Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
96049 - Bamberg - Paar tfp Shooting im Schwarz-Weiß Studio
Fotografie-Begeisterte aufgepasst! 📷 Für ein einzigartiges TFP…
zum Thema
TFP Knips-Event in den Kellerkatakomben - Wuppertal (31.05.2
Kostenlose Shootings für Frauen, Paare und ausnahmsweise auch mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TFP - Was heißt das für Euch?

TFP - Was heißt das für Euch?
Ist ne Frage, die immer mal wieder aufkommt. Nun ist das hier eine Gruppe, in der sowohl Fotografen als auch Models vertreten sind. Daraus ergibt sich vielleicht schon eine andere Definition.

Was bedeutet TFP für Euch?

Wenn z. Bsp. kein Studio vorhanden ist, wer übernimmt die Studiomiete?
Beide haben sicherlich ihre Anfahrt, die Kosten verursacht. Aber für das Model ist nach dem Shooting die Arbeit vorbei, für den Fotografen liegt noch viel vor ihm, die bea.

Wieviele Bilder bekommt das Model bei einem tfp-Shooting von Euch?

In welchem Format?

Ist es ok, wenn der Fotograf mehr Veröffentlichungsrechte bekommt als das Model? Oder anders herum?

Eine Antwort, die lautet "Ist alles Verhandlungssache" ist nun nicht wirklich befriedigend.

Würd mich über Eure Beiträge freuen.

LG

kokopelli
*******3_nw Mann
111 Beiträge
TFP
Naja, das mit den Studio und der Arbeit stimmt ja schon. Aber das Modell bringt ja auch ihre " Schönheit" ein. Außerdem möchtest ja bestimmt kein unfrisiertes Modell, oder schlecht geschminkt und mit abgebrochenen Fingernägeln. Sie muß für sich ja auch vorarbeit leiste.
Und in Bezug auf Bilder, so spreche ich es vorher ab. Bilder die wir beide für gut befinden, dürfen verwendet werden. Bilder die ich pers. nicht für ok halte, darf das Modell behalten, aber nicht veröffentlichen, diese werden dann gekennzeichnet.
Gruß Jürgen
ich selber
*********e_art Mann
174 Beiträge
TfP....
heißt Time for Print kleiner scherz

..tja, also für mich bedeutet es das Grundsätzlich jeder gleiche Rechte besitz, die entweder kommerziell oder nichtkommerziell geregelt sind.

wie viel Bilder, ich würde sagen da sollte man mal vorher drüber reden so 10 bea. Bilder sollten ob sein, des Weiteren ist für mich klar das ich nur Bilder rausgebe die ich auch vertrete...ist auch ne art Bedingung.

die bea. Bilder sind im jpeg- Format alle anderen im RAW oder eben für den/die jenigen lesbare Formate.

Studiomiete, gute Frage eigentlich teilt man sich sie ja...wenn aber einer der Partei "größeres" Interesse an Bildern hatt sollte er sie vielleicht übernehmen.

km-Geld...*g* einfach gesagt reist das Model an trägt es selbst, wenn der Fotograf/in die Anreise hatte sollte sie geteilt werden.
So gleicht sich der Mehraufwand für Bea. und Equipment aus.


nun werden wir mal sehen was Ihr so denkt...oder es handhabt! *g*

Gruß Swen
*****972 Mann
260 Beiträge
TFP
Naja ich denke da mußt du dir nicht mehr lange gedanken machen. Bald müssen wir Fotografen nur noch zahlen *zwinker* Denn wenn ich selbst die Amateurmodelle sehe, die das zweite mal vor der Kamera stehen und gleich 30 Euro die Stunde haben wollen... *zwinker* Dann gehe ich zurück zu meiner Architektur *g* Die will kein Geld von mir wenn ich sie fotografiere *g* Jaja die geldgeilen Modelle *zwinker*

LG

Markus
*******3_nw Mann
111 Beiträge
30 euronen
@ markus arns
denke mal nicht, das ein seriöser Fotograf für ein Anfängermodell 30 euronen bezahlt. Diese Mädels werden dann wohl bei irgendwelchen Aktund mehr Fotografen landen. Tja und die machen sich bestimmt nicht gut, als Setcard.
Auch hier wird sich schnell die Spreu von den Weizen trennen.
Und wie du schon sagst, Architektur kost nichts und zickt auch nicht rum, lol.
Gruß Jürgen
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
TFP ..
.. bei mir ist es so, dass bei TFP jeder seine Kosten selber trägt.
Ok, das mit dem Studio ist einfach, weil es mein Studio ist.

