Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Fotograf gesucht für Shooting im Heimstudio Dortmund am 25.81
Wir suchen für Sonntag den 25.8. tagsüber einen Fotografen für ein…
zum Thema
Fotograf für Paar-Shooting gesucht8
Wir beiden würde gerne ein Paar-Shooting in einer ansprechenden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Special: Bearbeitungsdauer nach einem Shooting

öööhhh also ...
man muss model nach dem shooting auch bilder bearbeitet abgeben ?!?!?! entsetzt

ich halte es so ... pay geht vor tfp - also im zweifelsfall muss man ein paar tage warten ...

irgendwo in meinem vertrag steht etwas von warten bis zum sankt nimmerleinstag oder behelfsweise 6 wochen *smile * - aber ich kann mich auch irren *grins *
Selbstportrait
******g75 Mann
69 Beiträge
Den Grad der Bearbeitung definiere ich selbst, daher ist die Bearbeitungsdauer bei jedem Shooting, sogar bei jedem Bild, unterschiedlich.

Aber ich kenne meinen Kalender und kann vor dem Shooting bereits ganz exakt sagen, wann ich die Bilder spätestens überreichen werde und das wird vertraglich festgehalten und wurde bisher auch immer eingehalten - in 90% der Fälle sogar deutlich früher als erwartet. Meistens innerhalb von 2 Wochen.
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
@ Monsieur_O
mache es doch einfach anders.. mache keine TFP´s mehr und lass dich bezahlen... und nehm weniger shootings an..
Unnnnnnnnd lass dich hier nicht von den Leuten verrückt machen..
TFP
Verstehe ich nicht - mace ich TFPs,dann ist Möglickeit für deren Modeln angezeigt. Und habe vorher entsprechendes Bauchgefühl für deren Weiterkommen...
Waiting for the storm
******ART Mann
86 Beiträge
Moment mal,
es kommt für mich immer auf die Art der Bildbearbeitung an.
Bei einem "Normalo"-Beautyshooting ist die Bea i.d.R. nicht so aufwändig (Beauty-Retusche, Pickel weg, weichspülen nach Wunsch etc.). Bei aufwändigen Composing-Arbeiten allerdings benötige ich teilweise bis zu 5 h pro Bildwerk. In meinen Verträgen gebe ich daher einen Zeitraum von 6 Wochen bis zur Auslieferung der CD mit den fertigen Pics an.
@ CosmikART
also bei der BEA wie du sie machst da würde ich auch warten.

Das Bild mit Hightower ist der Wahnsinn.
Wie kommt es das man als Model mehr als zwei Monate auf die Bearbeitung von Bildern warten muss?
Mhmm, 2 Monate ist schon lang.
Als Model würde ich das mit dem Fotografen nur einmal machen, wenn es dafür keinen besonderen Grund gibt. Wenn ein Fotograf das nicht schafft sollte er nicht so viele Shootings machen. Aber, wie gesagt, auch da gibt es Ausnahmen.

Oder sogar der Fotograf sagt: Ach deine BEA sieht doch gut aus, mach du mal und schicke mir dann die Bilder zu damit ich sie bei mir einstellen kann.

Finde ich nicht schlimm, das bedeutet dann ja das Du die Roh-Bilder schon hast und mehr von Bearbeitung verstehst als der Fotograf.
Und was ist daran schlimm? Ich bin Fotograf und habe auch schon Menschen fotografiert die in Photoshop besser sind wie ich.
So what? Warum soll ich das nicht zugeben?
Allerdings stelle ich trotzdem nur meine Bilder mir meiner Bearbeitung online.

Also warum jammerst Du?
Wenn es sich nicht lohnt auf die Bilder 8 Wochen zu warten war es der falsche Fotograf. Kann man nur unter Erfahrung verbuchen.
Und wenn Du besser in der Bearbeitung bist ist das doch auch nicht schlecht oder?

lg
pero
Richtig!
Wo ist der Widerspruch -
MODELS seht die Railsität!
ok wenn das Model mal was anmerkt ist es jammern aber wenn die Fotografen hier sich über BEA-Zeiten beschweren ist das alles ok.

