Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Foto Workshop SC / HC bereich !!!!7
Ich Biete euch hier einen Workshop an im Bereich Softcore-Hardcore.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Special: Pseudo Workshops

Special: Pseudo Workshops
Nach negativer Erfahrung in diesem Bereich, möchte ich mal dieses heiße Thema ansprechen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier ein Markt abgeschöpft werden soll um die schnelle Mark (Euro) zu machen.

Meine letzte Erfahrung von gestern:
• Seitens des Veranstalters wurde eine tolle Location (historisches Bad) angemietet,

• es wurden völlig unterbemessene Blitzanlagen an 3 versch. Sets aufgestellt

• die Technik klemmte vorne und hinten, Funkauslöser funktionierten nicht, die Stative waren zu leicht und instabil sodas nach einigen Minuten der erste Blitzkopf umviel und Schaden nahm.

• es erfolgte keine Absprache mit den Modells über Art und Umfang der Bilder (Akt,Teilakt nur mit Kleidern etc)

-der Veranstalter war schlecht (oder gar nicht) vorbereitet

• keine Toiletten im Gebäude und Unkenntnis wo welche sind

• keine Aufwärmmöglichkeit für die spärlich bekleideten Modelle

• Das schlimmste war, das keine Lerninhalte vermittelt wurden, denn die Lichtsetzung und die Arbeit mit dem Modell war absolut beliebig.

Mein Fazit:
Nie wieder so etwas, denn das geht alleine besser und die Modells suche ich mir lieber selber aus und die Location kann ich auch alleine buchen.

VG Arnulf (der wieder einer Erfahrung reicher ist)
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
zustimm
aber inzwischen werden diese "Workshops" glücklicherweise (jedenfalls nach meiner Beobachtung) wieder weniger ... Qualität setzt sich eventuell doch durch.
Noch toller finde ich, wenn dazu noch so ein Thema wie Vertragsgestaltung dabei ist ... in 4 Stunden Recht, Modelposing, Umgang mit der Technik ... und natürlich mit mind. 10 Teilnehmern.

Roland
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
klingt nicht gut.. was du schreibst, aber ist wohl oft so der Fall...
denn es geht bei diesen Workshops tatsächlich eher um den Euro, und vermittelbare Inhalte sind spärlich gesät..

Aber dagegen wirst du nix machen können..
es hilft nur sich über den Veranstalter zu informieren..
in wieweit er selber gut genug ist, um Wissen weiter zu geben..
welche Technik eingesetzt wird usw...

Seien wir doch mal ehrlich.. den meisten die an so etwas teilnehmen geht es eher um die nackte haut die endlich mal vor der Linse ist .. oder die geile Location... in die man sonst nicht reinkommt.. schon gar nicht mit nem Model.. oder man sich beides eigentlich sonst nicht leisten kann..

Ein Workshop mit Lerninhalten sieht meiner Meinung nach anders aus u. unterscheidet sich von solchen "Model-Sharings" ... was immer darunter auch zu verstehen ist..

Ich biete in meinem Studio immer nur Einzelcoachings an.. ich nenne es absichtlich NICHT Workshop, denn es ist ein Coaching.. in dem ich ein Shooting begleite.. Es ist ein Praxisnahes Lernen.. direkt am Objekt, wobei gute Fotos entstehen, aber auch Lichttechnik, Modelposing u. vieles was so ein Shooting beinhaltet vermittelt wird..
ich denke so ein Exclusiv All in One ist oft sinnvoller als so ein Rudelgedöns in super schöner Location mit viel Aufwand.. *zwinker*

LG elisabeth
März 2021
*********raphy Mann
260 Beiträge
...ich denke solche erfahrungen haben wir alle schon mal erlebt... mitlerweile geben wir selber Workshops und sehen das ganze jetzt von der andere Seite *grins*

Über das Thema schlechte vorbereitung, absprachen mit den Modellen etc. brauchen wir uns gar nicht unterhalten, das ist SCHLECHT und gehört sich nicht... wobei auch WIR schon das Problem hatten das ein Modell einfach nicht aufgetaucht ist (daraus haben wir auch gelernt) und inproviesieren mussten weil wir Teilnehmer aus ganz Nord-Deutschland bei uns hatten.