WAS die "Schönheit" meines Vorredners angeht, die die Models als Kapital mitbringen, muss ich leider schmunzeln.. hust.. die meisten Models wissen nicht mal, wie sie ihre Haut richtig pflegen sollen oder HÄnde u. Nägel.. also halb ich da eher meist realistische Vorstellungen.

Das Model bringt ihre vorher abgesprochenen Outfits mit, und trägt die Anreise.

Sie wird bei mir geschminkt, u. fotografiert, was ihr Koffer nicht enthält, wird aus meinem Studiofundus nachgebessert.. *zwinker* vor allem Schuhe.. da unterscheiden sich sehr oft die Meinungen, was in meinen Augen High-Heels sind u. was das Model als High-Heels ansieht.

Ich bekomme bei einem TFP alle Rechte an den Fotos, klar behält das Model ihre Rechte am Bild als Person. Im Prinzip könnte ich alles mit den Bildern machen, aber Verkäufe oder ähnliches spreche ich trotzdem mit dem Model ab u. sie bekäme auch eine Gewinnbeteiligung.

An Fotos bearbeite ich je nach Ergibigkeit u. guten Fotos so ca. 15-30 u. die perfekt nachbearbeitet.. d.h. sie bekommt sie in gross u. in Webgröße mit meinem Wasserzeichen. Sie darf diese Bilder für ihre HP, ihre Sedcard u. ihre Werbung benutzen, aber nicht verkaufen. die Rohdateien bekommt sie auch aber sehr verkleinert in eine Slideshow eingebunden, so dass sie nichts damit machen kann. Ich hasse es, Bilder von mir irgendwo verhunzt mit schlechter EBV oder unbearbeitet vorzufinden. Da werd ich ungemütlich.

Alle Modelle waren bisher mit diesen Absprachen zufrieden.


LG elisabeth
*****972 Mann
260 Beiträge
Naja...
30 Euro sind ja noch die billigen *g* Was ich da schon erlebt hab *g* "Uhhh ahhh denk mal drann was meine Klamotten gekostet haben... Da muß ich auch Geld für kriegen... Ach ja und die Bilder will ich natürlich auch..." (Ich wil doch garnicht das du Klamotten an hast) *zwinker* Jaja die Modelle *zwinker* hihi....
********ings Mann
966 Beiträge
also ....
ich fotografiere sicherlich nicht so oft wie viele hier und/oder überhaupt. Das liegt sicherlich daran wie ich zur Fotografie stehe und da sage ich mir:
"Lieber was anständiges umsetzen als Schrott abliefern" .... gleich zu setzten mit meinem Motto ... "Wenn man nix vernünftiges zu sagen hat ... einfach mal die Fresse halten"

Daher fotografiere ich auch nicht auf Masse sondern für DAS EINE, OK gerne auch 2 oder 3 *lach*, Foto(s) !!!!!
Es ist NICHT mein Ziel, viele Fotos abzuliefern ... sondern gute, schöne, aussagekräftige ... jenachdem was gerade so zutrifft *ggg*

Daher gibt es nicht alle Nase lang was "Neues" von mir zu sehen *g*

Aber ..... da ich NUR TFP arbeite ... habe ich glücklicher Weise bist jetzt NIE Probleme gehabt mit Models *gg* Ob es an meinem Charm *lach* liegt weis ich nicht. Vielleicht liegts auch an meiner Einstellung die ich vertrete, lebe und umsetze !!!

