Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Fotograf gesucht für Shooting im Heimstudio Dortmund am 25.81
Wir suchen für Sonntag den 25.8. tagsüber einen Fotografen für ein…
zum Thema
Fotograf für Paar-Shooting gesucht8
Wir beiden würde gerne ein Paar-Shooting in einer ansprechenden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Special: Bearbeitungsdauer nach einem Shooting

@ rudi
das ist doch ne klare Ansage und damit kann jeder leben und es für sich frei entscheiden ob es recht ist oder nicht.

Auch bekommt das Model ja auch von dir die Origs und wenn wirklich 70% ohne BEA zu nutzen sind. He prima.

Das du ab und an in alten Bildern wühlst und dann noch das ein oder andere rumkommt hat in meinen Augen auch was.

Die Frage ist, darf das Model die Bilder auch selber bearbeiten oder zur BEA weitergeben (selbstverständlich mit Hinweis auf Fremd-BEA und vorheriger Absegnung durch dich, zumindest halte ich es so)?
****aer Mann
385 Beiträge
ja
Damit hab ich kein problem ..
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
@rudi
Eine Visa bringt jede Menge... Glanzstellen, Hautunreinheiten etc. das spart eine Menge Arbeit. Ich hatte auch ohne Visa angefangen, aber die Unterschiede sind so beträchtlich, dass ich das Geld gerne in eine Visa investiere...man muß ja auch den Zeitfaktor danach für jedes Bild berücksichtigen...
Nehmen wir mal an...Bearbeitung für 1 Bild ohne Visa 20 Minuten, mit Visa 10 Minuten. Nach 6 Bilder Ersparnis von gut einer Stunde. Man sucht sich aber in der Regel nicht nur 6 Bilder aus einem Shooting aus...ich jedenfalls nicht.
Natürlich hängt es auch davon ab, wieviel man immer bearbeitet.

Das man bei Akt, Körperlandschaften (Lowkey) keine Visa braucht ist wohl logisch. Ich hatte auch von Aufnahmen gesprochen, die den ganzen Körper betreffen oder Portraits.

Ich für meinen Teil brauche zwischwn 2-4 Wochen, wobei ich das in meinem Vertrag immer festhalte, dass ein Model spätestens nach 1 Monat die Foto-CD erhält. So sind beide auf der sicheren Seite und das Model fühlt sich in der Regel auch glücklicher, dass so etwas im Vertrag steht. Auch trotz hohes Arbeitsaufkommens und bezahlten Aufträgen bleibt das nicht anders, dann wird halt mal ne Nachtschicht eingelegt.
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
@indivisual_ways
Ich verdiene Geld damit.

Ah ja, dann stehen auch sicher irgendwo deine relevanten Daten zu denen du verpflichtet wärst als Selbstständiger, bzw. Kleinunternehmer. Steuernnummer, ladungsfähige Adresse und sicher bist du auch bei der BGDP gemeldet, oder? Das ist Pflichtprogramm für "Fotografen". Und auch für alles, was irgendwie nach Fotograf aussieht.
Auszug:
----------------
Mitgliedschaft
Fotografen sind pflichtversichert bei der Berufsgenossenschaft Druck und Papierverarbeitung. Das gilt auch für feste Freie, freie Freie und Pauschalisten sowie Personen, die als freischaffende Künstler anerkannt sind. Solange eine Tätigkeit ausgeübt wird, die in den
Zuständigkeitsbereich unserer Berufsgenossenschaft fällt, steht diese unter Versicherungsschutz. Auch der Abschluss einer privaten Unfallversicherung entbindet nicht von der Verpflichtung, unserer Berufsgenossenschaft anzugehören.
-------------------

Der Mindest-Jahresbeitrag liegt derzeit bei ca. 230€

Falls nicht, würde ich die Klappe nicht ganz so groß aufreißen und lieber schweigen, denn wenn dich mal jemand irgendwie nicht leiden kann, könnte das ein Boomerang werden, denn die Jungs von der BGDP kassieren auch Jahre rückwirkend.