Wegen eine schnelle Mark (Euro) machen kann ich dir sagen das die Modell das ganze nicht völlig kostenlos machen also kannste davon aus gehen das wenn wir 6 Teilnehmer haben etwas mehr als ein drittel der Einnahmen an das Modell geht.. der Rest ist dann für uns die dann, in unser Fall BEIDE von Morgens 10 bis 18 Uhr in das Studio sind (inkl. vorbereitung und aufräumen) natürlich kommen da noch die benutzte Papierrollen dazu die dann auch wieder irgendwann erneuert werden müssen (auch wenn nur 2 Mter abgeschnitten werden müssen) soviel zu deine Illusion das das ganze Geld bringt weil das tut es nicht, es bringt für uns ein wenig Bekanntheit als Studio (Mietstudio)

Lerninhalte vermitteln kann man natürlich machen aber wir haben festgestelt das die Teilnehmer am liebsten die ganze Zeit nur fotografieren wollen und so viel Bilder wie möglich mit nach hause nehmen wollen... es ist schwer das ALLES in 5 Std unterzubringen um nicht zu sagen unmöglich... dh. machen wir das mitlerweile so das wir alles einstellen, dann die Teilnehmer die möglichkeit haben zu fotografieren und wir sind die ganze Zeit dabei (shooten natürlich nicht mit) und unterstützen die Teilnehmer beim fotografieren...

Wir nennen unsere Workshops auch eher GEFÜHRTE MODELLSHARINGS

Gruß
Steven
Jaaaa das alte Leid!!
*fluch* *gr3* *motz* *gr* *flop* Da bin ich früher öffters darauf reingefallen. Zuletzt vor ein paar Jahren bei einer großen Fotozeitung. Das war Massenfotografen-abfertigung ohne gute Betreuung,Geld Verdienen wäre das bessere Wort gewesen.Habs mir später dann geschenkt überhaupt nochmals ein angeblichen "Workshop" zu besuchen.Ich muß Fairerweise anmerken die CANON Workshops sind First-Class gewesen. Genau so wie die Workshop Reihen eines bekannten Düsseldorfer Profifotografen.Sie waren Preislich zwar sehr teuer aber nach 3.Tagen fuhr man mit Wissen und guten Ergebnißen nach Hause. Teilnehmerzahl war limtiert.Modell und Sets genau auf diese Teilnehmer berechnet. Für Leib und Seele war gesorgt.Gutes Essen und Trinken top Organisiert.Alles Perfekt.Bilderbesprechung Manöverkritik am Ende des Lehrgangs und Erfahrungsaustausch gehörten täglich dazu.Und nicht ein Undiziplinierter Teilnehmer der dazwischen Funkte. Allein aus dieser Sicht ,war jeder € gut angebracht.Im laufe der Jahre hab ich mir die eigene Mobile Studioblitzanlage zugelegt und nur noch Fachseminare besucht um mich selbst weiter zu bilden.Ich finde es gibt zuviele Schwarze Abzockerschafe in diesem Bereich und sehe mir solche unserösen Angebote noch nicht einmal mehr als Anzeige an. Wenn was lernen wollen??-dann beim Hersteller oder großen Cameraherst.als Fotoakademie. Angebote.Das Pech was ich schon hatte,hab ich unter sinnloses L E H R G E L D abgelegt. *fiesgrins*
Gut das du das Thema hier mal beschreibst. Und als Zugabe sollten wir noch die Angebote für Modell aufschreiben..Passt gut auf wer euch den Modellhimmel verspricht und dann müßt ihr für diese Probeaufnahmen viel,viel Geld zahlen... .. aber das ist ein anderes noch schwereres Thema. Gruß vom Hotti
März 2021
*********raphy Mann
260 Beiträge
Seien wir doch mal ehrlich.. den meisten die an so etwas teilnehmen geht es eher um die nackte haut die endlich mal vor der Linse ist .

