Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
763 Mitglieder
zum Thema
Fotograf für TFP- Shooting gesucht Raum AC/K/D4
Meine Beiden Freundinnen und meine Wenigkeit, suchen einen Fotografen…
zum Thema
Fotografen für TFP Ladenshooting/Kalendershooting gesucht4
Wir planen ein Kalenderprojekt für das Geschäft in dem ich arbeite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TFP - Was heißt das für Euch?

**********kmann Frau
1.205 Beiträge
@ Tilla.....
lach.. hab mir bei so manchem Beitrag selbiges gedacht..

aber ich such eh selten TFP..

das mach ich mit meinen Mädels die mich immer als erstes ihre geilen neuen Klamotten shooten lassen, die Posensicher sind, die ich mag u. die auch wissen, was realistisch ist u. was nicht..

LG elisabeth

PS: du weißt nicht zufällig ein Glatzköpfiges Model ? *g*
*********er45 Frau
228 Beiträge
@Tilla
sicherlich klärt es den Blick vieler einzelner Menschen hier in der Gruppe .. und das ist auch gut so !
Nur verstehe ich nicht warum Du keine TFP Shootings mehr vereinbaren möchtest .. mit Joy..Modellen ???? *sind eben diese schlimmer als alle anderen ??
Nicht alle sehen ihr negativen Erfahrungen so schlimm , das sie auf dauer den Kopf hängen lassen würden noch den Kopf in den Sand stecken würden.
Ich für mein teil lasse mir eben etwas mehr zeit bei der Auswahl der Angebote.*wenn es auch nur wenige sind*
und ich denke(hoffe) nicht das irgendeiner so naiv sein könnte als auf jedes Angebot einzugehen ! Das mache ich kein Unterschied zwischen Fotograf und Model. Denn wie war es noch mit der bekannten Chemie .............?? auch die sollte im Vorfeld stimmen *ja*

herzlichst
Seelenfeuer45
Profilbild
**********angel Frau
383 Beiträge
wo kommen die modelle her?
eine zeitungsanzeige kann wohl kaum gewuenschtes erbringen.
die fotocommunity kann helfen, da ich dor t sogar noch eine beruteilung abrufen kann, was mir hier im joy fehlt.
allerdings koennen doch beide parteien hier schnell bilder sehen, sich austauschen, und oder auch die anderen fragen.
und ich denke wenn man den modellen hier nicht trauen kann, dann frage ich mich wem von wo sonst. wuerde mich interessieren
ange l
****aer Mann
385 Beiträge
für mich heist das
keiner bekommt geld alle bekommen Bilder ...

und derzeit im speziellen : alle Bilder , und wenn ich Zeit und Lust habe auch noch bearbeitete (es sei denn es wurde anders abgesprochen)

keiner zahlt ne Visagistin, ne Anfahrt, das Studio ...
Och Leute...
@******eth
Glatzköpfig grübeldenk da war mal ein Mädel im Gespräch, muss ich mal den Herrn Trout fragen, ob er noch den Kontakt hat.

@*******euer
Ist eigentlich ganz einfach. Gerade hier im Joy kursieren inzwischen mehr und ausgefallenere Fehlinformationen über diese drei kleinen Buchstaben als anderswo. Die Ideenvielfalt dessen, was TfP alles bedeuten könnte ist sowas von genial, dass ich abwechselnd kopfschüttelnd und mir auf die Schenkel klopfend vor dem PC sitze.
Anspruchshaltungen wechseln ab mit Unterstellungen, Anfeindungen mit Anbiedereien.... ich lese, sehe und denke. Und habe jetzt den Entschluss gefasst, hier nicht mehr aktiv zu suchen, weil es mir definitiv zu anstrengend ist, all diese Irrtümer, die immerzu und immer wieder als Wahrheit verkauft werden, aufzuklären.

