Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
763 Mitglieder
zum Thema
Dein Körper, deine Regeln: Selbstliebe lernen - Deutschland (30.05.2024)49
Hello beautiful people! ☀️ Der Sommer steht vor der Tür – die Tage…
zum Thema
Frauen zwischen dick und dünn fotografiert324
Was ist eine Frau, die sich weder dick noch dünn sieht? Mollig?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Special: Der Schlankheitswahn geht weiter

ich habe auch mit keinem Wort gesagt dass sie abgemagert aussieht. Wollte auch erst noch schreiben:

traumhafter Hintern

aber das hätte dann in meinen Ohren so reduziert geklungen.

Und natürlich ist es absolut wichtig wie der/die Einzelne sich wohl fühlt und dabei sind alle gängigen Normen und auch irgendwelche Modedisigner vollkommen egal.

Ja und was die Posen angeht habt ihr auch recht, denn da kann auch eine Frau mit ein wenig mehr auf den Rippen vorteilhaft aussehen. Liegt halt immer im Auge des Betrachters (in diesem Fall des Fotografen). Ich bin ab und an echt überrascht, wieviel dir "richtige" Pose ausmacht.

Ich glaube wir sind uns alle einig darüber das es einfach wirklich diese Mager-Models gibt die Größe 0 und darunter haben und die sehen doch echt mal nicht mehr ästethisch aus.
Ich kenne Lupo irgendwas nicht und kann mich nicht erinnern, sie als übergewichtig bezeichnet zu haben.

aber das eingangsposting haste schon gelesen,oder?
DER liebe Lupo57 wäre dir wahrscheinlich dankbar,wenn du auch schauen würdest,WER den thread erstellt hat *zwinker*

mich kotzt diese ewige dick/dünn-diskussion langsam wirklich an.meiner meinung nach sind fotografen,die nur schlanke/dünne models fotografieren einfach nur zu faul sich gedanken zu machen,wie sie ein dickeres model gut ins szene setzen können.mich nervt eher der schattenwurf bei dünnen models,aber das ist mein ganz persönliches empfinden.

ausschlaggebend für ein gutes foto ist für mich die ausstrahlung eines models (egal welche konfektionsgröße er/sie hat) und ob der fotograf diese ausstrahlung auf seinem foto transportieren kann.

eine beth ditto steht einer karen elson oder nadja auermann an ausstrahlung in keinster weise nach.

wenn gewünscht stelle ich gerne mal zwei fotos von zwei völlig gegensätzliche frauentypen in den thread (eine dick,eine dünn) die beide meiner meinung nach eine tolle ausstrahlung haben.

in den meisten punkten gebe ich rudimentaer recht: es kommt auch auf die pose an....und die ist meiner meinung nach aufgabe des fotografen *zwinker*

*omm*
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Aus meiner Sicht macht es einen Unterschied ob ich ein Model als Motivbestandteil sehe oder eine Frau/einen Mann als Menschen

Und genau das ist der Punkt.

Und hier muss man noch mal zwischen "just for fun" und professioneller Fotografie unterscheiden. Ich habe sehr viel im Bereich Textil, auch Bademode gemacht. Noch nie wollte ein AG ein Model mit 100 Kilo odereiner 46er Konfektion oder wie auch immer.

aber das eingangsposting haste schon gelesen,oder?
DER liebe Lupo57 wäre dir wahrscheinlich dankbar,wenn du auch schauen würdest,WER den thread erstellt hat

Was hat es mit der Ausage des Threads zu tun, ob er von einem Mann oder einer Frau gestartet wurde.

Liest man sich den Faden mal genu durch, erkennt man, wer in welches Horn stößt.

Im übrigen, das ist er erste Satz meines ersten Beitrags, empfinde ich es als krank, ein Model mit 170 und 54 Kilos als fett zu bezeichnen.

meiner meinung nach sind fotografen,die nur schlanke/dünne models fotografieren einfach nur zu faul sich gedanken zu machen,wie sie ein dickeres model gut ins szene setzen können

Warum sollten Fotografen sich Gedanken machen, wenn Models jenseits einer gewissen Dimension nicht mehr ihren Schönheitsidealen entsprechen? Oder wenn man (wie zum Beispiel in meinem Fall) mit den Bildern zu Referenzzwecken nichts anfangen kann, weil das Kundenklineteel Models jenseits (teilweise sehr weit jenseits) der Konfektionsgröße 42 nicht bucht?
**********_ways Mann
152 Beiträge
bmi und die eigene ansicht
Mann sollte viel weniger auf irgendwelche indexe und regeln achten als auf das eigene empfinden des auges.

