Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Bilder14
Ich wollte hier auch mal ein paar bilder zeigen vielleicht findet…
zum Thema
bücher zum thema aktfotografie8
Wir würden gerne versuchen aus unseren "fotosessions" auf der couch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografie-Bücher

Dunkel
*********media Mann
420 Beiträge
Themenersteller 
Fotografie-Bücher
Hallo in die Runde,

mich würden Eure Empfehlungen interessieren, welche Bücher man als Fotograf im Schrank stehen haben sollte. Konkret geht es um Bücher, die für Anfänger einen guten Überblick über die Basics liefern (Kameraaufbau, Bildaufbau, Perspektive, Blendenreihe, Blitzeinsatz etc.) und um Bildbände, an denen man sich etwas abgucken kann und bei denen idealerweise auch erklärt wird, wie die jeweiligen Bilder wirken.

Hintergrund: Ich habe ein Budget bekommen, um für Kollegen (Level: Hobbygotografen, nutzen immer Programmautomatik und haben von der Blendenreihe nur als Gerücht gehört) eine kleine Leseecke aufzubauen. Und bevor ich jetzt die Buchhandlungen durchstöbere, vertraue ich eher auf gezielte Tipps von Fotografen.

Schönen Dank!
Buchempfehlung
"Die digitale Dunkelkammer"
Das Buch führt einen recht umfassend in das Thema Digitalbild-Bearbeitung ein, wobei der effiziente Workflow ein großes Thema ist. Außerdem werden auch grundlegende Sachen, wie Farbraum oder Filterfunktionsweisen erklärt.
Meine Empfehlung
Die Bücher von Harald Mante. z.B. "Das Foto"
Inhalt: Bildaufbau/Komposition. Sehr geeignet für Anfänger UND Profis.
Für mich ein MUST HAVE. (Das Foto)

Und für die Kameragrundlagen
Digitale Fotografie. Grundlagen und Praxis von Jacqueline Esen. Vierfarben Verlag.
Da steht alles drin was man an Kameratechnik wissen muss, mit "Falsch/Richtig" Beispielen. Und das ganze verständlich geschrieben, kurz, kompakt, passt in die Kameratasche. Und das auch noch sehr günstig < 20 Euro.

Für die Bearbeitung wäre mein Rat:
Die Bücher von Scott Kelby.

UND ganz wichtig:
Auf jeden Fall ein Buch über Adobe Lightroom. DAS Programm für Fotografen.
Damit verwalte ich alle Bilder und 98% meiner Bilder werden AUSSCHLIESSLICH darin entwickelt/bearbeitet.

Bücher über Photoshop Bildbearbeitung würde ich nicht empfehlen weil gute Bilder IN DER KAMERA gemacht werden. Also sollte erst die Kamera beherscht werden.
Da könnte ein kameraspezifisches Buch sinnvoll sein. Sehr gut sind da die Bücher auch dem Gallileo Verlag.
play!
******lla Frau
188 Beiträge
Grundwissen:

Für Hobbyfotografen unbedingt:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Das gibt es als Buch vom Humboldt Verlag "der grosse humboldt Fotolehrgang" für knapp 20 EUR, oder eben komplett gratis online unter dem o.g. Link.
Einfach und verständlich aufgebaut, vermittelt viel Grundverständnis ohne all zuviel Technik.

Wer noch ein bisschen tiefer gehen will, dem empfehle ich "Die grosse Fotoschule digitale Fotografie" von Martin Zurmühle.

Inspiration und Motivation
Da kann ich auch die Bücher aus dem Rheinwerk Verlag (ehem. Galileo Press) empfehlen. Die sind wirklich toll.
Auch hierzu gibt es was online und zwar einen Podcast bei dem man sich viele tolle Ideen holen kann und der meiner Meinung nach auch sehr viel Wissen vermittelt. Gemacht von den Fotografen von denen auch die Bücher sind, produziert vom Rheinwerk Verlag - und gratis :-). Auf youtube oder bei Podcasts mal nach "Blende 8" suchen...

Viel Spass!
Andreas Feininger
Ich fotografiere ja schon SEHR lange, seit Mitte der 60er Jahre. Alles was ich lernen wollte, was wichtig ist in Bezug auf Bildgestaltung hat sich ja im Grunde nicht geändert.
Der Fotograf hat die Grundlagen vermittelt in Bezug auf Zeit, Blende, Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe). Die Lichtstärke, Abhängigkeit von der Brennweite eines Objektivs etc etc.

Denn auch mit den heutigen Digital-Spiegelreflex ist es das Gleiche, wenn man nicht nur die Programm-Automatik benutzt. Da verschenkt man die Möglichkeiten der Bildgestaltung, die in allen Kamera drin ist.
*****alo Mann
2.171 Beiträge
Digitale Einstieg in die Aktfotografie
978-3815826751

lg

walo
ich
********ncan Frau
186 Beiträge
Meine
...Empfehlung:
Aktfotografie
Die grosse Fotoschule
von Martin Zurmühle.
Ein Buch, in das ich immer mal wieder hineinschaue.
Portraitfotografie-Buch
Welches befaßt sich mehr mit dem praktischen als mit dem theoretischen Kram? Meine Kamera kenne ich - denke ich zumindest, grins. Aber Tipps bezüglich Location-Findung etc. sind trotzdem nützlich.
Dunkel
*********media Mann
420 Beiträge
Themenersteller 
Leute, Ihr seid klasse. In so kurzer Zeit schon viele Hinweise. Freut sich bestimmt alle anderen Mitleser hier *zwinker*
der Wächter
*********ting Mann
225 Beiträge
...und noch eines ...
Dies ist für mich so eine Art : ERKENNTNISSBUCH

Hier sind Tips die aus der Praxis kommen - ohne technischen Schnickschnack.

Scott KELBY - Das digitale Fotografie Buch
ISBN : 978-3-8273-2472-6

viel Spaß auf 214 Seiten zu erschwinglichem Preis....

lg vom Cyberman
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.