Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Foto Workshop SC / HC bereich !!!!7
Ich Biete euch hier einen Workshop an im Bereich Softcore-Hardcore.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Special: Pseudo Workshops

Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
bin immer wieder überrascht...
hier gejammert und geheult...wie scheiße doch alles ist.. besorgt man euch gute bis spitzen Modell, habt ihr kein Geld,Zeit oder Lust, oder es werden zusagen gemacht, die nicht eingehalten werden..so,das man alleine mit dem model da steht.
Plaudert man mal aus dem Nähkasten, oder sagt mal was zu den Bildern, gilt man als arrogant oder überheblich..
warum soll man sich das weiter antun??
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
Ein Punkt war es mal, der mich überzeugte, einen Workshop zu besuchen: die Bildkritik/Nachbesprechung der Fotos dauerte laut Plan (und in der Praxis tatsächlich) genauso lange wie das eigentliche Shooting.
Später habe ich dann noch gesehen, wie man gewisse Fotografen aus den Kursen 'raushält: es gibt auch ein männliches Aktmodel, welches fotografiert werden muß.
Wichtig ist halt noch, dass ein guter Fotograf noch lange kein guter Fotografenlehrer sein muß ... das sind völlig verschiedene Dinge. Lieber ein mittelmäßiger Fotograf mit pädagogischem Geschick als ein Top-Fotograf, der nix erzählen kann.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
@ Hellfire_one (antwort auf den Beitrag vor vor diesem):
nach meinen beiden ersten Aktkursen in Nürnberg war ich spontan so weit, das Fotografieren zu lassen. Nach etwas Nachdenken habe ich dann erkannt, dass die Gruppenteilnehmer und der Dozent richtig lagen. Ja, ich wollte, dass man mir meine Fehler zeigt!
Und ich hatte kein Problem, für 'ne halbwegs schöne Location und 'n halbwegs tolles Model gutes Geld auszugeben. Und auch heute habe ich damit kein Problem, mache dann aber lieber mein eigenes Ding.
Aber wie viele sind wirklich dazu bereicht? Stimmt ....
2015 ...
*******mann Mann
225 Beiträge
nun, sollte ich etwas neues wissen müssen, jedoch zu wenig zeit haben um mich reinzulesen oder die alte learning by doing geschichte durchzuziehen, würde ich mich nach speziellen einzelcoachings oder workshops umsehen. mir bringt es nur was, wenn ich auch wirklich was dabei lerne ... nacktes fleisch habe ich fast täglich vor der linse.
persönlich ist mir aus den letzten jahren auch immer wieder aufgefallen, daß es überall schwarze schafe gibt. ,,profis'' die workshops veranstalten. kollegen, die nicht erscheinen und modelle deren oma plötzlich verstorben ist...
jeder kann irgendwo sein liedchen darüber singen und/oder klagen....
Me
*****ino Mann
516 Beiträge
Als Veranstalter des Workshops muß ich nach dieser Darstellung von Lupo57 Stellung nehmen, da hier einige unwahrheiten verbreitet werden und dafür andere von Threadschreiber wohl bewußt weggelassen wurden.

Ich habe kein problem mit konstruktiver Kritk, denn man kann immer was verbessern....

.....aber ehrlich gesagt platzt mit bei so einer falschen Darstellung der Kragen......

Eine solche Darstellung von jemanden der trotz mehrfachen nachfragen des Gruppenleiters während des Workshops keine einzige Frage hatte, dazu noch einen Blitzkopf zerstört hat und nach dem Workshop auf die Frage ob der Workshop gefallen hat auch nichts gesagt hat.......Schon sehr eigenartig.....

Zitat:
- es wurden völlig unterbemessene Blitzanlagen an 3 versch. Sets aufgestellt.

• Es waren 8 Blitzköpfe....davon von 2x Hensel, 4 x Multiblitz und 2x Walimex Pro von 400 bis 1200 Ws. Dazu ein Hensel Porty. Die verschiedenen Marken und arten der Blitze wurden bewußt so gewählt, damit die Workshopteilnehmer auch verschiedene Systeme testen konnten.
• Lichtformer: Wabenreflektoren, Klappentore, Farbfilter, Striplites, Octagonboxen, Beauty Dish und Reflektorwände. Wir hatten Technik für weit über 10 000 Euro dabei.

