurbereich, die sich an die schriftlichen TFP-Bedingungen halten.
Bei so manchen braucht man garkeine Bedingungen.

In diesem Sinne mäögen die guten Fotografen überleben.*g*

Ciao Chou_Chou

PS: Das gleiche Leid , wie Seelenfeuer habe ich auch zu ertragen und es brennt mir unter den Nägeln*g*.
Kopf hoch , liebe Seele, es gibt noch Fotografen, die fair ihren Vertragsbestandteil erfüllen.:-)
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
chou_chou
es tut mir echt leid für dich.. versteh dich auch..

aber ich kann dir sagen, ja ich suche mir die Handwerker doch sorgfältig aus.. auch die Fotografen*g* wenn ich mal vor der Cam stehe.. da bin ich pingliger als der Papst glaub ich *g*

Nur ihr seid hier im TFP_Thread u. ich glaub der läuft mit euren Beiträgen hier grad etwas aus der Linie..
Soweit ich weiß, hat Bilderkünstler hier für diese Dinge die Motzecke geschaffen.. *g* jedenfalls für mein Verständnis.

Lieben Gruss

elisabeth
*******ogul Mann
616 Beiträge
und das alles hatten wir schonmal .......
..... und trotzdem erfinden wir gerade das Rad neu!

Schön das wir alle ein Ebay-Account haben und das Bewertungssystem kennen es aber hier nicht einführen. Zumindest 3 Punkte könnten interessant sein:
1. Umgang und Komunikation
3. Shootingablauf und Achtung
3. Vertragserfüllung

Zumindest ein netter aber unmissverständlicher Eintrag im Gästebuch sollte andere Models wissen lassen wie es bei vorherigen Shootings so gelaufen ist (das sollte im allgemeinen auch im Interesse des Fotografen sein)

Ich benutze diesen Vertrag http://www.stack.de/modelvertrag-tfp.pdf

Lt. Vertrag brauche ich also eigentlich kein Foto bearbeiten - aber ich bin ja nicht doof und natürlich ist es in meinem Interesse daß das Model bearbeitete Bilder benutzt. Also bekommt sie diese und das meistens unmittelbar nach Bearbeitung per Mail.

Wildmice hatte mich angeschrieben und gefragt wo denn ihre CD bleibt? Man, Du hast es aber eilig, dachte ich - Nein, hatte sie nicht! Ich hatte im Vertrag 3 Wochen eingetragen - zu kurz - aber Vertrag ist Vertrag!

Natürlich schaue ich mir Dächer vom Dachdecker vor Auftragsvergabe an - wer sie nicht zeigt bekommt keinen Auftrag! Mir ist es ganz recht wenn ein Model sich bei einem anderen Model vorab über mich erkundigen kann und Fotografen tun das auch!

Ich kenne mehrere "Models" hier, die so dermaßen unzuverlässig sind daß kein Fotograf mit ihnen shooten will.
Wir kennen doch alle die Ausreden warum ein Shooting 2 min vor dem Termin per SMS abgesagt wird!
2 Min. bevor ich zum BHF fahren wollte bekam ich mal eine CM: ........ ich muß absagen weil ich einen Pickel auf der Nase habe und meine Oma morgen evtl. ind Krankenhaus kommt ......

Ab ins Gästebuch damit aber schön verpacken: Schade das es bei den letzten 3 Malen wegen Deines Schichtdienstes nicht geklappt hat .... hoffentlich kannst Du im neuen Jahr mal ein paar Stunden einrichten ......

Ich bin der Meinung hier wird immer zu viel Rücksicht genommen auf Hinz und Kunz und klare Aussagen sind nicht gern gehört im JC, aber warum einen Fotografen sperren?
Soll er denn auch gesperrt werden wenn seine Nebenkostenabrechnung überfällig ist oder seine KFZ-Steuer?

So, und jetzt gehe ich einen Kaffee trinken!
Kurz was von IchWillMehr
Also ich mag TfP-Shootings. Ich zahle nichts und werde nicht bezahlt. Dafür hab ich meinen Spaß und kann beim Betrachten der Bilder auch meine narzistische Ader ausleben. *zwinker*

Allerdings warte ich im Moment seit Wochen auf bearbeitete Bilder von 3 Shootings und merke es ist wohl nun an der Zeit, etwas ungemütlich zu werden. Trotz oder vielleicht grad wegen TfP.

Es kann nicht angehen, ein Model 11 Wochen auf, wie vertraglich vereinbart, 4-6 bearbeitete Bilder warten zu lassen bzw. wochenlang zu behaupten der PC mit dem Bildbearbeitungsprogramm sei kaputt. Diese Fotografen haben bisher alle schon einen Ruf und nicht den schlechtesten. Daher verstehe ich das nicht. Und grad bei TfP arbeite ich nur mit guten Fotografen zusammen. Möchte ja auch was von meiner Freizeit haben
kann immer passieren ...
Tja, da kann ich verstehen dass Du ärgerlich wirst ...
Es kann aber immer passieren, dass man einem schwarzen Schaf begegnet.
Das gibt es auf beiden Seiten.
Mir ist es beispielsweise schon passiert, dass (Hobby-)Modelle bei einem TFP-Shooting einfach nicht zur vereinbarten Zeit erschienen sind.

