Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
497 Mitglieder
zum Thema
Vernissage Models gesucht18
Was als Hobby begann. weitet sich jetzt immer mehr zum zweiten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht für euch ein gutes (Hobby)Model aus?

*******nep Frau
15.850 Beiträge
Themenersteller 
Was macht für euch ein gutes (Hobby)Model aus?
Bevor ich hier anfange Romane zu schreiben, will ich mich heute kurz halten mit der Frage: was für euch ein gutes (Hobby)Model aus macht.

Sind es die 90/60/90 Maße?

Die dellenfreie, straffe, jugendliche Haut?

Die Ausstrahlung?

Oder entsteht das erst durch die Zusammenarbeit mit einem guten Fotogragen?

Haben heutzutage NORMALE FRAUEN (Hausfrauen, Mütter, Alleinerziehende) keine Chancen mehr weil die Zeit der Zeit uns einholt und eingeholt hat?
****l_y Frau
4.320 Beiträge
Für mich zählen
Guten Morgen DeineLady,

nebst Zuverlässigkeit & Pünktlichkeit
-sind dies die wichtigsten Faktoren für MICH:

Die Ausstrahlung und das Karma
-sind mir wichtiger als 90-70-95!

Ja, eine Hausfrau und Mutter kann mehr Charisma haben, als
ein Modell! ( Durch Lebensfreude kommend....)

Wichtig sind mir Menschen
• die zu sich und ihrem Körper stehen.
Ich verlange keine tadellose Haut bei einer 50 -jährigen !

Ich freue mich , wenn mein Gegenüber Spaß mitbringt und
auch am Shootingort hat.
Ebendso freue ich mich auf witzige - verrückte Ideen von meinem Gegenüber.

Für meine Shootings griff ich bis auf wenige Ausnahmen
immer auf NICHT-Modelle zurück.

Sonnigen Freitag
O_n_l_y
Die Ausstrahlung ist Entscheidend!
Ideal-Maße? Langweilig!
Jungendliche straffe Haut? Ein Phänomen das sich recht bald von selbst erledigt!

Reifere Frauen haben bei mir ganz klar die besten Chancen, bin selber nicht mehr jung. Und wenn eine sogenannte Normale Frau sich fotografieren lassen möchte, sehr gerne. Sie haben nur oftmals das Gefühl, sie seien nichts Besonderes!
Es liegt aber auch viel an der Interaktion Model-Fotograf oder am Fotograf selbst, der der Frau vermitteln muß dass er sie gerade deswegen als Model haben möchte weil sie eben NICHT diese Idealmaße hat!

In diesem Sinne.

Ein schönes Wochenende mit nur Guten Gedanken!
@ Only
Du sprichst mir aus der Seele! *top*
Ausstrahlung, Zuverlässigkeit...

Und bitte keine Attitüde "ich bin Model und erwarte gigantische Gagen..."
süssefrucht
***70 Mann
154 Beiträge
Hobby Model
Jede /r der Spass daran hat kann ein Hobby Model sein...
Es geht um Freude... um Ausstrahlung und Kooperation...
Posen halte ich grundätzlich für den falschen Weg.
Es geht darum authentisch zu sein.

Und allen Interessierten viel Erfolg damit... einfach machen!
Letzendlich war evtl der Fotograf /in nicht gut genug**g


Herzlicher Gruß

Z aka Dom70
Profilbild
***TO Mann
267 Beiträge
Natürlich ist es toll eine schöne, schlanke Frau vor der Kamera zu haben. Fotografie ist nun mal visuell. Man sieht nicht, ob die Frau lispelt oder dumm ist. Nur, eine schöne Frau schön zu fotografieren ist dann fast nur noch eine Frage der Technik.

Die besten Shootings hatte ich aber bislang mit Models, die nicht davon Träumen es jemals auf das Cover von Vogue, Cosmopolitan oder Harper´s Bazaar zu schaffen. Sie wissen, dass sie nicht alleine durch ihre Erscheinung punkten können. Der Fotograf ist bei diesen Models aber auch gefordert: Es braucht eine Shooting-Idee, die zum Model passt, die Persönlichkeit in den Vordergrund stellt. Das Model muss sich aber auch auf diese Idee einlassen, sich damit auseinandersetzen und aktiv einen Beitrag leisten. Das bedingt, dass sich Model und Fotograf bereits vor dem Shooting über die Idee und was man erreichen will unterhalten. Ich bin auch überzeugt, dass man den Bildern ansieht, ob sich ein Model wohl fühlt oder nicht.

Ein Shooting ist keine 08:15-Dienstleistung, die man einfach so abrufen kann. Ein Fotograf ist kein Fotoautomat für Passbilder und ein Model ist keine seelenlose Puppe, die man einfach so hinstellen kann. Es braucht gegenseitiges Vertrauen und Respekt. Und das muss man sich vor dem Shooting erarbeiten.

