Nachdem ich viele shootings ...
...mit sogenannten Hobbymodels durchgeführt habe, hab ich für Euch hier meinen Katalog, der Eigenschaften und Verhaltensweisen, die ein erflogreiches Arbeiten zumindest begünstigen.
Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind nach meinen Erfahrungen Grundvoraussetzung dafür, daß das Shooting überhaupt stattfindet, dies trifft natürlich auf beide Seiten zu. Deshalb möchte ich dies auch als "must have" deklarieren.
Aus fotografischer Sicht sind für mich dann die Ausstrahlung, Natürlichkeit und das Körperbewusstsein wichtig. Ein gewisses schauspielerisches Talent ist sicher hilfreich für das Model, um sich in verschiedene Bildaussagen hineinfühlen zu können.
Die Idealmaße sind, in Abhängigkeit des Projektes, i.d.R. eher nicht erforderlich, ähnlich verhält es sich mit der jugendlich straffen Haut.
Wenn das Model nun noch Humor hat und kommunikativ ist, dann sind die Vorraussetzungen für ein angenehmes Arbeiten und gute Ergebnisse gegeben.
Jetzt noch Körperbeherrschung und Gelenkigkeit zu erwähnen, ist wie Jammern auf hohem Niveau, sollte aber der Vollständigkeit halber nicht fehlen.
Weiterhin habe ich festgestellt, das bei einer längeren Zusammenarbeit die Ergebnisse immer besser werden, da man sich aufeinander "einschießt" und merkt wie der Andere tickt, und wenn es menschlich passt, kann man sehr gut gemeinsam an einer Verbesserung der Ergebnisse arbeiten.
Das betrifft natürlich vor Allem Hobbymodels, bei Auftragsarbeiten ändert sich der Katalog natürlich entsprechend den Anforderungen.