Die ursprüngliche Intention des Gruppengründers (Burckhard alias Narbenherz alias Bilderkünstler) war seinerzeit, den damals (Ende 2007) hier gelisteten (Hobby-)Fotografen und - Models eine Plattform zu bieten, um sich hier vorzustellen und auch, diese hier für Shootingtermine zusammen zu bringen. Daneben wurden damals schon immer wieder mal fototechnische Fragen diskutiert und ja, auch Bilder gezeigt. Allerdings eher mit der Intention, dass dazu etwas geschrieben wird denn als reine Bilderzeigethreads. Man sollte und wollte sich austauschen und voneinander lernen.
Nun muss man dazu sagen, dass es damals deutlich weniger Fotografen und Models gab als heute. Und auch weniger Gruppen, die sich mit dem Thema Fotografie beschäftigten. Durch die Beschränkung auf gelistete (Hobby-)Fotografen und -Models sollte sich diese Gruppe auch von der Qualität her abheben von beispielsweise der Gruppe "Hobbyfotografen".
Burckhard hatte seinerzeit die Gruppe mit der ihm eigenen Art von "Humor" (da war auch tiefschwarzer Humor mit dabei) geführt. Sie lief, ohne dass er da eigens groß eingreifen musste und selbst neue Themen eröffnen musste. Die damals recht wenigen Mitglieder beteiligten sich recht rege und mit großem Interesse an den wenigen Diskussionen.
Dann kam vor einigen Jahren die große Wende. Aufgrund einer Publikation in einer Fotofachzeitschrift sprach es sich auch bei den eher professionellen Fotografen recht schnell herum, dass es hier im Joyclub zahlreiche Frauen gibt, die gerne schöne Fotos von sich haben wollten. Und (damals zumindest) auch bereit waren, dafür zu zahlen. Die Folge war, dass immer mehr Fotografen hier auftauchten. Und immer mehr Frauen, die mal bei einem Shooting vor der Kamera gestanden waren und Geschmack daran gefunden hatten, sich als (Hobby-)Model hier umschreiben ließen.
Wozu diese inflationäre Art und Weise geführt hat, kann man inzwischen in jeder Gruppe, die sich mit Fotografie beschäftigt, nachlesen. Bilderfluten werden gepostet, gleichzeitig kann kaum noch einer mit Kritik so richtig umgehend. Man feindet sich an oder es werden Grüppchen gebildet, die sich gegenseitig bei ihren Bildern "in den Himmel" loben. So richtig Spaß macht das eigentlich nicht mehr.
Was geblieben ist: diese Gruppe ist nach wie vor nur für gelistete (Hobby-)Fotografen und -Models offen. Und das finde ich, sollte auch so bleiben, denn sonst würde sich diese Gruppe von keiner der anderen Gruppen, die sich mit Fotografie befassen, unterscheiden.
Ich brauche hier keine Gruppe, bei der täglich zig Beiträge gepostet werden. Dann lieber einige wenige pro Woche, diese aber mit einem gewissen Niveau. Ich möchte aber auch nicht, dass diese Gruppe zu einer reinen Bilderzeige- und Shootinggesuchgruppe verkommt. Das kann ich in der Gruppe "Shootings" auch haben.
Wir alle haben es selbst in der Hand, was aus dieser Gruppe werden soll/wird. Denkt mal in Ruhe darüber nach...