"ICH bin bei einem Shooting für das Model verantwortlich und ICH habe Sorge dafür zu tragen, das es sich WOHL fühlt. NUR SO bin ich in der Lage auch mit dem Model ZUSAMMEN gute Ergebnisse zu erziehlen !!!"

Was das ganze TFP Gedöns angeht ... ist MEINE Denke:

• Alle GUTEN Bilder zu gleichen Teilen für BEIDE
• Alle bearbeiteten Bilder zu gleichen Teilen für BEIDE
• Für BEIDE gilt keine kommerziellen Absichten/Umgang mit den Bildern
• Für BEIDE gelten somit lediglich Eigenwerbezwecke (was für ein Wort *lach*)
• BEIDE legen sich ins Zeug um eben gute Ergebnisse zu erzielen

Eigentlich ganz einfach *lach*

Sollte ich eine Idee verfolgen die ein Studio benötigt, DANN liegt es auch bei MIR dafür Sorge zu tragen, was die Kosten dafür natürlich einschliesst !!! Was kann das Model dafür was ich für abgedrehte Ideen gerade habe !!!???

Findet man sich zusammen und entwickelt ZUSAMMEN eine Idee die ein Studio benötigt werden DIE Kosten selbstverständlich GETEILT !!!

Auch eigentlich ganz einfach *lach*

Ich sehe es allerdings als Vorteil das ICH es als sehr angenehmes Hobby ansehen kann und nicht den Druck des Geld verdienen irgendwo im Hinterkopf habe weil mein Studio sich, verständlicher Weise, rentieren muss ... denn ich habe erst gar keins !!!! Ausser ein ganzes mobiles Studio aber das belegt bei mir zu Hause gerade mal nen halben Quadratmeter *lach* wenn ich es nicht gerade ausgepackt habe *grins*

Von daher sehe ich das ganze ziemlich entspannt aber nicht um so weniger Ernsthaft !!! Denn gewisse Regeln sollte man schon einhalten welche auch gleichzeitig ziemlich normale Umgangsregeln sind. Wie sage ich immer so schön!?
"Wie es in den Wald schallt, so schallt es herraus"

Ich kann mich wenn ich nen Shooting habe/plane auf jeden Fall nicht beklagen was Models angeht *g* .... bis jetzt *lach* Klopf auf Holz *aua*

In diesem Sinne .....
Frohes Schaffen und frohe Weihnachten *engel* und habt euch lieb ... das Leben ist schon ernst genug *zwinker*

F.M.D *rotfl*
*****972 Mann
260 Beiträge
...
dein qualität statt quantitäts-spruch verstehe ich im zusammenhang mit tfp nicht wirklich... das klingt fast so als würden die vorredner nur schrott abliefern und hin und wieder mal ein gutes bild? ich hoffe doch mal das du das so nicht meintest oder??? *zwinker*
****ks Mann
857 Beiträge
wenn ich extra für ein shooting zusätzlich ein studio miete, gehe ich bei einem TFP Shooting so her, das alle laufenden Kosten, also die vom Model und auch von mir in einen Topf geworfen werden und am Ende dann durch 2 geteilt werden, hat bisher für mich immer den besten nutzen gebracht.

Wobei der Trend geht ja dahin, das sich modelle bei einem TFP Shooting ja gern die Fahrtkosten erstatten lassen wollen, was ich persönlich nicht okay finde, denn gleiche Arbeit gleiche Kosten.
*****972 Mann
260 Beiträge
:-)
ich hab bald auch fahrtkosten... kann die dann mein mein model übernehmen? *zwinker*
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
Nachtrag..
für mich ist TFP ein Shooting in dem man kreativ u. FREI arbeiten kann..
kein Kundendruck, kein ich will aber das so oder so.. ich verstehe TFP als Möglichkeit einmal ANDERE Bilder machen zu dürfen.. Bilder die Spaß machen, die die ganze Bandbreite an Möglichkeiten einschließen, die Model u. Fotograf eben oft an Mangel an Möglichkeiten nicht bekommen...