@***el
Als es noch kein Internet gab, sind wir Fotografen ja auch zu Modellen gekommen *fiesgrins*
Und das funktioniert immer noch.
Es geht nicht darum, dass man Modellen hier nicht trauen kann - Blödsinn. Mir geht es darum, wie oben schon bemerkt, dass ich keine Lust habe, das einfachste auf der Welt, nämlich ein Tauschgeschäft zwischen zwei (oder mehr) erwachsenen Menschen mit entsprechendem Verstand immer und immer wieder erklären zu müssen, weil immer wieder haarsträubender Blödsinn als Wahrheit dargestellt wird.
Stell Dir mal vor, Du wärst für eines meiner Projekte das passende Modell. Der Aufwand, den ich im Vorfeld in Deine Aufklärung stecken müsste, der wäre ein Zeiträuber sondergleichen. Das geht jetzt nicht gegen Dich, das ist es mir grundsätzlich nicht wert. Denn in der gleichen Zeit habe ich anderweitig ein passendes Modell gefunden und bin mit ihr einig.

Tilla
Profilbild
**********angel Frau
383 Beiträge
aufklaerung
@***la
ja schade, dass es dir die aufklaerung nicht mehr wert ist.
ich dachte es gibt diese anfragen hier, weil wir irgendwann alle auf einen nenner versuchen wollen zu kommen.
ich zumindest
hatte selber auch einen thread deswegen eroeffnet, da ich die rechtliche seite genau kennen wollte. denn auch ich habe in der vergangenheit geshootet ohne tfp, aber das war damals. heute sind wir doch alle so aufgeklaert, oder dann auch nicht. und da geben sich manche dann doch nicht so gern die muehe. und schon kommen neue geruechte und fehleinschaetzungen auf. schade, das man da nicht weiterkommt.
aber ok, schaetze deine ehrlichkeit.
gruss ange l
*******ogul Mann
616 Beiträge
@Lichtkunst
PS: du weißt nicht zufällig ein Glatzköpfiges Model

TFP oder Pay?

also ich habe eine Bildidee oder ein Thema was ich fotografisch angehen mochte und dazu suche ich ein Model als vollwertige Partnerin auf TFP-Basis ........ sie sollte dann aber auch davon begeistert sein und sich darin wieder finden können!

Entweder sie macht mit oder sie lässt es, unter Umständen geht es in eine verschmutzte Fabrikhalle in deren Untergeschoß ich nicht ohne Gummistiefeln mit Beißschutz gehen würde oder eine bakterielle Verunreinigung der Haut nicht unwahrscheinlich ist - ohne daß ich dafür nur einen Euro zahlen würde.

Und wenn sie mir im Vorfeld zu kompliziert erscheint frage ich erst gar nicht. Wer 300 km fahren muß sollte diese Entscheidung gut überdenken damit er sich später nicht ärgert.

Ach es ist schlimm daß es Fotografen gibt die die CD´s oder DVD´s mit den Bildern nicht rausrücken ..... aber ausser motzen und sich mal Luft machen bringt es wenig hier zu schreiben. In letzter Konsequenz hilft nur Druck - evtl. rechtlicher Beistand oder der Verzicht aus´s Material. Eine Entscheidung des Models!
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
@ naughtyredangel
Tilla hat recht..

wenn ich mehr als 3 PNs hin u. herschreiben muss um dem Model zu erklären, was genau TFP ist, ich mühsam ihre u. meine Vorstellungen auf einen Nenner bringen muss dann lohnt es die Zeit nicht.

Gerade du als PAY Model müßtest wissen, dass ein guter Fotograf u. ein gutes Model ohne großes Hick Hack für gute Bilder, Fun u. Kreativität ganz entspannt ein Shooting vereinbaren können.

Ich gebe grundsätzlich nach der 2. PN meine Tel raus, u. sag, ruf an.. es geht einfach schneller als diese hin u. her Tipserei man kann schon am Telefon feststellen, versteht man sich, stimmt die Chemie oder nicht.

LG elisabeth



bzgl. glatzköpfiges Model: TFP ...... *g*
@angel
Was es zu dem Thema TfP zu sagen gibt, habe ich bereits gesagt.
Rudimentär hat es eben auch nochmal auf den Punkt gebracht.
Damit ist alles gesagt!

