Ich versuche es mittlerweile so zu regeln, dass ich die Bilder „out of box“ direkt nach dem Shooting erhalte, auf DVD gebrannt in Originalgröße, dann sitze ich alleine meistens bis zu zwei Wochen vor den Bildern (also nicht ständig sondern immer wieder) um die Bilder auszusuchen die mir gefallen, meistens machen die Fotografen in der Zeit das selbe.
Dann schicke ich eine Mail mit den Bildern die mir gefallen an den Fotografen. Klar sind es meistens mehr als 10 Bilder aber so habe ich die Erfahrung gemacht, kommt es eher zu Überschneidungen im Geschmack und es ist auch einfacher für den Fotografen.
Erst ab diesem Zeitpunkt fängt das eigentliche Warten auf die Bilder für mich an, nicht direkt nach dem Shooting!
Toll finde ich es wenn einfach dann ab und an ein bearbeitetes Bild bei mir im Postfach landet, dann habe ich das Gefühl nicht vergessen worden zu sein und dann darf auch die BEA gerne länger dauern.
Auch ich fange in dieser Zeit schon an Bilder zu bearbeiten, diese sende ich dann immer an den Fotografen um mir sein ok für die BEA abzuholen, da jeder Fotograf seinen eigenen Stil in der BEA hat und somit nicht unbedingt mit meiner BEA übereinstimmt. Wenn es passt dann stelle ich das Bild auch ein und schon hat der Fotograf ein bisschen weniger Arbeit.
Ich weiß nicht wie viel andere Modelle über das Fotografieren und Bearbeiten wissen, daher kann ich nur von mir ausgehen und ich bin mir der Vor- und Nacharbeit bei einem Shooting voll bewusst und bewundere wie so manche Hobby-Fotografen das alles neben einem normalen Job und Familie auf die Reihe bekommen.
Bei allem Verständnis finde ich halt einfach, das sich beide Seiten an die Absprachen halten sollten, nicht mehr und nicht weniger.
@
Hellfire_one
Also aus einem TfP-Shooting, mal so nebenbei ein Pay-Shooting zu machen finde ich doch schon sehr dreist. Darf ich dann auch dem Fotografen die von mir bearbeiteten Bilder in Rechnung stellen wenn er sie irgendwo einstellt? Oder wie? Nehme gerne Euro 40 die Stunde, dann kündige ich sofort meinen Job und mache nur noch BEA.
@
http://www.joyclub.de/my/1352561.chillipepper.html
Also von Anwalt hat hier keiner geredet, würde auch absolut nichts bringen, in meinen Augen. Dadurch bekomme ich kein einziges Bild schneller und wenn dann wohl eher in einer besch… Bearbeitung (verständlicherweise).
Also wenn einem Modell zwei bis drei Wochen Bea-Zeit zu lang sind, da würde ich wahrscheinlich hergehen und ihr die DVD mit den unbearbeiteten Bildern in die Hand drücken und sagen. Danke war schön mit dir.
@
http://www.joyclub.de/my/680616.gary_b.html
Pauschale BEA-Zeit, ne, nur so ungefähr und ab und an mal ein fertiges Bild so als Zwischenstand