Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
497 Mitglieder
zum Thema
Empfehlungen für eine gute Einsteiger-Kamera?47
Ich würde gern im privaten Mal mit ein paar erotische Fotografien…
zum Thema
Licht & Schatten in Sepia23
Hier mal der Beweis, das auch mit einer poppeligen Kamera ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Kamera bzw welches Licht

Ich bin inzwischen stolzer Besitzer einer Nikon D300 und muss sagen ich bin sehr zu frieden damit.
Besonders begeistert mich die Auslöseverzögerung und die Zeit zum Scharfstellen, da ist das Teil schon echt spitze.

Ansonsten habe ich mit 2 Freunden ein Fotostudio, wo wir immer unter den gleichen Bedingungen arbeiten können.

Mirko
also ich hab ne olympus e-1, dazu den systemblitz fl-50 und meine blitzanlage ist von walimex.

in den nächsten wochen möchte ich mir allerdings die nikon d300 kaufen samt ein paar netten objektiven.
das ding mit der ausstattung...
also ich bin momentan noch mit meiner canon 20D zufrieden und liebe meine alte analoge noch immer, auch wenn sie manchmal allzusehr vergessen in der ecke liegt.
für manche bilder allerdings verfluche ich das digitaldingsbums und bin froh auf andere cams ausweichen zu können, wenn ich z.b. eben "andere" fotos machen will. da ist die 20d einfach zu schnell, zu genau, zu digital eben.....

ich denke, das perfekte foto definiert sich anders... als über schärfe, auflösung... die ausstrahlung, die magie des augenblicks.... da gehört mehr dazu als die perfekte ausstattung...
egal.. ist es nicht wirklich
eine gute ausrüstung ist aber von vorteil...

eine einfache( zb d40 von nikon) kamera ,und eine gute optik(1,4, 50mm) und man kann mehr bewirken, als mit ner großen fetten kamera mit nem billigen objektiv..(no need for zoom)
und alles andere kommt danach.
aber es nur auf die ausrüstung zu schieben, wenn bilder nicht erstklassig sind, oder es am rechner rausholen wollen, funktioniert nicht.
immer noch ist entscheidend, was sich hinter dem sucher befindet...
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Also ich möchte an dieser Stelle noch gerne Licht hinzufügen. *g*

Es ist grundsätzlich richtig das man mit einer "kleinen" Kamera und einer guten Optik sehr gute Bilder mache kann aber das Licht ist in meinen Augen ebenfalls ein entscheidender Punkt.

Ich habe bis vor kurzem immer mit Baustrahlern beleuchtet mit allen dazugehörigen Nachteilen. Draussen habe ich dann auch gerne Fotografiert weil ich da keine Probleme mit dem Verschlusszeiten oder Bildrauschen hatte.

Mittlerweile habe ich ne kleine Blitzanlage und bin einfach nur noch überwältigt. Sicherlich sind Bildschnitt etc. die wichtigsten Punkte ein Bild ausmachen aber wenn einfach nicht genug Licht da ist dann gibt das nix. Stellt man den Iso extrem hoch dann rauscht das Bild, stellt man ihn nicht hoch dann hat man sehr oft ein nicht optimales Schärfeergebnis. Und ich denke das mir hier die meissten Zustimmen werden das die eingebauten Blitzlichter nicht wirklich berücksichtigt werden sollten, oder ? *g*

LG
Frank
eingebaute blitzlichter
sind notlösung für kriminalistische ermittlungen oder reportage schnappschüsse..
und beleuchten kann mann auch mit ner kerze.. licht setzen und sehen, darum geht es doch beim fotografieren.
da ist es schon egal ob baustrahler, fahrradlamp oder hightech blitzanlage..
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
hmm.. da ist auch wieder was dran *g*
Canon 10D, 20D und 40D, sowie Aurora Studioblitzanlage im eigenen Mietstudio.
Für Eventfotografien nehme ich noch immer am Liebsten die 20D, weil die einfach noch die besseren JPG-Bilder und auch den besseren Weissablgeich als die 40D macht.
Im Studio finde ich Sigma unschlagbar
Hallo ich möchte nun auch mal einen Beitrag leisten und meine Erfahrungen zum besten geben.