Ich jammere gar nicht und wenn es von Anfang an klar ist dass ich die BEA mache, Null Problem aber nicht wenn ich sechs Wochen auf die zugesagten Bilder warten muss und mich dann einfach hinsetze und mein möglichstes in der BEA versuche um überhaupt zu einem bearbeiten Bild zu kommen.
Hat vollkommen Recht!!!!
Egal, ob bezahlte Shotngan den Fotgrafen oder das Model - Fovotites gehöhren sosortnan das Model. Beste Aufösung.
3 wochen
...3 wochen halte ich für typisch .... kleingerechnete bilder zum angucken und bewerten (rückmeldung an mich, welche bilder dem model am besten gefallen) gibts nach wenigen stunden oder 1-2 tagen je nach job und möglichkeiten. Im allgemeinen hat das Model nach ca 3 Wochen dann ca 20 bearbeitete Bilder, das ganze in drei Größen (MK, web, big) auf einer bedruckten CD mit Hülle inkl 10-15 Papierbildern in 13x18 oder auch mal 20x30cm im Briefkasten.

Ich denke über 4 Wochen sollte nur in absoluten Ausnahmefällen passieren (Hab ich schonmal bei Teamshoots, wenn man das Gesamtergebnis abegeben will, oder Abstimmungen nötig sind).

Gruß
Mirko
Ouatsch!
Machst Du für MöGern-Models oder Profis - dann dietest Du die Arbeiten zur Ansicht! Die 5 Favorites bearbeitest Du professionell,zusätzlich zu Deien eigenen.Das alein ist sündhafte Arbeit.
Ein Friseurdauert 2 Stunden - dafür bezahlen die "Model" gerne Euro - hach wenigen Tagen vorbei der Effekt... Bilder von guten Fotgrafen gelten ein Leben lang - und das für umme/TFP????
täglich
bei mir bekommt das model nach dem shooting (im schnitt) täglich ein beareitetes bild in webgröße zugemailt. wenn alle bilder fertig bearbeitet sind (meistens zwischen 10 + 15 je nach shooting) bekommt sie alle bearbeiteten bilder in vollauflösung auf cd oder dvd. damit ist meistens nach 14 tagen alles erledigt.

im normalfall nehme ich erst dann wieder ein shooting an, wenn die bilder des letzten shootings bearbeitet sind. schließlich ist das ein hobby von mir und soll nicht in streß ausarten.

gruß micha
Eine pauschale Aussage zu machen, wie lange man auf Bea´s warten muss, ist wie die Frage nach der Lieferzeit eines Autos: Einfach nicht pauschal zu beantworten.
Möchte ich den Wagen so wie er ist aus dem Showroom, dann kann ich es sofort haben. Möchte ich den handgearbeiteten Luxusschlitten mit Sonderausstattung muss ich lange warten.

Arbeitszeiten bei einer Bea richten sich eben absolut danach, für was man sie braucht. Wenn ich bedenke, dass zum Teil Bilder bearbeitet werden, in dem Pixel für Pixel via Dodge&Burn bearbeitet wird kann man sich vorstellen, dass es dort oft Arbeitszeiten gibt, die einfach lang sind.
Hingegen wird der Fotograf der einfach einen Portraitfilter drüber laufen läßt sehr schnell fertig sein.
Unverständlich ist mir in dem Zusammenhang immer wieder, wie es überhaupt dazu kommen kann, nicht zu wissen innerhalb welches Zeitraums die Bilder da sein sollen. Sowas spricht man ab und hält es vertraglich fest.
Gutes Thema!
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. *gr*

Teilweise schreibt ihr mir aus der Seele. Ich habe mich eine Zeit lang überschätzt und eine zu kurze Bearbeitungszeit berechnet, dann habe ich mich überschlagen und sah ungefähr so: *muede* *hypno* *3tagewach* *umpf* aus!