GENAU so sieht es aus, versuche mal ein Workshop ohne Akt anzubieten *zwinker* wenn man den Voll bekommt dann sehr schwer... wobei das wort AKT für wahre Wunder sorgt *lol*
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
GENAU so sieht es aus, versuche mal ein Workshop ohne Akt anzubieten *zwinker* wenn man den Voll bekommt dann sehr schwer... wobei das wort AKT für wahre Wunder sorgt *lol*

siehst, dem geh ich total aus dem Weg in dem ich sage, der Fotograf bringt sein Model selber mit, was er bei meinem Coaching zahlt ist mein Einsatz, meine Erfahrung die ich ihm vermittle u. die Nutzung meiner Ressourcen.. *g*
wenn er also Fleisch haben will, dann muss er es sich selber mitbringen *ggg*

LG elisabeth
****oto Mann
458 Beiträge
Für die meisten ...
... die sich Fotograf nennen, sind sogenannte "Workshops" fast die einzige Möglichkeit, endlich mal Aktfotos zu machen... das ist jedenfalls das, was ich aus meinem Umfeld sowohl von "Fotografen" als auch von "Models" höre.

Lupo, Du bist fotografisch und von der Erfahrung her wahrscheinlich wesentlich weiter als die anderen, die dabei waren. Die waren sicherlich auch nicht so anspruchsvoll und haben sich gefreut, in einer schönen Location mal Aktfotos machen zu können, und die Theorie ist ja sowieso immer langweilig.... Die miserable Vorbereitung und Organisation ist natürlich eine Frechheit vom Veranstalter.

Ich bin froh, daß ich ein eigenes Studio habe und für gutes Wetter hier in der Umgebung einige schöne Locations, da bin ich auf Pseudo-Workshops zum Glück nicht angewiesen. Außerdem lerne ich immernoch am besten mit "Learning by doing" - aber auch das hat viel Geld und Zeit gekostet.

Gruß,
Thorsten
Danke für die schnellen fundierten ersten Antworten, da muß wohl jeder Lehrgeld im wahrsten Sinne des Wortes bezahlen.
In erster Linie hat mich auch die Location gereizt, aber wie ich später erfuhr, kann die jeder nach einiger Wartezeit für sehr wenig Geld mieten.
Volksbad Nürnberg
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
ohja, solch einen workshop hatten wir auch mal mitgemacht. einmal und nie wieder.

man hatte gar nicht die möglichkeit sich mit dem model zu befassen und auszuprobieren. hatte man sich das licht etc so eingestellt wie man es haben wollte, das model in position gebracht knipste der nächste drauf los und alles war fürn arsch.
die blitze waren nur noch am auslösen, egal ob man selbst fotografiert hat oder nicht. wer keinen funkauslöser hatte nahm den blitz seiner kamera.

und wie primitiv dort geknipst wurde. am besten beine breit und zeig mir die mandeln von unten. geht mal gar nicht.

ich würde nur noch einzelworkshops machen oder wie elisabeth so schön sagt.... einzelcoaching. da bezahl ich dann lieber etwas mehr aber kann auch wirklich was lernen dabei und muss nicht stundenlang warten bis ich mal an der reihe bin und meine fragen stellen kann und dann auch noch fundierte antworten darauf bekomme.

lg bianca
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Erschrocken
bin ich schon gerade. Dachte Du meinst den Workshop letzte Woche bei mir *zwinker*
Leider schreibt heute schon bald jeder Workshops aus, nur weil er 2 Baustrahler und eine Garage sein eigen nennt und sich dadurch berufen fühlt.
Durch die Masse der Workshops die angeboten werden, gehen leider die ernsthaften etwas unter.
Ich wünsche Dir bei weiteren Worklshops ein glücklicheres Händchen.
Du armer, das wollte ich wirklich nicht *sorry*
Nein Du bist außen vor!
****onX Mann
109 Beiträge
viele die heute 2-3 anständige fotos hinbekommen .... und vielleicht noch auf das buddy geschleime von anderen hören .... meinen sie müßten einen workshop machen ..... dabei können sie nicht mal anständig einen lowkey erklären bzw ausleuchten .....

