Auch an Bianca_N...
...Danke, Danke, liebe Bianca, für deine klaren Worte!!!
Du spiegelst uns, so oft schon betriebsblinden Fotografen und unser Verhalten. Und das genau aus der Sicht DER Menschen, mit denen wir arbeiten wollen, dürfen und können.
Aber so mancher (Hobby-) Kollege ist sich selbst der Beste, der Klügste, Kreativste...und "der Nabel der Welt"...und darin liegt die Krux!
Denn, wir sind nur die Fotografen! Wer erhebt uns über unsere wertvollstes Arbeitsmittel? Was wären wir ohne unsere Models??? Nur Handwerker, vielleicht sogar sehr inspirierte, aber ohne Medium!!!... ohne Inhalt, ohne die Körpersprache!!!
Was nützt uns das dickste Objektiv ohne "Objekt"???
Aber Models (egal, ob sie pure Anfänger, Mitglieder, KundInnen oder Profi-Modelle sind) sind immer auch SUBJEKTE, lebendige Wesen, selber denkend, selber suchend, selber (auch mit-)entscheidend.
Ich möchte nicht mit einem zwar redenden, aber hauptsächlich nach meinen Vorstellungen biegsamen Garderobenständer arbeiten. Ich erwarte Mitarbeit, Mitdenken, Mitfühlen von meinen Models! Und das beginnt schon vor dem Shooting-Termin!!!
Ich arbeite viel mit Joy-Mitgliedern, Amateuren, besonders Rubens-Damen...und da dauert es schon mal 2-3 Monate, bis die eine oder andere von ihrem "Ich möchte gern vor die Kamera." bis zu dem Moment, wenn sie durch meine Atelier-Tür tritt...Und das heißt Vertrauen aufbauen, auf Wünsche eingehen...Zuspruch, Seelsorge und Motivation. Das heißt knallharte Arbeit bereits lange vor dem ersten Foto.
Wenn ich nach dem Erstkontakt warten würde, dass da was von alleine passiert...dann wären meine Alben leer!!!
Und wenn jemand "Interesse an Fotoshooting" ankreuzt, heißt das noch gar nix. Oft ist es Neugier, durchaus an den Bildern anderer, das dahinter steht. Aber das muss ich als Fotograf herausfinden, nicht aber "einklagen" oder dieses Interesse auch nach Jahren noch voraussetzen.
Und: Wir Fotografen bieten ETWAS an, eine Dienstleistung, eine künstlerische Umsetzung, ein inspiriertes Hobby, eine Übersetzung von geistiger Idee in eine handfeste Darstellung...oder wie immer wir es bezeichnen mögen...
Aber es ist immer ein Angebot! Und das kann, darf, muss man/frau annehmen oder eben auch nicht. Wir müssen also auch mit einem NEIN rechnen!
Selten schön und befriedigend, aber immerhin eine der beiden Möglichkeiten, die ein Angebot impliziert.
Und "keine Reaktion" erscheint uns Fotografen wie eine doppelte Ablehnung! Das ist ätzend, ungehörig und verletzend...gerade weil wir keinen Grund der Ablehnung hören dürfen oder verstehen können...oder wollte uns da jemand nur verarschen???
Es ist Mist!
Aber auch damit müssen wir leben lernen...als Foto-Diener und nicht Foto-Graf!
Wir "Knipser" haben es drauf, jeder auf seine Art, wir müssen uns nicht verstecken!
Freuen wir uns also über jedes Model, jedes Mitglied, dass gern mit uns zusammen auf Augenhöhe arbeiten möchte!!!
Und freuen wir uns über jede konstruktive Kritik, jede spiegelnde Rückmeldung...so wie deine, liebe Bianca.
Ich tue es.
LG der Williii