Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5273 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sammelthread: Schwarz-Weiß das Spiel mit der Reduktion

@direktor
Dein Bild würde ich schon als Milieustudie bezeichnen.
Hier steht nicht mehr der Mensch alleine im Mittelpunkt, sondern er und sein Umfeld sind gleichrangig wichtig.

Ein Menschen zu portaitieren bedeutet für mich seine Individualität herauszustellen und zu versuchen, seine Persönlichkeit abzubilden.

Genau das ist der springende Punkt. Individualität und Persönlichkeit,
diese zu erkennen und über ein Foto zu transportieren, dass ist die hohe Kunst der Portraitfotografie.

lg michael
...und weil's ja noch nicht soooo....
....lange her ist: ein besinnliches Bildchen nachgelegt....
Stilleben....nur wegen der Definition...;-)

LG, der Direktor!
****l68 Mann
611 Beiträge
...mal was zum Thema Portrait....
ja....
....ich seh' die blonde Mähne und die Bartstoppeln.....*zwinker*....

so blinkend, spiegelnd, glänzend....das hat schon was.....und mittendrin der nachdenkliche Blick....
****l68 Mann
611 Beiträge
haha
vielen dank herr direktor!
die langen blonden haare hatte ich schon vergessen, schaue später mal nach..*ggg*

lg

oliver
****l68 Mann
611 Beiträge
auf besonderen Wunsch......
bitte sehr, Herr Direktor...*gg*
Obelix wird sich freuen
Allso dieser Typ schaut ja ganz zerknirscht aus seiner Wäsche.
Eine tolle Karakterstudie.

lg michael
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Ausgänge
In den Städten finden wir sie überall.
Mal heller mal dunkler, mal schick und voller Stil und der nächste Ausgang häßlich und alt.

In der Bearbeitung fürs Netz hat leider die Qualität gelitten.

Ich hoffe, dass ihr es mir nachseht.

Viele Grüsse
Alexander
****l68 Mann
611 Beiträge
logich, haben wir ein nachsehen......

gefällt aber auch so...

lg

oliver
was haltet ihr davon?
Hallo,

habe den Thread gerade entdeckt.

Das Bild ist bei der Langen Nacht der Musen in Darmstadt enstanden.
Nicht nur...
... als passionierter Gitarrist gefällt mir dein Bild, haju.
Natürlich mag ich auch die "Bewegung" die sich durch die Unschärfe der rechten Hand ausdrückt. Klasse!
Burghard
Reduktion...
durch Vereinfachung, Bescheidenheit, Klarheit schaffen.
Gerade im bäuerlichen Lebensraum unserer Vorfahren finden wir viele dieser Beispiele. sowöhl in der Archtektur selbst, wie auch in der Ausstattung der Räume.

lg michael
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Gerade ..........
@****ter

durch die Einfachheit des Raumes, den Du so perfekt präsentierst, wird mir bewusst, wie sich unser Leben verändert hat und mit welchen Dingen wir uns heute umgeben.

Die Klarheit dieses Raumes zeigt die Faktoren, die die Grundlage des menschlichen Lebens sind.
Sicherheit und Geborgenheit, sehr schön ausgedrückt durch das in einem dunkleren Bereich stehende Bett.
Hier kann man sich zurückziehen und ruhig den Tag ausklingen lassen.

Einen Platz zum Essen, ausgedrückt durch das Brot und das Glas. Gleichzeitig ist es ein Platz an dem mit den Seinen auch kommuniziert werden kann.

Sieht man sich jetzt in seiner eigenen Wohnung um, erkennt man die Dinge, die wir in der modernen Welt hinzugefügt haben und fragt sich, ob wir das wirklich für ein Leben benötigen.
Fernseher, DVD, Computer, Trimmrad und was es da nicht noch alles gibt.

Gleichwohl wird mir klar wie wichtig mittlerweile der Computer und der Internetanschluss geworden ist.
Wäre dies nicht vorhanden, könnten wir uns auch nicht über Landesgrenzen hinweg in dieser Schnelligkeit und Ausführlichkeit austauschen.
Könnten nicht die Werke der anderen ansehen und uns im Diskurs gegenseitig weiterbringen.

Diese Gedanken werden durch Deine Arbeit in mir ausgelöst.

Danke. *zwinker*
****l68 Mann
611 Beiträge
Hier mal ein Stillebenversuch von mir....
Stilleben
ist auch ein wunderbares Thema das sich in SW sehr prägnant darstellen läßt.
Bei deinem Foto geht mir etwas dieser Prägnanz ab.
Ich komme nicht so recht darauf was ist dir an den gezeigten Dingen wichtig. Kann aber auch sein dass die Unschärfe die auf gewissen Teilen des Fotos liegt dazu beiträgt.

Ein Ausdruck ist prägnant, wenn dieser trotz Kürze einen hohen Bedeutungsgehalt aufweist.

In meinem Foto habe ich versucht den Reiz zwischen cremigem Joghurt und dem stark strukturierten Kohlblatt zu zeigen.

lg michael
****l68 Mann
611 Beiträge
@****ter
war ehrlich gesagt nur ein schnappschuss beim erntedankfest, hatte keinen einfluss auf die komposition

viele grüße

oliver
und....
....die Struktur der Steinplatte nicht zu vergessen, wo alles draufliegt...;-)
@Alexander_Platz
Du verstehst es sehr treffend ein Bild zu lesen.
Ich bin ja schon nahezu verliebt in die Darstellung von klaren Motiven, Situationen.
Diese ländliche Raumsituation hat mich zu noch einfacheren Lösungen suchen lassen.

lg michael
stelle mir gerade vor....
.....wie es wäre, wenn statt des Tongefässes ein nettes weiblich Wesen den Tisch verzierte....

Insiderfrage: Stübing?
Ja Stübing
natürlich wäre es sehr reizvoll in solch einer Umgebung mit weiblichen Wesen zu fotografieren.
Da dass dort aber nicht möglich ist müssen wir uns mit einem bodenständigen Essen begnügen.

lg michael
na ja....
....aber das Essen musst Du ja auch extra mitbringen...steht ja dort auch nicht rum....also könntest Du doch auch.....ach lassen wir das *zwinker*
Hier mein Beitrag zum Thema s/w
in bed with EVE
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
@Elisa
Ich bin sprachlos.
Insbesondere das zweite Bild, lässt mich mit staunenden Augen und offenem Mund dasitzen.

Tiefer Respekt!

Danke, dass Du es gezeigt hast.

Viele Grüsse
Alexander Platz
Elisa
Auch ich zeige mich tief beeindruckt.
Eine Meisterin an Werk. Wundervoll, dankeschön.
Regards
und das....
....mit einem "mutigen" Schnitt....betreffend Bild 2.....vor allem rechts hätte wohl jeder von uns entweder mehr weggeschnitten, oder wesentlich mehr drangelassen....*zwinker*....aber Frauen sind da wohl ein bissl rigoroser....

*hand*, der Direktor!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.