Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Eine stürmische Begegnung...13
Eines verliebten Paares! Bevor Fragen kommen Die beiden sind ein Paar…
zum Thema
Analoge Fotografie22
In der heutigen Zeit ist alles digital und ein Bild jagt das andere.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Special: Analoge Begegnung mit der Fotografie

Special: Analoge Begegnung mit der Fotografie
oder ein Stilmittel, das ähnliche Strukturen oder Zusammenhänge verwendet.

Für mich endet die Gestaltung eines Bildes nicht mit der fotografischen Aufnahme.
Ein von mir erstelltes Foto ist meist die Grundlage für das letztendlich gestaltete Bildwerk.
Die Fotografie ist sozusagen der Ausganspunkt, nicht Endpunkt, im Schaffensprozess eines Bildes.

Die händische Überarbeitung ist ein wichtiger und wesentlicher Bereich meines künstlerischen Schaffens. Ich sehe den Foto-Apparat genauso als „Werkzeug“ wie einen Pinsel, Bleistift, Spachtel ec. an. Das Spiel mit diesen verschiedenen Werkzeug nenne ich kreative Technik. Die Idee dahinter ist für mich der eigentliche künstlerische Zugang.

Ich möchte hier für alle jene einen Thread eröffnen die diese Form der fotografischen Anwendung schätzen.

Digitaler Fotoausdruck auf Papier
überarbeitet mit Bleistift, Asche, Seidenpapier und Ölfarbe
50 x 70 cm

lg michael
Ohne Titel 2
Fotoausdruck auf Papier
überarbeitet mit Bleistift, Asche, Erde, Seidenpapier und Ölfarbe
70 x 50 cm

lg michael
Die zweite Bearbeitung finde ich sehr gelungen und zumindest im Original wird sie anders als ein Bild das mit Hilfe der EBV entstanden ist aussehen. Vor allem ist der Schaffungsprozess ein ganz anderer, denn auf einer großen Vorlage wird sich ganz anders als mit Maus und Grafiktablet arbeiten lassen.

VG Arnulf
@Lupo57
Vor allem ist der Schaffungsprozess ein ganz anderer, denn auf einer großen Vorlage wird sich ganz anders als mit Maus und Grafiktablet arbeiten lassen.

Ja das sinnliche Gefühl mit realen Materialien zu arbeiten ist viel intensiver und vermag den letztendlichen Eindruck des Bildes zu steigern.

lg michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.