Zitat:
- die Technik klemmte vorne und hinten, Funkauslöser funktionierten nicht, die Stative waren zu leicht und instabil sodas nach einigen Minuten der erste Blitzkopf um viel und Schaden nahm.

Ein Multiblitz Funkauslöser funktionierte nicht was nach 15 minuten behoben war ( Dafür haben wir über eine Stunde hinten angehängt und länger fotografiert als geplant ). Die Stative waren Manfrotto Studiostative die in jedem professionellen Studio der Welt stehen.

Eine Frechheit so etwas zu behaupten das Stativ sei schuld nachdem du dem Blitzkopf durch deine Dummheit ungeschmissen hast weil du nicht auf das Kabel geachtet hast. Der Schaden beträgt übrigends 500€ den du verursacht hast

Zitat:
• es erfolgte keine Absprache mit den Modells über Art und Umfang der Bilder (Akt,Teilakt nur mit Kleidern etc)

Es war nie die Rede von Akt, oder Teilakt ( Die Ausschreibung des Workshops steht immer noch in meinem Profil unter Veranstalltungen. Aber anscheneind ist der Lernerfolg bei einem Workshop bei Lupo57 direkt mit der Anzahl der Bekleidungsstücke des Modells verbunden.

Zitat:
- keine Toiletten im Gebäude und Unkenntnis wo welche sind

Wir haben jedem der gefragt hat gesagt wo Toiletten sind.

Zitat:
- keine Aufwärmmöglichkeit für die spärlich bekleideten Modelle

Es bringt nichts einen Heizlüfter anzumachen in Hallen die 30 x 20 und 15 Meter hoch sind. Außerdem haben die Modelle trotzdem perfekt ihre Arbeit gemacht.

- Das schlimmste war, das keine Lerninhalte vermittelt wurden, denn die Lichtsetzung und die Arbeit mit dem Modell war absolut beliebig.

Komisch das du trotz mehrfacher Rückfragen nie Fragen hattest den ganzen Tag über.

Aber wie du schon in der mail an mich heute geschrieben hast kannst du das "alleine besser und billiger". Ich freu mich auf deinen besseren billigeren Workshop und melde mich hiermit gleich mal proforma an....

-------------------------------------------------------------------------------------

@*******aphX

Hätteder "Veranstalter" des WS im Volksbad sich zB bei Hensel 3 Sets Blitzer ausgeliehen und "echte" Models unter Vertrag gebommen, vielleicht einen Referenten, der nicht nur mit EBV sondern auch mit der Kamera umgehen kann, also was soll ich sagen, nie und nimmer um 189 Euro ......

Wie kommst du dazu solche beauptungen aufzustellen, wenn du nicht dabei warst und überhaupt nichts über den Workshop weißt?
Siehe Technikaufstellung oben.

Zitat:
Ich hatte diesen "WS" per MK beobachtet, aufgrund einiger Merkmale (zB das vermeiden der Nennung der Models et

Komisch du hast die Ausschreibung in der MK gelesen dann hast du auch die links zu den Modellen gesehen und schreibst hier über die vermeidung der nennung der Modelle....... Hier im Joyclub sind leider links in Veranstaltungen verboten. Die Modelnamen sind aber jederzeit über google zu finden......Oder eine einfach nachfrage bei uns per pn hat auch gereicht.....

Will sich da einer Profilieren. Ein Schelm der dabei böses denkt....

---------------------------------------------------------------------------------------

Abschließend kann ich nur sagen das es schon komisch ist , das fast alle Teilnehmer es ausdrücklich gesagt haben, beim nächsten mal wieder dabei sein zu wollen. Aber die Sicht der dinge ist wohl verschieden.......

Fakten zum Workshop

Eine Top Location
3 verscheidene Sets mit 8 blitzköpfen und erdenklichen Lichtformer
Nur 4 fotografen pro Model die über den Tag gewechselt hatten, so das jeder Teilnehmer mit jedem Modell / Set gearbeitet hatte.
3 Top Modelle
3 Seminarleiter
1 Visa
Getränke, Obst etc....

Preis 189€
Dazu zusätzlich ein 20€ Gutschein einer nahmhaften Firma.

Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild dazu machen......
Ehrlich gesagt hab ich darauf echt gewartet...
und nochwas *g*
Eigentlich beginnt die Diskussion erst jetzt für mich..., da man auch die andere Seite gehört hat...