man muß sich schon vorher gut informieren .... an welchen workshop man teilnehmen möchte .....

genauso bildbearbeiter workshops ...... da gibts workshopleiter .... die noch nit mal wissen was eine verlausebene ist .... das is photoshopwissen 7 std .....

da kauft man sich lieber en gutes buch ......dann klappts auch mit dem nachbarn *zwinker*

lg visionX und immer jutes lichtttttttttttttt
Wer sich genauere Infos einholt...
der wird auch genau sehen was gute Fotografen an Bilder und HP,s haben. Oder welche Studioeinrichtung vorhanden ist.Den nur Qualität setzt sich durch. Und die hat nun mal auch ihren Preis. Ich hatte mal mit einem Freund ein Studio ,aber unsere Gegend ist sehr stark von Arbeitslosigkeit geprägt gewesen(ist noch so)und die Kunden blieben weg. Mit Tricks dann das Studio zu füllen wollten wir nicht. Da haben wir es aufgeteilt,aufgelöst.Meine Mobile Studioblitzanlage reicht mir für ein einfaches Home-shooting aus. Wenn ich etwas größeres benötige gehe ich immer sehr gerne in gute Mietstudios mit einer guten Ausstattung. Davon gibts in NRW reichliche im Angebot. Und unterm Strich ist es für mich noch günstiger als wenn ich Monatelang Miete und Abgaben zahle und es kommt nichts rein.Zu den Workshop Angeboten...da gibts 100% sehr viele gute Fotografen die Seriös und Ehrlich sind. Man muß sich halt die Mühe machen und gut Informationen sammeln. Gruß vom Hotti *zwinker*
mal vor der Kamera :-)
*****908 Mann
142 Beiträge
Wie schon gesagt wurde, hatte glaube ich jeder schonmal ein schlechtes Erlebnis mit Workshops. Da eine mehr und der andere weiniger. Bei mir war es genauso wie bei Lupo auch schlecht durch organisiert. Hinzu ist gekommen das es nachher ein Rudelschießen war und die Models sich sehr unwohl gefühlt haben. Was verständlich ist wenn auf einmal 5 Fotografen gleichzeitig fotografieren. Der Lernerfolg war nicht da wie man Ihn sich gewünscht hat. Nun ja da mache ich lieber meine eigenen Erfahrungen und probiere selber die Sachen aus. Oder tausche mich mit meinen Kollegen aus.
Selbstportrait Nov 2018
*****Art Mann
117 Beiträge
.... ich muß Hot_Shot einfach recht geben.... Qualität hat seinen Preis (und zur Qualität gehört nicht nur ein guter, erfahrener Fotograf, sondern auch eine kleine Gruppe an Teilnehmern und am besten auch "viele" Modells - was natürlich den Preis pro Teilnehmer erhöht)....

Zusätzlich gibt es noch 2, 3 Punkte:

warum nimmt man an einem Workshop teil?

1.) mich faszinieren die Bilder eines Fotografen und ich will verstehen, wie er die macht
2.) es wird an einer sensationellen Location geshootet (dann ist mir alles drum herum egal und ich versuche einfach meine Fotos zu machen)
3.) ein oder zwei Modells sind beim Workshop anwesend... dann trifft auch wieder meine Folgerung von Punkt 2.) zu... ich versuche so gut es geht meine Fotos zu machen....

Gruß aus München,
Frank.
Selbstportrait Nov 2018
*****Art Mann
117 Beiträge
.... zu 3.) 1,2 Modells, mit denen ich schon immer mal shooten wollte....
ich
**P Mann
18 Beiträge
also...
... mich hat es noch nie gereizt, einen workshop zu besuchen. in dem moment, wo mir jemand sagt: "dass musst du so oder so machen" mach ich meistens schon dicht, denn das hemmt meine eigene kreativität.

des weiteren ist für mich doch bei einem fotoshooting nicht nur das licht entscheident, sondern vor allem das model vor der kamera. und wie zum teufel soll ein einzigartiges foto entstehen, wenn millionen von menschen drum herum stehen?

ich bezeichne solche veranstalltungen gerne als "rudelknippsen" und was ich so höre und sehe, sind sie genau das... *g*
Profilbild
*****_69 Mann
218 Beiträge
Workshop ist eben nicht gleich Workshop ;)
...

