Unterschreiben weil...
Ich sehe es auch relativ entspannt, zwischen dem was gesetzlich geregelt wurde und dem was im Alltag gelebt wird, ist oft ein sehr großer Unterschied.
ABER, ich sehe es schon so das so eine Regelung das Leben von Fotografen deutlich unsicherer macht.
Ob eine Homepage nun kommerziell ist, na ja, darüber kann man streiten, aber wenn ich ein Brautpaar am Elbstrand fotografiere müsste ich dann ggf. eine Freigabe der Werft haben, wenn das Trockendock auf dem Bild zu sehen ist und ich für das Bild bezahlt werde. Das ist eindeutig eine gewerbliche Nutzung.
Ich glaube nicht, dass das wirklich zu einem massiven Problem wird, aber ich sehe keinen Sinn in der Verschärfung der bislang in D geltenden Regel.
Der wichtigste Grund für meine Unterschrift ist jedoch die Teilnahme an der politischen Diskussion um das Thema. Wenn keiner sich gegen die Veränderung wehrt, zeigt das doch auch das die Politiker genau das tun für das sie gewählt wurden. Wenn ich öffentlich "Nein" sage, dann stärke ich die Politiker die sich kritisch mit dem Thema beschäftigen. Und ich hoffe das die sich weiterhin so ins Zeug legen.
Warum sollte sich jemand weiter engagieren wenn es den Betroffenen letztlich egal ist?
Natürlich entscheidet meine Stimme keine Wahl, verhindert kein Gesetz, aber meine Stimme kann dazu beitragen eine Meinung zu bilden und eine Mehrheit zu bekommen.
In dem Sinne, geniesst den Tag, aber verhaltet Euch nicht wie Schafe oder Lemminge.
Schaltet den eigenen Kopf ein, beteiligt euch... oder schweigt und lasst die anderen über Euch entscheiden.