Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
764 Mitglieder
zum Thema
Bilder mit Datum - der Fairness halber?96
Ich habe nun öfter in Profilen entdeckt, dass im Bildernamen auch ein…
zum Thema
Gesichtsbilder: Habt ihr keine Sorge, erkannt zu werden?749
Wir haben Gesichtsbilder von uns dir wir aber nur noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verpixelte Bilder

Verpixelte Bilder
Für mich erhebt sich die Frage, warum Menschen hier ihre Bilder verpixeln.
Bevor ich darüber belehrt werde, dass diese Menschen nicht erkannt werden möchten, gebe ich doch zu bedenken, dass sich doch originellere Arten finden, unerkannt zu bleiben.
Wie seht ihr das?
Wo ist das Problem?
Das frage ich mich, wenn jemand sein Bild "verpixelt". Originellere Möglichkeiten hin oder her. Das ist doch jedem selber überlassen und bedarf doch eigentlich keiner Diskussion, oder?

Eigentlich ist es ein belangloses Thema. Für mich zumindest.
*********_Art Mann
678 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für mich
ein no go.
Die Intention eines Fotografen ist seine Arbeit zu präsentieren und zwar gänzlich.
*****oto Mann
194 Beiträge
Je nach Wunsch
Ich bin Fotograf und stehe dem Verpixeln, oder anderen Methoden Gesichter unkenntlich zu machen, auch kritisch gegenüber.

Aber wenn die Models nicht erkannt werden wollen, mache ich das schon mal. Allerdings muss es dann schon so gut sein, dass ich es euch nicht vorenthalten will!
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.088 Beiträge
Verpixelunsinn
Ich verstehe das auch nicht.

Natürlich verstehe ich daß die Leute es tun um nicht erkannt zu werden.

Aber warum dann ein Gesichtsbild verwenden oder zumindest eins mit deutlich erkennbarem Gesicht und (am besten großflächig) verpixeln? Es ensteht ein nichtssagender Haufen Bildpunkte ohne Charm und Aussage.

Das selbe gilt auch für durch Sticker oder ähnliches verdeckte Gesichter.

Wenn ich mein Gesicht nicht zeigen will oder jemanden ablichte, der inkognito bleiben möchte, wähle ich Bilder, die das Gesicht garnicht erst thematisieren. Bildausschnitte ohne Kopf, abgewandtes Gesicht, Maskierung usw. sind Möglichkeiten dem Bild selbst eine schöne Gesamtwirkung und eine Aussage zu verleihen ohne erkannt zu werden.

Hat ein Datingprofil solchen Pixelmist online zuck ich die Schultern, da fehlt vermutlich einfach das Gespür, das Interesse und der Bezug zum Foto, dadurch das Bewußtsein was das Gepixel auslöst.
Bei Fotografen oder Models dagegen bzw. Datingprofilen die Mitglied in Foto- und Shootinggruppen sind kann ich es nicht nachvollziehen.
*********_Art Mann
678 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer nicht erkannt
werden will, der soll den Fotografen bezahlen *g*
Eigentlich ist es ein belangloses Thema. Für mich zumindest.
... ist so gesehen eigentlich alles.
Aber das Ganze ist hier schon eine Art der Darstellung.
Ähnlich wie sich jeder fragt, warum wer den Textgenerator verwendet, mancher nicht.
Es zeigt sich Manches eben auch im Nichtgezeigten!
Und das sollte mein Thema aufdecken.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.088 Beiträge
Umkehrschluss
Wer nicht erkannt
werden will, der soll den Fotografen bezahlen *g*

Im Umkehrschluss kann man auch sagen, wer höhere Shootingbereiche shooten bzw. hier im Joy Bilder veröffentlichen will sollte sich ein Model suchen, daß auch dazu steht und es erlaubt.
Mag sein, daß das bedeutet, daß er dann ein Paymodel buchen muß, muß es aber nicht zwangsläufig.

Wer nicht zu dem steht was er macht sollte es meiner Meinung nach lassen.

Leider sind viele von Fotografen vorgenommenen Verpixelungen auch Ausdruck einer unfairen Handlungsweise. Hab schon öfter das Argument gehört "das Model war mit dem Bild/mit einer Veröffentlichung bei Joy nicht einverstanden, da hab ichs verpixelt, dann kann es nix dagegen sagen". Bin dann immer entsetzt und würde mit sojemanden nie TfP shooten, denn Sachen gegen Absprachen zu verwenden ist trotz Verpixelung ein Vertrauensbruch und hochgradig unfair.
Profilbild von Ihm
*********9020 Paar
389 Beiträge
...
verpixeln ist sinnlos. Man kann ja Ausschnitte raufladen und das Bild hat dann eine tolle Aussagekraft. Bei Durchsicht der Bilder von Mitgliedern, sind oft die Gesichter deutlich zu erkennen und die Faces sind gesperrt.(???)
Dürfte jedoch daraus stammen, dass die Mitgliedschaft bei Joy nicht den richtigen Stellenwert einnimmt.
Ich wähle daher oft die Ausschnittvariante, bei von mir gemachten Bildern mit Modellen habe ich ja die Veröffentlichungsrechte mittels Vertrag abgesichert.