Nun, sicherlich ist es so, das viele Fotografen einen "billigen" Workshop buchen um nacktes Fleisch zu sehen. Das kann und will niemand bestreiten.
Die Frage, die sich stellt, wie trennt man als Workshopleiter die Spreu vom Weizen und hebt somit den Anspruch auf seinen qualitativ hochwertigen WS ?

Wenn man als Teilnehmer schon vorher weiß, das gelehrt wird, ist man dann auch in der Lage zu entscheiden ob´s was ist oder nicht.
Schickt man vor dem Shooting, also am Anfang eines Workshops, schon mal ein Stunde Theorie ins Feld, hemmt das schon sehr den "geilen" Knipser, so meine Erfahrung. Sind dann noch Voraussetzungen geschildert, wie z.B. "sicherer Umgang mit der Kamera" oder "eigene Ideen sollen erläutert und umgesetzt werden" ist dann schnell vorbei mit den
Nacktfleischbeschauern *zwinker*

Klar, das senkt natürlich die Anzahl der Teilnehmer und somit steigert es zwangsläufig auch den Preis des Workshops.
Sicherlich gibt es Workshops, wie oben schon beschrieben, in denen man zig Bilder macht, nur nachher nicht weiß, warum das eine Bild gut wurde und das andere eben nicht, weil der Dozent alles einstellte und klare Anweisungen gab, aber das ist doch nicht das, was einen Workshop ausmacht, oder ?

Als ich damals das Fotografieren erlernte, wurde ich aus Fehlern klug ... mein Meister zeigte mir eigentlich nicht den richtigen Weg, lehrte mich aber den Falschen schnell zu erkennen und meine Schlüsse daraus zu ziehen.

So gestalte ich auch meine Workshops ... die Teilnehmer gehen nicht mit 30 Bildern nach Hause von denen sie nicht wissen wie sie gemacht wurden. Sie gehen mit 3 oder mehr Bilder Heim und wissen ganz genau welche Blende, welche Zeit, welche Brennweite und warum genau dieses und nicht jenes Licht gesetzt wurde. Sie können nach meinen Workshops auf jeden Fall eigene Ideen im Rahmen ihrer Möglichkeiten umsetzen und das ist wichtiger als viele Bilder auf dem Chip zu haben *zwinker*

Aber so findet jeder Topf seinen Deckel ... die preiswerten Workshops, bei denen man evtl. wenig bis gar nichts lernt und dann die, die etwas mehr kosten, man eine sehr überschauliche Anzahl an Teilnehmern hat, somit der Dozent auch die Zeit hat sich mit dem einzelnen Teilnehmer zu beschäftigen und wo man sicherlich auch was lernen kann, wenn man will.

Mit besten Grüßen

Torsten
Workshops, Seminare...
Wie mein Vorredner habe ich bisher auch noch keinen WS besucht.

Aus Seminaren und Kursen habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, das man es echt nicht allen recht machen kann.

Meiner Meinung nach, lohnt es vielleicht mehr sich ein Studio zu mieten und ein Model dazu zu buchen. Zu probieren und einfach auch mehr zu machen.

Aus diesem Grund hatte ich mir die erwähnte Location Volksbad auch schon mal gemietet und ein Wochenende drin gewütet...
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
Bei einem Fotoworkshop
o.ä. war ich zwar noch nie, habe aber auch schon einiges darüber gehört, aber durchaus auch viel positives - kommt halt viel darauf an, wer ihn hält.

