Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
763 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SPECIAL: Bilderklau... im www.

fetograf himself
*****raf Mann
1.120 Beiträge
digimarc ist verbreiteter als tineye
gibts dazu anwendererfahrungen?

AlexX
:)
Genau durch so einen Fall bin ich zu Joyclub gekommen. Hier gabs nen netten "Fotografen", der meine Fotos hier als seine ausgegeben hat.
Sowas kommt recht oft vor - machen kann man dagegen rein garnichts. Dumm ists nur, wenn die dann so dumm sind und die Fotos dann noch auf ihre eigene HP packen - das ist dann eine Sache wo man gut dagegen vorgehen kann und auch gutes Geld bekommt. In Communities bleibt einem nichts anderes übrig als die Admins zu kontaktieren.

Diese "Fotosuchprogramme" sind aus meiner Sicht noch nicht so der Renner, da sie noch sehr unausgereift sind. Von mir schwirren über 5000 verschiedene Fotos im Netz rum - gefunden haben die Programme nur ne Hand voll, da nur selektierte Seiten durchsucht werden und das alles noch im Aufbau ist. Das könnte in ein, zwei jahren sicher ne interessante Möglichkeit sein, seine Fotos zu finden.
Photowatermark ist auch nicht schlecht, hat aber vor und nachteile genau wie so manche andere loesung

ich benutze es gerne mal aber nicht immer
Noch zwei Lösungen
Zunächst stellt sich ja die Frage nach der 'Art' des Bilderklaus bzw. des damit verfolgten Zwecks. Es gibt den kommerziellen Klau, sei es für Print- oder Layoutzwecke, sei es für Fotopages die ihre Sammlungen gegen Bezahlung Usern anbieten. Hier gilt es, mit allen rechtlichen Mitteln dagegen vorzugehen.

Dann gibt es denn 'Spinner-Klau' - also den Missbrauch von Fotos um sich z.B. für jemand anders auszugeben etc. Hier könnte man ebenso wie im ersten Fall vorgehen - nur sind die Erfolgsaussichten geringer zumal oftmals auch 'nichts zu holen' ist Das Einschalten eines Anwalts ist hier oft rausgeschmissenes Geld auf dem man noch selbst sitzen bleibt.

Lösung: Verhindern des Klaus. Man kann über Flash denken wie man will - aber der Einsatz von Flash-Galerien verhindert schon einmal 95% des Diebstahls weil es wesentlich schwieriger ist an die Bilder zu gelangen. Peppt man das ganze noch mit weiteren Massnahmen auf ist es beinahe unmöglich ein Bild aus dem Internet ab zu speichern.
Trotz all meiner Aversionen gegen Flash (Ladezeiten etc.) werde ich meine kommerziellen Homepages komplett auf Flash umstellen.

Und für den ersten Fall noch ein Tipp: Es gibt diverse kostenfreie Programme, um Textdateien in Bilddateien zu verstecken. Die sind eigentlich mehr zum ungestörten bzw. chiffrierten Austausch von Texten gedacht, lassen sich aber prima einsetzen, um Copyright Infos da unter zu bringen wo sie keiner vermutet *zwinker*

LG Joe
hehe...
... ich möchte gar nicht wissen, wie viele frauen und männer dieser welt mein gesicht verfluchen, weil wiedermal ein arsch eines meiner fotos als sein profilbild genommen hat... kopfschüttel

nen bissel dramatischer hatte ich das mal mit meinem blog... da hat doch tatsächlich einer die texte 1:1 kopiert und auf seinem blog gepostet... die angelegenheit hat meinem anwalt 400 eur eingebracht und mich mit 1200 eur entschädigt... das blöde ist, dass die meisten, die sowas tun, relativ arme schlucker sind und per anwalt nicht wirklich viel zu holen ist.

mein senf dazu
@divus
ja, genau das meinte ich auch. Zustimmung. Von daher sollte der Gang zum Anwalt überdacht sein. Bei Diebstahl mit 'kommerziellem' Hintergrund immer, ansonsten lieber etwas Vorsicht walten lassen.
windig
****ma Mann
545 Beiträge
Doofe Frage..
... und vielleicht schon oft beantwortet:

Wie kriegt man ein Copyright ( Das Zeichen!!) ins Bild. Kann man den Schriftzug speichern und immer wieder abrufen?( Ich habe Ph-Sh-El6)
Entschuldigt die Frage aber
I don´t know how?
Lg fotoma
@fotoma
auf einem Apple Macintosh ist es 'alt g' - bezüglich Windows muss das jemand anders beantworten, um alles von Bill Gates (Soft- und Hardware) mache ich als Profi seit nunmehr 19 Jahren einen großen Bogen.