Wer sich im spiegel als zu dick oder zu dünn fühlt, sollte etwas daran ändern, wenn er möchte (das gilt ausdrücklich nicht für magersüchtige, da sie eine verzerrte selbstwahrnehmung haben!).

Wenn ich mich wiedermal als etwas zuviel empfinde, gleiche ich das eben solange wieder durch weniger (oder richtigeres) essen und mehr sport aus. bis ich wieder halbwegs zufrieden bin... Ganz einfach.

Ich finde es etwas daneben, fotografen anzufeinden, die keine dicken models fotografieren möchten.
Ich möchte keine dicken models fotografieren oder models, zu denen mir nichts einfällt. Denn wirklich gut wird es nur, wenn da ein reiz ist, etwas umzusetzen. Und dieser reiz stellte sich bis jetzt bei mir bei einem dicken modell nicht ein (wie auch bei zb. bdsm-sachen). Und?

Das hat nichts mit faulheit oder unfähigkeit zu tun, sondern mit der überzeugung, daß nur etwas für mich reizend-interessantes von mir auch gut in szene gesetzt werden kann. Ich möchte (und kann) gar nicht alles und jeden gut in szene setzen; gut, daß ich es mir aussuchen kann. Ich möchte meine bilder mögen.

Es gibt andere fotografen, die keine schlanken models möchten (einer ist mir sehr gut bekannt und wir empfehlen uns gegenseitig, wenn das model nicht unserer jeweiligen vorstellung entspricht). Da behauptet auch keiner, er kann keine schlanken models fotografieren...

Wer wirklich magersüchtig ist oder aussieht, den würde ich nur als negativbeispiel in einem traurigen zusammenhang ablichten - denn es sieht wirklich sehr traurig aus.
Etwas wirklich "schönes" könnte ich da nicht erarbeiten.
Naja und das war ja im übrigen auch nicht das einzige Model.
Auf cocoperez dot com ist ein weiteres Bild einer solch ver-photoshopten Figur aufgetaucht, welches in Japan in einem Schaufenster gefunden wurde.
Nunja, lt. Lauren war es ja auch nicht für den amerikanischen Markt freigegeben bzw. "was not the approved image which ran in the U.S."

Link zum Bild habe ich angehängt.
http://i.cocoperez.com/wp-content/uploads/2009/10/ralphbloodylaurenagain__oPt.jpg

Einfach bescheuert
@PhotographX
Was hat es mit der Ausage des Threads zu tun, ob er von einem Mann oder einer Frau gestartet wurde.
nichts,aber damit,wie aufmerksam du dem gegenüber bist,den du in deinem post ansprichst.

Warum sollten Fotografen sich Gedanken machen, wenn Models jenseits einer gewissen Dimension nicht mehr ihren Schönheitsidealen entsprechen?
weil der großteil der fotografen mit eigenem studio auch lieschen müller mit ihrem schwimmring um die hüften dort ablichten können muß.du kannst nicht davon ausgehen,daß jeder fotograf fashion fotografiert und seine bilder an hochglanzmagazine verkauft.das ist mir ein bisschen zu einseitig gedacht.

@**********_ways
Ich möchte keine dicken models fotografieren oder models, zu denen mir nichts einfällt. Denn wirklich gut wird es nur, wenn da ein reiz ist, etwas umzusetzen.
das kannst du aber nur,wenn du die wahl hast,nicht,wenn lieschen müller mit ihrem besagten schwimmring um die hüften in dein studio spaziert kommt und hübsche,erotische fotos von sich haben möchte.schickst du sie dann tatsächlich zu deinem befreundeten fotografen oder reisst du dich zusammen und machst dir gedanken,wie du jemanden,der dich persönlich nicht reizt,gut in szene setzt,damit dein/e kunde/in mit deiner arbeit zufrieden ist,dich weiterempfiehlt und selbst vielleicht auch wiederkommt?
etwas wirtschaftlich muß man doch schließlich auch denken,oder?

schön,daß du in der position bist,daß du es dir aussuchen kannst,wen du fotografierst,das kann aber noch lange nicht jeder fotograf *g*

und zu guter letzt:
Mann sollte viel weniger auf irgendwelche indexe und regeln achten als auf das eigene empfinden des auges.
da stimme ich dir zu.....hat jemand wunderschöne augen,dann versuche ich sie zu betonen und hervorzuheben,egal,ob jemand nen BMI von 16 oder einen von 35 hat *g*

ich bemühe mich einfach aus anderen blickwinkeln zu betrachten,nicht nur aus dem des high class fashion fotografen,sondern auch aus dem des kleinen fotografen,der mir die passfotos macht.
darum ist es mir zu einfach zu sagen "ich fotografiere nur die models,die ich selbst leiden mag".
würde ich so denken,dann würde ich natürlich auch nur waschbrettbäuchige,blonde,blauäugige,junge kerle in latzhosen fotografieren *smile*
wenn ich mal groß bin,dann mache ich das selbstverständlich auch *zwinker*

*omm*
@ indivisual_ways

Ich möchte keine dicken models fotografieren oder models, zu denen mir nichts einfällt.