Was Ihr da teilweise beschreibt, kann man aber billiger (umsonst oder gegen kleine Spende) und teilweise vielleicht sogar besser (halt nur im Portrait- und Fashionbereich) bekommen, wenn man an Stammtischen (z.B. in der MK) teilnimmt. In Karlsruhe gibt es z.B. einen, bei dem wir zum einen zwar zusammensitzen und quatschen, aber da werden auch Erfahrungen ausgetauscht und Bilder der einzelnen Teilnehmer gezeigt, und dabei lernt man nie aus. Zudem gibt es meist auch zusätzliche Angebote - mal davor einen Workshop Bildbearbeitung (aus den Teilnehmern heraus wurde das Equipement bereitgestellt, ein Teilnehmer, der sehr fit ist, hat einen super vorbereiteten Vortrag gehalten, bei dem aber jeder am eigenen Laptop am gleichen Bild die entsprechenden Schritte mitmachen konnte, und natürlich auch Zwischenfragen stellen. Sowohl Anfänger als auch sehr erfahrene Bildbearbeiter haben dabei was gelernt, da wir uns jeweils ein Thema augesucht hatten und da in die Tiefe eingedrungen sind. Für die Kosten - ein Essen für den Referenten - wurde ein Hut rumgehen lassen.), mal ein Shooting davor oder auch während des Stammtisches, das ist zwar teilweise auch ein bißchen Rudelschießen, aber es kam auch schon vor, dass ein Fotograf auf drei Models kam, und es kostet eben auch nichts. Teilweise haben wir auch während des Stammtisches geschminkt - schon Richtung Extrem- Make- Up. Bei diesen Events lernen eben alle voneinander - der eine kann dies besser, der andere das. Es werden auch mal Objektive untereinander ausgetauscht und Besonderheiten erklärt und man kann andere um Rat fragen oder auch mal was ausprobieren.

Auch bei einigen Treffen von Communities werden oft Workshops - teilweise von relativ renommierten Fotografen - umsonst oder gegen kleine Spende angeboten, mit i.a. sehr guten Ergebnissen.

LG
Bianca
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
Nun, dazu
kann ich auch etwas schreiben...und zwar als Veranstalter von Modelsharings...
Ab und an,buche ich für Kollegen und mich Modelle... einige kennen mich persönlich, z.B. Lupo57 und wissen auch, dass ich finanziell keine Vorteile, aus diesen Veranstaltungen ziehen möchte oder muß..

Ich habe in diesem Jahr, verschiedene Sharings, mit wirklichen guten Modellen und guten Locationen angeboten, die Modelle und die Locationen standen, wer nicht erschien, dass waren die Fotografen,obwohl die Termine lange vorher bekannt und gebucht waren...
Ich habe dann sehr schöne Bilder gemacht und auch die Kosten, von mehreren Hundert Euro`s für die Kollegen übernommen..,da die Modelle und die Locationssteller nichts dafür konnten..

Sollte ich im nächsten Jahr nochmal solche Veranstaltungen machen, wird diese nur noch mit Vorkasse bei Buchung geschehen..

die Bilder aus diesen Shootings und der Locationen könnt ihr euch auch gerne auf meinem Profil ansehen..ein paar sende ich mal auch hier...

Wollte mich nur mal eben,bei den entsprechenden Herren, herzlich bedanken!
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
- die Technik klemmte vorne und hinten, Funkauslöser funktionierten nicht, die Stative waren zu leicht und instabil sodas nach einigen Minuten der erste Blitzkopf umviel und Schaden nahm.

Klingt ja fast nach WALIMEX (Spässle)

Ich hatte diesen "WS" per MK beobachtet, aufgrund einiger Merkmale (zB das vermeiden der Nennung der Models etc) dachte ich mir sowas.

Das ganze vielleicht mal aus der Sicht eines ehemaligen WS-Anbieters:

Ich habe von 2003 bis 2007 ca. 100 Workshops geleitet, die meisten auch selbst organisiert. Ich tue das nicht mehr. Nicht etwa, weil ich keine Lust mehr darauf hätte, sondern weil schlicht und ergreifend nichts mehr daran verdient ist, zumindest für mich.