LG
fotograf_9020
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
585 Beiträge
Verpixelte Bilder und ähnliche Schandtaten haben nichts in der Gruppe Model & Fotograf zu suchen... denn wer so etwas macht ist weder Model noch Fotograf!!!
Soll doch jeder machen wie er mag.

Ich finde gerade Fotografen sollte doch eigentlich bewußt sein das nicht nur ihre Ansicht gilt.
Es kommt immer auf den Einzelfall an und ich mag kein "Nur so muss es sein"...
Anything goes
hört sich nur gut an, weil es meist nur ein verpixeltes Wort für Gleichgültigkeit ist.
Ich gehe noch weiter, mich stören auch verpixelte Bilder von Menschn, die keine Modelle sind. Es verletzt mein ästhetisches Auge. Ich finde es fantasielos und albern. Der Balkon drüber ist die Krönung!
...Lieve..
*******ier Mann
6.640 Beiträge
fotograf_9020
Das Problem sind nicht die Models, die müssen bei mir bereit sein, dass ich die Bilder mit Gesicht veröffentlichen kann.

Die privaten Userinnen und Usern verpixeln, damit ihre Nachbarn, Berufskollegen, Freunde und Verwandte sie nicht erkennen. Sie bedenken dabei aber oft nicht, dass andere Element im Bild sie oft verraten. Hab hier schon einige gefunden aus meinem Bekannten Kreis. Verraten durch ein Tattoo, der Frisur, Lokation, Kleidung usw. aber ein seriöser Umgang mit der Situation war für mich selbstverständlich.

Mein Rat, wer hier nicht öffentlich erkannt werden will, seine Gesichtsbilder nur in geschlossenen Ordner abzulegen und den Zugriff mit Freischaltung steuern.
Profilbild von Ihm
*********9020 Paar
389 Beiträge
@artatelier
Seriosität und die Wünsche der Abgebildeten einzuhalten ist Voraussetzung für das Vertrauen in diesem Forum.

LG
fotograf_9020
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
Ich sehe es ganz
wie Kyria, daher habe ich auch ihren Beiträgen zugestimmt.
Ebenso habe ich auch schon mehrfach die Erfahrung von artatelier gemacht.

In meinen Augen ist das Verpixeln von Gesichtern der hilflose Versuch, sich auf einer Seite, in einer Umgebung oder als "etwas" zu präsentieren, ohne erkannt zu werden. Man erkennt einen Menschen aber nicht nur am Gesicht!
Ebensowenig kann man einen Menschen an Hand eines Gesichtsbildes eindeutig identifizieren. Das habe ich bereits vielfach erlebt!
Ich habe auf Modelseiten auch schon eine Menge Bilder (unverpixelt und mit Gesicht) gefunden, von denen ich selbst denken würde, es wären Bilder von mir, wenn ich nicht genau wüsste, dass ich diese sicher nicht gemacht habe!

Für "Normalos": lieber ein Bild verwenden, auf dem man Euch ohne Verpixeln nicht erkennt (wie schon von anderen geschrieben) z.B. von hinten, Haare vor dem Gesicht, Maske, extremes Make-Up, Ausschnitte ohne Gesicht (damit meine ich nicht nackte Geschlechtsteile als Ersatz), Gesicht verdeckt durch Tücher, Hände, Natur,.... - UND zu dem stehen, was man tut: wer Euch hier findet, ist oder sucht selbst hier!

Für Models (Profi und Hobby): nur die Bilder machen, die Ihr auch vertreten könnt! Das heißt nicht, dass man auf allen Arten von Bildern erkannt werden muss, aber das muss vorher so kommuniziert werden, damit die Bilder gleich passend fotografiert werden.
Für Fotografen: wenn ich auf Fotografenprofilen verpixelte Bilder sehe, sind diese für tfp in den allermeisten Fällen gleich disqualifiziert! Das liegt daran, dass ich der Meinung bin, dass man als Fotograf keine Bilder veröffentlichen muss (wohl meist nicht mal darf), bei der das entsprechende Model nicht absolut einverstanden ist. Wer nicht im Stande ist, Bilder zu produzieren, die vom Model zur Veröffentlichung frei gegeben werden, sollte sich nicht Fotograf nennen. Professionelle Fotografen werden entweder Models für tfp-Shootings finden oder in der Lage sein, ein professionelles Model zu bezahlen, um die gewünschten Bilder fürs Portfolio zu erstellen- ohne Verpixeln des Gesichtes. Für Hobbyfotografen gilt das ähnlich, wobei es hier so ist, dass man ggf. für den Start mal ein Model buchen oder einen Workshop besuchen muss, denn dann hat man immer Bilder, die man unverpixelt veröffentlichen kann.

Anders ist das beim Verpixeln von Geschlechtsteilen, damit das gesamte Repertoire gezeigt werden kann, ohne den Jugendschutz zu verletzen, aber auch da gibt es phantasievollere originellere Möglichkeiten.

Insgesamt denke ich, dass alle etwas mehr Selbstbewusstsein (nicht Einbildung) haben sollten: einfach zu dem stehen, was man tut, oder es eben NICHT tun!
Wer offen ist, ist im Kontakt mit seinen Mitmenschen und kann erklären, warum er das tut. Wer sich versucht, zu verstecken, muss damit rechnen, trotzdem erkannt zu werden und sich dann wilden Spekulationen und Verdachten auszusetzen, von denen er höchstens zufällig erfährt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.