Meine Ausrüstung:

Sigma SD9 und SD14
Canon 20D

Diverse Objektive für alle Kameras keine Festbrennweiten! Hat für mich den Vorteil das der Anstandsabstand zum lebenden Model gewahrt bleiben kann und bei Blitzanlagen ist meiner Meinung nach auch die Lichtstärke der Objektive zweitrangig.

Dörr Studio Blitzanlagen2x und
Walimex 300 und 100 Blitzköpfe.

Im Studio nutze ich fast ausschließlich meine Sigma Kameras weil die wie oben schon öfter bemerkt (zb Canon Eos 20D is zu ehrlich und bildet jeden Makel ab) eben ein tolles Spagat zwischen Analoger und Digitaler Fotografie zulassen. Desweiteren is die Sigma in der Anschaffung ein wahres Schnäppchen geworden ist (derzeit Sigma SD14 Gehäuse knapp 600 €uro).

Von Baustrahlern kann ich als Beleuchtung aus folgenden Gründen nur abraten:

• brauchen zu viel Strom (optimale Ausleuchtung 4 stück = 2000Watt)
• bringen alle anwesenden in 0 komma nix zum schwitzen ein dauerndes nachschmiken wird so unerlässlich und das Shooting wird zum Saunagang (auch nicht schlecht *zwinker* )
• Die Farbabweichungen lassen keine unbearbeiteten Bilder zu.

Also liebe Hobbyisten investiert einmal etwas mehr Geld in eine Blitzanlage (von Walimex gibts Komplettanlagen ab 300 Euro) die sich in ca 1-2 Jahren je nach dem wie oft ihr fotografiert über die eingesparten Stromkosten fast von allein bezahlt.

Dennoch möchte ich Euch nicht verschweigen das ein gutes Foto nicht ausschließlich von der Technik abhängt. Denn ein Ferrari in der Garage macht euch noch lange nicht zum Schumi *nono*

Es gehört viel mehr zum Fotografieren als manch einer glaubt. Die wichtigsten Dinge in kürze:

Eine Idee
Das Bild im Kopf

und üben, üben, üben, und nochmals üben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche euch viel Spaß mit Eurem Hobby.

LG Dirk
Hier mal ein beispiel mit folgendem Equipment:
Sigma SD9, Objektiv Sigma DC 18-125 und 2 Dörr Studioblitzköpfen incl. Softboxen (von vorne geblitzt).
dito
Fotograf
******Muc Mann
222 Beiträge
das habe ich zum glück alles hinter mir....*gg))
an dem tag, als mir bewußt wurde, daß ich bei jeder generation slr-systemkamera im laufe meines fotoschaffens höchstens 10% der angebotenen features nutzte, in aller regel auch nicht mal mehr objektive wechselte, da ein gut gewählter zoombereich ohnehin alles abdeckt, verscherbelte ich den ganzen plunder, den ich da immer mit mir rumschleppte....

alles - aber auch wirklich alles - in der bandbreite der fotografie, so wie ich sie hobbymässig betreibe, bewältigt seit langem eine kleine und komfortabel zu handhabende olympus sp-500uz....eine bridgekamera, die den ausstattungsfreaks unter euch kalte schauer über den rücken jagen lassen wird....manchmal auch den models ein ungläubiges lächeln entlockt.....*gg)) egal - ich bin befreit vom fetisch slr-kamera.

was interessieren mich technische daten jenseits der wahrnehmbarkeitsschwelle? mir geht es um intuitive handhabung - und um das ergebnis im bild - sonst nichts.