Ich nehme an, Deine Ph-Sh... Abkürzung soll Photoshop bedeuten. Da ich nicht annehme, dass Du den Text dort einfach weiss rein tackern willst: Lege eine neue Ebene an, schreib' Deinen Text dort rein, stelle die Transparenz etc. ein. Dann wählst Du (in der Ebene!) alles aus, kopierst es, erzeugst ein neues Dokument und fügst es ein. Diese gespeicherte Ebene kannst Du immer wieder öffnen und in ein Bild einfügen
copyrightzeichen
kommt wenn man die ALT Taste gedrückt hält 4 mal die 8 auf dem Numblock drückt und dann die ALT Taste wieder loslässt

©
windig
****ma Mann
545 Beiträge
DANKE..
... Männer, werde es versuchen!
Lg fotoma
Bilderklau
Hier auf JC ist das mit dem Urhebervermerk ja nicht so einfach, denn es "verstößt" ja dann gegen die Regeln, wobei es ja dreist ist, mir gegen das UrhG vorzuschreiben, was für eine Art ich nutze. Mit "Wasserzeichen empfohlen" würde ich ja, mal rein hypothetisch, die Rechte teilweise an JC übertragen. Die Überlegung ist ja ok aber es wird Mecker geben.

Auf meiner HP nutze ich jede Möglichkeit es zu erschweren, verhindern kann ich es aber nicht. Deshalb nutze ich auf der Seite selbst, so gut wie keine eigenen Bilder und in der Galerie arbeite ich mit Marcomedia Flashplayer, so dass sie eingebettet sind.
@framepix
Ich stimme Dir bezüglich der Watermarks im JC zu. Ein wenig schräg ist das schon - oder nicht ganz sauber, je nach Betrachtungsweise.
Würde es der JC korrekt handhaben, müssten individuelle Watermarks der Fotografen ebenfalls möglich sein bzw. die des JC ersetzen.

man kann natürlich auch einen eigenen Copyright-Vermerk im Bild unterbringen bevor man es in den JC hoch lädt. Und genau genommen ist die JC Watermark ja auch nicht an die Zustimmung zu einer Rechteübertragung gekoppelt...
Kurz: Mich stört es hier nicht allzu sehr - Deine Bedenken teile ich aber.

LG Joe
TinEye Bildersuchmaschine macht sich
Durch einen aktuellen Vorfall hier http://bildbearbeitung.joyclub.de/forum/t214875-135.colorkey_s_w_mit_farbigen_details_part_ii.html#4587115
wo es auffällig war, das auf der Rechten Bildseite ein Ebay-Wasserzeichen war, versuchte ich die Suche bei Tineye. Dazu machte ich einen exakten Ausschnitt vom Bildschirm mit "PrintKey 2000" und es kamen alles Treffer die auf einen Server in der Slowakei hinwiesen. Jetzt kommen die üblichen Ausreden, er habe die Bilder für einen Freund gemacht und auf den falschen Ordner zugegriffen. Soll er doch wenigstens bei der Wahrheit bleiben wenn er schon ertappt wurde.
Ich bin begeistert von dem Suchalgorithmus der es sogar schafft, dass Bitmuster meines Ausschnittes zu erkennnen.

LG Arnulf
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
@ Lupo
das teil spielt gut.. ich weiß...nur zu empfehlen...!!
Bitte Thread auf privat setzen
Ich fände es gut, wenn das Thema auf privat gesetzt wurde, denn die Bilderklauer müssen das hier nicht mitlesen.
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
@ Lupo
lass sie ruhig mitlesen... denn dann wissen sie auch, dass man ihnen auf der spur ist...und was dagegen unternimmt..habe auch einen tollen anwalt für solche kandiaten...der kettenhund freut sich immer diebisch,wenn arbeit für ihn kommt.. und rund 85% bekommt er durch.
AdOn für Tineye
Zufällig habe ich ein AdOn für Firefox gefunden, was die Suche nach geklauten Fotos sehr vereinfacht. Mussten vorher die Bilder oft erst abgespeichert werden braucht man nach der Installation des AdOns nur noch mit der rechten Maustaste den Dienst zu starten. Beim JC wird es allerdings eine Fehlermeldung geben, weil das vermeintliche Bild nur 1x1 Pixel und 1 Byte groß ist. Dort muß leider nach wie vor ausgeschnitten werden. Leider läuft die ges. Seite heute überhaupt nicht, scheinen arge Probleme mit ihrer Hardware zu haben.