Trotzdem gibt es für mich als Hobbyphotograph keine echte Alternative zu TFP ...
*********er45 Frau
228 Beiträge
Noch einmal...
das dieses Thema angeschnitten wurde empfinde ich als gut.
Denn es hat eine Bandbreite an Erfahrungen aufgetan, die den Rahmen jedes einzelnen hier sicherlich sprengen würde. Wiederum macht es aber deutlich das keiner Naiv sein sollte und sich über den tisch ziehen lassen sollte aber auch in dieser kurzen zeit der Forumsbeiträge zeigt es uns allen das Vertrauen zwar gut ist aber ein Vertrag um so mehr wert.
Letztendlich schüzt sich jeder selbst. Alles weitere zeigt die Zeit ....dh. ob Absprachen eingehalten werden ..u.s.w !

Und zu dem empfinde ich das Thema nicht für die Motzecke...
es erscheint mir wichtiger denn je jeden einzelnen darauf hinzuweisen, sich evtl. bei anderen Erkundigungen einzuholen.Um sich nicht unwissend und unbedarft in ein Shooting zu begeben.

Sicherlich sind die Beiträge etwas vom eigendlichen abgeschweift (voll fettes *sorry* auch von mir)
aber haben sie uns doch gezeigt das alle etwas dabei gelernt haben ! Denn auch sogenannte Profifotografen haben nach meiner eigenen Erfahrungen noch nicht so ganz den Sinn des TFP Shootings verstanden.

Um so schöner das hier endlich mal das geklärt wird was so mancher bis heute noch nicht verstanden oder einsehen möchte !

Ich empfinde den Ausstausch in diesem Forum mehr als berreichernd, wichtig und sehr sinnvoll...............eben auch weil es sehr Respektvoll abläuft !!!*nurmalsoanmerk*

Bereichernd kann auch der Austausch unter den einzelnen Mirgliedern sein die sich evtl. nicht trauen auch ihre Erfahrungen zu schreiben. Denn alles was dem einzelnen passiert ist muß nicht grundsätzlich an der Tagesordnung sein !

Auch ich habe wertvolle, positive Erfahrungen mit einigen Fotografen machen können. Und grade diese sind es doch die uns immer wieder anspornen nicht zu resegnieren und voller Spaß und Lust an der Fotografie weiter zu machen.

In diesem Sinne
musik voll aufdrehe und meine fantasie spielen lasse
denn ich bin zu positiv eingestellt.