sämtliche in meinem fotografenprofil eingestellten fotos sind mit dieser knipse unterhalb 300,-€ entstanden.

aber mich bitte jetzt nicht zuschütten mit hinweisen auf möglichkeiten der mehrfeldmessung in 9 punkten (wer braucht denn so was?) oder wahlmöglichkeit von iso 1600 (wer`s griesig mag) etc. - das hatte ich alles und habe es bewußt hinter mir gelassen - weil es für ein gutes foto nun wirklich nicht erforderlich ist...

lg, taurusmuc
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
@TaurusMuc
Wie siehts denn bei der Olympus mit Blenden bzw. Tiefenunschärfe aus ?

Ich habe mal gelesen das die kompakten alle eine hohe blende haben und es daher sehr schwer wird die Tiefen des Bildes in Unschärfe zu tauchen.

Gibts dafür ne Möglichkeit ?

LG
Frank
@tuarusmuc
meinen glückwunsch..
ich sag es ja immer wieder, wer nicht jeden tag mit nem profigerät arbeitet, sollte nicht soviel geld ausgeben.
fürs netz, und für die ausdrucke zuhase reicht ne kleine völlig aus.
die großen dinger sind für schelles,möglichst einfaches und präzises arbeiten.. diese arbeiten möchte ich aber nicht mit so ner kleinen machen müßen, da ist ein wennnig komfort wirklich von vorteil.
Fotograf
******Muc Mann
222 Beiträge
@ dreamteam7778
das ist ja das tolle an dieser olympus sp-500uz - im prinzip hat sie die gleichen wahlmöglichkeiten wie die großen schwestern aus dem slr-sektor - also wahlweise programmautomatik, blendenautomatik, zeitautomatik, manuelle belichtungseinstellung usw.....desgleichen diverse einstellmöglichkeiten des modus für belichtungs- und entfernungsmessung, einstellung der lichtempfindlichkeit...und, und, und.....ausserdem lassen sich konfigurationen bestimmter einstellungen als "my modus" abspeichern und bei bedarf aktivieren...

einziges kleines minus - die kamera hat keinen blitzschuh....aber das behinderte mich nie, da sie für den eingebauten blitz über einen slave-modus zur fernauslösung verfügt, mit dem ich bei blitzanlagen in studios bestens zurechtkam.

lg, taurusmuc
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Danke für die Ausführung.

In welchem Blendenumfang (oder BEreich) kann man mit dem Teil denn arbeiten ?

LG
Frank
Fotograf
******Muc Mann
222 Beiträge
@ dreamteam 7778
blendeneinstellung von 2,8 bis 8,0 möglich

wenn euch die kamera interessiert, kann ich euch das handbuch als pdf mailen (knapp 10 MB)

angehängt mal ein beispiel über die kontrolle der schärfentiefe bei portrait

lg, taurusmuc
2,8 ist doch schon was
aber bei welcher brennweite?
Fotograf
******Muc Mann
222 Beiträge
@ tyler_dee
die olympus sp-500uz hat ein 10x optisches zoomobjektiv, das dem brennweitenbereich einer kb-kamera von 38 - 380 mm entspricht.
bei weitwinkel kleinste blende 2,8
bei telezoom kleinste blende 3,7

lg, taurusmuc
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Hmm... dann ist das Ding ja wirklich sehr interessant. Sieht so aus als wenn Preis / Leistung da wirklich zu stimmen scheint.

Danke für die Infos.