Vor einigen Wochen habe ich einem Modell gesagt (auch im Vertrag festlegen wollen), dass die Bearbeitungszeit ca.2-3 Wochen dauert, das war der Person zu lange. Da fanden wir einen Kompromiss- weniger Fotos, weniger Wartezeit- aber ich finde sowas dämlich, damit bin ich nicht zufrieden und das Modell war auch enttäuscht.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier etwas schreibe, was meine Kollegen schon erwähnt haben;

Liebe Modelle,
wenn man während eines Shootings im Durchschnitt 400 Fotos durchjagdt, dann muss man nicht nur aussortieren. Ihr wollt euch gefallen und wir wollen unsere Arbeit gut repräsentieren, damit alle Beteiligten glücklich und zufrieden sind. Laßt uns die Zeit, die wir brauchen und rennt NICHT direkt zum Anwalt wenn es sich mal um eine Woche verschiebt, denn auch andere Modelle wollen gute Arbeit sehen.
Wenn ihr immer wieder vertröstet werdet, ja, dann scheint mit dem Kollegen irgendetwas nicht zu stimmen, aber ich denke, erst dann sollte man reagieren.

@*****raf 47: ich bearbeite auch sehr wenig, aber gar nicht, ist relativ selten, denn wenn mir die Fotos gut gefallen, da ich eine Natürlichkeit im Gesicht, mit einigen Falten, Sommersprossen oder evtl. auch mal etwas Cellu am Po, persönlich nicht schlimm finde, heißt es noch lange nicht, dass es dem Modell gefällt oder für den Verwendungszweck der Fotos ausreicht.

....und immer schön fair und geschmeidig bleiben!!!!!!! *ja*

Auf gute Zusammenarbeit und viel Spass weiterhin *gg*
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
Leute,Leute..
Lasst euch doch einfach die Bilder bezahlen......wenn ein Mädel (ich schreibe mit Absicht, Mädel und nicht Modell!!!!) bearbeitete Bilder haben will, dann kann sie die doch auch bezahlen.. rechnet für ne Bild und Std. /40€
3-4 Bilder gibt als Ausgleich dafür, das sie vor der Kamera gestanden hat, den Rest auf Pay, es wird sich ganz schnell auf ein vernüftiges Maß regeln.. *grins*
Oh weh...
wenn ich euch so lese bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen...

mit meiner Bildbearbeitung ist es ja nicht weit her und daher frisst auch eine einfache BEA unendlich viel Zeit und bringt oft auch nicht das was sie bringen sollte... muss noch viel üben... entsprechend gross ist der Rückstand an zu bearbeitenden Bildern... eine Schande.

Da ich um meine Schwächen weiss biete ich meinen TFP-Modellen heute 5 bearbeitete Bilder in Originalgrösse nach IHREM Wunsch an. Um diese auszusuchen erhält das Modell gleich nach dem Shooting oder innert weniger Tage eine CD mit allen Bildern auf etwas 100 KB runter gerechnet - das hat viele Vorteile für das Modell und mich sowie den Nachteil dass auch mal Bilder auftauchen die ich so nicht ausgewählt oder ins Netz gestellt hätte. Offizielle Bilder werde ich künftig mit meinem Signet freigeben - alle andern sind eben nicht fertig *zwinker* Ich kann die Ungeduld der Modelle aber gut verstehen.

Meinen bisherigen Modellen bin ich wirklich sehr dankbar für ihre Geduld - bisher hat mir noch keine das Messer an den Hals gesetzt. Einige haben mir auch bis heute ihre 5 Favoriten nicht mitgeteilt; die Bildauswahl fällt ja auch Modellen nicht immer einfach und die Sicht ist nicht immer dieselbe. Manchmal frage ich mich auch was ich an einem Bild bearbeiten soll (hier spricht der Anfänger...) und nur etwas tun damit man was getan hat, kann es ja auch nicht bringen... Und es gibt schon mal Bilder die auch unbearbeitet nicht schlecht sind - zumindest im Vergleich zu meiner bearbeiteten Fassung *g*

Mark
Ich versuche es mittlerweile so zu regeln, dass ich die Bilder „out of box“ direkt nach dem Shooting erhalte, auf DVD gebrannt in Originalgröße, dann sitze ich alleine meistens bis zu zwei Wochen vor den Bildern (also nicht ständig sondern immer wieder) um die Bilder auszusuchen die mir gefallen, meistens machen die Fotografen in der Zeit das selbe.
Dann schicke ich eine Mail mit den Bildern die mir gefallen an den Fotografen. Klar sind es meistens mehr als 10 Bilder aber so habe ich die Erfahrung gemacht, kommt es eher zu Überschneidungen im Geschmack und es ist auch einfacher für den Fotografen.

