@****l_y:
Nee, das hat nichts mit fehlendem Respekt oder Toleranz o.ä. zu tun.
Ich habe schon so viel gehört von Fotografen und Models, was Begleitpersonen anging, da war alles dabei.
Daher war mein Vorschlag eben, eine NEUTRALE (das ist dann gerade NICHT der beste Freund des Fotografen) Person mitzunehmen.
Und das muss nicht teuer sein, sondern kann sogar kostenlos sein. Es gibt immer wieder auch unerfahrene Fotografen, Models, Visagisten, die gerne mal bei einem Shooting assistieren, ohne etwas dafür zu verlangen, denn sie lernen ja auch dabei.
Am besten als Begleitpersonen eigenen sich nunmal weder Elternteile noch Freund oder Freundin (kann alles funktionieren, muss aber nicht), sondern Menschen, die selbst mit Fotografie zu tun haben, aber gleichzeitig ihre Rolle beim Shooting kennen: sich zurücknehmen und nicht als Besserwisser aufzutreten, zu unterstützen....
Ich selbst hatte eigentlich schon alles bei Shootings:
• ich war selbst schon als Visa und Assistentin bei Shootings dabei, teilweise kannte ich weder Model noch Fotografen vorher, sondern wurde dafür gebucht (ab dem 2. Shooting kannte ich natürlich dann den Fotografen), teilweise kannte ich einen von beiden oder beide und hab das dann als "Freundschaftsdienst" kostenlos gemacht, teilweise auch als eine Art "Modelmama"
• ich hatte als Model schon neutrale Assistenten mit am Set
• ich habe aber auch schon als Model erlebt, wie sich Begleitpersonen (auch Mütter) in ein Shooting eingemischt haben, mal okay, mal eher nervig
• als "Fotografin" hatte ich Freunde von Models dabei, aber auch einen befreundeten Fotografen, der mir (er ist wesentlich erfahrener als ich) zum einen assistiert hat, mir aber auch Tipps gegeben hat und dann mein Model und mich zusammen fotografiert hat (tfp)
• bei meinen Visaprojekten hatte ich ebenfalls schon Freunde, der Models dabei, aber da war meist auch noch ein Fotograf dabei und teilweise zwei Models gleichzeitig, alles tfp
Am wichtigsten ist einfach die Kommunikation, wie immer .....
Und wenn ein Model, insbesondere, wenn es dafür bezahlt wird, eine Begleitperson verlangt, aber nicht mit einer neutralen einverstanden ist (die es ja auch selbst aussuchen kann - unter registrierten Models, Visas, Fotografen), dann fehlt dem Model Respekt und Toleranz, nicht dem Fotografen, der dann auf das Shooting lieber verzichtet, denn es gab auch schon Fälle, in denen Begleitpersonen des Models Material des Fotografen mitgehen ließen - mal abgesehen von unerwünschten Einmischungen.
Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass sich ein Model, das eine Begleitung wünscht, die Kosten für eine Visa mit dem Fotografen teilt (bzw. auf einen Teil des Honorars verzichtet), aber darüber muss man halt vorher reden...
Und ich muss Kyria leider recht geben: "Übergriffe" gibt es fast mehr von Fotografen, die bezahlen, da sie wohl oftmals der Meinung sind, dadurch mehr Rechte zu haben, als nur Fotos zu machen....