LG
Frank
*****ion Mann
721 Beiträge
Oh ein Penisvergleichsthema... meiner ist noch klein. *roll*

Canon EOS 400D
Canon EF 50mm f/1.8 II
Canon EF 28-70mm f/3.5-4.5 II
Canon EF 28-135mm f/3.5-5.6 USM IS

Wobei das mittlere bald in die Bucht fliegt.
ich bin neu hier und will auch gleich mal meine länge verraten.....

spaß bei seite

hab ne 400d
dis standart objektiv
und nen 35-105

mehr details brauch ik net schreiben weil ich der meinung bin das technik zwar wichtig ist aber das wichtigste am fotografieren ist immernoch hingabe und nen funken talent....

und wenn ich sehe das sich manche ne 1ds III leisten können um damit schnappschüsse im urlaub machen frag ich mich wo das noch hinführt....

big kamera= fotograf?....
*****_by Mann
14 Beiträge
kann nur zustimmen!!!!

*top* Einstellung seh ich auch so!!!
und ich waage es mal zu behaupten das ich mit meiner 400d und meinen objektiven und meinem kleinen studioblitz von walimex ganz brauchbare werke erschaffe
Meins
Meins:
Canon EOS 1DS, den Rest des Equipment passend zur Profikamera.

Im Leistungsbereich gibt es keine Kompromisse.
Es wäre auch vermessen zu glauben ein Formel 1 Rennen könnte mit einem Fiat Panda gewonnen werden.

Eine Profikamera mit minderwertigem Objektiv ist so wirkungsvoll wie ein F1 Rennwagen mit 125 mm Reifen.

Ein F1 Rennwagen beim einparken im Stadtverkehr ist ebenso unangemessen, wie ein gelegentlicher Knipser mit einer 40.000€ Fotoausrüstung.

Lange Rede kurzer Sinn:

"Jedem das Seine" *zwinker*
@ SU_AS1123
*schmunzel*...

...hast aber recht! *zwinker*
*******ver Mann
6.416 Beiträge
.....jedem das sein
jeder, der sich mal damit beschäftigt hat, was möchte ich ablichten stand vor der frage, welche kamera kaufe ich mir. klar gibt es viele marken und man entscheidet sich für eine und kauft sie.

je nach aufnahmebereich und dem jeweiligen gusto fängt man sich damit zu beschäftigen. am anfang war es nur die kamera, dann kommt ein gutes objektiv dabei und plötzlich stellt man fest, dass es dabei dann auch nicht bleiben kann. man kauft für den pc oder den mac noch ein bildbearbeitungsprogramm. lernt, wie man es bedient und schon ist man in der tretmühle.

zu analogen zeiten hatte man diese möglichkeiten nicht, klar jetzt kann man noch nachbessern oder verfeinern, ist jedem selber überlassen.

aber wenn man ehrlich ist, dann ist der/die hinter der kamera der ausschlaggebende punkt. wenn ich nicht das auge habe, den moment zu erkennen, wann ich den auslöser durchdrücke, dann nutzt die beste ausrüstung nichts. klar ist auch, dass je besser die kamera und die objetive sind, desto größer ist die qualität, dass steht ausser frage, es kommt halt immer drauf an, für was und für wen ich die fotos mache.

was mich halt immer wieder wundert ist der punkt, dass manch einer mit einer 300 D viel schönere fotos out of box bekommt als ein anderer mit einer 20 D bei gleichem motiv und gleichen einstellungen.

es gibt auch fotografen, die kaufen sich einen porty und nehmen ihn bei einem shooting nicht mit, weil er ihnen zu schwer ist und stellen dann lieber die ISO-wert hoch, damit man nicht mit dem blitz das natürliche verliert, selbst ein systemblitz wird nicht eingesetzt, denn damit geht das auch wunderbar, man muss halt nur wissen, wie ich die technik richtig einsetze und was für möglichkeiten meine ausrüstung mir bietet.

will eigentlich nur sagen, dass jeder für sich entscheiden muss, was er sich zulegt und mit was er arbeiten möchte. wir haben doch alle ein ziel, schöne fotos und wenn sie anderen noch gefallen, dann ist es doch gut, denn grundsätzlich ist die beurteilung ob schön oder nicht schön subjektiv und wird nie objektiv sein.

lg
ecki
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.