geld sollte keines fliessen
tfp, da treffen sich fotographen und modelle, einzeln oder gleich zu mehreren. frei ideen umsetzten ohne auftragsarbeiten.
beide sollten ihre ideen umsetzten koennen, wenn das ein mietstudio oder andere localitaet mit ein bezieht, dann sollte derjenige es zahlen, der es haben wollte.
wenn wie bei hightower alles in einen topf geworfen wird, kann das nach hinten losgehen. wenn einer z.b nur 20 km fahren musste und der andere 300km, dann kann es nicht mehr fair ablaufen.
wenn der fotograph mit meinem makeup nicht zufrieden ist, dann habe ich normalerweise die moeglichkeit dies auch vor ort zu aendern, aber sowas sollte man doch vorher schon besprechen. ich wuerde mich nicht von jemand anderen schminken lassen, womoeglich auch noch bakteriell bedenklich, denn wer beachtet schon komplett die hygienevoraussetzungen der makeuptigel und arbeitet nur mit wattestaebchen?? meine haut ist da auch zu empfindlich. ein visagist muesste ja schon wieder bezahlt werden. und wenn die rechte komplett bei dem fotographen bleiben und bei evt. verkauf das model daran beteildigt wird, dann finde ich es schon heftig. denn entweder mache ich ein payshooting oder nicht. wenn nicht, dann will ich nicht spaeter ein besseres taschengeld ueberwiesen bekommen und gesagt bekommen, ja die recht waren ja bei mir, aber ich beteildige dich ja.
ein profimodell kann damit ihren ruf verlieren, wenn sie sonst z.b. nur bis max in unterwaesche shootet und dann bilder von einem tfp bekannt werden. ihre ehemaligen auftragsgeber werden sie dann evt. nicht mehr nehmen, wegen unserioesem ruf. oder sie wollen sie nur noch buchen, wenn sie sich auch entbloesst.
kosten fuer die kamera etc. klar gibts die nicht umsonst. aber sonst kann man auch nur schwer shootings anbieten. mit ner wegwerfkamera kommt man nicht weit.
aber wenn das modell nicht vorher in sich investiert hat, fuer pflege und figur, dann hat es wohl auch kaum auftraege, oder?
wenn das model geld verlangt, dann ist es doch schon ein payshooting, dann hat sich die frage des tfp s schon erledigt, oder nicht??
alles vorher besprechen, wenn moeglich schon persoenlich, dann kann man sich die ausruestung eines fotographen vielleicht auch schon anschauen, oder das modell kann man auch schon beliebaeuglen. ansonsten sollten bilder nachhelfen.
wann mit wem oder wie oft ein model schon vor der kamera gestanden hat, sollte einem auch schnell helfen, wenn man den in den geldbeutel greifen will.
wenn ein model sich auf den 500km langen weg machen will, dann will sie das. wenn man dann mit einer unterbringung helfen kann, dann ist es toll, und ausnahmsweise brauch der fotograph dann nicht ankommen mit, meine kamera hat ja auch geld gekostet.
habe schon spitzenbilder (ok wohl per zufall) von kleinen digiautomatik gesehen. wenn nur geshootet wird, damit die kamera bezahlt wird, dann bin ich nicht das model.
komme ja auch nicht zum shooting, damit mir die fingernaegel bezahlt werden, oder mein fitnesstudio.
man sollte zusammenkommen fuer die bilder und die damit entstehenden erfahrungen, experimente und moegliche eigenwerbung (homepage, sedcard), wenn dann die betroffenen parteien dann genug zum vorweisen haben, dann koennen selbige sich ja mal fuer ein payshooting umschauen. ich zahle keinen fotographen, wenn ich selber schon fuer shootings bezahlt werde. da findet sich meist ein anderer, der die gleiche idee kostenfrei umsetzt, und wenn er daraus erfahrung gewinnen will, oder weiterkommen will (um sich auch mal bezahlen zu lassen), dann steckt oft sogar noch viel mehr liebe dahinter, sprich bessere ergebnisse (meine persoenliche erfahrung).
habe aber auch schon analog geshooted, auf tfp basis, die entwicklungskosten der bilder lagen bei mir. werde ich aber nicht mehr machen. habe bilder vorher gesehen, die ausbeute ist gering, das wurde mir zuvor nicht gesagt. einiges haette zuvor verhindert werden koennen, aber das merkte ich erst beim shooting selbst, aber da wusste ich auch noch nicht um die ergebnisse. leider steht sowas in keinem verhaeltnis mehr zueinander. die erfahrung war super, auch sind die motive perfect gewaehlt, leider haperte es dann an der fototechnischen oder lichttechnischen umsetzung. wenn wieder analog, dann zahle ich nur fuer die bilder, die ich haben will davon, sprich guten, gerne dann deren komplette entwicklung. wenn nichts dabei war, dann tuts mir leid, aber ich will nicht wieder 200,-euro zahlen fuer gerade mal 14 gute bilder. was kann ich dafuer, wenn ich alles gegeben habe, der fotograph aber nicht in der lage war?? unscharfe bilder oder schwarze sind nicht mir zuzuschreiben, dafuer zahle ich nicht. digital kostet es mich eine cd.
der tfp soll nur bei evt. schwarzen schafen eine rechtliche absicherung bieten, so meine denke.
in diesem sinne und viel spass beim ablichten
gruss angel