schon wieder ne visa @raffaelo
scheint zur zeit das thema im joy zu sein
also wenn du ne visa hast, cool, dann koennen wir auch ueber andere vertraege bzw. vertragsbestandteile reden. ne nachbarin von nebenan, die dir die schminke von zehn anderen auch noch durchs gesicht schmiert brauche ich nicht. ein profi verwendet alles nur einmal, ob pinsel gewaschen oder mit wattestaebchen. habe ich noch nicht erlebt. waerst der erste mit einer visagistin. und nicht jeder shootet im studio, also wenn du outdoor shooten willst, wer bekommt denn dann das geld fuer das nicht gemietete oder benutze studio? und klamotten passen nicht immer und sollten selbt eingebracht werden. da juckt es mich doch gleich, ich mit meinen tausend allergien und ekeln.
klar sollte das modell irgendeinen reiz haben, sonst reizt es ja auch nicht zu shooten, sei denn beide wollen erfahrungen sammeln.
zeit brauchen beide, er beim shooten und bearbeiten, sie beim shooten und vorher schick machen.
kosten haben dafuer beide, klar kostet ne kamera und blitzanlage mehr als makeup, aber er muss ja auch kein fitnesstudio bezahlen oder sowas, sei denn wir reden von molligen modellen, die ja auch gefragt sind. und kein modell sollte sich anbieten, welches nicht aesthetisch daher kommt, egal der konfektionsgroesse. sowie er kein shooting anbieten sollte, wenn er nur ueber eine wegwerfkamera verfuegt. wissen und leistung bringen beide. oder sollten es.
das mit dem urhebernachweis kann ich nicht bestaetigen, also halte ich mich soweit daraus, als das ich nur sagen kann, frueher gab es ja auch nur negative, heute gibt es digital mehr moeglichkeiten. und ich kenne sowas dann auch nur von berufsfotographen im studio. kontaktabzuege wurden mir aber auch als sogenanntes rohmaterial gegeben.
und ganz ehrlich, mein partner ist inzwischen so gut mit seiner computertechnik und entsprechenden programmen, dafuer brauche ich den fotographen nicht mehr.
den fotographen vor missbrauch solcher programme durch modell oder andere schuetzen sehe ich hier viel eher als wichtigen bestandteil des vertrages, allerdings genauso umgekehrt.
bei tfp wollen sich doch normalerweise zwei seiten ausprobieren, das heisst beid wollen davon was haben, also gelten auch gleiche rechte fuer alle, das ist inzwischen meine meinung. alles andere an rechten liegt fuer mich im bereich des payshootings.
gruss angel