.....jedem das sein
jeder, der sich mal damit beschäftigt hat, was möchte ich ablichten stand vor der frage, welche kamera kaufe ich mir. klar gibt es viele marken und man entscheidet sich für eine und kauft sie.
je nach aufnahmebereich und dem jeweiligen gusto fängt man sich damit zu beschäftigen. am anfang war es nur die kamera, dann kommt ein gutes objektiv dabei und plötzlich stellt man fest, dass es dabei dann auch nicht bleiben kann. man kauft für den pc oder den mac noch ein bildbearbeitungsprogramm. lernt, wie man es bedient und schon ist man in der tretmühle.
zu analogen zeiten hatte man diese möglichkeiten nicht, klar jetzt kann man noch nachbessern oder verfeinern, ist jedem selber überlassen.
aber wenn man ehrlich ist, dann ist der/die hinter der kamera der ausschlaggebende punkt. wenn ich nicht das auge habe, den moment zu erkennen, wann ich den auslöser durchdrücke, dann nutzt die beste ausrüstung nichts. klar ist auch, dass je besser die kamera und die objetive sind, desto größer ist die qualität, dass steht ausser frage, es kommt halt immer drauf an, für was und für wen ich die fotos mache.
was mich halt immer wieder wundert ist der punkt, dass manch einer mit einer 300 D viel schönere fotos out of box bekommt als ein anderer mit einer 20 D bei gleichem motiv und gleichen einstellungen.
es gibt auch fotografen, die kaufen sich einen porty und nehmen ihn bei einem shooting nicht mit, weil er ihnen zu schwer ist und stellen dann lieber die ISO-wert hoch, damit man nicht mit dem blitz das natürliche verliert, selbst ein systemblitz wird nicht eingesetzt, denn damit geht das auch wunderbar, man muss halt nur wissen, wie ich die technik richtig einsetze und was für möglichkeiten meine ausrüstung mir bietet.
will eigentlich nur sagen, dass jeder für sich entscheiden muss, was er sich zulegt und mit was er arbeiten möchte. wir haben doch alle ein ziel, schöne fotos und wenn sie anderen noch gefallen, dann ist es doch gut, denn grundsätzlich ist die beurteilung ob schön oder nicht schön subjektiv und wird nie objektiv sein.
lg
ecki