Wäre zwar im engeren Sinne...
off Topic, aber sehr interessant: Wie geht ihr bei der Bildauswahl vor, worauf achtet ihr und wie bearbeitet ihr die Bilder, welche Standardschritte nehmt ihr vor?
Ich denke das Vorgehen bei der Auswahl und die Art der Bearbeitung hat doch einen wesentlichen Einfluss auf die Bearbeitungsdauer...
Da ich meist TFP shoote dürfen meine Modelle 5 Bilder auswählen die ich für sie bearbeite - meine Auswahl würde manchmal etwas anders ausfallen, aber so finde ich es eben fair. Für meine eigene Auswahl hab ich danach unbegrenzt Zeit.
Bei der Bearbeitung beginne ich im RAW-Converter, passe die Farbtemperatur, die Belichtung sowie je nach dem sonst noch das eine oder andere an um das Bild anschliessend im CS4 zu öffnen.
Dort schneide und dubliziere ich das Bild, nehme Beautyretuschen vor, schärfe nach, passe den Tonwertumfang und den Kontrast an und wandle danach in SW oder Sephia um wenn es denn zum Bild passt - aber noch steh ich ganz am Anfang..
Die meisten Modelle stehen auf s/w - Umwandlungen ... aber ich finde das nicht immer die beste Variante.
LG
Mark