herzlichst
Seelenfeuer45
Profilbild
**********angel Frau
383 Beiträge
geld sollte keines fliessen
tfp, da treffen sich fotographen und modelle, einzeln oder gleich zu mehreren. frei ideen umsetzten ohne auftragsarbeiten.
beide sollten ihre ideen umsetzten koennen, wenn das ein mietstudio oder andere localitaet mit ein bezieht, dann sollte derjenige es zahlen, der es haben wollte.
wenn wie bei hightower alles in einen topf geworfen wird, kann das nach hinten losgehen. wenn einer z.b nur 20 km fahren musste und der andere 300km, dann kann es nicht mehr fair ablaufen.
wenn der fotograph mit meinem makeup nicht zufrieden ist, dann habe ich normalerweise die moeglichkeit dies auch vor ort zu aendern, aber sowas sollte man doch vorher schon besprechen. ich wuerde mich nicht von jemand anderen schminken lassen, womoeglich auch noch bakteriell bedenklich, denn wer beachtet schon komplett die hygienevoraussetzungen der makeuptigel und arbeitet nur mit wattestaebchen?? meine haut ist da auch zu empfindlich. ein visagist muesste ja schon wieder bezahlt werden. und wenn die rechte komplett bei dem fotographen bleiben und bei evt. verkauf das model daran beteildigt wird, dann finde ich es schon heftig. denn entweder mache ich ein payshooting oder nicht. wenn nicht, dann will ich nicht spaeter ein besseres taschengeld ueberwiesen bekommen und gesagt bekommen, ja die recht waren ja bei mir, aber ich beteildige dich ja.
ein profimodell kann damit ihren ruf verlieren, wenn sie sonst z.b. nur bis max in unterwaesche shootet und dann bilder von einem tfp bekannt werden. ihre ehemaligen auftragsgeber werden sie dann evt. nicht mehr nehmen, wegen unserioesem ruf. oder sie wollen sie nur noch buchen, wenn sie sich auch entbloesst.
kosten fuer die kamera etc. klar gibts die nicht umsonst. aber sonst kann man auch nur schwer shootings anbieten. mit ner wegwerfkamera kommt man nicht weit.
aber wenn das modell nicht vorher in sich investiert hat, fuer pflege und figur, dann hat es wohl auch kaum auftraege, oder?
wenn das model geld verlangt, dann ist es doch schon ein payshooting, dann hat sich die frage des tfp s schon erledigt, oder nicht??
alles vorher besprechen, wenn moeglich schon persoenlich, dann kann man sich die ausruestung eines fotographen vielleicht auch schon anschauen, oder das modell kann man auch schon beliebaeuglen. ansonsten sollten bilder nachhelfen.
wann mit wem oder wie oft ein model schon vor der kamera gestanden hat, sollte einem auch schnell helfen, wenn man den in den geldbeutel greifen will.
wenn ein model sich auf den 500km langen weg machen will, dann will sie das. wenn man dann mit einer unterbringung helfen kann, dann ist es toll, und ausnahmsweise brauch der fotograph dann nicht ankommen mit, meine kamera hat ja auch geld gekostet.
habe schon spitzenbilder (ok wohl per zufall) von kleinen digiautomatik gesehen. wenn nur geshootet wird, damit die kamera bezahlt wird, dann bin ich nicht das model.
komme ja auch nicht zum shooting, damit mir die fingernaegel bezahlt werden, oder mein fitnesstudio.
man sollte zusammenkommen fuer die bilder und die damit entstehenden erfahrungen, experimente und moegliche eigenwerbung (homepage, sedcard), wenn dann die betroffenen parteien dann genug zum vorweisen haben, dann koennen selbige sich ja mal fuer ein payshooting umschauen. ich zahle keinen fotographen, wenn ich selber schon fuer shootings bezahlt werde. da findet sich meist ein anderer, der die gleiche idee kostenfrei umsetzt, und wenn er daraus erfahrung gewinnen will, oder weiterkommen will (um sich auch mal bezahlen zu lassen), dann steckt oft sogar noch viel mehr liebe dahinter, sprich bessere ergebnisse (meine persoenliche erfahrung).
habe aber auch schon analog geshooted, auf tfp basis, die entwicklungskosten der bilder lagen bei mir. werde ich aber nicht mehr machen. habe bilder vorher gesehen, die ausbeute ist gering, das wurde mir zuvor nicht gesagt. einiges haette zuvor verhindert werden koennen, aber das merkte ich erst beim shooting selbst, aber da wusste ich auch noch nicht um die ergebnisse. leider steht sowas in keinem verhaeltnis mehr zueinander. die erfahrung war super, auch sind die motive perfect gewaehlt, leider haperte es dann an der fototechnischen oder lichttechnischen umsetzung. wenn wieder analog, dann zahle ich nur fuer die bilder, die ich haben will davon, sprich guten, gerne dann deren komplette entwicklung. wenn nichts dabei war, dann tuts mir leid, aber ich will nicht wieder 200,-euro zahlen fuer gerade mal 14 gute bilder. was kann ich dafuer, wenn ich alles gegeben habe, der fotograph aber nicht in der lage war?? unscharfe bilder oder schwarze sind nicht mir zuzuschreiben, dafuer zahle ich nicht. digital kostet es mich eine cd.
der tfp soll nur bei evt. schwarzen schafen eine rechtliche absicherung bieten, so meine denke.
in diesem sinne und viel spass beim ablichten
gruss angel
********n999 Frau
86 Beiträge
TFP ist ok :)
TFP ist ne faire Sache. allerdings wenn ich weitaus mehr referenzen habe als der fotograf dann nehme ich gern ein kleines "trinkgeld" weil meistens haben die dann auch schwierigkeiten mit der einstellung ihrer camera, der beleuchtung usw. anderseits hatte ich mit Hobbyfotografen schon bessere Fotos gemacht als mit Profis und vorallem man konnte besser aufeinander eingehen und hatte mehr Spaß.
Kommt also immer drauf an.

TFP heißt: ich bekomme die Bilder auf DVD und beide können die Bilder für ihre Sedcard nutzen
LG Engelchen

PS:suche Fotograf der mich am Bodensee fotografiert PLZ88
********n999 Frau
86 Beiträge
Bilder CD nie erhalten
Ich hatte bisher 2x ein shooting, einaml sagte der Fotograf er hätte einen Datenverlust, der andere der war wohl sauer weil ich nicht bereit war mich auf Akt einzulassen. Beides mal hab ich die Bilder nie erhalten. Was kann man da tun?
Ein Anwalt wäre ja viel zu teuer und der eine Fotograf der hat sich sogar ins Ausland verdrückt! *snief*
wäre für eine antwort in mein postfach dankbar.
Achja aber ich hatte ca 19 shootings wo alles gut ging;-)
LG
*********er45 Frau
228 Beiträge
@engelchen
wenn Du das Forum verfolgt hast wirst auch Du erkennen das Du nicht die einzigste bist der das wiederfahren ist !
Bedauern hilft nicht wirklich denn es bringt nicht den Erfolg den Du Dir wünscht.*soory*
daher sehe deine positiven Shootings als wertvoll
und lasse Dich niemals zu schnell auf ein Shooting ein !!


mlg Seelenfeuer45
Ich sag mal ...
... Dankeschön für die vielen, absolut interessanten Beiträge.
Ich für meinen Teil sehe jetzt um so viel klarer *schock* und das bestätigt mich in meinem Vorhaben, im Joy keine Modelle mehr für TfP zu suchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.