@ genussundstil
tja , das ist ein leidiges und immer wiederkehrendes thema das bereits des oefteren zu uferlos langen diskussionen gefuehrt hat.
letztendlich ist die basis immer die gleiche, die meisten glauben das man im internet anonym ist und nicht auffindbar und, dass das internet ein rechtefreier raum ist.
beides trugschluessen und den einen oder andern erwischt es dann und wann mal heftigst am geldbeutel.
grundsaetzlich ist es fast unmoeglihc eien bilderklau zu verhindern.
bei der sache mit dem logo oder copyright , was ja ein gangbarer weg waere, bin ich nicht so angetan, ich kenne viele photos die durch
derartige konstrukte vollkommen enstellt werden und die scheinheiot des photos durch das massive logo in den hintergrund gedraengt wird bis zur unkenntlichkeit.
da den leuten oftmals das komplette drumherum um urheberrechte, copyrights und markerechte abgeht,
was sich auch dadurch bestaerken laesst, das sogar screenshots aus z.b. zeichentrick-dvds von mgm oder disney als eigene logos oder avatars oder dergleichen verwendet werden und die leute einem ganz erstaunt und boese antworten wenn man sie auf derartige sachen hinweisst so denke ich es muss die leute am heiligsten, naemlich dem geldbeutel treffen damit sie es lernen.
letztendlich ist die sache auch zu vergleichen mit so manchem (er)
visagisten (in) die sich freundlicherweise diplom visagistin nennt
dabei ist diplom ein akademischer grad, den es bei visagisten nicht gibt und dessen unberechtigte fuehrung ist eine straftat die teuer werden kann ...
auch hier gibts dann antworten von "die andern machen es doch auch" bis "auf meinem zettel steht aber Diplom"
hier gilt das gleiche wie oben , wer nciht hoert und sich nicht kuemmert der muss es halt spueren.
und ein letztes beispiel des internetrechtefreienraumen:
viele leute die bildchen machen (hier besonders die hobbyisten udn amateure) meinen es wuerde nie auffallen wenn sie vertragswidrig aus , in erster linie tfp-shootings oder shootings unter andern aspekten, bildchen auf besonderen seiten verkaufen....
ein netter kurzfristig lukrativer fehlgedanke, dennauch dort wirds heftig.
resume: ich werde nicht, bloss weil es solche leute gibt, meine photos verunstalten ich mache hoechsten eine schlechtere qualitaet online und auch in der groesse eben nicht mehr als unbedingt sein muss, damnit eine echte reproduktion so gut wie moeglich erschwert wird.
so bieten zwar viele system an bilddaten bis in den mehreren megabyte bereich einzustellen, aber ein kurzes hinterfragen (wenn es nicht schon in der online-anleitung steht, gibt aufschluss darueber welche groesse wirklich verarbeitet wird und angezeigt wird und dann liegts meist zwischen 400 und 900 pixel an der laengsten seite
der rest wird zwar uebertragen aber vom browser geraendert.
dabei liegt aber die original grosse datei die man uebertragen hat defakto beim moeglichen bilderklauer auf dem rechner ... also vorher runterrechnen , das macht dem server die uebertragung leichter und aergert den
bilderdieb.
und wer nicht weiss wie und was, dem stehe ich gerne mit rat und tat zur verfuegung.
LG
Pit