Zurück zum Thema:
Also bei mir dauert es, je nach Lage, 2-4 Wochen. Das ist im Vertrag festgehalten und meist schaff ich es auch diese Zeiten zu halten. Zumindest gibts zwischendurch immer schon das eine oder andere.
Sollten Payshootings in der Zwischenzeit stattfinden, dann bekommt die Bearbeitung dieser natürlich eine höhere Priorität als die von TFP. Aber ich stehe meist auch nach Shooting in regem Kontakt zu den Damen und somit ist eine Absprache bezüglich Verzögerungen noralerweise kein Problem.
Fremdbearbeitung und eigene Bearbeitungen sind zwar durch den Vertrag untersagt, aber im Einzelfall auch möglich. Nur eine ungefragte Veröffentlichung selbst/fremd- bearbeiteter oder gänzlich unbearbeiteter Bilder ist etwas, was mich richtig sauer macht.
In den Fällen scheue ich auch nicht diese Bilder als unerlaubte Veröffentlichung in Rechnung zu stellen und laut Fotografen bekannter Richtlinien zu berechnen. Bei unterlassener Urhebernennung üblicherweise + 100% Aufschlag.

Bisher hat es immer geklappt und es gab immer eine Möglichkeit Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen.

Ich wünsche euch allen ein gesundes und erfolgreiches 2010.

lg Manfred
****aer Mann
385 Beiträge
Mit der bg
Das mit der berufsgenossenschaft hängt davon ab was du alles neben der fotografie noch mit deinem gewerbe machst - wenn eine andere tätigkeit überwiegt und fotografie nur dazukommt bist du automatisch einer anderen
(evtl. günstigeren ) berufsgenossenschaft zugeordnet... so war das jedenfalls bei mir ...
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
stimmt
aber da ich das kleingewerbe nur angemeldet habe, damit man mir bei den kostenübernahmen zur mitfinanzierung meines hobbies nicht ans bein pissen kann, ist fotos das einzige was ich da mache. damit bin ich dann nun mal fällig. andererseits ist es nicht schlecht beim hobby versichert zu sein und bei ausfall von shootings durch unfall ein tagegeld zu bekommen. dabei ist es dann egal ob pay oder tfp ausfallen.
wie sich das genau mit der versicherung meiner "mitarbeiter", sprich models verhält, muss ich nochmal genauer klären. Soviel ich bisher weiß, sind die auch mitversichert, aber da muss ich mal ne beratung beantragen.

einnahmen gegen ausgaben gehen eh gegen 0, von daher muss ich dann eben ein paar shootings mehr als pay machen um die ausgaben für die bg einzuspielen. es halten sich aber immer noch pay und tfp die waage.

ich will und muss nicht davon leben und im endeffekt läuft es am ende das jahres steuerlich eh auf liebhaberei hinaus.
mein geld verdiene ich in meinem beruf und so kann ich mir erlauben die fotografie weiterhin als hobby zu pflegen, was mir gut gefällt. so kann ich fotografieren was und wen ich will und kann auch mal nein sagen.
mein ziel: viel spaß und bilder auf denen man dies auch sieht.
aufwachen....
also ich finde dass manche hier zu hohe ansprüche haben....

das da ne menge arbeit hintersteckt das können sie sich nicht denken...
am besten bilder wie aus dem playboy haben wollen und das eine std. nach dem shooting... aber natühlich soll das auch kostenlos sein....

ich würde vorschlagen dass man sich erst schlau macht was so ein shooting mit 10 bearbeiteten bilder kostet... und wenn man dann bereit ist den preis dafür zu bezahlen dann kann man auch verlangen dass die bilder nach einer bis zwei wochen fertig sind... die meisten fotografen müssen auch noch arbeiten um einen lebensunterhalt zu verdienen... das sollte man immer im hinterkopf behalten...
@fotomanie
also deine models sind sicher nicht bei der bgdp mitversichert, außer sie sind bei dir angestellt und beziehen einen monatslohn^^
in der regel sind die models aber alle selbständig und müssen sich somit selbst versichern was eigentlich in jedem vertrag mit aufgeführt ist....
da gibts sicher kein verletztentagegeld bei ausfall....^^ oder du begründest das damit dass deine ehre als fotograf verletzt ist *zwinker*

wieso sind eigentlich die models bei tfp shootings so heiß auf die bearbeiteten bilder? bei normalen tfp verträgen ist eine cd mit den bildern im rohformat inklusive, von bearbeiteten ist nie die rede, die sind entweder zu bezahlen oder gesondert zu verhandeln.

bei payshootings ist die vertragslage sowieso anders.
tfp und pay sind im übrigen nicht annähernd als gleich zu behandeln, selbst wenn bei tfp eine cd als honorar gilt, so kann das model wenn der fotograf die bilder sehr stark gewinnbringend verkauft immer noch geld einklagen *g* das sollte kein fotograf unterschätzen.
bei einem payshooting sind definitiv alle rechte abgegolten.

außerdem muss man sicher ganz scharf zwischen profifotograf und hobbyfotograf unterscheiden. ebenso bei den models ob als hobby oder beruf.

wers aus spaß an der freude macht sollte wesentlich entspannter an die sache rangehen und keine forderungen stellen, weder model noch fotograf.

ein gesundes neues noch an euch und wunderschönes licht für 2010!
Gesundes neues Jahr 2010
und vor allem Fotografen und Modelle,
die zuverlässig sind wünsche ich allen!