Daher muss ich auch sagen, dass ich bei einem TFP Shooting mehr Bilder bearbeite, als für einen Kunden.. aber psssssssst *g*

aber die Qualität.. die muss ja wohl immer stimmen.. egal ob TFP oder PAY

allerdings gibt es auch hier bei mir eine Ausnahme.. wenn ich analog arbeite, sage ich dem Model vorher.. dass ich mich auch total verhauen kann, dass die Bilder eventuell nix werden.. mich die Cam im stich lassen kann, der Entwickler Mist mit meinem Film machen könnte usw.. aber ich mache selten ein reines analog-Shooting.

LG elisabeth
****SH Frau
1.888 Beiträge
Lach........
Also ich habe ja selber mal fast den selben Thread eröffnert


/WAS VERSTEHT IHR UNTER TFP ??


aber dieser ist ja um Welten besser *haumichwech*




denke mal nicht, das ein seriöser Fotograf für ein Anfängermodell 30 euronen bezahlt

Hast Recht ich habe ein Angebot über 50,--€ /h 3.Shooting !! ( also Pay-Shooting )

Und sogar ein Angebot 50;--€ pro veröffentliches Bild !!

Beides freiwillig seitens des Fotografen angeboten und ohne "MEHR"

So das zu dem Thema !!



Nun zu TFP :

Es ist doch auch die Frage wie die beide Personen wirtschaftlich gestellt sind !

Ich finde das ist jedesmal wieder anders und individuell.
*****972 Mann
260 Beiträge
:-)
Naja du bist aber auch kein Model das so einfach durch jede 2. zu ersetzen ist. Da kriegt man schnell Liebhaberpreise... Sei doch froh *g*
********ings Mann
966 Beiträge
Original von Markus Arns:
dein qualität statt quantitäts-spruch verstehe ich im zusammenhang mit tfp nicht wirklich... das klingt fast so als würden die vorredner nur schrott abliefern und hin und wieder mal ein gutes bild? ich hoffe doch mal das du das so nicht meintest oder???

Ich weis zwar ehrlich gesagt nicht was Dich zu dieser Frage veranlasst aber sei sie Dir gegönnt *g*

Allerdings glaube ich nicht das ich Dir es erklären muss wenn ich sage:
"Das liegt sicherlich daran wie ich zur Fotografie stehe und da sage ich mir:"

Das heist ... ich gebe hier MEINE PERSÖNLICHE Einstellung preis !!!! Was und wie ANDERE abliefern liegt a.) nicht in meiner Macht und b.) auch nicht in meinem Interesse auch wenn ich mich gerne hier und da über Bilder unterhalte, ungeachtet der Gründe *g*

Alsoooo ... wie DU siehst ... einfach noch mal drüberlesen und schon wirst Du festellen .... das Du es einfach "verlesen" hast *zwinker*

Und selbst WENN ich DIESER Meinung WÄRE (wäre ich zwar ziemlich beschienen von Dämlichkeit *lach* und müsste erst mal vor meiner eigenen Tür kehren *haumichwech*) dann wäre es immer noch MEINE, PERSÖNLICHE Meinung und selbst DIE ist JEDEM gegönnt ... oder etwa nicht !? *grins*

Frohes Schaffen
F.M.D
*****972 Mann
260 Beiträge
:-)
Recht haste *g*

Frohe Weihnachten *g*
Alles gesagt
Bei Threads wie diesem gelangt man schnell zu dem Punkt, an dem eigentlich alles gesagt wurde, und nur noch Variationen aufkommen. Denoch sind meine Aspekte ein wenig anders.

Ich habe im Schnitt etwa 20 tfp Shootings im Jahr. Viele Shootings sind Wiederholungsshootings, also kann die Zusammenarbeit auf dieser Basis nicht schlecht sein.

tfp ist für mich in erster Linie der kreative Ausgleich vom Beruf; von den Zwängen des Alltags. Daher mache ich mich auch vom Zwang frei, bei diesem Shooting übers Geld zu reden.

