Bezogen auf Profis:
Da sind mir etwas ältere Männer lieber, weil sie weniger schamhaft sind, wenn es um die Beschreibung der Position geht.
Und: sie wissen natürlich, das selbst ich in der klassischen S- Kurve Taillenspeck habe, der nicht zu sehen sein darf, aber auf der eingeknickten Seite, falsch fotografiert, zu sehen wäre.
Ich selbst sehe meine Position ja nicht- schon gar nicht, wenn das Gelände uneben ist und ich zwischen 2 Felsvorsprüngen irgendwo hänge und gleichzeitig vermeiden muss, einen schatten falsch zu werfen.
Da brauche ich die Hilfestellung eines Fotografen. Denn dann sind wir beide schneller fertig und haben bessere Bilder.
Dann brauche ich Sicherheit in den Ansagen, was er gerade tut und was er haben möchte.
Dazu gehört Erfahrung- die wird ein 20jähriger nicht haben.
Das Wichtigste ist für mich, wen er fotografiert hat und was er aus dem Modell rausholen konnte.
Es gibt wirklich Knipser, die es schaffen, eine Elfe wie ein Nilpferd aussehen zu lassen- brauche ich nicht.
Es zählt die Erfahrung, die Liebe zum Bild- und die Sicherheit, es nicht mit einem Grabscher zu tun zu haben.
Und ich möchte sein aussehen sympathisch finden. nicht unbedingt klassisch schön, aber nett anzuschauen, ganz klar. Dann fühle ich mich wohler, ich mag die Gesellschaft von Menschen, die schön anzusehen sind.
Ganz klar ist das ein Kriterium.