Wenn ich schreiben würde was mir dazu gerade auf den Lippen liegt, würde ich sicherlich, eine berechtigte Abmahnung vom Joy Team erhalten.
hihi
Ich finds einfach wieder mal nett hier durch zu stöbern.

Soll ich euch nu von Ayurveda erzählen und den drei Doshas???

Wir können nämlich oft mal gar nicht anders, als ein luftig, leichtes
Windgeschöpf zu sein, oder eben mit dem boden verhaftetes, rundliches Wesen. Das ist alles natürlich und wir sollten so tolerant sein,
das einfach zu akzeptieren.

Ich fühl mich wohl so wie ich bin, es sei denn ich hab grad ne Kriese.
Aber dann ist nicht nur mein Spiegelbild sch...., sondern eben die ganze Welt um mich herum.

Aber was solls...........ich weis ja auch, das diese Tage auch wieder an mir vorbei ziehen.
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
weil der großteil der fotografen mit eigenem studio auch lieschen müller mit ihrem schwimmring um die hüften dort ablichten können muß.du kannst nicht davon ausgehen,daß jeder fotograf fashion fotografiert und seine bilder an hochglanzmagazine verkauft.das ist mir ein bisschen zu einseitig gedacht.

Was geht mich das Elend der Provinzknipser an? Kann es sein, dass Du hier gerade dein eigenes Übergewicht schönreden willst?
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Ich fühl mich wohl so wie ich bin,

Na denn: guten Appetit!
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Wenn ich schreiben würde was mir dazu gerade auf den Lippen liegt, würde ich sicherlich, eine berechtigte Abmahnung vom Joy Team erhalten.

Die typisch agressive Reaktion einer Frau mit zwei Zentnern auf den Rippen. Immer wieder das selbe und immer wieder höchst peinlich.

So Pfannkuchens,

ich muss mein Equioment richten, morgen habe ich ein shooting mit einem Model, ich glaube 177 bei 57 Kilos. Nachher gehen wir essen.
Schönen Abend noch.
@ PhotographX
wennn du dir mal die Mühe machen würdest auf mein Profil zu gehen würdest du feststellen, dass ich keine
zwei Zentnern auf den Rippen
habe.

Ich habe mich mit meinem Kommetar bewußt zurück gehalten. Nennt sich glaube ich so was wie Manieren und hat absolut rein gar nichts mit Aggresivität.

Aggression (lat. aggressio „Angriff“) bezeichnet eine Vielfalt von Verhaltensweisen, denen gemeinsam ist, dass ein Konflikt zwischen Individuen oder Gruppen, der durch unvereinbare Verhaltensziele verursacht wurde, nicht durch einseitige oder beidseitige Änderung dieser Verhaltensziele gelöst wird, sondern dadurch, dass die eine Konfliktpartei zumindest versucht, der anderen eine Änderung aufzuzwingen.

Ich habe hier niemanden auch nur im Ansatz versucht etwas aufzuzwingen

Aber du scheinst ja nicht anders zu können als persönlich beleidigend zu werden, denn Lesen ist nun mal nicht deine Stärke und Rechnen anscheinend auch nicht. (Könnte sein, dass das jetzt doch tatsächlich persönlich gemeint war -UPPS *oh*)

Ansonsten guten Appetit - *omm*
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
wennn du dir mal die Mühe machen würdest auf mein Profil zu gehen würdest du feststellen, dass ich keine
zwei Zentnern auf den Rippen
habe.

Da stehen 70, auf den Bildern sehe ich eher 90, vielleicht 100.

Dir auch einen guten Appetit!

Und gute Nacht, liebe Gemeinde, ich hab morgen einen langen Tag.
Eins noch...........
Ich war grad mal auf der SC von TylorsAngle und auch auf der von PhotographX...........

und da muss ich echt sagen, die Bilder von PhotographX sind toll anzuschauen, aber irgendwie........sind es schöne Frauen irgendwo hin hestellt, bis auf das Ailien und das Portrait ( das mir echt gut gefällt)
bei TylorsAngle dagegen hat man viel mehr Abwechslung von den Aufnahmen, sie leben viel mehr......