Ich werd mich jetzt mal zurücklehnen und schmunzelnd die Diss verfolgen *g*
jetzt wird aber einer frech und unverschämt
Schön das sich der Veranstalter aus der Deckung traut, dann kann ich zu seinem Posting auch direkt Stellung nehmen.
Die Stative waren Manfrotto Studiostative die in jedem professionellen Studio der Welt stehen.
Es waren auch sehr leichte instabile Stative dabei (Portyanlage von Hensel)

Eine Frechheit so etwas zu behaupten das Stativ sei schuld nachdem du dem Blitzkopf durch deine Dummheit ungeschmissen hast weil du nicht auf das Kabel geachtet hast. Der Schaden beträgt übrigends 500€ den du verursacht hast
Es war keine Dummheit, sondern es waren leichte Stative mit weit ausgefahrenen Köpfen, die beide weit seitlich des Generators standen, sodas die Kabel zum Kopf unter Zug standen. Da der Generator mittig stand, war ein Kabel im Bild und nur eine 5cm Bewegegung des Generators reichte aus, das Stativ zum Umfallen zu bringen. Soviel zu meiner "Dummheit"

Der Schaden beträgt übrigends 500€ den du verursacht hast
Den Schaden trägt die Versicherung wie mir vor Ort versichert wurde!
Es war nie die Rede von Akt, oder Teilakt ( Die Ausschreibung des Workshops steht immer noch in meinem Profil unter Veranstalltungen.
Es war von nichts eine Rede, nur in unserem Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass es für Akt zu kalt sei. Ich würde aber nicht verschweige, das die Modellgage stark von Art und Umfang des Shootings abbhängt, denn es macht einen Unterschied ob ich Fashion, Beauty oder Akt machen will. Und gerade ein Schwimmbad bietet sich für erotische Bilder an, aber keine hochgeknöpften Modelle in Anzug und Hut oder in Abendkleidern!
Da hätten ihr euch besser ein Opernhaus als passende Location aussuchen müssen, denn das Outfit muß schon zum Umfeld passen! Bis auf das blonde Modell in der Corsage waren die Modelle absolut falsch für das Shooting angezogen!!!

Aber anscheneind ist der Lernerfolg bei einem Workshop bei Lupo57 direkt mit der Anzahl der Bekleidungsstücke des Modells verbunden.
Unterste Schublade diese Behauptung, da tritt einer zurück der sich ertappt fühlt.

Wir haben jedem der gefragt hat gesagt wo Toiletten sind.
Soso, das war also der McDonald der seit Jahren wegen Insolvenz geschlossen war (5min zu Fuß), wo ihr in der Mittagspause nicht mal wusstet wo er zu finden sei? Jetzt bekomme ich gleich einen Lachanfall!

Es bringt nichts einen Heizlüfter anzumachen in Hallen die 30 x 20 und 15 Meter hoch sind.
Fürwahr, wie gut ihr euch doch mit Physik auskennnt! Als Fotograf sollten euch die versch. Wellenlängen des Lichts doch geläufig sein, denn es gibt die geniale Infrarotstrahlung und ein schöner Heizpilz hätte wahre Wunder gewirkt. Das ich euch das erst drauf aufmerksam machen muß zeigt, wie wenig ihr an die Modelle gedacht habt und wie absolut egal es euch war. Ich hatte dieses Problem der Heizung angesprochen in dem bes. Telefonat!

Komisch das du trotz mehrfacher Rückfragen nie Fragen hattest den ganzen Tag über.

Mir hat niemand irgendwelche Fragen gestellt, wir waren faßt immer uns selbst überlassen.

Aber wie du schon in der mail an mich heute geschrieben hast kannst du das "alleine besser und billiger".
Ja die Halle gibts für 60€/Tag zu mieten!

Wir hatten Technik für weit über 10 000 Euro dabei.
Und was sagt der Preis? Gar nichts, denn die Anlage war absolut auch alle zusammen an einem Set völlig ungeeignet diese Location angemessen zu beleuchte. Ich spreche nicht von einem Treppenaufgang wozu das reicht, wenn ich aber das Umfeld mit beleuchtet haben will, scheidet das alles aus. Ihr scheint noch nie Großmaschinen ausgeleuchtet zu haben, da braucht man große Lichtwannen und extrem leistungsfähige Generatoren.
Über diese Unmöglichkeit der Ausleuchtung hättet ihr euch als "Profis" schnell bewußt sein müssen, ich habe es jedenfalls nach ein paar Probeschüssen gemerkt und nur noch mit dem Einstellicht unter Einbeziehung des Umgebungslichtes viel harmonischere Bilder gemacht.