Das schönste Kompliment, dass ich jemals von einem Model bekommen habe war "so habe ich mich noch nie gesehen"

Einfacher ist die Antwort auf die Frage, was ein Model machen muss um bei mir auf die schwarze Liste zu kommen:
• Termin vergessen (inkl. kurzfristige Absagen weil Katze gestorben oder ähnliches)
• zu spät kommen
• den eifersüchtigen Freund zum Shooting mitnehmen (Begleitperson ist aber OK)
• Unter Termindruck sein, weil man gleich anschliessend ein Date hat
• kein Feedback geben
Profilbild
*****tex Mann
50 Beiträge
Nachdem ich viele shootings ...
...mit sogenannten Hobbymodels durchgeführt habe, hab ich für Euch hier meinen Katalog, der Eigenschaften und Verhaltensweisen, die ein erflogreiches Arbeiten zumindest begünstigen.

Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind nach meinen Erfahrungen Grundvoraussetzung dafür, daß das Shooting überhaupt stattfindet, dies trifft natürlich auf beide Seiten zu. Deshalb möchte ich dies auch als "must have" deklarieren.

Aus fotografischer Sicht sind für mich dann die Ausstrahlung, Natürlichkeit und das Körperbewusstsein wichtig. Ein gewisses schauspielerisches Talent ist sicher hilfreich für das Model, um sich in verschiedene Bildaussagen hineinfühlen zu können.

Die Idealmaße sind, in Abhängigkeit des Projektes, i.d.R. eher nicht erforderlich, ähnlich verhält es sich mit der jugendlich straffen Haut.

Wenn das Model nun noch Humor hat und kommunikativ ist, dann sind die Vorraussetzungen für ein angenehmes Arbeiten und gute Ergebnisse gegeben.

Jetzt noch Körperbeherrschung und Gelenkigkeit zu erwähnen, ist wie Jammern auf hohem Niveau, sollte aber der Vollständigkeit halber nicht fehlen.

Weiterhin habe ich festgestellt, das bei einer längeren Zusammenarbeit die Ergebnisse immer besser werden, da man sich aufeinander "einschießt" und merkt wie der Andere tickt, und wenn es menschlich passt, kann man sehr gut gemeinsam an einer Verbesserung der Ergebnisse arbeiten.

Das betrifft natürlich vor Allem Hobbymodels, bei Auftragsarbeiten ändert sich der Katalog natürlich entsprechend den Anforderungen.
In Vino veritas. Weinrot
****Be Mann
78 Beiträge
Ausstrahlung und Freude ...
...beim Shooting sind absolut wichtiger als "Traummaße".
Diese standardisierten Modelfotos gibt es wie Sand am Meer.
Interessant wird es, wenn sich Privatpersonen, männlich wie weiblich, nach vorne wagen und sich trauen, trotz partieller Defizite ihre Körper zu zeigen.

Ich habe bei meinen Shootings hier im Joyclub festgestellt, dass es dem Partner (bei Paarshootings) immer viel bedeutet, den Spiel zwischen Model und Fotograf zuzusehen und sich zum Teil sichtlich daran zu erfreuen, wie das Objektiv den Körper des Models begehrt. Dieses Spiel ist es, was Freude und am Ende auch die erotische Stimmung des Shooting widerspiegelt und dann auch zu schönen Bildern führt.

Mir als Fotograf macht dieses erotische Spiel sehr viel Spaß, auch wenn die Hände sich ausschließlich mit der Kamera beschäftigen.

Glückauf!

Bernd
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
"Ich fotografiere Menschen, nicht nackte Haut - auch bei Akt und Erotik!" habe ich als Motto meines Fotografen-Profils. Und das gibt auch die Richtung vor, was für mich ein gutes Model ausmacht: dass es Persönlichkeit hat und diese auch zeigt.

Hat jemand Ecken und Kanten, dann bietet er oder sie für mich als Menschenfotograf gute Ansätze zum Fotografieren. Natürlich machen es mir gute Profi-Modelle einfacher zu schönen Fotos zu kommen - aber meist schwerer ist es, mit ihnen zu eindrucksvollen Fotos zu kommen. Daher shoote ich sehr gerne mit Anfängerinnen, Amateuren und Hobby-Modellen. Oder wie LadyZaynep bei der Threaderöffnung schreibt: mit "Hausfrauen, Mütter, Alleinerziehende".

Das mit dem "einfacher" gilt natürlich auch für die Maße: Über Ostern habe ich bei einem Workshop mit zwei echten Profimodels geshootet - noch nie hatte ich so wenig Arbeit im Nachgang des Shootings mit der Bildbearbeitung. Aber dennoch: Die Persönlichkeit, die Natürlichkeit, die Stimmung der Amateure ziehe ich vor.

Hilfreich ist, wenn ein Amateur-Model mit dem eigenen Tun und dem eigenen Körper im Reinen ist. In diesem Sinne stelle immer wieder fest, dass Frauen jenseits der 30 mir als Fotograf mehr zu bieten haben als nur einen schönen Körper. Wobei viele 45-jährige eine aus meiner Sicht ästhetischere Figur haben als manche 20-jährige.