Oder ist das..............weil wir Dicken eben doch besser zueinander passen??? *smile*

Guten Appetit.............
Wahre Kunst
um das Thema mal zu entschärfen

http://ich-sollte-doch-eigentlich-wissen-dass-ich-keine-links-posten-darf.de
@*******aphX

was hat denn MEIN gewicht mit den fotos,die ich mache zu tun?? *umpf*

in deinem profil steht,daß du ehrliche meinungen,natürlichkeit und selbstbewusstsein magst.
in meinem steht,daß ich unangebrachte arroganz,überheblichkeit und respektlosigkeit NICHT mag.
meine ehrliche meinung zu deinen statements: arrogant,überheblich,respektlos und total unsachlich.

und das disqualifiziert dich für mich als diskussionspartner.

viel erfolg bei deinem morgigen shooting
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
@*******aphX

ich als mollige sage selbst das es mich mehr anspricht schöne bikinimode von einem schlanken model präsentiert zu bekommen als von einer "dicken" frau.

das war aber nicht sache der diskussion. es geht doch nicht darum ob nu schlanke models hübscher sind oder mollige. es geht um den schlankheitswahn. Das den Mädels bei einer Größe von 177cm mit 48kg gesagt wird sie seien zu fett, das ist der Punkt. Und da frage ich mich wo soll das noch hinführen???

Was geht mich das Elend der Provinzknipser an?

Na dann wünsche ich Dir das Du immer das Glück haben wirst Dir Deine Modelle auszusuchen und niemals auf die "normale" Frau von nebenan angewiesen bist die einfach mal ein paar tolle Bilder von sich haben möchte.

Ich habe schon einiges im Joy erlebt, dumme Sprüche etc. Aber diese, in meinen Augen, Arroganz die Du hier an den Tag legst, Deine Beleidigende und respektlose Art anderen Mitgliedern gegenüber ist echt mal der Gipfel des Berges und ist mir so hier noch nicht untergekommen.

Gruß Bianca
Stop mit dem Streit
Ich habe ja fleißig mitgelesen, komme aber erst jetzt zum Schreiben. Von Anfang an war mir klar, das auch persönliches Empfinden hier angesprochen wird, bedauerlicherweise ist dieses Thema aber zum Schluß stark in handfeste Beleidigungen abgedriftet. Wenn uns daran gelegen ist diesen Thread weiterzuführen, bitte ich doch um Mäßigung von beiden Seiten.
Klar sind seitens des Fotografen persönliche Vorlieben gerade bei TFP-Shootings ausschlaggebend. Wenn ein Fotograf eben schlanke Modele ansprechender findet, wird er sie auch fotografieren. Ich will hier keine Zweiklassengesellschaft heraufbeschwören wie dünn=TFP und dick=Pay, denn es wird bestimmt auch Fotografen geben die es lieber umgekehrt machen.
Es ging aber bei diesem Thema eigentlich auch nur um den Wahnsinn des Schlankheitswahns der weiterhin sehr hoch gehängt wird. Ich erinnere mich noch zu gut an die Sendung von Heidi K. aus B. als es darum ging, dass die Models hungern müssen. Sehr schnell mußten Szenen gedreht werden die das Gegenteil belegen sollten und wer es danach glaubt, wird selig denke ich. Es ist einfach so, das ein sehr schlanker Mensch eine große Selbstdisziplin reziprok zur täglichen Nahrungsaufnahme hat. Das ist der Preis den ich täglich bei meiner sehr schlanken Partnerin sehe, wenn ich 2 Brötchen esse, ißt sie 1/2 und zeigt auch sonst bei den anderen Mahlzeiten starke Zurückhaltung. Das sind aber sehr persönliche Entscheidungen die jeder für sich lösen muß. Eines ist aber klar, ein schlanker trainierter Körper ist auf die Zeit nicht vom Himmel gefallen, sondern es geht um die Ausgewogenheit von Input und Output um es mal so flapsig zu sagen.

