Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
763 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SPECIAL: Bilderklau... im www.

SPECIAL: Bilderklau... im www.
Dies ist ein Thema, das sicherlich alle Fotografen und Modelle, die ihre Bilder im www. ausstellen, betrifft.

Aus aktuellem Anlass (in einem anderen Forum wurde eines unserer Bilder, das wir hier im Profil zeigen, in einem Fotowettbewerb gepostet ... jedoch nicht von uns;-) stellen wir uns die Frage, ob wir nun jedes Foto mit einem dicken, nicht wegzustempelnden Copyright versehen müssen.

Dass man sich mit Bilderklau strafbar macht, ist den meisten sicher nicht bewußt, ignorieren sie doch auch das hier bei Joy immer mit eingesetzte Copyright.

Und ganz nebenbei: Wir sind überrascht von der Dreistheit und Dummheit der Leute, so "unvorsichtig" mit geklauten Bildern umzugehen;-)

....sind gespannt, welche Erfahrungen Ihr bislang gemacht habt.

LG
März 2021
*********raphy Mann
260 Beiträge
...schützen kann man sich nicht..
Im deutschen Recht entstehen Urheberrechte automatisch mit der Schaffung eines Werks. Ein Copyright-Vermerk ist nicht erforderlich. Der Hauptzweck des Vermerks liegt in der Übermittlung der Aussage, dass jemand Urheberrechte für sich oder andere reklamiert. Der Vermerk selbst führt jedoch nicht zum Bestehen von Urheberrechten. Ob ein Werk urheberrechtlich geschützt ist, bestimmt sich allein nach dem Gesetz.

Also augen auf.. anzeigen, mehr kannste da nicht machen. Eine vorbeugende Maßname wäre keine Bilder mehr online zu stellen *snief* aber das wollen wir auch nicht *zwinker*

Gruß
Steven
nun, das macht leider jeder. auch die werte "zeitung" mit den 4 buchstaben. vor einigen wochen starb eine bekannte, die auch hobbymodel war und diese zeitung klaute die bilder von ihrer online-sedcard (auch blutige horrorbilder und erotische bilder) und veröffentlichte sie. ein fotograf wurde nicht genannt. und ich weiß, dass das alles tfp-shootings waren, sie also mit dem fotografen die ausschließlichen nutzungsrechte hatte.

tja, das wird wohl in dieser form vom presse regelmäßig betrieben, weil sich keiner wehrt und wenn doch, werden sie aus der kaffeekasse bezahlt, schließlich werden davon genug auflagen verkauft.

bisher habe ich selbst noch nix von mir rumschwirren sehen und wenn einer ein bild wollte, dann hat er lieb gefragt. aber wer weiß, wo sich das alles finden lässt ohne dass wir es ahnen.
Die Sklavin
****inR Mann
52 Beiträge
Ist mir auch schon passiert ...
... aber den Klau werdet Ihr auch damit nicht abstellen. Ich finde diese Einblendungen "verschandeln" noch dazu die Bilder.

Im Prinzip gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Urheberrechtsverletzung zur Anzeige bringen. Was aber meist auch im Sande verläuft, da die meisten Forenbetreiber - oder wo immer die Pix auftauchen - ja eh nicht die "realen" Userdaten haben und zudem der Streitwert recht niedrig liegt oder der "Dieb" im Ausland sitzt ( wie in meinem Fall USA ).

Oder Bilder gar nicht erst veröffentlichen ...
**eP Frau
500 Beiträge
Tja,
das ist alles nicht enfach. Ein Teil meiner Bilder tauchten im Profil einer Dame in einer anderen Community auf. Sie gab vor das sie das auf den Bildern ist. Ich mußte mich dort registrieren, habe die Dame angeschrieben und es dem Admin gemeldet. Das Profil wurde gelöscht.

