Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Fotograf gesucht für Shooting im Heimstudio Dortmund am 25.81
Wir suchen für Sonntag den 25.8. tagsüber einen Fotografen für ein…
zum Thema
Fotograf für Paar-Shooting gesucht8
Wir beiden würde gerne ein Paar-Shooting in einer ansprechenden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Special: Bearbeitungsdauer nach einem Shooting

Wäre zwar im engeren Sinne...
off Topic, aber sehr interessant:

Wie geht ihr bei der Bildauswahl vor, worauf achtet ihr und wie bearbeitet ihr die Bilder, welche Standardschritte nehmt ihr vor?

Ich denke das Vorgehen bei der Auswahl und die Art der Bearbeitung hat doch einen wesentlichen Einfluss auf die Bearbeitungsdauer...

Da ich meist TFP shoote dürfen meine Modelle 5 Bilder auswählen die ich für sie bearbeite - meine Auswahl würde manchmal etwas anders ausfallen, aber so finde ich es eben fair. Für meine eigene Auswahl hab ich danach unbegrenzt Zeit.

Bei der Bearbeitung beginne ich im RAW-Converter, passe die Farbtemperatur, die Belichtung sowie je nach dem sonst noch das eine oder andere an um das Bild anschliessend im CS4 zu öffnen.

Dort schneide und dubliziere ich das Bild, nehme Beautyretuschen vor, schärfe nach, passe den Tonwertumfang und den Kontrast an und wandle danach in SW oder Sephia um wenn es denn zum Bild passt - aber noch steh ich ganz am Anfang..

Die meisten Modelle stehen auf s/w - Umwandlungen ... aber ich finde das nicht immer die beste Variante.

LG
Mark
Auswahl der Bilder
na also oft ist es so, dass ich mir die Bilder schon direkt nach dem Shooting mit dem Fotografen zusammen ansehe und dabei fliegen schon die ersten raus. Die jenigen die uns spontan gefallen werden dann erst mal in einen extra Ordner gelegt.

Danach lasse ich mir meistens eine Woche Zeit bevor ich mir die Bilder wieder anschaue. Habe einfach gemerkt, dass diese Vorgehensweise meinen Blick auf Bilder verändert.

Na ja dann setzte ich mich wieder dran und sortiere meistens in 3 bis 4 Durchgängen Bilder aus.

Je nach Shooting bleiben dann zwischen 10 bis 30 Bilder übrig die mir gefallen (ja ich weiß viel zu viele um sie zu bearbeiten). Ich teile dann dem Fotografen die Nummern der Bilder mit und überlasse es einfach ihm welche und wieviele er davon bearbeitet.

Wenn ich absolute Favoriten habe werden die besonders makiert.

Bisher haben sich da immer welche gefunden die beiden Parteien gefallen haben.

Was dann die BEA angeht, na dazu müssen wohl die Fotografen was sagen *zwinker*

Hoffe dir mit meiner Antwort etwas weitergeholfen zu haben.
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
Hallo,

also beschneiden ist was für die die nicht gut fotografieren können und das ein oder andere ungewünschte mit aufs Bild nehmen (hey wozu hat man nen Sucher?).
Ansonsten achte ich auf folgende Kriterien, oben stehendes am wichtigsten:

1. Ausdruck vom Model, dazu zählt auch Posing etc.
2. Make-Up (während eines Shootings wird ja öfter mal nachpoliert)
3. Sitz der Klamotten
4. Bildaufbau
5. Schnitt ---> wobei wie gesagt das für mich unwichtig ist, weil ich so fotografiere das ich nix beschneide
der Fotograf mal vor der Kamera
*******ende Mann
55 Beiträge
bearbeitungsdauer
in meinem shootingvertrag steht der passus " innerhalb von 14 Tagen", solange habe ich zwar noch nie gebraucht, aber so bleibt mir der entsprechende zeitrahmen - manchmal kommt es ja auch knüppeldick mit drei shootings an einem we.
BEA-Zeit
such Dir doch Fotografen, die es noch schaffen, fertige Fotos zu machen. Ich kenne zumindest Einen!
LG
ASP
Profilbild
**i Mann
506 Beiträge
den...
zeitraum vereinbare ich mit dem model direkt.
es ist doch einfach die frage, was für bilder sind das ziel.
bei composings können schonmal 8 wochen vergehen...

einfach nach dem shooting dem model die pics aufner cd in die hand drücken und meinen, die pics seien perfekt, gelingt nur einem fotogenie mit der entsprechenden ausrüstung.
außerdem zeugt es wenig von wertschätzung gegenüber dem model, unbearbeitete herauszugeben.
bg
andreas
*********deArt Mann
475 Beiträge
an wem es lag, sei mal dahingestellt.
dann hätten wir die situation: model gefallen bilder, fotograf nicht.
was dann? verschlimmbessern oder dazu stehen und mal sagen: das war wohl nix?

Ich hatte neulich eine ähnliche Situation nach einem GG-Shooting, was ja durch drei in Konsens zu bringende Meinungen noch schwieriger wird.

Mir gefielen Bilder die einem der Models nicht so recht zusagten, und mir gefielen diejenigen nicht, die diesem Model gefielen. Das andere Model hat sich aus Zeitmangel bislang nicht äußern können.

Es gab eine lange Diskussion um eines der Bilder. Letztendlich hat jeder noch Meinungen Dritter herangezogen und wir haben uns geeinigt.

Die anderen gewünschten Bilder habe ich trotzdem in gewohnter Manier bearbeitet - schließlich ist der Kunde König(in). Allerdings weiß ich, daß ich von diesen Bildern keines bei mir veröffentlichen werde, weil ich sie einfach nicht überzeugend finde.
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da ich das ganze nach wie vor "nur" als Hobby mache und ohnehin kein Freund von aufwändigen (und meist auch verfälschenden) Bildbearbeitungen bin, bei denen hinterher man das Model auf der Strasse nicht mehr wiedererkennt, wenn man ihm begegnet, geht das bei mir folgendermaßen:

Beim Shooting habe ich immer den Laptop mit dabei, so dass wir schon zwischen den Aufnahmen immer wieder mal am Bildschirm sehen können, wie die Bilder denn wirken und was man noch verbessern kann.

Direkt nach dem Shooting brenne ich für das Model alle (wirklich alle) Bilder auf DVD oder CD und gebe sie dem Model mit. Das kann dann zuhause in aller Ruhe die Bilder durchsichten und sagt mir dann Bescheid, welche Bilder es gerne bearbeitet haben möchte.

Gleiches mache ich mit den Bildern. Fotos, die mir persönlich gut gefallen und die ich gerne veröffentlichen würde, bearbeite ich vorrangig.

Die bearbeiteten Fotos bekommt das Model dann sofort nach der Bearbeitung per CD oder - wenn es nicht so viele sind - auch per Email zugesandt. Und das so schnell, wie es meine Freizeit zulässt. Spätestens nach 2 Wochen sollte alles erledigt sein.

Und ich weise alle meine Models schon vor dem Shooting darauf hin, dass ich ein Fan von "ehrlichen" Fotos bin. Das heisst, es wird zwar schon mal ein Pickel aus dem Gesicht entfernt, aber niemand, der Konfektionsgröße 46 oder mehr hat, kann von mir erwarten, dass ich von ihm ein Foto zaubere, mit dem man dann auf der Titelseite des Playboys Hof halten kann.

Das wurde bislang auch immer so akzeptiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.