Mir jetzt vorzuwerfen, ich würde keine Zeit in Aufklärung investieren, ist, gelinde gesagt, etwas frech! *gr2*

Ich habe immer und überall erklärt, was es mit diesen kleinen, aber anscheinend doch so wahnsinnig wichtigen drei Buchstaben auf sich hat. Die Folge waren Beleidigungen, Drohungen, Verunglimpfungen.... wem nutzt es denn bitte, wenn ich mich wieder einmal auf mein Ross schwinge und erkläre?
Mir doch gewiss nicht - ich weiß ja, was TfP bedeutet.
Und an Modellen mangelt es mit wirklich nicht - die bezahlen sogar dafür, dass sie vor meine Kamera dürfen.
Und das ist auch gut so, denn ich lebe von der Fotografie.
Das mag jetzt arrogant klingen, aber einer meiner Vorsätze fürs neue Jahr lautet: "Immer raus damit". *ggg*

Auf der rechtlichen Geschichte herumzureiten ist auch Zeitverschwendung. Verträge sind gut. Bereits eine mündliche Abmachung ist ein Vertrag. Mündlich geschlossene Verträge sind schwer zu beweisen, aber bitte zeig mir mal den, der tatsächlich mit einem geschriebenen " üblichen TfP-Vertrag" vor Gericht gezogen ist und etwas ausrichten konnte.

Grundlage für TfP:
Menschenverstand!

Mehr braucht es nicht.

Tilla
Nachtrag an Elisabeth
Hab den Trout gefragt - sie macht keine Shootings mehr und ist inzwischen auch ins Ausland gegangen.

LG,
Tilla
****SH Frau
1.888 Beiträge
........Ich hab ja hier eh kein Ruf mehr zu verlieren oder anders gesagt
ich schließe mich mal Tillas Vorsätzen an *haumichwech*


Ich verstehe die ganze Diskussion, um die nicht erhaltenen Bilder nicht !
Okay , ich habe nicht viele Shootings hinter mir.

Aber es ist doch mehr als eine NICHT -VERTRAGSERFÜLLUNG !!

Ich schreibe jetzt mal bewußt TFP mit Berufsfotografen , wenn die TFP machen , und mal die Uhr sprich den Faktor Geld außer Acht lassen,
und wenn das Model ins Studio kommt riecht es nach frischen Kaffee, leckere Kekse oder gar Kuchen stehen bereit ......Studio ist vorbereitet...
Der Fotograf hat sich schon zig Posen ausgedacht ............

Auch der Fotograf freut sich doch !!

Und wenn dann die Bilder nicht kommen >>> dann sehe ich das ALS EINE AUSWISCHEN AN --- weil da irgendwas rein menschlich schief gegangen ist --oder sehe das jetzt falsch ???


Irgendwo steht hier , wenn man einen Booker hat als Model , dann wird ca. jeder 10. Anlauf etwas !!!! Warum soll das bei Hobby-Modeln anders sein. Ich sage MASSIG ab !! Wenn ich merke es geht nur um meine Oberweite oder gar um noch mehr ...............
Profilbild
**********angel Frau
383 Beiträge
und was heisst tfp nun??
eine muehsame aufklaerung will hier ja nicht mehr gegeben werden. ok verstehe ich, ein anruf kann mehr bringen, oder einer, der nicht nachfragt.
aber abgesehen, was die kuerzel nun heissen, weiss doch jeder was anderes ueber tfp
wenn der fotograph bezahlt wird, dann hat sich das thema tfp doch eruebrigt.
Dennoch, jeder hat andere tfp vertraege und meint damit zu genuegen. aber jeder gibt auch unterschiedlich rechte oder pflichten.
den rechtlichen stand zu kennen ist hilfreich. leider gibt es keinen wirklichen, ausser den vertraglich vereinbarten.
aber ja, ich denke gerade mit meinem vertrag vor gericht zu gehen. aber aus gruenden, die leider ueberhauptnicht vertraglich festgehalten bzw. vorher muendlich besprochen wurden. warum nicht?? weil mir sowas noch nie passiert ist und noch nie ein problem darstellte. der fotograph sagt, jetzt ist es immer mit im vertrag. ich sage, ja aber damals nicht, und nu?
das geht nun schon ueber ein halbes jahr hin und her und es gibt keinerlei einsicht. bei umfragen anderer fotographen meinerseits gibt mir jeder recht und nennt es unverschaemt von ihm.
der punkt wird von mir nun grundsaetzlich vorher abgestimmt, aber aus schaden wird man klugt. denke das shooting werde ich wiederholen muessen. aber diesmal mit jemanden, dem ich vertrauen kann.
aber ich danke allen threadteilnehmern fuer rege anteilnahme und wuensche erstmal an dieser stelle noch allen ein frohes neues jahr, denn das habe ich noch garnicht hier gelesen.
angel
****SH Frau
1.888 Beiträge
Liebe naugh
..ich verstehe dein Anliegen / deine Frage langsam nicht mehr !