Ich weiß nicht wo meine Bilder sonst noch zu finden sind. Man muß halt damit leben

LG Petra
@ painfull:
und wie hast du deine bilder dort entdeckt? durch zufall?
**eP Frau
500 Beiträge
@violator99dm
ein bekannter hat mich angeschrieben und mir den hinweis gegeben
Da hab ich schon richtig
böse Sachen mitbekommen. Betroffen war ich davon selber schon und meine Beziehung damals hatte auch sehr darunter gelitten. Da taucht dann was auf irgendwelchen Singleseiten auf Mit allen daten die man sich nur vorstellen kann!!!
Aber mit Anwälten kann man ganz gut dabei vorgehen!!
Gegen Bilderklau kann man nichts machen, man sollte einfach nur aufpassen, das man halt Bilder nur Postet die eventuel 6 Miliiarden andere menschen auch sehen können bzw. Posten. Und selbst nen Dickes fettes Copyright würde Dir nicht helfen........man kann immernoch retuschieren und auschneiden, wiedereinfügen..........
Das hilft einfach nicht.

Man kann das nur verhindern indem man einfach keine Bilder einstellt von denen man nichtmöchte das sie irgendwo anders auftauchen.

Ist ein Bild erstinmal im cache enes Browsers......kannst Du es überall hin vervielfältigen!! So blöd wie es auch klingen mag!!
Am besten, den Betreiber informieren, Anzeige machen, Anwalt Einschalten, und dann zu boden mit den Weicheiern!!!
aber wie soll man dagegen vorgehen, wenn man nichts davon mitbekommt? da kann man echt nur vertrauen, dass einem das bekannte mitteilen.
Im WWW.
Ist es halt nicht wie in der realität...........
Stell einmal ein Bild ins internet und deine URURURURUR enkel.......werden Dich noch finden können.

Vorgehen kannst D da nur wenn es jemadem Auffält es gibt keine möglichkeit im Internet der Kontrolle über solche Medien!!!
Wir sind alle eine Große Familie *haumichwech*

Eine Möglichkeit gibts noch!!

KEINE BILDER MEHR ONLINE STELLEN

tja, baer ohne bilder keine aufträge. also kanns auch nicht ganz ohne gehen.
Also
musst dich mit der Situation leider Gottes Abfinden!!!

Tut mir Leid
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Ägerlich ist es,
aber einfach einen Screnshoot machen und einem Anwalt für Urheberrecht übergeben.
Der macht dann den Rest.
Zur Veröffentlichung in einer Zeitung; genau das gleiche machen.
Das lohnt sich dann auch.

Viele Grüsse
Alexander
*********rBln Paar
171 Beiträge
Sofern meine Bilder kommerziell genutzt werden oder sich jemand als die Person auf dem Bild ausgibt, würde es mich gewaltig stören und ich würde hiergegen vorgehen.

Alles andere hat wohl keinen Zweck.

Neben den Bildern werden aber auch ganze Profiltexte (ohne jegliche Änderungen) kopiert. So haben wir unseren in einem anderen Forum 1:1 wiedergefunden. Wir haben das Paar mit dem Hinweis angeschrieben, dass doch bei so vielen Übereinstimmungen ein reales Treffen unausweichlich wäre.
Leider haben sie diese Mail nicht beantwortet *g*
LG
@ genussundstil
tja , das ist ein leidiges und immer wiederkehrendes thema das bereits des oefteren zu uferlos langen diskussionen gefuehrt hat.

letztendlich ist die basis immer die gleiche, die meisten glauben das man im internet anonym ist und nicht auffindbar und, dass das internet ein rechtefreier raum ist.

beides trugschluessen und den einen oder andern erwischt es dann und wann mal heftigst am geldbeutel.

grundsaetzlich ist es fast unmoeglihc eien bilderklau zu verhindern.
bei der sache mit dem logo oder copyright , was ja ein gangbarer weg waere, bin ich nicht so angetan, ich kenne viele photos die durch
derartige konstrukte vollkommen enstellt werden und die scheinheiot des photos durch das massive logo in den hintergrund gedraengt wird bis zur unkenntlichkeit.
da den leuten oftmals das komplette drumherum um urheberrechte, copyrights und markerechte abgeht,
was sich auch dadurch bestaerken laesst, das sogar screenshots aus z.b. zeichentrick-dvds von mgm oder disney als eigene logos oder avatars oder dergleichen verwendet werden und die leute einem ganz erstaunt und boese antworten wenn man sie auf derartige sachen hinweisst so denke ich es muss die leute am heiligsten, naemlich dem geldbeutel treffen damit sie es lernen.