VG Arnulf
Also ich finde Bilder völlig in Ordnung, auf denen dicke Damen abgebildet werden, solange sie da auch gut in Szene gesetzt sind. Dann ist da auf dem Bilde eben keine schöne, begehrenswerte dünne Frau, sondern eine schöne, begehrenswerte dicke Frau. Schlimm finde ich solche Bilder nur, wenn diese Frauen auf Bilder einfach NUR dick aussehen, nicht mehr. Drauaf sollten speziell dicke Frauen achten...wäre ich dick, ich glaube, dass ich kein Foto von mir als annehmbar bezeichnen würde, wenn ich da eben nur dick bin. Soviel wählerisch muss sein, um sich gute Fotografen auszusuchen. Das soll jetzt keine Herablassung sein, aber jeder hat eben so seine Problemzonen. Als zierliche Frau muss man z.B. eben darauf achten, dass das Gesicht nicht zu spitz wirkt, als sehr große Frau sollte man nicht unbedingt extreme High Heels tragen, wenn der Partner auch ohne Schuhe einen Kopf kleiner ist, als helle Frau muss man darauf achten, dass nicht die Adern durch die Haut scheinen...alles halt eben seine Vor- und Nachteile.

Ich selbst wiege 53-55 Kilo (schwankend) bei 1,70m, laut einigen BMI Tests wanke ich also genau auf der "Achtung, Untergewicht!"-Linie umher, was ich für ausgemachten Blödsinn halte. Ich habe nichts dagegen, vielleicht noch die kleine Mulde am Unterbauch verschwinden zu lassen, aber ich kümmere mich da jetzt nicht großartig drum, weil ich meinen Körper auch so spitze finde. Genauso, wie es mir herzlich egal wäre, wenn ich noch ein oder zwei Kilo zunehmen würde. Viel mehr muss es allerdings nicht sein, weil ich schlanke Körper eben lieber habe.
Ich mag es, wenn bei durchgestrecktem Rücken der Brustkorb sichtbar ist, ebenso wenn bei starkem Schatten die Schlüsselbeine sichtbar sind, oder bei liegenden Frauen die Hüftknochen. Allerdings, wenn die Knochen "herausstehen" wirds tatsächlich eklig...

Muss aber sagen, dass ich diesen Schlankheitswahn in meiner näheren Umgebung kaum kenne. Viele Fotografen, die ich kenne, fotografieren auch nach Lust und Lune dicke Frauen, viele Freunde finden Fotos von dicken Frauen schön, wenn diese ein gewisses ästhetisches Niveau haben (dieses Kriterium wende ich auf schlanke wie dicke Frauen gleichermaßen an). Meiner Meinung findet er hauptsächlich auf der großen Bühnen der Modelwelt statt....und ehrlich gesagt - ich finde auch 90% der "modischen Kreationen" total unschön, langweilig und geschmacklos, also wunderts mich nicht, dass das auch auf die Models zutrifft - unschön, langweilig und geschmacklos.

Da ist mir eine 95-Kilo-Dame, die gut in Szene gesetzt wurde, um einiges lieber, als eines dieser Skelette mit Wasserköpfen.
**********_ways Mann
152 Beiträge
:o)
Ich glaube nicht, daß ich etwas von mir gegeben habe, daß einen kommentar rechtfertigt, der vom joyteam beanstandet werden muß.

Da müßte man sich schon große mühe geben, mich mißzuverstehen...

Ich fotografiere, wen oder was mich reizt. Und wenn mich bisher dicke frauen oder bdsm-geschichten nicht gereizt haben, dann ist das mein persönliches empfinden, wofür ich mich keinesfalls rechtfertigen oder gar entschuldigen muß.

Seltsame models der welt, ich warte auf euch. Im ernst - ich freue mich hier auf außergewöhnliche menschen.
Und wenn mir jemand zu dick oder zu dünn oder sonstwie ist, daß mir nichts dazu einfällt, lasse ich es lieber, als "ungute" fotos zu machen.

Ich habe letztens erst ein bildhübsches mädel anfang 20 getroffen, die für mich null aussage und einfach nichts interessantes hatte (kann ich hier schreiben, denn sie ist nicht aus dem jc) - also habe ich sie nicht fotografiert.
Schlank ist heutzutage das dominante Kriterium für Attraktivität.

73% der Männer und 70% der Frauen erwarten, dass ihr Partner schlank ist.
Doch warum ist dünn eigentlich gleich schön? Wer entscheidet das?
Natürlich heißt es immer wieder "die Werbung ist schuld". Doch es gibt auch Leute, die entscheiden, was in einem Werbespot läuft und wer darin vorkommt.

Wir können uns alle ruhig weiter aufregen und weiter lässtern ob DICK oder DÜNN! Ändern werden wir es eh nicht denn GESUND ist was anderes ! Haben doch beide Parteien verloren!
Ich habe einen einfachen Weg...
... gefunden, damit die Models nicht zu dünn werden:
Ich bekoche "meine Mädels" regelmässig am WE. *g*

Aber mit ein bissl mehr Ernst:
Ich denke, die ganze Geschichte hat etwas damit zu tun, wie realistisch sich Leute selbst betrachten. Einerseits tendieren die Models in der Modebranche dazu, sich zu dünn zu hungern und behaupten gleichzeitig, das hätte nichts mit Magersucht zu tun; andererseits hat die Industrie in diesem Jahr die Konfektionsgrößen neu normiert, sodass z.B. jemanden, der früher Größe 40 trug nun eine 38 passt...