Erst ab diesem Zeitpunkt fängt das eigentliche Warten auf die Bilder für mich an, nicht direkt nach dem Shooting!

Toll finde ich es wenn einfach dann ab und an ein bearbeitetes Bild bei mir im Postfach landet, dann habe ich das Gefühl nicht vergessen worden zu sein und dann darf auch die BEA gerne länger dauern.
Auch ich fange in dieser Zeit schon an Bilder zu bearbeiten, diese sende ich dann immer an den Fotografen um mir sein ok für die BEA abzuholen, da jeder Fotograf seinen eigenen Stil in der BEA hat und somit nicht unbedingt mit meiner BEA übereinstimmt. Wenn es passt dann stelle ich das Bild auch ein und schon hat der Fotograf ein bisschen weniger Arbeit.
Ich weiß nicht wie viel andere Modelle über das Fotografieren und Bearbeiten wissen, daher kann ich nur von mir ausgehen und ich bin mir der Vor- und Nacharbeit bei einem Shooting voll bewusst und bewundere wie so manche Hobby-Fotografen das alles neben einem normalen Job und Familie auf die Reihe bekommen.
Bei allem Verständnis finde ich halt einfach, das sich beide Seiten an die Absprachen halten sollten, nicht mehr und nicht weniger.

@ Hellfire_one

Also aus einem TfP-Shooting, mal so nebenbei ein Pay-Shooting zu machen finde ich doch schon sehr dreist. Darf ich dann auch dem Fotografen die von mir bearbeiteten Bilder in Rechnung stellen wenn er sie irgendwo einstellt? Oder wie? Nehme gerne Euro 40 die Stunde, dann kündige ich sofort meinen Job und mache nur noch BEA.

@ http://www.joyclub.de/my/1352561.chillipepper.html

Also von Anwalt hat hier keiner geredet, würde auch absolut nichts bringen, in meinen Augen. Dadurch bekomme ich kein einziges Bild schneller und wenn dann wohl eher in einer besch… Bearbeitung (verständlicherweise).
Also wenn einem Modell zwei bis drei Wochen Bea-Zeit zu lang sind, da würde ich wahrscheinlich hergehen und ihr die DVD mit den unbearbeiteten Bildern in die Hand drücken und sagen. Danke war schön mit dir.

@ http://www.joyclub.de/my/680616.gary_b.html

Pauschale BEA-Zeit, ne, nur so ungefähr und ab und an mal ein fertiges Bild so als Zwischenstand
mal vor der Kamera :-)
*****908 Mann
142 Beiträge
Auftragsarbeit oder TFP
Also bei mir richtet es sich zum einem danach ob es eine Auftragsarbeit oder ein Testshooting handelt. Die Auftragsarbeiten werden bevorzugt behandelt bei mir. Danach folgen dann die Testshootings.

Aber in der Regel bekommt das Model von mir alle unbearbeiteten Bilder am Shootingstag übersandt. Danach wird gemeinsam ausgesucht welche Bilder Ihr gefallen und diese werden dann bearbeitet. Die bearbeiteten Bilder bekommt das Model nach ca. 3 Wochen zugesandt von mir.

Leider steckt in der Bearbeitung auch eine Menge Zeit was einige Models nichts akzeptieren. Das ist aber der seltenste Fall den ich selbst erlebt habe. Ein Model meinte zu mir das ich nach dem Shooting abends dann alle Bilder bearbeitet haben möchte. Es ist einfach nicht machbar.