Jedes Geschäft / jedes Unternehmen hat doch seine AGB´s -- und man
kauft dort zu den Bedienungen oder eben nicht.

Der eine Händler liefert die Waschmaschine kostenfrei - der Andere berechnet die Lieferung schließt sie dafür kostenlos an -- das ist völlig normal.

Und so ist TFP -eben auch -- ich denke sogar noch viel extremer - nämlich jedesmal anders!

Schreibe doch mal genau konkret was du wissen willst --ich steige da langsam nicht mehr durch !

Lieben Gruß

SQUASH

TFP -ist und wird immer Kuhhandel bleiben !!
Profilbild
**********angel Frau
383 Beiträge
details
kann leider ich nicht wirklich details nennen, da ich keinen fotografen hier nennen will, oder moechte das er sich hier wiedererkennt.
sorry
will aeger vermeiden, bis alle parteien eine loesung haben
angel
*******ogul Mann
616 Beiträge
man könnte zumindest hier .....
.... im JC über einen einheitlichen Vertragsstandart nachdenken in dem alle Inhalte nach Anregungen von Model und Fotografen festgehalten werden.
Allerdings ist das auch keine Gewähr, für die Einhaltung der Vertragsklauseln und da scheint es ja zu klemmen.
Hallo,

bei mir ist es immer so TFP heißt:

Wir machen das Shooting. Der Fotograf und das Model bringen Ideen ein.

nach dem Shooting bekommt das Model eine CD mit unbearbeiteten Bildern und da sucht Sie sich dann 10-15 Bilder raus, die ich dann ordentlich in Photoshop bearbeite, dass sie auch ausbelichtet werden können.

Beide erhalten nichtkommerzielle Bildrechte und ein Vertrag ist Pflicht.

Bei richtigen Models *zwinker* übernehme ich meist das Studio und bei Bekannten oder Privatpersonen die mich auf Shootings ansprechen dann 50/50.

Wenn Fahrtkosten entstehen würde ich mich dran beteiligen.

Lg
stefan
Kostenübernahme bei TFP!?
Im Gegensatz zu den Schulhofphantasien der Girlies, die meinen bereits zum 1.-Shooting, obwohl bar jeder Shooting-Erfahrung, bereits Honorar, Fahrtkosten etc. verlangen zu können bedeutet für angehende Models bis hin zum echten Semi-Dasein eigentlich jedes Shooting TFP. So lange bis es zu echtem Auftrag Werbung, Catwalk... gekommen ist. Und zwar, wie zu jedem ECHTEN Casting, egal, wo es auf der Welt stattfindet, sämtliche Aufwände wie Fahrt, Unterkunft, Zeit SELBST trägt.
Der Gegenwert für die Models ist schließlich oft echt gutes Material für's Book, evtl. weitere Connections über den Fotografen, wertvolle Tipps und Tricks übers Modelbizz und vor allem die "schwarzen Schafe".
Honorar, Spesen für Fahrt etc. erhalten Models allenfalls von Amateur-Fotografen, die es sich gerne mal was kosten lassen, um ein mehr oder weniger hübsches, manchmal sogar bereits fähiges Model vor die Kamera, natürlich möglichst Akt, zu bekommen.
Im Gegensatz dazu hat man sich als professioneller Fotograf mal ausgerechnet, was man alles an Aufwand hat, Vor-, Nachbereitung, oft mühsamen Regieaufwand bei Newcomern, Überarbeitung usw. usf. Es gibt etliche Models, die natürlich solche Aufträge (oder gar ausschließlich solche) gerne annehmen, denn etliche nagen am Hungertuch (AL2 z.B.). Solche sind für fleischbeschauende Knipser ein gefundenes Fressen. Hoffentlich zieht denen das Model dann ordentlich Geld aus der Tasche.
Will ein Model wirklich excellente Fotos fürs Book, dann lassen die ernsthaften sich das meist sogar etwas kosten. Lassen sich gar Extensions ins Haar knüpfen, zahlen dafür oft 600,- Euro. Waren zuvor beim Marktplatzstudiofotografen, zahlten für ein paar Routineportraits (für die Erbtante bestens geeignet) oft 200,- und mehr Euro...
Ausnahmen gibt es immer mal. Aber im Großen und Ganzen sollte sich der Fotograf seiner Kunst und seines Aufwandes bewußt sein - und das Model dankbar für weitere gelungene Bilder, die es bei TFP hoffentlich erhält.
Ihr habts echt geschafft!
Mir geht diese TfP-Geschichte inzwischen so auf die Nerven, dass ich mich hingesetzt und einen kleinen, bösen Artikel darüber geschrieben habe....*motz*
Ihr findet ihn auf meinem Blog (der Link ist im Profil)

