Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5268 Mitglieder
zum Thema
Schwarz/Weiß - der zweite Teil749
Das schöne Thema der Schwarz-Weiß-Fotografie sollte doch fortgesetzt…
zum Thema
Schwarz-weiß741
Schwarz-weiß... die 6. Dieses Thema wurde geschlossen, sollte aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sammelthread: Schwarz-Weiß das Spiel mit der Reduktion

@Alexander_Platz
Ich bin erstaunt und sehr berührt, wie du aus einem einzigen Bild lesen kannst.
Diese Aufnahme entstammt einer Bilderserie die den archaischen Zugang von Frauen zum Leben und zum Sterben behandelt.
Mit ganz einfachen Mitteln habe ich versucht dieses Thema zu behandeln.

lg michael
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
@painter
Lieber Michael,
ich habe einige Tage länger gebraucht, bis ich auf Deine zweite Arbeit antworten konnte.

Im Gegensatz zum Ersten löst es bei mir eine düstere Empfindung aus.
Es ist nicht schön, nein eher bedrückend!
Die Frau steht für mich in diesem Bild, im Gegensatzu zum Ersten, eher für den Tod, der das Leben verschlingt.
Oder ein Symbol dafür das auch das junge Leben noch in der Entstehungsphase auch dem Tod geweiht ist?

Schwierig es festzulegen, aber vielleicht sollte man das auch nicht.

Schön finde ich, dass Du es hier im Joy veröffentlicht hast, da hier doch eher das "pralle Leben" im Vordergrund steht.

Es erinnert mich auch ein wenig an Deine damalige Serie die "Sieben Todsünden".

Für mich ist Deine Arbeit sehr anstrengend, aber auch sehr bewegend.

Danke, dass Du sie gezeigt hast.

Liebe Grüsse
Detlef
kurze Anmerkung
zaehlt auch der beleuchtete eifelturm zu den kunstwerken und darf nur fuer den privaten und nicht oeffentlichen gebrauch fotografiert werden
Das ist eine Masche der Franzosen, die nach deutschem Recht grober Unfug ist. Fotos von Gebäuden, die du von öffentlichen Standpunkten aus fotografierst, sind hierzulande dein Eigentum und fertig.
@ smurf
Das ist eine Masche der Franzosen, die nach deutschem Recht grober Unfug ist. Fotos von Gebäuden, die du von öffentlichen Standpunkten aus fotografierst, sind hierzulande dein Eigentum und fertig.

aehm , ja ??

also die art und weise der beleuchtung ist als kunstwerk anerkannt und urheber ist eben der , der es sich so ausgedacht hat.

und mit dem deutschen recht...

fahr meinetwegen nach fuessen fotografiere, was ja keine kunst ist, neu schwarnstein von der strasse aus und verkaufe die bildchen,
du wirst erleben das dieses recht auf das du ansprichst auch ausnahmen hat und zwar so einige.
wobei manche davon bundesland abhaengig sind.
Ich sehe
Hallo,

sehr schönes Thema wo wir uns sehr gern beteiligen.
LG Heidi und Dietmar
Tolle aufnahme *top* sehr schön
Profilbild
******Muc Mann
14 Beiträge
Hier
was von mir
*schock* *schock* WOW!?

*zugabe*
****69 Mann
278 Beiträge
suuuper
Echt ein klasse Foto, hoffe wir sehen noch mehr *zwinker*
********ndam Mann
1.068 Beiträge
völlige Reduktion.:-)
Mal vollkommen reduziert!:-)
****69 Mann
278 Beiträge
Kopfkino
Stark, sieht schon mehr wie ein Scherenschnitt als ein Foto aus, aber echt stark, Kopfkino pur mit der Zunge *g*
das stimmt sieht wirklich aus wie ein scherenschnitt, cool gemacht

mein kompliment

lg
der inhalt wurde auf meine bitte geloescht, hattedas falsche bild.
jetzt das richtige
Profilbild
******Muc Mann
14 Beiträge
Na dann
noch eins
Profilbild
******Muc Mann
14 Beiträge
Und noch
was älteres....also das Bild.....nicht das Model!
*ggg* das bild ist aelter als das modell ?? wie hast du das denn hingekommen *sfg
na dann
auch mal was von mir.
X-Cuff Remake. für den JC Kalender 2012
*****ToM Mann
36 Beiträge
Mal etwas mit dezenter Blautönung...
...macht es etwas kälter und härter, finde ich!
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
*rotfl*
Na da hab ich ....
doch noch auch das ein oder andere hier rumflattern !!! :-)))
Ja, nee, is klar, Joerg
Und auch schon mal auf den Titel dieses Themas geachtet... insbesondere auf die Ausführungen des Herrn Painter?

Burghard
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Gedankenwelt
Wer weiß schon was in dem Kopf jeder Einzelnen oder jedes Einzelnen vorgeht?
Viel Freude bei der Betrachtung!
Alex
P.S. Für die Freunde der Exif Daten: Normal Programm ohne Blitz! *zwinker*
(Insider)
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Negative Sicht
@****ter: Kein klassisches SW, aber ich denke, das Foto liegt in Deiner Vorstellung von Reduktion als Du den Beitrag damals eröffnet hast.
Vielleicht ist es auf seine Weise im Rahmen der Themenstellung noch etwas radikaler als Dein ursprünglicher Gedanke und gibt dem dem Thema noch einen weiteren Aspekt.
Liebe Grüsse

Negative Sicht

Es ist interessant und macht Freude die vielen Arbeiten zu betrachten, die je nach Absicht und Ziel mit Perfektion erarbeitet werden.

Aber ist es nicht manchmal langweilig, immer ALLES präsentiert zu bekommen?

Sollte nicht die Fantasie auch weiteren Raum bekommen und auch gefordert werden?
Durch Perfektion in der Klarheit der Darstellung stellt sich zuweilen in unserer heutigen Welt der Massenfotografie auch eine gewisse Trägheit ein.

Ist es manchmal nicht schöner und spannender, durch eine Abstraktion visuell herausgefordert zu werden?

Etwas Abstaktes zu sehen, einen Gedankenimpuls zu haben und ihn dann umzuformen, erscheint mir durchaus reizvoll.

Dieser Idee folgend habe ich mit einer analogen Arbeit aus meinem Projekt „Mans Magazines“ experimentiert.
Anfangs noch nach ausgefallenen PS Konzepten gesucht, aber dann durch ein Buch auf das alte Darstellungsmittel des Negativ gekommen.

So entstand diese "negative Sicht" auf eine erotische Frau mit der ich gern zusammenarbeite.

Sicher nicht jedermanns Sache, aber betrachtenswert.

Viel Freude bei der Betrachtung und dem Laufenlassen der Gedanken
Alexander Platz

P. S: Da analog noch kurz der verwendete Film: Ilford 3200
h1
*********r_nh Mann
645 Beiträge
F_1
Schwarze Witwe.
Grüsse,
p
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.