Dazu zusätzlich ein 20€ Gutschein einer nahmhaften Firma.
Wurde nur angesprochen und habe ich nie erhalten! Die junge Frau des Fotohändlers ist verschwunden ohne das ich einen Gutschein bekam.
So viel fürs erste für einen Beitrag eines Veranstalters der sich versucht reinzuwaschen!

Arnulf
Lasst gut sein ...
Tragt das doch bitte auf einer Foto-Plattform aus. Da gehört es eher hin. Oder per mail/Telefon. Ihr seid doch groß.
Dieses Hauen und Stechen schafft Fotografen hier bestimmt ein tolles Image ...
März 2021
*********raphy Mann
260 Beiträge
Also OHNE jemanden verurteilen zu wollen glaube ich, nachdem ich jetzt die Seite des Veranstalters gelesen habe UND darauf deine Antwort... *gruebel*

SORRY aber wenn man irgendwo einen Grund sucht dann findet man einen, die HENSEL Stative (die tatsächlich von Manfrotto sind (wir haben die auch für Shootings ausserhalb des Studios)) können keinen Grund sein für den Erfolg eines Workshops ODER ? Und wenn man versehentlich einen Blitz umstösst dann ändert das auch nix an der Qualität (lohnt sich nicht das jetzt öffentlich auszutragen).

Habe mir jetzt die Ausschreibung mal angesehen und da muss ich der Veranstalter recht geben... DA IST NICHT DIE REDE VON AKT und mal unter uns ICH würde da sogar gerne was anderes als Akt Shooten... was ist mit schöne Kleider etc. ich kenne die Outfits der Modells nicht also kann hier jetzt nicht beurteilen ob sie richtig oder falsch angezogen waren aber man muss kein Akt machen um schöne Bilder zu bekommen auch nicht in solch eine Location !!! Ausserdem wolltet ihr doch was lernen, das geht auch Bekleidet *zwinker*

Und zur Technik... ich würde da auch OHNE Blitzanlage Shooten, aber das nur am Rande !!

Mein FAZIT: streitet euch per telefon weiter *ggg*

Gruß
Steven
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
Veranstalterausschreibung gelesen
es stimmt wirklich,da steht nichts von Akt,in einer Anfrage,eines anderen Teilnehmers, wird dies auch noch mal verneint.

zur Location: nun dort könnte man auch ohne Blitzanlage arbeiten.so wie sie in der Ausschreibung gezeigt wird..

zum Lernen: das kann man wirklich auch mit Kleidern und so wie es beschrieben wird, macht der Gegensatz zur Location auch schon einen tollen Reiz aus.

Zur Technik: es muß immer das beste sein.... ne, ist schon klar.. iso 100 /Blende 7 - 8 und draufhalten am besten Serienshoot,alles was die Kamera hergibt..ihr denkt bitte dran...jede Blitzanlage braucht ca. 1-2 sek. zum auflanden,in der Zeit habt ihr 5-6 schwarze bilder..*gf*

Mann,Mann... keine Titten und Vaginas zu sehen,schon eine Scheißveranstaltung...

Lupo57 bitte bei aller Freundschaft... ich bin froh, dass ich das letzte Sharing nicht durch gezogen habe...sonst stände ich jetzt wahrscheinlich an deinem Pranger..
Sagt mal?

Welcher Top Fotograf plaudert wirklich aus dem Nähkästchen? Warum sollt er das tun? Kann er doch eigentlich nur, wenn die Teilehmer schon alle Basics intus haben, oder?

Welcher Hobbyfotograf (denke die meisten WS Teilnehmer) legt mehr als 200 Euronen hin?

Es gibt wirklich schon TOP-Fotografen die in der obersten Liga mitspielen, die einem wirklich (ja ich meine wirklich) einen tiefen Einblick in ihre Arbeit gewähren.
Erst vor einiger Zeit wurde ich von einem solchen als Dankeschön zu seinem Workshop eingeladen und war sehr überrascht, was der so alles erzählte. Auch Tips, Tricks, Kniffe und viele sonstige Informationen waren merh als lehrreich und informativ.
Bei diesem Workshop, der von Fr. bis So. ging, waren überwiegend Profis vor Ort, ich meine nur ein Hobbyfotograf. Dies wird aber sicherlich auch am Preis für den Workshop gelegen haben, der sehr hoch war. ABER: Der Workshop war sein Geld wert. Klasse Modelle mit viel Erfahrung, durchdachte Organisation, Getränke, Assistenten, Eqipment und vor allem ein toller WS-Leiter, bei dem man eben etwas lernte.
Sehr verwundert war ich auch, als der WS-Leiter erzählte, dass auch er gerne andere Workshops besucht. Naja öfters neue Sichtpunkte sehen oder News erfahren ist wichtig in diesem Bereich.