letztendlich ist die sache auch zu vergleichen mit so manchem (er)
visagisten (in) die sich freundlicherweise diplom visagistin nennt

dabei ist diplom ein akademischer grad, den es bei visagisten nicht gibt und dessen unberechtigte fuehrung ist eine straftat die teuer werden kann ...
auch hier gibts dann antworten von "die andern machen es doch auch" bis "auf meinem zettel steht aber Diplom"

hier gilt das gleiche wie oben , wer nciht hoert und sich nicht kuemmert der muss es halt spueren.

und ein letztes beispiel des internetrechtefreienraumen:
viele leute die bildchen machen (hier besonders die hobbyisten udn amateure) meinen es wuerde nie auffallen wenn sie vertragswidrig aus , in erster linie tfp-shootings oder shootings unter andern aspekten, bildchen auf besonderen seiten verkaufen....

ein netter kurzfristig lukrativer fehlgedanke, dennauch dort wirds heftig.


resume: ich werde nicht, bloss weil es solche leute gibt, meine photos verunstalten ich mache hoechsten eine schlechtere qualitaet online und auch in der groesse eben nicht mehr als unbedingt sein muss, damnit eine echte reproduktion so gut wie moeglich erschwert wird.
so bieten zwar viele system an bilddaten bis in den mehreren megabyte bereich einzustellen, aber ein kurzes hinterfragen (wenn es nicht schon in der online-anleitung steht, gibt aufschluss darueber welche groesse wirklich verarbeitet wird und angezeigt wird und dann liegts meist zwischen 400 und 900 pixel an der laengsten seite
der rest wird zwar uebertragen aber vom browser geraendert.
dabei liegt aber die original grosse datei die man uebertragen hat defakto beim moeglichen bilderklauer auf dem rechner ... also vorher runterrechnen , das macht dem server die uebertragung leichter und aergert den
bilderdieb.

und wer nicht weiss wie und was, dem stehe ich gerne mit rat und tat zur verfuegung.

LG
Pit
@ alexander_platz
ja, das mit der zeitung lohnt sich wirklich. es sei denn, du hast nichts mehr davon, weil sie posthum deine komplette persönlichkeit schänden. es geht hier nicht zwangsläufig um geld. es geht um den eigenen ruf, um dein leben, deine persönlichkeit, die irgendwer klaut und auf ne erotikseite stellt. das kann bittere nachwirkungen haben.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
@pit
ich finde das mit der geringen Auflösung tatsächlich eine sehr praktikable Idee. Und auch ich habe mich schon gefragt, wie hoch denn die Auflösung für den JC sein muss, damit man noch ein taugliches Bild erkennen kann.
Pit?

Danke
Steffen
@foto_man
also nach guter "schaetzung" ist das Bildfenster ca 500 * 500 pixel gross. das heisst eigentlich die laengste seite braucht nicht groesser als 500 pixel zu sein...

ich hasse es aber bilder in tausenden von formaten vorraetig zu lager auf der platte also arbeite ich z.b. im jc mit laengste seite = 600 pixel die andere dann eben entsprechend kuerzer.
bildqualiatet reichen 85 bis 90 jpg-prozente

die werte reichen in den allermeisten faellen.

LG
Pit
********otik Frau
12.865 Beiträge
mir
wurde auch mal ein Foto geklaut und es war was heftiger, ein Bekannter ok er bekannte sich dadurch was mir aber egal war, fand ein Foto von mir auf hure.de und machte mir genaue Angaben, ich logte mich dort ein und fand auch die Annonce, ich schrieb die Dame an , sie möchte umgehend das Foto löschen ansonsten würde ich es zur Anzeige bringen, aber würde gleichzeitig den Betreiber der Seite informieren, dauerte keine Minute das Foto war raus, der Betreiber schrieb mir dann, wenn ich Anzeige erstatten wolle , würde er der Polizei die Daten derjenigen übermitteln, ich habs gelassen.

