Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5273 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sammelthread: Schwarz-Weiß das Spiel mit der Reduktion

Die guten Arbeiten ziehen sich wie Adern durch...
diesen Thread.
Von den letzten drei geposteten gefallen mir persönlich paar und in der Orangerie....
Vor allem die Orangerie durch seine sehr eigenwillige Komposition.
Das Bild zerfällt scheinbar in zwei Teile, schafft aber gerade dadurch eine tolle Steigerung des Fokus auf die "Orangen".

Mein Bild steht als Metapher für die kraftvolle Bildsprache vieler Autoren hier.

lg michael
dann wollen wir mal....
.....die Kirche ins Spiel bringen...Sagrada Familia....sehr gut geeignet für SW....;-)
@ Painter Du übertriffst dich ständig selbst! Unfassbar schöne Aufnahmen. Sehr gutes Auge. Ich bin fasziniert

@*****tor Da wird einem ja schwindelig!!! Gaudi? Barcelona?
Gaudi....
....korrekt.....in Barcelona....ebenfalls korrekt!
@Klanglicht
Bin sehr erfreut über dein Lob.
Ich versuche immer die sogenannten Kleinigkeiten zu erspähen und fotografisch festzuhalten.

Vordergründig scharf

lg michael
und ein altes Thema......
.....in Variation....*zwinker*
wet....
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
@*****tor
Sagrada Familia ist ein Hammer Bild.
Ich kann mich in den Rundungen und Linien völlig verlieren.

Viele Grüsse
Alex
und ich denke....
......genau das wollte der gute Gaudi auch erreichen.....bin noch nie so lange mit offenem Mund durch ein Gebäude marschiert wie eben dort!....*zwinker*
Mas sehen ob das hier jemand wiedererkennt
jetzt wird der fred....
.....zum Bildrätsel....;-)
****l68 Mann
611 Beiträge
das ist einfach!
bata bei seiner ersten dschungelprüfung! *ggg*

lg

oliver
****l68 Mann
611 Beiträge
soooo,
zunächst möchte ich mal ganz herzlich bei painter bedanken! finde es klasse hier so schöne s/w bilder betrachten zu können, habe schon einige ideen für zukünftige shootings bekommen.

allen interssierten sei gesagt, schaut euch painters grandiosen venedig bilder an!!!!! konnte meinen blick kaum von ihnen lösen......

jetzt habe ich aber genug gesagt und möchte zu meinen beiden neuen beiträgen kommen. wobei, so neu sind die aufnahmen nicht, habe sie letzten sommer geschossen. da die ollen römer mit der technik der farbfotografie noch nicht sonderlich vertraut waren, dachte ich mir, dass ich mal einige aus meiner römerreihe hier reinstelle. das größte problem mal wieder, welches nehme ich???? ja ja, wer kennt es nicht, wer die wahl hat, hat die qual.....

viel spaß

oliver
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Hallo Ovliver,
mir gefällt der römische Helm ausgesprochen gut.
Klasse wie klar die Strukturen herausgearbeitet sind.
Kompliment!
Viele Grüsse
Alexander Platz
****l68 Mann
611 Beiträge
vielen dank, alexander!
habe an diesem wochenende sehr viele masken und helme abgelichtet. teils mit, teils ohne köpfchen drunter......
mal sehen, wenn es niemanden langweilt werde ich noch was posten.....

lg

oliver
gibt's da auch ein Helmchen.....
.....mit langen blondem Haar darunter....so wie in TROJA?

Ich kehre mal wider zu den klaren Strukturen zurück.....in die Strassen Barcelonas!
****l68 Mann
611 Beiträge
@direktor
ja gibt es!!!! aber leider auch mit bartstoppeln....*ggg*
@Klanglicht.....
.....na dann muss ich wohl der Spielverderber sein....es ist das gleiche Gebäude....ich weiss nur nicht mehr über welchem der beiden Tore....;-)
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Mal wieder
ein Portrait. *zwinker*

Ich finde, dass gerade die Portraitfotografie in der S/W Fotografie zu Hause ist.

Farbige Portraits gefallen mir nur sehr selten.

Hier nun ein Portrait eines sehr guten Freundes mit dem ich in den Nachmittagsstunden oft im Quatier 205/206 in der Friedrichstrasse in die Sessel falle.

Die Bar in der wir sitzen liegt inmitten eines Lichthofes im Untergeschoss.
Sie stellt einen zentralen Punkt in diesen Gebäuden dar.

