Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SPECIAL: Bilderklau... im www.

*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Kann mir jemand einen guten Rechtsanwalt in Berlin empfehlen, der sich mit Urheberrechtsverletzungen / Recht am eigenen Bild (meine Tochter war auf dem Bild abgelichtet) und diesbezügliche Schadensersatzforderung auskennt?

Bitte per CM melden !!!

Vielen Dank

Warum muss der aus Berlin sein?
Warum muss der aus Berlin sein?

Weil ich da etwas Konservativ bin und mir grundsätzlich ein persönliches Gespräch wünschen würde. Ferner wird der Gerichtsstand in Berlin sein und ich habe keine Lust mit irgendwelchen Vertretern meines beauftragten Anwaltes vor Gericht zu erscheinen (das ist in solchen Fällen öfters der Fall) - das soll der bitteschön auch selber machen.

LG
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Ferner wird der Gerichtsstand in Berlin sein und ich habe keine Lust mit irgendwelchen Vertretern meines beauftragten Anwaltes vor Gericht zu erscheinen

Ich denke nicht, das es zu einer Verhandlung kommen wird. Wenn es so ist wie geschildert, sprich ein Foto von euch ohne Zustimmung für eine Werbung verwendet wurde, wäre das Einkaufszentrum -gelinde gesagt- schön blöd, es darauf ankommen zu lassen.

Ich würde mir vom Fachanwalt Rechtsberatung holen, ich bin mir sicher, wenn ein Schreiben richtig formuliert ist, bezahlen die schneller als Du bis 3 zählen kannst.
@fotografix:
Check mal die Kanzlei Lubberger Lehment, Berlin.

Mit denen hatte ich noch nicht persönlich zu tun, aber einer der dort tätigen Anwälte ist derzeit einmal im Monat bei uns an der FH Bielefeld zu Gast und erzählt was über Copyright.
Die Kanzlei hat sich auf gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht spezialisiert.

Lg,

Tore
Danke ....
das sieht doch vom Profil nicht schlecht aus, da werde ich am Montag einmal anfragen *g*

LG
****07 Mann
44 Beiträge
copy right
auch von wurden bilder geklaut, sogar von einem mitglied dieser community, allerdings wurden die bilder geklaut von meiner fotografen sc und bei lokalisten reingestellt, um irgendwelche lesben profile zu machen,...
sofort anwalt eingeschaltet, der herr wird une mahnung und eine unterlassungsklage bekommen,...aber schützen kann man sich vor solcher "kriminelle" nicht,...
sind je nur persönlichkeitsgestörte idioten, nicht wahr Herr Doktor Hartz IV ???

gruss
*****ift Mann
1.396 Beiträge
ich hatte mir das TineEye1.0 plugin für den IE8 besorgt.
allerdings findet er noch nicht einmal meine bilder die ich auf meiner HP und FC z.b. geladen habe. das sollte er aber doch finden, oder??
was mache ich falsch??
Da wundere ich mich auch immer wieder drüber, dass die Bilder die bei FC und MK stehen nicht gefunden werden. Selbst Bilder die mal bei Ebay eine Zeit lang stehen und auf einem Imagehoster liegen, werden nicht gefunden.
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Ich rate
aus Erfahrung dazu, zunächst mal abzuchecken, wer der Bilderdieb ist und wo er "sitzt".

Vor gut einem Jahr hatte ich einen sehr dreisten Fall, bei dem ein Dieb nicht nur meine Bilder (ca 15) sondern mich gleich mit geklaut hat. Es hat nicht mich alleine getroffen sondern etwa 10 weitere Kollegen, die meisten aus meinem Dunstkreis. Der Bilderdieb hatte Zugang zur FC und MK, hat sich ca 15 Fotografen ausgesucht und deren Profile und Fotos speziell mit vollbusigen Models kopiert. Daraus hat er dann eine "wiki" gebastelt, es hatte den Anschein als sollte es eine "tittenwiki" werden, war aber nichts anderes als eine Affiliatesite mit zig Links zu Payseiten. Hosting in den USA bei GoDaddy, das whois führte nach Absurdistan. Wir haben dann über CCBILL erwirkt, das er seinen Status verliert, Wochen später wurde die Seite von GoDaddy offline genommen. Ein Anwalt hätte hier nur Geld gekostet, wahrscheinlich nicht zu knapp.