Wobei ich in meinen Verträgen auch die Bearbeitungszeit vertraglich fixiere für beide Seiten. Das macht auch nicht jeder was ich gehört habe.
CDRom/DVD sofort mitgeben?!
Nein - das mache ich nicht. Auf vielen Bildern sieht man links, rechts die Begrenzung des Hintergrunds, vorne mal ein Stück der Stativbeine..., Fussel auf dem Untergrund, das Bild ist ganz leicht schief u.u.u.
Dasalles eliminiere ich erst per Vorab-BBA und ERST DANN gebe ich die Bilder aus der Hand... Ansonsten heißt es bei manchen Model-Anfängerinnen und manchen kritelnden Fotografen:"was ist n das fürn Scheiß."
Und - wie FANTASIEN_MODEL es richtig beschreibt, ist eigenmächtige Bearbeitung durch das Model nur mit Absprache, Genehmigung durch den Fotografen erlaubt. Schließlich gehört dies zum Urheberrecht.
LG
Ralph
@Fantasien_Model
Antwort: "Doch, wurde! darkside_74, 8`ter Beitrag, Seite 1. direkt hinter Deinem Eintrag.
Ich bleib da eher gelassen bei einem Model, das so ungeduldig ist, mache meine Fotos dann halt mit Modellen, die wissen was dahinter steckt. Lg
********otik Frau
12.865 Beiträge
ich warte
gerne auf tolle fotos, aber manchmal bekomm ich die cd auch sofort mit, und darf mir dann ein paar fotos aussuchen, die dann der fotograf bearbeitet und dann schickt er mir seine und meine
und ich finde manch unbearbeitetest foto echt genial und lass es auch so

michelle
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Ich verstehe den hier sehr oft beschriebenen Unterschied zwischen tfp und pay nicht. Bei pay bekomme ich mein Honorar und liefere dafür in einer vorher festgelegten Zeit eine vorher festgelegte Anzahl Bilder ab. Bei tfp ist es im Prinzip das selbe, nur bekomme ich als Gegenleistung eben kein Geld sondern eine Dienstleistung, die Arbeitszeit des Models. So gesehen besteht für mich keinerlei Rangfolge oder wertigkeit. Würde ich ein tfp als minderwertig ansehen, würde ich es erst garnicht machen.

Allerdings wird mir manchmal schwindelig, wenn ich lese, das zB 40 oder 50 Bilder bearbeitet werden sollen. Bei mir gibt es je nach Dauer des shootings 5 bis 10. Mal ehrlich, was soll man (ich rede von einem tfp zu Eigenwerbezwecken) mit 40 oder 50 Bildern eines shootings?

Bei der Menge würde ich auch ins schleudern kommen ......
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
@Fantasien_Model
warst du mal bei einem Berufsfotografen,der seinen Laden, um die Ecke hat? Versuche mal da Rohdaten zu bekommen... der Lacht dich aus..
Einmal was Grundsätzliches... :

Modelle kommt auf TFP ins Studio, eine Visa kommt hinzu..
das Studio ist für min. 4 Std. belegt..
= 100€ Studio
+ 100€ Visa
+ 4 Std meiner Zeit x 40 €
• 4 Std.deiner Zeit x 40 €
= 200 € für mich als Fotograf, ohne Verschleisskosten der Kamera..

gehen wir mal von 5 Bildern aus.. bea von mir,ohne Paste und Weichwischprogramm.
pro Bild ca. 1 bis 2 std.
5 Bilder x 2 Std = 10 Std. x 40 € = 400

200 € Studio und Visa
+ 400 € Bea.
= - 600€ für mich...

denke, das dürfte wohl als Ausgleich (Geldwerter Vorteil) für dein Erscheinen reichen,oder?
Was willst du mit meinen Bildern (siehe Urheberrecht).Sie bearbeiten? WOHL KAUM..

es ist dir doch freigestellt, ob du TFP machst und es ist dir ebenso freigestellt,ob du dem Fotografen, die Bilder umsonst machst oder ihm sie in Rechnung stellst..

dessweiteren bin auch nicht gezwungen, meine Kamera auf dich zu richten.. nur wer Bilder VON mir haben möchte, der spielt nach meinen Regeln,anderfalls geht er zum Kollegen,was aber bedeutet, er hat NICHT meine Bilder *haumichwech*
mal vor der Kamera :-)
*****908 Mann
142 Beiträge
@ Monsieur_O
das ist ja klar das solche Schnappschüsse aussortiert werden von Anfang an. Sowas würde ich auch nicht aus der Hand geben. Weil das nicht gerade ein gutes Licht auf den Fotografen wirft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.