Gute Frage!
Ich denke, dass die meisten bei der Anmeldung mit der Frage einfach überfordert sind, wenn sie nicht eh als Fotograf oder Model o.ä. irgendwo aktiv sind.
Die meisten wissen sicher nicht, was sie sich darunter vorzustellen haben und haben zudem zu wenig Selbstvertrauen.
Ich weiß nicht, was ich da angekreuzt hätte, wenn ich mich einfach so und nicht als Model (bevor ich mit dem Modeln angefangen hatte) angemeldet hätte, am ehesten "vielleicht" oder auch gar nichts.
Ein Zwang, irgendetwas anzukreuzen bringt wohl eher ein negatives Ergebnis oder ein nicht aussagekräftiges, da man ja etwas ankreuzen muss, aber nicht weiß, was man will. Das kenne ich von vielen Umfragen und Studien - da trifft oft keine Option wirklich zu, aber man muss sich für eine entscheiden!
Aber was bedeutet eigentlich "Interesse an Fotoshootings" wirklich? Das ist nirgends erklärt!
Fotografen (egal ob Profi oder Hobby oder einfach Interessenten hinter der Kamera) haben normalerweise ein Interesse daran, aber eben meist nur hinter der Kamera, Models (ebenfalls egal auf welchem Niveau) haben ebenfalls ein Interesse, bei beiden kann das aber auch nur ein "vielleicht" sein, weil man nicht unter allen Bedingungen und mit jedem Partner shooten will. Das gleiche gilt für Visagisten, Bildbearbeiter,... -und was ist mit Videos? Das muss alles nicht im Akt-oder gar Pornobereich angesiedelt sein, aber das steht ja nirgends.
Ich bin mir sicher, dass viele oder gar die meisten, die sich hier anmelden, nicht wissen, was sie darunter verstehen sollen und erst recht nicht, was sie selbst wollen.
Ebenso gibt es viele Fotografen (teilweise mit Fotografen- Hobbyfotografenprofil hier, teilweise auch mit Normaloprofil hier, aber mit Fotografenprofil auf anderen (Foto)seiten wie MK, FC,....), die bei Interesse an Fotoshootings nein oder vielleicht angekreuzt haben.
Daher denke ich, dass es durchaus legitim ist, User anzuschreiben, die zu dem Thema nichts (ja und vielleicht eh) angekreuzt haben. Allerdings sollte man sich vorher genau das Profil (den TEXT. nicht nur die Ankreuzsparten) durchgelesen haben und dann gezielte Vorschläge machen, die sich auch auf das jeweilige Profil beziehen.
Bei solchen "Kaltaquisen" sollte tfp im Vordergrund stehen, aber zunächst eher nicht im Aktbereich. Das kommt hier wahrscheinlich von alleine, aber eher dann, wenn die Fotografierten nicht gezwungen werden, zuzustimmen, dass alle Aufnahmen vom Fotografen auch veröffentlicht werden dürfen.
Da sollten Fotografierende etwas sensibel sein und vorsichtig mit den Shootingpartnern reden.
Wenn aber jemand dann nicht oder negativ antwortet, bitte auch dabei belassen, vielleicht mit einem "okay, schade" kommentieren, aber sonst nichts. Manchmal überlegen die es sich dann vielleicht sogar irgendwann anders.
Insgesamt denke ich aber, diese Ankreuzoptionen sollten angepasst werden, genauer erklärt, spezifiziert, auf welcher Seite der Kamera bzw. in welcher Rolle Interesse besteht oder auch nicht. Aber das dann auch mit Mehrfachnennungen möglich, da es viele Menschen und auch User hier gibt, die sowohl vor als auch hinter oder neben der Kamera agieren bzw. gerne agieren möchten.