Daher mein Rat: erst checken, wer es ist und was mit den Bildern angestellt wurde, dann agieren und ggf einen RA einschalten. Bei dem obigen Beispiel mit der Werbung für einen Elektronikmarkt ist die Sache recht einfach, die Sitzen in D und haben Geld. Bei einem "Hartz Vierer" der sich eine HP oder ein Profil zum angeben und wahrscheinlich Mädels anbaggern zusammenbastelt, kann der Schuß leicht nach hinten losgehen. Wenn der nicht zahlen kann, zahlt man seinen RA nämlich selbst. Dann hat man zwar Recht bekommen aber drauf gelegt. Was hat es dann gebracht?
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
Kann mich da PhotographX nur anschliessen. Sofern die Bilder auf Webseiten von dubiosen Betreibern auftauchen, entweder direkt auf die Betreiber zugehen oder deren Zahlungswege in frage stellen.

Bringt meistens mehr als einen RA zu beauftragen der sich dann erstmal schlau machen muss und dann versucht international was zu erreichen (und das kostet...) . Meine Erfahrung als IT Fachfritte rät eher dazu sog. Abuse Mails zu schreiben, 95% der Betreiber reagieren innerhalb von 24h !

Ist zwar ärgerlich wenn man seinen eigenen Fotos hinterher laufen muss, aber Internet abschaffen ist auch nicht wirklich ne Lösung. Solange der Nutzen des Inets den Problemen überlegen ist, muss man von Zeit zu Zeit Streitigkeiten mit einkalkulieren...

Lieben Gruß
Florian
Eine Sache noch am Rande:

Sofern keine Rechnung gestelt werden kann, sollte auf eine entsprechende Anzeige nicht verzichtet werden:

§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

LG
son Mist
ist mir jetzt auch schon 4x passiert...

2x in ner Gothik-Community, wo sich jemand
mit meinen Bildern nen Profil angelegt hat
und völligen Schwachsinn geschrieben hat...
ich denke dass in beiden Fällen ein Mann dahinter gesteckt hat.

Einmal auf so ner Voting-Seite... diejenige hat sogar noch reale Treffen angeboten...

Und einmal sogar auf ner BDSM-Seite, obwohl ich damit so gar nix zu tun habe und damit auch nicht in Verbindung gebracht werden möchte.

In alle Fällen hatte ich wachsame Freunde/Bekannte, die mich alamiert haben. *danke*
Und es konnte über nen Vergleich (Foto mit Code hochladen) geklärt werden.

Viel machen kann man nicht.
Wachsam sein.
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
Mich würde ja mal interessieren wie der ein oder andere darauf aufmerksam geworden ist, das sein Bild geklaut wurde. Habt Ihr da irgendwie ne spezielle Suche oder so? Denke gerade auf ausländischen Seiten dürfte viel Schandluder getrieben werden...da wirds auch schwer an diejenigen Verbrecher ranzukommen
Bildersuchmaschine Tineye
Wie hier auch schon öfters geschrieben, gibt es eine Suchmaschine mit den Namen Tineye die nach Fotos anhand eines bestimmten Fingerabdruckes sucht. In Sekunden werden Billionen von Daten verglichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/TinEye
... aktuell
*****San Mann
7.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ganz aktuell zum Thema Bilderklau und dass man damit sogar Wettbewerbe gewinnen kann

http://www.spiegel.de/netzwe … ewerb-gewonnen-a-917752.html

Bin heute auch darauf gestoßen, dass ich Opfer eines Ideenklaus geworden bin. Jemand hat eine erotische Geschichte, die ich 2006 schon geschrieben habe, als Ebook veröffentlicht und verkauft das nun bei Amazon...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.