Hey Fanatasien: *nono* -Inzwischen glaube ich nicht mehr an der
Erhalt bearbeiter Fotos.

Hey Hellfire: Ja, magst Recht haben mit Deiner Aussage.
Waren die falschen Fotografen für mich*zwinker*.

Hey Rudi: Schön find ich Deine Arbeitsweise, sehr sogar!*g*
Es macht dann auch nichts aus, wenn man auf ein
künstlerisches Werk mit genialer EBV lange
wartet*zwinker*.
Mit der Visa -nun ich kann mich selber auch schminken,
doch eine Visagistin vor Ort macht die Augen
besonders intensiv und das mag ich sehr ;-).Beispiel anbei.

Nichts desto trotz, wünsche ich mir für den letzten Abschnitt
im Posen/Modelln Fotografinnen und Fotografen,
die sich an Abmachungen im Vertrag halten.


Euch allen ein gesundes erfolgreiches Jahr 2010
wünscht dat Chou_Chou
Foto: Felix Effertz Herzogebrock
Visa: BeautyFeeScarlett Bielefeld
EBV Felix
Dat war genial.
@ Guru01979

das da ne menge arbeit hintersteckt das können sie sich nicht denken...

Dieses Zitat nur stellvertretend für deine anderen Aussagen

also finde ich ein wenig Allgemein gesprochen, wurde auch schon des öfteren hier erwähnt wieviel Aufwand in der BEA steckt, mache selber BEA und weiß es daher und weiß auch von einer Menge Modells die sich eben auch mit der BEA beschäftigen.

Was ein Shooting kostet wissen auch die meisten.

Irgendwie habe ich das Gefühl du unterstellt hier den Models ein gewisses Maß an, freundlich formuliert, Unwissenheit.

Die meisten hier haben nicht nur ein Shooting hinter sich und es geht auch nicht darum mal ein paar hübsche Bilder fürs Profil machen zu lassen. Denn da wäre nach dem ersten Shooting ja erledigt.

Es geht um mehr, ein Zusammenspiel von Fotograf und Model, von Ideen/Gedanken die umgesetzt werden sollen. Um Spaß, um Weiterentwicklung auf beiden Seiten, nur um ein paar meiner Gedanken aufzuführen.
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
@nightvisions
also deine models sind sicher nicht bei der bgdp mitversichert, außer sie sind bei dir angestellt und beziehen einen monatslohn^^

Könnte man sich auf dieses zitat aus deren Info berufen:
Wenn Sie selbst Mitarbeiter beschäftigen, stehen auch diese unter Versicherungsschutz. Das gilt auch für geringfügig Beschäftigte unabhängig von der Dauer der Beschäftigung. Die betreffenden Personen müssen nicht eigens angemeldet werden.

D.h. wenn ein Model bei mir 4-5 Stunden zum Shooting ist, wäre sie doch für diese Zeit theoretisch mein Mitarbeiter, oder?

aber es dreht sich auch nicht um unfallgeld, sondern um die evtl. Haftung wenn eins der model z.B. in meinem Studio ausrutschen sollte oder ähnliches.

Ich werde das aber alles in einem Gespräch in den nächsten Tagen ausführlich klären.

Zu TFP. Also bei mir gehen KEINE Rohdaten raus und in meinem Vertrag steht, das nur explizit freigegebene Bilder (bearbeitet oder nicht) von den Vertragspartnern genutzt werden dürfen.

@**RU: stimme deiner generellen Aussage vorbehaltlos zu.

Euch allen ein frohes neues.
Erfolg, Gesundheit und Freude am Leben möge euch 2010 begleiten.

Bild aus einem meiner ersten Shootings. Workshop mit Guido Karp im Coyote Ugly Saloon, Koblenz. Available Light + Baustrahler

click für größere Ansicht
Ein frohes neues
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
@fantasien model
gib es auf...mit Kritik kommst nicht viel weiter *zwinker* jedenfalls nicht an dieser Stelle. Kann Dir nur raten in Zukunft bei Model Verträgen darauf zu achten, dass eine Zeit angegeben wird.
**********_ways Mann
152 Beiträge
:o)
@****el und fotomanie:

Erst einmal ein frohes Jahr euch allen!
*g*

Wenn Dir meine Bilder nicht gefallen oder es sonst etwas auszusetzen gibt, gern per cm (lächel).