Arnulf
****oto Mann
458 Beiträge
Das Copyright-Zeichen....
... bekommt Ihr, wenn Ihr mit Windows arbeitet, auch ganz einfach mit der Tastenfolge Alt + C + 184 (gleichzeitig drücken) hin !

Danke übrigens für den Tineye-Tip, das werde ich demnächst mal ausprobieren...

Gruß,
Thorsten
Der schrägste Fall von "Klau" kam mir auf modelmayhem unter, wo irgendein offensichtlicher Fake den kompletten SC_Text meienr Freundin kopiert und auf seine SC gesetzt hat. Was denken sich solche Leute?
"Ach, der erinnert sich sicher nicht daran, dass er dieses Foto gemacht / diesen Text geschrieben hat"...????
Bilderklau kann auch lukrativ sein
Hallo Leute
Mir wurden auch schon Bilder im Internet geklaut. Hier wurde es ziemlich dreist gemacht. Auf Ebay wurden Fotoshootings verkauft, die Person hat mit meinen Bildern dort geworben.
Mein Anwalt, der übrigens auf Urherbrecht spezialisiert ist, hat die Sache ziemlich schnell geklärt und mein Bankkonto aufgefüllt *g*

So kanns auch gehen *g*
Aktueller Fall
Ich habe gerade einen aktuellen Fall, da hat sich ein großes Einkaufscentrum in Berlin mein Bild zueigen gemacht, es nach Ihren Wünschen bearbeitet und auf einer Doppelseite in ihrer Werbezeitung verbreitet. Auf der Homepage des Centers steht diese Zeitung als Pdf noch mehrere Monate als Download zur Verfügung.

Das Fehlverhalten haben sie zwichenzeitlich eingeräumt, waren aber nicht mit meiner Rechnung einverstanden. Angeboten haben Sie mir bislang ein kleines Taschengeld.

Kann mir jemand einen guten Rechtsanwalt in Berlin empfehlen, der sich mit Urheberrechtsverletzungen / Recht am eigenen Bild (meine Tochter war auf dem Bild abgelichtet) und diesbezügliche Schadensersatzforderung auskennt?

Bitte per CM melden !!!

Vielen Dank
*********_FFM Mann
2 Beiträge
WWW
schau doch mal hier rein da kannst du gute anwälte

rechtsanwaltskammer berlin

einfach bei google eingeben und dann auf rechtsanwälte für uhrheberrecht,copyrigt anklicken
Vielen Dank....
..... es ist aber nicht so, dass ich nicht in der Lage bin einen entsprechenden Anwalt herauszusuchen.

Mir ging es hier eher um eine Empfehlung, sollte jemand bereits ähnlich aktiv gewesen sein.

LG
ein leidiges und zum teil trauriges thema
ein befreundeter fotograf fotografiert hauptsächlich konzerte und cover für die großen stars. so kommt es sehr häufig vor, dass er seine bilder auf anderen profilen (nicht hier) wiederfindet, die von fans besagter gruppen oder stars eingerichtet wurden.
Jedes mal schreibt er dann (wie ich finde) viel zu nett die Leute an und weißt sie darauf hin, dass sie eine urheberrechtsverletzung begehen und er zwar verständnis habe, dass die fans solche bilder gerne teilen, aber trotzdem darum bittet, diese heraus zu nehmen.
die antworten die er dabei oft bekommt, sind unterste schublade und zeugen von einem (un-)rechtsverständnis, für das es kaum beschreibungen gibt.
letztens erst wurde von seiner webseite sogar ein video gestohlen, welches im zusammenhang mit den fotoaufnahmen einer bekannten hardrockband entstand. deren management war "not amussed" als sie es dann bei youtube fanden, denn mein fraund hatte lediglich die rechte es auf seine zu veröffentlichen.
den ärger gibts ja dann noch gratis oben drauf.......
*********_FFM Mann
2 Beiträge
das denke ich mir, nur da findest du kompitente anwälte die auch ihr handwerk verstehen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.