von einer Bekannten hab ich Infos bekommen, sie machte mit einem Freund Fotos, scheinbar lagen die Rechte nur bei ihm, sie stellte sie auf ihrer Karte online, er zeigte sie an und vorm Kadi hat sie ihm 5000 Euro zahlen müssen, tja so kann es einem auch gehen, besser dann Finger davon lassen oder Vertrag das es keine für beide gibt

Ich stelle eigentlich immer kleinere Fotos auf den Seiten ein, die meisten nehmen keine grosse Auflösung und dann haben sie noch Formatvorgaben die man dann noch durch einen vorgegebenen Rahmen ausschneiden muss, wenn man es runterläd, habs versucht, ist es mega klein, das dient dann noch nicht mal mehr , sorry wenn ich das sagen muss, zur wixvorlage

lg michelle
bilderklau...
mein tip: dein freund und helfer... ein rechtsanwalt *zwinker*

habe fertig und schönen tag noch *zwinker*
ich shoote nur mit
vertrag ...

und wenn ich mir die mühe machen würde und alle anschreiben würde die dieses bild (siehe link) http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/381835/display/4051858 in irgendwelchen foren usw. genutzt haben wäre ich mit nix anderem mehr beschäftigt.

vieler meine gina lisa bidler tauchen in den verschiedensden foren und chats auf und keiner macht sich einen kopp weil was im internet zu finden ist ... ist öffentlich

ich bin öffentlich also darf ich das bild nutzen ...

NEIN ... so ist das nicht nicht ohne grund versehe ich meine bilder in der regel mit einem (c) oft wirds weggemacht oder einfach stehengelassen aber nun ja

will man werbung machen muss man bilder hochladen ... hat man keine bilder ... oder zeigt keine hat man als fotograf nen problem

so long der andy
bilderklau
also man hat ja die Möglichkeit sein recht auf seine Bilder einzuklagen...nen Bekannter von mir hat das erfolgreich gemacht.Wenn ich wen dabei erwischen würde dem würde ich die eier abreissen;-)..lach..ne lieber anzeigen und so dran verdienen..
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
wasserzeichen
@******oto

wenn du ein kleines Wasserzeichen auf deine Bilder hast und dieser wegretuschiert wurde, dann wird es vor Gericht auf jeden Fall davon ausgegangen dass der "Dieb" wusste dass das Bild nicht frei Verfügbar ist.

wenn dein @ stehen gelassen wurde und mit dem Bild keine kommerziellen Absichten verfolgt wurden, da lohnt es sich wenig dagegen zu gehen, du bekommst auch "Werbung", es sei den dein Bild erscheint auf irgendwelchen dubiosen Seiten

Ich habe auch mal früher bei Ebay *g* meine ganze Auktionen bei jemand anderen vorgefunden. Nach dem ich demjenigen gemailt habe welche Entschädigungs-Kosten mein Anwalt für geeignet empfindet, waren alle kopierten Auktionen nach ca. 15 min verschwunden.
**********rello Mann
2.457 Beiträge
geklaute bilder kann
man übrigens mit dem programm tineye finden. googelt mal danach.
das ist wohl ein suchprogramm, mit dem man bilder im netz finden kann. in der fotocommunity gibts grad ein paar gute infos dazu...
*********rBln Paar
171 Beiträge
Ich habe gerade in der Profifoto einen interessanten Artikel hierzu gelesen.

Mit photopatrol(punkt)eu vom Frauenhofer Institut wird das Bild mit einem Wasserzeichen und Informationen über den Urheber versehen. Die Wasserzeichen soll man nicht erkennen aber überaus robust sein. Selbst ein mehrmaliger Ausdruck und Scan soll das Wasserzeichen überstehen können.

Mit Hilfe der Software soll wohl der Rechteinhaber ermittelt werden können, damit könnten auch gutwillige Interessenten legal die Bildrechte erwerben, zumindest kann sich keiner mehr herausreden.

Mit einer eigenen Suchmaschine soll das Internet regelmäßig durchsucht werden und dem Rechteinhaber die Fundorte ihrer Bilddateien melden.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.