Was geht es Dich oder auch irgendjemanden sonst an, wieviel und wie oft ich Geld mit meinen Bildern verdiene? Oder wie meine Steuernummer ist?
Nichts. Sogar gar nichts.
Merkt ihr eigentlich noch irgend etwas?

Hier im Joy bin ich ausschließlich zum Spaß und auch die Bilder, die ich hier mit Models mache, entstehen ausschließlich ohne finanzielle Interessen.

Wer mich einer Berufsgenossenschaft melden möchte, bitte schön. Immer zu.

Und wer mich mit einer völlig unangebrachten Ausdrucksweise anpöbelt, wie "Maul aufreissen", dem sei gesagt:

Leck mich.
Kreuzweise.
Und noch mal:
Leck mich.
Ja!

Ich hoffe, Du verstehst mich, jetzt wo ich auf Deinem Niveau bin.

--

Wißt ihr, hier bei Joy geht es für einige einfach nur darum, Spaß zu haben. Und einige haben eben Spaß beim Fotografieren.

Da muß nicht Jemand nerven, der mit Berufsgenossenschaften, Gesetzes- und Durchführungsverordnungen, Verbänden, Paragrafen und vielleicht auch noch der VG Bild, VG Wort und der Gema oder sonstwomit kommt.

Ich bin hier bei Joy, um mich um diesen ganzen Kram einmal nicht kümmern zu müssen.
Und ich habe auch keine Lust, darüber hier zu diskutieren.

Ich bin raus aus diesem fred.
Wer wirklich etwas zu sagen hat, gern per cm.
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
@*******ual...
feine Reaktion *zwinker* Es ging glaube ich nur darum, dass es schwer vorstellbar ist, dass Du soooo viele Payshootings hast und gar keine Zeit dafür die TFP Shootings zu bearbeiten...
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
*huch indivisual
deine rethorischen qualitäten entsprechen deinen fotografischen. wer hätte das erwartet *zwinker*

wen welche daten was angehen?
ich sag nur telekommunikationsgesetz und geschäftsmäßig betriebene internetpräsenz. finanzamt und gewerblich betriebene fotografische tätigkeit. arbeitgeber und nebenbeschäftigung. etc...

da sollte eine bekannte suchmaschine sicher was zu liefern können.

fragen? beantworte ich dir gern.
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
Mensch Foto...aber gleich jemanden an den Pranger stellen und anschwärzen ist auch nicht so die Lösung *zwinker* ich weiß der ein oder andere der mit der Fotografie Geld verdient zahlt auch an der ein oder anderen Stelle Geld, wo der andere nix ausgibt, aber so ist das halt. Früher oder später erkennen auch die ein oder anderen, dass es besser geht *zwinker*
Lach über die, die auf solche "Fotografen" eingehen und schau auf Deine eigenen Werke, sei stolz drauf *zwinker* hier im Joy ist alles nur zum Spaß auch die Fotografen Achtung Ironie ich denke verstehst mich schon
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
anschwärzen?
ne ne ne.
das regelt sich alles von alleine.
wie man in den wald hineinruft.... *zwinker*
jeder soll machen wie er es für richtig hält.

meine anmerkungen bezogen sich nur darauf, das auch der joy kein rechtsfreier raum ist und man sich nach seinen eigenen pflichten im netz umschauen kann.
hier liest man ja auch hin und wieder kommentare wie: na das bild war doch im internet, dann darf das doch jeder nutzen, oder? ist ja nur spaß. *lol

Spaß hin, Spaß her (den ich immer bei meinen shootings habe), aber es gibt dann ja doch auch regeln.
vor allem wenn man rum posaunt, dass man massig geld damit verdient, muss man mit neidern wie mir eben rechnen *grins
ich komme immer nur gerade an einen ausgleich meiner kosten ran.

in diesem sinne: zurück zum thema würde ich sagen.
@fotomanie
was denn für kosten?

die kamera hast du doch wie wir alle zu weihnachten von oma geschenkt bekommen, der pc stand auf dem flohmarkt, das licht kommt von einem 10 eur baustrahler und die models reisen ja kostenlos an und bekommen eine cd für ihren aufwand wie wir hier gelesen haben, na und deine zeit und arbeit, meine güte die ist eh umsonst.....