Ich bemerke Ähnliches auch bei vielen Frauen, die ich fotografiere... Erstaunlich wenige möchten realistische Bilder von sich, sondern eher Bilder, die dem ähneln, wie sie sein möchten... Schade eigentlich; denn die meisten Menschen haben recht ästhetische Aspekte, wenn man denn richtig hinschaut...

ciao bertus
ach schön...
da hört man allerortens wie wenig man auf medienpropaganda, berichterstattung und "wahrheit" in den medien geben sollte (the word "SHOW-biz ring a bell, anybody?), aber die ach so dominante präsenz von gewichtspräferenzen, das "modediktat" wird weiterhin ach so ernst genommen.

fällt da jemandem was auf?

man kann jemandem ein schönheitsideal nur vorschreiben, wenn derjenige sich dahingehend manipulieren lässt und selbstwert aus sehr obskuren quellen bezieht.
da aber scheinbar auch die magermodelgegner recht hirnlos per knopfdruck auf medienprogramierung anspringen, auf genau dieselbe unkritische art und weise verallgemeinern, dreht sich das ganze irgendwann im kreis.

ich finde es etwas albern in irgendeiner weise auf so etwas zu reagieren. "ich fotografiere ab jetzt keine magermodels mehr."
das kann natürlich jeder halten wie ein dachdecker, aber ich fotografiere interessante modelle, ob die nun hart an der 40 kg grenze schrappen oder bei 80kg erst beschleunigen.

mal zum drüber nachdenken: nur jemand mit einer ausgeprägten essstörung reagiert empfindlich auf die art und weise, in der nahrungsmittel im fernsehen dargestellt werden.

was ralph lauren als firmenphilosophie fährt und dementsprechend umsetzt, hat doch eigentlich nur in sehr wirren köpfen was mit dem unmittelbaren wohlbefinden zu tun. nur wenn die modeindustrie zählt, kann das, was sie momentan favorisiert, auch zählen. nur wenn boulevard magazine zählen, wird wichtig, was sie zu sagen haben.
ihr macht sie wichtig, sie sind wichtig. modediktat. celebritycult. oh my god, how did that happen?? wir haben doch alle SPASS an dem spiel.

die große zahl von unkritischen medienprogrammierungsopfern, also z.B. das gesellschaftliche echo von "modediktat", sollte doch für mein dafürhalten eigentlich NICHT dazu verleiten, die medien zu mehr "verantwortung" aufzurufen, oder, was ja die beliebtere variante ist, sich einfach über einen diesbezüglichen mangel zu empören, sondern viel eher den eklatanten mangel an DENKFÄHIGKEIT in allen schichten deutlich machen.

aber wer will schon gesagt bekommen, dass derartige "probleme" wie das "modediktat" eine sache von kritikloser verallgemeinerung sind, der sich ALLE beteligten schuldig machen.
das hiesse ja das es niemanden "da draussen/oben" gibt, dem man die schuld geben kann, und das wir alle die idioten sind, dick oder dünn.

wenn mein boss findet ich sei zu fett/dünn/blond/groß/klein/ um mich als mitarbeiter weiter tragen zu können, dann ist er ein idiot. ok.

wenn ich aber aus der fassung gerate, weil ein mir nicht entsprechendes körperideal in den medien propagiert wird, dann bin ich der idiot.

und da die meisten wohl unter kategorie zwei fallen, stellt sich die frage, inwieweit sie besser sind als der chef aus beispiel eins.

so wie ich das sehe sind beide opfer derselben schwachsinnigkeit, nur hat der erste eben eine position inne, in der er anderen damit den tag vermiesen kann.

nachdem man die ach so schlimmen auswirkungen eines schönheitsideals in all seinen schrecknissen angeprangert hat, geht man direkt dazu über, einfach ein ANDERES zu fordern.
ich hab kurven und bin stolz drauf.
very good, 100 punkte für lernfähigkeit.

sollte das problem vielleicht in dem grundlegenden konzept des köpfe-übergeifenden IDEALS selber liegen, das immer eine gruppe verherrlicht und eine andere ächtet, und nicht darin, WELCHES man favorisiert?
solange wir alle geschmacksnazis sind und bleiben, ist es doch völlig egal, ob die twiggy- oder die michelinmänchen-fraktion gerade en vogue ist.

bei wievielen läuft gerade eine der boulevard magazin im hintergrund? und wie oft wird mit dem kopf genickt? weil "das ist aber auch wirklich völlig daneben?" und "guck mal was die lohan wieder angestellt hat?"

wie gut, dass wir alle selber denken und unsere bewertungsstrukturen und denkweisen nicht durch blinde nachahmung aus unserer umwelt übernehmen...

nicht wahr?