Nachmittags kann man dort einfach nur herumlümmeln, sich entspannen und die vorbeigehenden Menschen beboachten.

Ein Klaviespieler spielt angenehme Jazzmelodien.

Mein Platz für:
"Seele baumeln lassen"

Für mich drückt dieses Portrait exakt diese Stimmung aus.

Das Foto ist spontan entstanden, da ich meist eine Kamera mitschleppe.
Exakta Varex II a, 50iger, 1600 ASA

Viele Grüsse
Alexander
Seele baumeln lassen
Lebensbilder......
....ist ein Begriff, der mir dazu einfällt....weil es aus einer "Alltagssituation" stammt....einer sher stimmigen in der Tat.
Portraitfotografie dagegen ist für mich etwas inszeniertes, gestelltes....natürlich, wenn es gut gemacht ist sehr stimmungsvoll sein kann (egal ob farbig oder S/W)....immer das Leiden mit den Begriffsdefintionen...;-)
@Alexander_Platz Gelungene Studie...
...einer sehr stimmigen Situation. Auch für mich sollte ein Portrait mehr zeigen als nur den Kopf eines Menschen.Erst wenn man auch sein Umfeld mit ein bezieht wird es für mich zum Portrait.

lg michael
****l68 Mann
611 Beiträge
klasse!!!
gefällt mir sehr gut painter, sowohl dein portrait, als auch deine definition!
erinnert mich ein wenig an fritz getlinger. ist zwa keine richtige berühmtheit, aber er hat wundervoll die menschen der nachkriegszeit "eingefangen"......

lg

oliver
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
@direktor
Das Leid mit den Begriffsbestimmungen, da muss ich Dir vollends zustimmen.

Immer wieder werden durch Definitionen scheinbare Rahmen abgesteckt, die uns durch Lehrbücher, Fotoclubs, vermeintliche Jurys und ähnlichem vorgegeben werden.

Für mich ist die Portraitfotografie beides.

Auf der einen Seite gibt es die Inszinierungen auf der anderen Seite das Portrait aus der Lebenssituation heraus

Ein Menschen zu portaitieren bedeutet für mich seine Individualität herauszustellen und zu versuchen, seine Persönlichkeit abzubilden.

Die Versuchung der Inszenierung zu unterliegen, ist permanent und ich glaube, dass sich ein Fotograf dagegen wehren muss, diesem Impuls zu unterliegen.

Denn sonst wird die Inszenierung das Hauptmotiv und nicht der Mensch.

Das ist immer wieder ein spannendes Thema, danke für Dein Feedback. *zwinker*

Viele Grüsse
Alex
da hätten wir.....
....die Umgebung....und doch ist es für ein Portrait zu entfernt....;-)
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
WoW!
@****ter
Das ist eine besondere Arbeit, für die ich meine Freundin gerade aus dem Bad gezerrt habe.
Danke das Du sie gezeigt hast.

Deine Gedanken zu der Person teile ich voll und ganz.

Daher muss ich meinen vorherigen Beitrag etwas präzsieren.

Das Portrait zeichnet sich durch die Persönlichkeit und die Lebensumstände der Person aus.
Auch die Umgebung in der sie lebt trägt wesentlich zur Bildaussage bei.

Für mich sind Inszinierungen, klassische Studioaufnahmen mit ausdruckslosen Gesichtern und nicht wirklich zur Person gehörenden Dingen.

Eine Portraitsitzung erfordert eine genauso umfangreiche Arbeit mit der Person wie ein Akt- oder Erotikshooting.

Danke, dass Du mich durch Deine Zeilen über die Lebensumstände veranlasst hast, mich zu präzsieren.

Dein Portrait gefällt mir wirklich außerordentlich.
Welches Leben hat dieser Mann wohl geführt, welche Dinge getan und welche Gedanken sind ihm durch den Kopf gegangen?

Viele Grüsse
Detlef (Alexander Platz)
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
@direktor
Ein Foto mit einer starken Bildaussage!
Es macht neugierig auf den zeitungslesenden Mann, seinen Tagesablauf und seine "Rituale".

Dieser Meinungsausstausch gefällt mir wirklich außerordentlich gut.

Ich werde den Nachmittag damit verbringen, nochmal meine Bücher zu wälzen und die verschiedenen Autoren miteinander abgleichen.

Viele Grüsse
Detlef (Alexander Platz)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.