Jetzt ist der Kopf wieder frei hurra und ich kann meine nächsten Prokjekte wohlgemut in Angriff nehmen *foto*

Tilla
TillaPes Blog
Hi Tilla - hab Deinen Blog gelesen - ich unterstreiche Deine Ausführungen voll und ganz!
TFP!!!
Also mich nervt dieser Thread nicht, *lol*
es ist doch interssant wie Model und Fotograf so darüber denken....

Für mich ist TFP eine gegenseitig kostenlose Sedcarderweiterung ;o)
Wenn ein Studio gemietet wird, werden die Kosten geteilt....
Die Bilder werden gemeinsam rausgesucht und Bearbeitet, entweder vom Fotografen oder vom Model (manche haben´s da richtig drauf)...
Naja und dann bekommt das Model eine CD ( immer geschenkt)....

Also so seh ich das zumindestens...
LG
Jessy
*********deArt Mann
475 Beiträge
TfP heisst für mich dass beide (Vertrags-)Parteien die eigenen entstehenden Kosten selber tragen und Drittkosten - falls Fremdkosten für Studio, Kostüme, Requisiten usw. anfallen - geteilt werden.

Leider habe ich auch erfahren müssen, dass gerade junge, teils selbsternannte "Newcomer-Models" gerne vom ersten Shooting an Geld sehen wollen würden. Hier kann ich alle Amateure nur ermutigen, dem - bei aller Verlockung - nicht nachzugeben... Ein Model mit Erfahrung, das weiss wie es sich bewegen muss, ist durch fast nichts zu ersetzen, besonders wenn man mit der Fotografie erst anfängt.
Ich verstehe unter TFP auch das beide einen Vertrag ohne kommerzielle Nutzungsrechte erhalten und dass das model eine cd mit den rohdaten bekommt und im nachhinein eventuell sogar ein paar bearbeitete Bilder! Studio kosten übernimmt der Fotograf sowie Fahrtkosten außer ich frage den Fotografen an, dann bin ich froh wenn er die anfallenden Kosten mit mir teilt! Aber TFP shoote ich auch nur wenn ich wirklich was von den Bildern habe, ich meine wer mag sich schon verschlechtern ??!! Ich muss dazu aber sagen das ich nicht zu den Models gehöre die grundsätzlich erstmal versucht geld abzustauben! wenn die Bilder mir vom fotografen gefallen bin ich sofort bei TFP dabei, wenn nicht verlange ich honorar, verzichte dann aber auch logischerweise auf die bilder und jegliche Rechte!
*******o_by Mann
270 Beiträge
seltsam undefiniert
"TFP - Time for Prints" Jeder kennt den Begriff, aber keine weiss so recht wie man Ihn deutet.

Hier zeigt sich mal wieder wie unterschiedlich doch die Ansichten sind und wie unverzichtlich ein ausführliches Gespräch im Vorfeld ist.

Real sind jedoch die wenigsten Forderungen hier.

Rohdaten, sprich RAW-Dateien gibt der Profi nie heraus, die gelten heute vor Gericht teilweise als Urhebernachweis. Früher hat auch kein Fotograf die Negative hergegeben.

Bei mir wird so geteilt:

Model bringt die Zeit, Anreise und Kleidung ein und tritt die Rechte ab.