By the way: Während der Shootings mit den Modellen durfte dort nur jeweils EINER das Model fotografieren, eben keins dieser Rudelshootings.
Me
*****ino Mann
516 Beiträge
Mir ging es nur darum die Sachen klar zu stellen und damit ist es auch für mich erledigt......

Für alle die nicht dabei waren..... Hier einige Impressionen vom Workshop. Danke an Xomi für das aufnehmen der Making of's

für volle Größe anclicken
*****ift Mann
1.395 Beiträge
geht es in diesem frad darum, das einem der workshop nicht gefallen hat oder um generell schlecht geführte workshops?
wer sich als ausenstehender eine meinung bilden will, sollte sich noch mindestens 2 weitere meinungen von teilnehmer einholen.
ich selber habe NOCH kein workshop besuch. hatte bisher nur einzelunterricht *g*
Es geht generell um schlecht geführte Workshops, mein Erlebnis war nur der Aufhänger zu dem Thema.
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Welcher Hobbyfotograf (denke die meisten WS Teilnehmer) legt mehr als 200 Euronen hin?
Jeder weiss, denke ich, das dafür weder Top Models, superduper Equipment und ein hochqualifizierter/- motivierter und vorbereiteter "Dozent" zu bekommen ist.

Und genau hier liegt die Crux. Du kannst es so oft durchrechen wie Du willst. wenn ein WS mit gutem Equipment, echten (!) Models und Referenten, die ihr Handwerk verstehen abgehalten wird, dazu in kleinen Gruppen mit 4 TN pro Model, bist Du sehr schnell eher bei 350 als bei 300 oder gar 200 ..... auch 99 habe ich schon gelesen. Wie billig soll es denn noch werden?
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
tja... meistens ist geschenkt noch zu teuer...!
Wie billig soll es denn noch werden?

meistens ist geschenkt noch zu teuer...!ist die vorherrschende Menung
am besten bringt der Veranstalter noch Geld mit, damit der Workshop besucht wird... *zwinker*
@Hellfire
... nein, Geld nicht, aber nackte Tatsachen.
Das rechtfertigt bestimmt alles.

Und wenn ich mir die Sache hier richtig durchlese. Also wenn ich den Blitzkopf geschrottet hätte (kleines Detail, das im ersten Post gar nicht erst auftauchte), dann würde ich mich entschuldigen und die Klappe halten.
Aber Erziehung scheint eben doch Glückssache zu sein...

Ach ja, so schlecht kann es ja nicht gewesen sein, wenn zeitgleich mal ein Bild hier ausgestellt wird.
Soviel dazu ....

http://www.joyclub.de/erotische_kunst/foto/2519737.blue_velvet.html

Ach was soll's. Bringt ja doch nichts.
in welche Ecke soll ich gedrängt werden?
@**13
Dein Beitrag stinkt gewaltig nach Parteinahme für einen Kumpel!

Hier werden Behauptungen aufgestellt die aus der Luft gegriffen sind und unwahr (alles weitere per CM).

Und was bitte haben meine Kritikpunkte damit zu tun das ich auch Fotos gemacht habe und sie hier ausstelle bitte???
Rein gar , denn das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Ich gehe zu einem Workshop um etwas dazu zu lernen obwohl ich etwas kann, sonst wäre ich kein Fotograf mit Jahrzehnten Erfahrung.

Unterlasse bitte die persönlichen Angriffe und bleibe bei dem Thema um das es hier geht!

VG Arnulf
Me
*****ino Mann
516 Beiträge
Du hast dich doch selbst in die Ecke gestelllt mit deinen Postings.