*ironie*
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
wie ne Oma?
meine ist schon so lange tot...und einen baustrahler kann ich mir nicht leisten... ich warte lieber auf die sonne...;-)) wie die modelle bekommen ne CD?? nö, ich kann bilder nur dann abgeben, wenn man mir den Pc und die Cd stellt...die Kamera habe ich von meinem ururgroßvater..ist noch ne glasplatte..
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
von cheffe bekommen zu weihnachten
htc touch2 handy mit 3,5 mp cam.

dazu:
led-taschenlampe (keine batterien sondern mit kurbel)

würde das htc touch2 auch gegen ein htc tattoo tauschen.
jemand interesse?
Dat letzte Mal ....
..................meine Meinung.

Aufgrund der Themen, die an der Frage vom Fantasien_Modell
vorbeigehen,
wäre ich für eine Schliessung dieses Themas.

Denn nur sachliche Auskünfte & konstruktive Kritik
können ihr dienen, um ihre Fragen zu beantworten.....!
Doch diese Antworten findet man hier nicht mehr.
Leider.

Oder wir versuchen den Faden wieder aufzugreifen,
was glaube ich, nicht mehr machbar ist...... *schock*

Ciao
habe auch schon an so was gedacht oder die Mods löschen alle Beiträge die so gar nicht zum Thema passen und wir versuchen es nochmal, denn es gab mitunter interesante Variationen wie das "Problem" angegangen werden kann.
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
antworten...
ich denke, bis auf die letzte seite, die etwas am thema vorbeischrammt, sind doch wohl umfassend antworten auf die frage gegeben worden.
oder muss jetzt jeder stellung beziehen wie lange er zum bearbeiten braucht oder jedes model sagen wie lange sie warten muss?

zusammenfassend würde ich sagen, die antwort lautet:
das Thema bea und wartezeit mit in den vertrag aufnehmen, ansonsten kannst du diskutieren so lange du willst, nur meist verhilft dir das nicht zu deinen bildern.

aber noch zum thema:
kann es nicht auch mal sein, das es keine bearbeitenswerten fotos aus dem einen oder anderen shooting gibt? dass der fotograf nicht mit dem zufrieden ist, was entstanden ist? denkbar wäre doch auch das.
an wem es lag, sei mal dahingestellt.
dann hätten wir die situation: model gefallen bilder, fotograf nicht.
was dann? verschlimmbessern oder dazu stehen und mal sagen: das war wohl nix?
keine bearbeitenswerten fotos .....
denkbar wäre doch auch das.
an wem es lag, sei mal dahingestellt.
dann hätten wir die situation: model gefallen bilder, fotograf nicht.
was dann? verschlimmbessern oder dazu stehen und mal sagen: das war wohl nix?

Habe ich bei einem Shooting schon gehabt - das Model wollte Bilder aus dem Shooting haben, welche mir in keinster Weise gefallen haben. Sie war total stur und konnte sich nicht auf eine gemeinsame Auswahl einigen.

Ich habe Ihr letztendlich die Bilder des Shootings übergeben, die Bildbearbeitung lag dann in ihrer Hand und bei der Veröffentlichung ist mein Name herausgehalten worden.

Ich habe letztendlich auf die Bearbeitung und Veröffentlichung der anderen Bilder (die mir selbst gefallen haben) verzichtet, da ich nach den (langen) Diskussionen, welches Bild gefällt mir/Model oder auch nicht, keine Lust mehr hatte diese Bilder ansprechend zu bearbeiten.

Letztendlich sollte man dann auch als Fotograf nach vorne schauen und sich dann sagen - ein Satz mit x, das war wohl nix.

LG
bilderbearbeitung bedeutet für mich:

umwandlung in s/w und sepia, pickelretusche, schnitt-korrektur (wenn nötig) und kontrastanhebung (wenn nötig)
das wars. das ganze ist für mich ein zeitaufwand von bis zu zwei stunden. je nachdem, wieviele bilder eben bearbeitet werden.
dies können zehn, manchmal auch zwanzig ein.
war die ausbeute grösser, sitz ich auch länger an den bildern..
alle bilder, die mir und meinem model gefallen (geschmäcker sind eben verschieden *zwinker* ), werden bearbeitet und gehen im besten fall noch am selbigen abend per mail raus (zur voransicht versteht sich...)
der rest wird binnen einer woche per cd verschickt.

grüssle,
die artige
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.