Sehen wir es mal analytisch, von der Seite des Geschäftsmannes. Um einen WS vernünftig vorztubereiten, also Werbung verfassen, Model casten, Themen erarbeiten, den Ablauf "stricken" etc braucht man gut und gerne 10 Stunden. Dann entweder das eigene Studio oder eine Location mieten, dasModelhonorar und Kleinigkeiten, sagen wir n Summe, wenn man die eigene Zeit mit 50€ netto berechnet, 1200€ für einen Ganztagesworkshop.

Mehr als 4 Teilnehmer, maximal 5, funktioniert nicht, dann ist es eines der üblen Rudelshootings, die zu hauf angeboten werden. Ergo muss jeder TN um die 300 Ois auf den Tisch legen.

Das hat auch funktioniert, nur sind viele, zB mener WS--Teilnehmer auf den Trichter gekommen, sih selbst als WS-Veranstalter zu versuchen.

Die Rechnung: Ich such mir das billigste Model, miete ein Kellerstudio mit 3 Walimex-"Blitzen" und nehm 80 Ois pro Nase. Vorher knips ich das Mädel selbst ne Stunde und bei 6 Teilnehmern hab ich noch nen Fuffi verdient. Ich muss Profi sein!

Strich drunter.

Es gibt in ganz Deutschland vielleicht noch 4 Referenten, die empfehlenswert sind (und ihr Geld wert). Der Rest ist quasi zu vernachlässigen.

Hätteder "Veranstalter" des WS im Volksbad sich zB bei Hensel 3 Sets Blitzer ausgeliehen und "echte" Models unter Vertrag gebommen, vielleicht einen Referenten, der nicht nur mit EBV sondern auch mit der Kamera umgehen kann, also was soll ich sagen, nie und nimmer um 189 Euro ...... ehe 350.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@Oli
Es gibt in ganz Deutschland vielleicht noch 4 Referenten, die empfehlenswert sind (und ihr Geld wert). Der Rest ist quasi zu vernachlässigen.

und welche sind das deiner Meinung nach ? *zwinker*

Als seinerzeitiger "Zaungast" bei etlichen Workshops bei denen Iva (meine Ex) gemodelt hat, hat mich das nur darin bestätigt, dass ich bei sowas kaum mitmachen möchte ...

Mal sicher sehr provokant und pauschalierend formuliert: das erweckte bei mir (überwiegend bzgl. der Teilnehmer) den Eindruck, der hier auch schon erwähnt wurde - "gehemmte", unkreative "Fotografen" ohne Esprit, die eben auch mal "leckeres, nacktes Fleisch" ablichten wollen.

Und Kreativität "lernt" man sowieso nicht bei einem 4-8h Workshop ...

Aber wo Nachfrage ist, da wird es auch immer die "passenden" Angebote geben.

Erwin
Nähkästchen
Sagt mal?

Welcher Top Fotograf plaudert wirklich aus dem Nähkästchen? Warum sollt er das tun? Kann er doch eigentlich nur, wenn die Teilehmer schon alle Basics intus haben, oder?

Welcher Hobbyfotograf (denke die meisten WS Teilnehmer) legt mehr als 200 Euronen hin?
Jeder weiss, denke ich, das dafür weder Top Models, superduper Equipment und ein hochqualifizierter/- motivierter und vorbereiteter "Dozent" zu bekommen ist.

Wer 500 am Tag hinlegt, sollte was erwarten können.

Für ein paar Kröten gibts halt nur "Tittenknipsen". Dann machen die "Walimex- Möhren" halt Licht oder nicht, iso rauf...

Gute Bilder kosten halt einfach Geld, oder sind echte Glückssache.

Wers wirklich ernst meint arbeitet sich durch Bücher, probiert so gut es geht rum und bucht dann halt irgendwann mal First Class.

Ich fände es gut, wenn sich hier in diesem Thread auch Empfehlungen für wirklich gute Worksops finden würden.

Nichtsdesotrotz bin ich der Meinung, wirklich gehts nur 1.1.1

Fotograf, Lehrling und engagiertes Model.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.