Fotograf übernimmt Visa, Studio, Location, Kamrera und Computertechnik, tw. Kleidung und Requisiten, Verpflegung, sowie die Zeit bei den Aufnahmen und die Zeit der Bearbeitung.
Er/Sie Gibt das Nutzungsrecht zur Eigenwerbung des Models ab und Liefert Bilder auf CD

Da der Aufwand des Fotografen deutlich höher ist macht TFP in meinen Augen nur Sinn wenn das Model so hübsch oder interessant ist dass eine komerzielle Nutzung der Ergebnisse möglich ist.

Ein Amateur oder Anfänger kann hier natürlich weniger verlangen, das gilt aber für beide Seiten.

Grüsse Ralph
Profilbild
**********angel Frau
383 Beiträge
schon wieder ne visa @raffaelo
scheint zur zeit das thema im joy zu sein
also wenn du ne visa hast, cool, dann koennen wir auch ueber andere vertraege bzw. vertragsbestandteile reden. ne nachbarin von nebenan, die dir die schminke von zehn anderen auch noch durchs gesicht schmiert brauche ich nicht. ein profi verwendet alles nur einmal, ob pinsel gewaschen oder mit wattestaebchen. habe ich noch nicht erlebt. waerst der erste mit einer visagistin. und nicht jeder shootet im studio, also wenn du outdoor shooten willst, wer bekommt denn dann das geld fuer das nicht gemietete oder benutze studio? und klamotten passen nicht immer und sollten selbt eingebracht werden. da juckt es mich doch gleich, ich mit meinen tausend allergien und ekeln.
klar sollte das modell irgendeinen reiz haben, sonst reizt es ja auch nicht zu shooten, sei denn beide wollen erfahrungen sammeln.
zeit brauchen beide, er beim shooten und bearbeiten, sie beim shooten und vorher schick machen.
kosten haben dafuer beide, klar kostet ne kamera und blitzanlage mehr als makeup, aber er muss ja auch kein fitnesstudio bezahlen oder sowas, sei denn wir reden von molligen modellen, die ja auch gefragt sind. und kein modell sollte sich anbieten, welches nicht aesthetisch daher kommt, egal der konfektionsgroesse. sowie er kein shooting anbieten sollte, wenn er nur ueber eine wegwerfkamera verfuegt. wissen und leistung bringen beide. oder sollten es.
das mit dem urhebernachweis kann ich nicht bestaetigen, also halte ich mich soweit daraus, als das ich nur sagen kann, frueher gab es ja auch nur negative, heute gibt es digital mehr moeglichkeiten. und ich kenne sowas dann auch nur von berufsfotographen im studio. kontaktabzuege wurden mir aber auch als sogenanntes rohmaterial gegeben.
und ganz ehrlich, mein partner ist inzwischen so gut mit seiner computertechnik und entsprechenden programmen, dafuer brauche ich den fotographen nicht mehr.
den fotographen vor missbrauch solcher programme durch modell oder andere schuetzen sehe ich hier viel eher als wichtigen bestandteil des vertrages, allerdings genauso umgekehrt.
bei tfp wollen sich doch normalerweise zwei seiten ausprobieren, das heisst beid wollen davon was haben, also gelten auch gleiche rechte fuer alle, das ist inzwischen meine meinung. alles andere an rechten liegt fuer mich im bereich des payshootings.
gruss angel
TFP-Gelaber...
Sorry, bin kein Liebediener ...soviel Unprofessionelles über TFP habe ich selten von Seiten einiger MöchteGern-Models gelesen.
Mit ambitionierten Amateur-, Nebenbei-Fotografen kann man alles miteinander ausmachen - oft sind da weder fotograf noch Model eine Nutzungsvereinbarung korrekt und fundiert miteinander zu machen.
Selbstverständlich bleiben, nicht nur bei TFP sondern immer, die Rohdaten beim Fotografen. Die Übermittlung der gelungenen Bilder auf CDRom sollte nur im Bildschirmfüllenden füllendenWEB-Format (jpg, 72 dpi) erfolgen, Originalgrößen, ob bearbeitet oder nicht mindestens mit Aufwandshonorar an den Fotografen.
Ordentliches, fachgerechtes TFP? = siehe meinen 1. Beitrag hier oben.
LG
proModel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.