Eigentlich war die Sache mit der klarstellung für mich erledigt, denn ich habe anderes zu tun, aber nachdem ich deine Antwort auf den Beitrag von Thomas Kirst gesehen habe........ ( den ich vorher übersehen hatte )

-------------------------------------------------------------------------------------

Thomas Kirst
Erschrocken
bin ich schon gerade. Dachte Du meinst den Workshop letzte Woche bei mir *zwinker*

Lupo57
Du armer, das wollte ich wirklich nicht *sorry*
Nein Du bist außen vor!

*****ift Mann
1.395 Beiträge
lupo, ich mag dich.
alleine deshalb, weil du immer deine meinung und dein wissen gesagt hast, ohne andere doof dabei aus sehen zu lassen. und das halte ich schon für ein talent.
aber als du dieses thema eröffnet hast, war dir wohl klar, das der veranstalter stellung beziehen wird.
dreckige wäsche könnt ihr per mail waschen.
denke langsam solle ein mod aktiv werden
****iko Mann
11.369 Beiträge
denke langsam solle ein mod aktiv werden

och nö, noch nicht... ich finds grade lustig
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
meine Beobachtung sind das viele eine Workshop ausschreiben und selber keine Ahnung von Fotografie oder das was sie vermitteln wollen haben.

so z.B. auf einer anderen Plattform. Ein "Knipser" fragt mich ständig wie er mit der Kamera umzugehen hat, wie er ein Studio einrichtet und was es sich für eine Blitzanlage kaufen soll. ... naja, aus kostengründen kauft er ne Walimex - 4 Wochen später sehe ich das er "workshops" ausschreibt......... noch fragen ?!?

Einige machen einen "workshop" der eigentlich nur ein Modelshearing ist. Also sie kalulieren so das sie das Model umsonst haben und ansonsten in es Rudelschiessen.

mein Fazit bei den Beobachtungen : Viele Workshops sind ihr Geld nicht wert wenn man was lernen will ... wenn man ein paar nackte tatsachen ablichten will und sich nicht traut ein Model anzuschreiben ist es ..naja... ok
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
meine Beobachtung sind das viele eine Workshop ausschreiben und selber keine Ahnung von Fotografie oder das was sie vermitteln wollen haben.

Und dabei kommen dann 99€ "WS" heraus .......
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
99€ workshops
müssen nichts schlechtes sein.
es kommt auf die leistung an, die man dafür bekommt.
ich selbst besuche im februar einen bei eduard peter in bonn.
99€, aber an dieser stelle bin ich davon überzeugt, dass ich mehr als die entsprechende gegenleistung mit nach hause nehmen werde.
bei anderen, übrigens auch einigen die ich kenne, würde ich keine 10€ für einen workshop ausgeben, denn wenn ich bei manchen anschaue was diese leute in ihren sedcards oder homepages selbst vorzeigen, erübrigt sich jede weitere überlegung an einem der workshops teilzunehmen.
...und auch fotograf mit ner 1D mark iv oder die dicksten hensel blitzköpfe ändern daran nichts. andererseits bin ich davon überzeugt, dass manche mit 2x150ws walimex mehr auf die beine stellen können als diese selbsternannten profis mit ihrem halbwissen.
man nehme ein 90-60-90 model was selbständig posen kann und halte munter drauf. das kann mein 3 jähriges patenkind auch.
daher fotografiere ich persönlich selten diese art von frauen. mich reizt die herausforderung aus normalen, molligen, älteren oder was auch immer frauen das beste rasuzuholen. und da kann mir eh kein workshop wirklich helfen, denn da spielt auch das gefühl und der umgang eine große rolle.

also man kann 99€ workshops genau so wenig in eine schublade stecken wie man von profi oder amateur arbeiten erwarten könnte, die ihrer bezeichnung entsprechen.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Selbstwert
Nur kann das nur funktionieren, wenn ein Fotograf keinerlei Selbstwert hat. Bei 500.- minus Modelkosten (Gage+Spesen ca. 300.-)
minus sonstige Kosten (Hintergrundverbrauch, Kaffee, Gebäck, Strom Heizung, Verschleiß etc.) nochmal 100.- bleiben noch 100.- für den Fotografen - Steuern MWSt. 19.- EKSt. 20.- also noch 60.- auf die Kralle. Ein Workshop erfordert mit Vor- und Nachbereitung, Planung, Werbung, Schriftverkehr mit Model und Teilnehmern mindestens 20 Std.
Für 3 Euro/Std. kann er auch im Auftrag der Stadt Papierchen im Park sammeln. Und dabei braucht er nicht mal zu denken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.