*haumichwech*
ad
*********nsen Mann
95 Beiträge
moin,

meines erachtens ein thema, welches in schöner regelmässigkeit immer wieder auftaucht, weil es von den medien aus sensationslust hochgespielt wird, aber eine verzerrte darstellung der realität ist. und wie so oft ereifern sich die am meisten, die keinen oder kaum einblick in die branche haben und sich auf das verlassen was sie aus den mainstream medien hören, sehen und lesen.
eigentlich halte ich mich aus diesen diskussionen raus, hier sind aber ein paar äusserungen aufgetaucht, die ich so nicht stehen lassen kann und ein paar andere die ich nicht verstehe und gerne verstehen möchte.

Fantasien_Model schreibt:
Liebe Fotografen, sicherlich gibt es genügend von Euch die sich nicht zu den Magerwahn Models hingezogen fühlen.

ich kenne keinen einzigen, der sich zu magersüchtigen models hingezogen fühlt - und glaub mir ich kenne wirklich viele fotografen.

suessenrw78 schreibt:
Es gab vor kurzem eine Reportage über die Zeitschrift "Brigitte" in der ganz rigeros gesagt wurde: "Wir buchen keine Topmodels mehr sondern arbeiten nur noch mit der Frau von nebenan zusammen" also keine Kleidergröße aus der Kinderabteilung. Tja, die Reaktion der "Modeschöpfer" war gar nicht so positiv. Denn all ihr Klamotten sind nunmal auf Kinderkleidergröße entworfen und die "Normalen" Frauen können diese daher gar nicht präsentieren, und ausserdem würden diese Crationen an "Normalen" Frauen nicht aussehen.

genau das meine ich, mit sich eine meinung aus den mainstream-medien bilden! die obige aussage ist kompletter unsinn und realitätsfern. erstens ist die aktuelle brigitte-aktion nichts als pure marketingstrategie um aufmerksamkeit zu erlangen und die auflage zu erhöhen. zweitens ist die zahl der designer die wirklich ausschliesslich kleidung in absurd schmalen konfektionsgrössen kreieren, im verhältnis zum gesamtmarkt, so gering, dass diese prozentual nicht mal einstellige marktanteile haben. hier wird von den medien die mücke zum elefanten gemacht und ein promill-bereich zur "branchenüblichkeit" erklärt. kompletter schwachsinn!
selbst mit minimalen fähigkeiten zu betriebswirtschaftlichem denken, müsste auch einem aussenstehenden beobachter klar sein, dass modeschöpfer und marken in erster linie eins wollen: verkaufen! warum sollten sie kleidung produzieren, in die ein grossteil ihrer kunden nicht reinpasst?

Jetzt bin ich dann aber auch mal so dreist und wage zu behaupten das viele Fotografen, sei es nu Amateur, Hobbyist oder Profi gar nicht dazu in der Lage sind auch die mollige Fraktion gekonnt in Szene zu setzen.

ein mir absolut unverständlicher satz den ich immer wieder (von korpulenteren damen) höre und lese!

Schlanke Mädels kann man in so ziemlich jeder Pose ablichten, man kann sie komplett nackt oder in einem Edlen Abendkleid fotografieren.

das kann man auch mit "nicht schlanken" mädels.

Bei den fülligeren Damen muss man wie ich in 5 Jahren gelernt habe weitaus kreativer sein.

warum? das kann ich nicht nachvollziehen.

.... so toll seine Bilder auch sind aber er hatte NULL Erfahrung darin ein molliges Mädel abzulichten.

wieso braucht man als fotograf eine spezielle erfahrung um mollige mädels abzulichten? rein fotografisch macht es absolut keinen unterschied ob jemand schlank oder mollig ist.