Ich habe für mich allerdings eine grundsätzliche Regel bei Standard-Themen zum Körperbau: Die Kilogramm sollten nicht mehr als (Größe - 100) betragen.

Jens

Nachtrag: Eine Grundvoraussetzung gibt es natürlich! Ohne Veröffentlichungsrechte für den Fotografen geht's gar nicht.

Nachtrag2: Und eine "Modelseite", auf der ich nur verschlossene Alben und Homepages sehe, macht für mich ein Model auch nicht interessant.
Only und Cybertex haben es perfekt beschrieben.
round Chair
*****p66 Mann
172 Beiträge
Die wichtigste Eigenschaft ist für mich Zuverlässigkeit
Dann sollte ein Hobbymodel Model zu sich und ihrem Körper stehen und selbstbewusst sein.

Nur dann kann man in Rollen schlüpfen und sich auch trauen diese Schauspielerisch umzusetzen.

Ich erlebe es oft genug das 20 Jährige, die auf den ersten Blick umwerfend aussehen, in ihrer Persönlichkeit noch lange nicht so weit sind sich auf eine Rolle einzulassen. Darum ist es für mich viel wichtiger das ein Model weiß wer es ist und welche Facetten es hat. Oder gesattelt genug ist, neue Seiten an sich zu entdecken.

Also Jugend und eine perfekte Figur machen noch lange kein Model für mich.

noch ein paar Punkte die für mich als Fotograf wichtig sind.

• wenn im Profil angegeben ist das Interesse an Fotoshootings besteht dann sollten auch wenigstens ein paar Bilder freigeschalten sein die das Model zeigen.

• wenn ein Fotograf jemanden von einem Profil mit Shootinginteresse anschreibt dann sollte er auch eine Antwort bekommen. Auch wenn das Model aus welchen Gründen auch immer mit dem Fotografen nicht arbeiten möchte. Ein "kein Interesse" reicht da schon.

• Sollte ein Shooting ausgemacht werden. Unbedingt vorher die Grenzen festlegen. Das erspart beiden Seiten unangenehme Überraschungen. Akt ist ja nicht gleich Freizügig usw.

• Unbedingt vor dem Shooting klären was mit den Bildern passieren darf oder soll.

und vieles mehr.....
Der Fotograf
*********jects Mann
439 Beiträge
Mein Motto ist sowieso...
...dass jeder Mensch ein Modell ist.
Aber, um auf die Eingangsfrage zu antworten, ich erwarte von einem Modell:
Flexibilität
Zuverlässigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Idealerweise kommt noch ein wenig Kreativität und eigene Ideen dazu *zwinker*
Spaß und Freude bringt auch Ausdruck.
Also bei Joy ist ja schon die Frage was ist Model?

Von einem Model sollte die Freude Bestandteil für ein Shooting sein und Frau sollte auch eine gewisse Erfahrung ...sich Sehen vor dem Spiegel....und Spiel mit dem Körper vertraut sein.
Das Alt spielt dabei eine untergeordnete Rolle, habe Frau >50 mit einem schöneren Body und Haut vor der Kamera gehabt als 25 jährige.
Die reifen Frauen haben einfach mehr Charisama das Gesicht ist wie ein gutes Buch das einfach spannende Stunden hat und die Zeit stehen bleibt.

Weiterhin gut Licht.

LG
*****Tig Frau
182 Beiträge
Gesichtervielfalt
Was ich ganz oft von Fotografen zu hören bekomme: Es bringt nichts, wenn Models ein "perfektes" Aussehen haben (was immer das auch sein mag), oder enorme Mengen an Klamotten mitbringen - das Model sollte möglichst viele verschiedene Gesichter mitbringen.
Denn dann können immer wieder andere Geschichten mit den Bildern erzählt werden.
Und darum reise ich mittlerweile nur noch mit 1 kleinem Koffer zum Shooting an, habe etwa 3 Outfits dabei, und den Rest überlasse ich meinem Gesicht und meiner Ausstrahlung.
Und ich fahre Bestens damit - obwohl mein Körper alles andere als makellos ist *g* !
*******Hope Mann
5.839 Beiträge
1. zuverlässigkeit
2. lust fotografiert zu werden
3. posing sicher
4. vertrauen
****l_y Frau
4.320 Beiträge
SubARTig ...
es reicht auch ein Koffer.
Denn was nützen 3 Koffer ,
wenn man
nicht verschiedene Ausdrücke hat.
Oder Gar die Kleidung falsch anzieht 😉

Ein unperfektes Aussehen hocherotisch einzufangen ist der ANSPRUCH
für uns *g* ...Alle !

Gut Licht
und jederzeit coole Ideen allen !
Ein gutes Model ist offen, ehrlich und zuverlässig. Fertig.
Es kommt natürlich auch darauf an was der Fotograf und das Model erwarten. Für mich geht es darum den individuellen Menschen fotografisch einzufangen und nicht "alle" so zu zeigen das "alle" es erotisch finden. Menschen sind verschieden und alle Menschen haben eine Seite die zu fotografieren sich lohnt. Ein guter Fotograf findet diese Seite...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.