Geld ist für mich bei tfp einfach ein Tabu-Thema, auch wenn diese Shootings durchaus recht teuer werden können. So hatte z.B. Mrs Magic in diesem Monat eine 500 Kilometer-Anreise zu einem Shooting in meinem Studio und sie hat die Kosten getragen.

Miete ich hingegen eine Location für eine spezielle Idee, ist dies mein Teil und auch dies werde ich dann dem Model nicht aufbürden.

Wie gesagt, tfp hat für mich auch keine Zwänge. Deshalb arbeite ich wie die verehrte Lichtkunst intensiver mit den Bildern und variiere mehr als üblicherweise und probiere neue Ideen.

Daher kann es sehr unterschiedlich sein, wie viele bearbeitete Bilder ich dem Model zur Verfügung stelle. Dennoch sind in der Regel alle Rohdaten dabei. Die weitere Nutzung außerhalb des privaten Bereichs wird explizit vertraglich geregelt. Hierbei legen ich sogar nach Absprache im Detail fest, welche Bilder wie genutzt werden können.

Ich sehe es als Geste der Fairness, hierbei gleiche Nutzungsrechte für beide Seiten einzuräumen.

Und die Quintessenz bei tfp ohne Verpflichtungen ist: tfp ohne kommerzielle Nutzung. Sollte sich eine solche später ergeben, muss nachverhandelt werden.

!Bernd
****ks Mann
857 Beiträge
Model_SQUASH : Hast Recht ich habe ein Angebot über 50,--€ /h 3.Shooting !! ( also Pay-Shooting )

Und sogar ein Angebot 50;--€ pro veröffentliches Bild !!

Beides freiwillig seitens des Fotografen angeboten und ohne "MEHR"

So das zu dem Thema !!

ich denke zu dem was du schreibst sind meistens anfänger bereit, also generell viel mehr zu zahlen. aber die die davon leben müssen werden überlegen was sie eben als gegenleistung für die Gage bekommen.

Ich zahle Profis auch Geld wenn ich eine Auftragsarbeit mache, aber da was ich was ich für mein Geld bekomme, bei Amateuren weiß man das leider nicht immer.
Lydia
*****rtE Mann
108 Beiträge
Meine Einstellung zu dem Thema hat der sich von Gitarren ernährende Herr Takeda schon sehr gut beschrieben.
Kosten, die auf meiner Seite entstehen, begleiche ich, die des Modells zahlt das Modell.
Bearbeitete Bilder gibt's je nach Arbeitsaufwand und Ergiebigkeit ca. 10, unbearbeitete alle als kleinstes .jpg mit der Bitte, sie nur zu Auswahlzwecken zu nutzen.
*******3_nw Mann
111 Beiträge
30 euronen
@ model squash

ok 3 Std. für 50 euronen sind aber nicht 30 pro Std.
Und wie mein Vorredner schon anmerkte, gibt es Models deiner Klasse nicht an jeder Ecke. Zudem du ja auch fast das komplette
Programm anbietest.
Und scheinbar zielte das Shooting ja auch auf den kommerzielen Aspekt an ( 50 Euro pro verkauften Bild), und damit ist der Zweck des Shooting ja ersichtlich.
verwirrend.....
... nachdem ich den thread von vorn an durchgelesen habe, bin ich nun leicht verwirrt...
am anfang ging es doch noch um tfp - wie zwischendurch richtig bemerkt - time for print, welches ja nun meist zu tfcd abgekommen ist, und wie man damit umgeht. wer welche kosten trägt usw...

dann wurde sich sehr schnell darüber aufgeregt, daß nun mitlerweile auch amateurmodelle sich was dazuverdienen wollen ...

... dann waren die geforderten preise nicht ok...