TylersAngel schreibt:
meiner meinung nach sind fotografen,die nur schlanke/dünne models fotografieren einfach nur zu faul sich gedanken zu machen,wie sie ein dickeres model gut ins szene setzen können.mich nervt eher der schattenwurf bei dünnen models,aber das ist mein ganz persönliches empfinden.
eine sehr seltsame behauptung! mal abgesehen davon, dass es mehr als hellseherischer fähigkeiten bedarf um behaupten zu können was die breite masse an fotografen denkt und welche intentionen sie verfolgen, ist mir erstens nicht klar, warum man ein dickeres model anders in szene setzen sollte als ein "nicht dickeres" und zweitens gehört der kontrollierte umgang mit "schattenwurf" zu den rudimentären basics der fotografie. die aus einem unkontrollierten "schattenwurf" resultierende bildqualität hat ihre ursache nicht im zu fotografierenden objekt, sondern in der grauen masse zwischen den beiden ohren hinter der kamera.

wenn ich mich recht erinnere, war aber der ausgangspunkt dieses threads und der diskussion zum thema "magermodels" die modefotografie, die modemagazine, die modedesigner und die models. eine privatkundin ist kein model und und joyclub-member der/die ein paar nette fotoshootings gemacht hat auch nicht. auch wenn im nickname das wort model vorkommt.

auch wenn ich mit der ausdrucksweise von PhotographX nicht ganz konform gehe, trifft er aber offensichtlich des pudels kern....denn mir scheint das "problem" ein ganz anderes zu sein.
wenn ich nämlich "nicht schlanke" frauen als normal und als "richtige" frauen empfinde, was völlig ok ist, warum sollten sie dann anders in szene gesetzt werden? warum soll ich doppelkinn, fettpölsterchen, etc. verstecken? warum soll was normal und richtig ist nicht gezeigt werden? das ist der punkt an dem ich den argumentationen der "richtigen" frauen nicht mehr folgen kann....
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
schmalbandige Sichtweise
Ich lese einige (nicht alle) der beiträge hier und stelle mir mal die Frage,

Warum wird eigentlich alles NUR aus EINER Sicht gesehen und in Zusammenhang gebracht??

Da fragt man hier, warum der Schlankheitswahn nicht aufhört??

Hmmm, aber niemand kommt auf die Idee, das es nicht nur an den Models und den Agenturen, Fotografen.. etc.. liegt, ja nicht mal nur an der Modewelt !

Krankenkassen z.B. geben zum Teil einen Bonus, wenn Menschen die klar übergewichtig sind, DAMIT sie abnehmen.
Warum? Na, weil doch in der Tat erheblich mehr Krankheiten und Probleme (Knochen/Gelenke/etc.) durch Übergewicht entstehen oder bestehen. Und hier wird auch noch die Allgemeinheit mit den Kosten belastet !!

Das hat absolut NICHTS mit Schlankheitswahn zu tun.

Keiner gibt Ferrero und Roche oder Haribo die Schuld für die vielen zu sehr übergewichtigen. Warum eigentlich nicht?

Ich könnte hier locker mal zwei Fotos gegenüber stellen, oder einen kleinen Wettbewerb, welche Beine wohl besser aussehen 36er Konfektion und schlank, oder 44er Konfektion und prall-dick.

Was meint Ihr, wie viele sich eigentlich für die schlankeren entscheiden???

Ich halte nichts, absolut nichts von Magersüchtigen Models und habe einem model von mir schon ganz schön den Kopf zurecht gerückt, weil sie meinte mit 36er Konfektion noch 5-10KG ab zu nehmen müssen.

Auch fotografiere ich öfter 38, 40, 42er Models, zumindest in der Hüftgegend.

Für mich gilt, erst ins Gesicht schauen. Sagt mir das Gesicht nichts, inspiriert es mich nicht, habe ich kein wirkliches Interesse, TFP mit spannenden Ideen zu verwirklichen.
Ich habe auch Frauen bei mir gehabt, die um 42er Konfektion hatten und dennoch auch von der Figur sehr erotisch und sexy rüber kamen, weil sich sich erstens selbst als schön empfunden haben und auch Ausstrahlung hatten.

Ein Fotograf hat ja wohl auch so seine Tricks, ein Model entsprechend zu positionieren, den Blickwinkel entsprechend zu wählen, damit kleine Pölsterchen nicht zu sehen sind, wenn sie seitens des Models nicht so gewünscht sind.

Warum soll eigentlich alles so genormt sein?

Warum will man eigentlich so oft, weg vom Schlankheitswahn?
Warum hin zu molligen, langes Haar, kurzes Haar, Silikonbrüste, etc...??

ich finde viel wichtiger ist es, mit sich selbst zufrieden sein, dann strahlt man es auch aus.
Dann kann man auch bei dem Fotografen/Forografin), die das mögen auch Bilder machen lassen.
die es nicht mögen sagen es auch und lehnen ab. Das wäre ehrlich finde ich.

Gruß FP
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.