... als dann eingeworfen wurde, das dür ein bild schon mal 50,-€ gezahlt werden, spätestens dann dürfte jedem klar sein, daß es sich dabei eben nicht um ein tfp (cd) shooting handeln dürfte, sondern um ein payshooting...

womit wir schon weit vom eigentlichen thema abgekommen sind...


mein senf nun dazu...

wo endet amateurmodel und wo beginnt das profimodel ???

ich selbst habe mich mit dem modeln selbstständig gemacht, gehöre keiner agentur an, sondern vermarkte mich selber und muß von dem erwirtschafteten geld leben.
aus welchem grund sollte ich mich für fremde (meist männer) nackig machen, wenn mit den bildern kein gewinn erziehlt wird? ich weis, da blinzelt der komerz durch... ich sag mein kühlschrank blinzelt da...

wenn ich nun doch mal ein tpf (cd) shooting mache, dann meist mit einem mir bereits guten fotografen in meiner nähe und dann auch nur um für meine sedcard oder portfolio neue (aktuelle) bilder zu bekommen.
ich selbst würde nie weit fahren, nur um ein foto -mit mir darauf- zu haben, auf dem der name eines mehr oder minder bekannten fotografen steht.
wobei ich aber fotografen kenne, die gern damit auftrumpfen wen sie schon alles vor der linse hatten und wie toll sie jetzt wären... und es nicht nötig hätten etwas zu zahlen, da ja nun eh genügend mädels nackt von ihm fotografiert werden wollen...
... models dieser gattung kenne ich aber auch zur genüge...

abschließend dazu...

keiner ist verpflichtet mit einem model zusammenzuarbeiten... egal ob pay oder tfp(cd) ....^^es gibt ja noch die architektur, die natur, etc...^^zwinker^^ - aja- wie schon richtig bemerkt, - die zicken nicht- und haben auch keinen eigenen kopf zum denken...

so, für neuen zündstoff ist gesorgt...
straft mich, peitscht mich, gebt mir tiernamen....
wegduck...

jessi
****SH Frau
1.888 Beiträge
Nur noch mal zum Verständnis :


ok 3 Std. für 50 euronen sind aber nicht 30 pro Std.

Ich bekommme 50;--€ je Shootingstunde !! ( steht da auch - wer lesen kann ist im Vorteil ;- )

Ein weiteres Angebot ist 50,--€ je veröffentliches Bild ,--ist also ein anderes Angebot !!

Beide Shooting sind mit Berufsfotografen!!

Und Liebhaberpreis ,--weiß ja nicht so genau !!

Ein Shooting ist noch gar nicht gesagt das die Hüllen überhaupt fallen
und das Andere macht eine Frau , die selber keine Bohnenstange ist !!!

Aber man weiß ja nie !!*haumichwech*
TfP ist...
... eine Absprache zwischen dem mit der Kamera und dem, der vor die Kamera geht.
Nicht mehr - nicht weniger.

Tilla
(wünscht gutes Essen, ruhige Tage, viele Geschenke)
also für mich heißt tfp, dass das model kein geld fürs shooting bekommt aber auch nichts dem fotografen dafür geben muß. die rechte an den bildern werden geteilt und veröffentlichungen müssen in beiderseiten interessen liegen.
Für mich ist TFP = nicht-kommerziell
Ich denke da ähnlich wie jessimausi... Bei TFP Shootings fliesst bei mir kein Geld.

Die TFP Verträge schliesse ich ab, damit das Urheberrecht und das Recht am Bild der Person geregelt ist. Ich hatte leider schon unangenehme Erlebnisse mit einer Frau die mir die Hölle heiss gemacht hat, nachdem ich Fotos von Ihr geschossen habe, um die sie mich gebeten hatte. Seitdem mache ich nichts mehr ohne Vertrag, wenn das Model weniger als schulterfrei trägt... "Safer Blitz" halt... *zwinker*

Was die Kosten anbelangt:
Fotografieren ist mein Hobby. Deswegen übernehme ich meistens die Kosten. Ich nehme ja auch kein Geld dafür, wenn ich meine Freunde bekoche... Aber letztendlich ist es Vereinbarungssache aus meiner Sicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.