Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Fotograf gesucht für Shooting im Heimstudio Dortmund am 25.81
Wir suchen für Sonntag den 25.8. tagsüber einen Fotografen für ein…
zum Thema
Fotograf für Paar-Shooting gesucht8
Wir beiden würde gerne ein Paar-Shooting in einer ansprechenden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Special: Bearbeitungsdauer nach einem Shooting

Special: Bearbeitungsdauer nach einem Shooting
Ich hätte da mal ne Frage an Fotografen wie Modelle.

Wie kommt es das man als Model mehr als zwei Monate auf die Bearbeitung von Bildern warten muss?

Oder sogar der Fotograf sagt: Ach deine BEA sieht doch gut aus, mach du mal und schicke mir dann die Bilder zu damit ich sie bei mir einstellen kann.

Ist das die übliche Vorgehensweise? Ich denke mal nicht.

Nein nicht alle Fotografen sind so, ich habe auch schon ganz fixe erlebt. Ich kam zu Hause an und das erste bearbeitete Bild war schon in meiner Mailbox. Das ist natürlich auch nicht der Standart.

Also wenn ich von vornherein vom Fotografen gesagt bekommt er bracht so und so lange, dann ist das ja ok dann kann ich mich darauf einstellen aber so gar keine Zeitangaben nerven mich schon ziemlich.

Wie lange braucht ihr Fotografen für die BEA im Durchschnitt?

Wie lange wartet ihr Modelle im Durschnitt auf die bearbeiteten Bilder?
********otik Frau
12.864 Beiträge
also
bisher habe ich immer solange gewartet, wie vereinbart, meistens bis zu einer woche
bisher ist es nur einmal vorgekommen, das ich nach mehrmaligen nachfragen und drängen, nach 2 monaten die bilder bekommen habe, aber auch nur geschickt und nach drängen und wiederholten anmailen, dann irgendwann mal die cd mit den ganzen aufnahmen

aber wie gesagt , bisher nur einmal, ansonsten haben sich immer alle an die absprachen gehalten oder falls später , zumindest bescheid gesagt

lg michelle
Bearbeitung?
Such Dir dochmal nen Fotograf, der fertige Fotos macht und nicht bearbeiten brauc ht-ich kenn da zufällig einen!!
LG
Alfons
****Sam Mann
304 Beiträge
Eine gute und saubere Bearbeitung (in Vollauflösung, nicht nur klein für's Internet) dauert locker 1-2 Stunden PRO BILD.
da die meisten Fotografen mehr als 1 Shooting im monat haben dürften, sind da Wartezeiten irgendwie logisch.

Modelle neigen irgendwie gern dazu, zu unterschätzen wieviel Aufwand ein Fotoshooting schon davor und noch danach erfordert. Für das Model ist die Arbeit nach dem Shootng vorbei, für den Fotografen beginnt ein langwieriger Teil erst dann.
bearbeitung
Also im normal fall läuft es so ab das die bearbeitungszeit eigentlich im Vertrag mit festgehalten sollte,
ergo: zwischen 4-8 wochen je nach aufwand ist normal
lg peter
****Sam Mann
304 Beiträge
P.S.: Gutes Licht, gute Visagistik und ein erfahrener Fotograf reduzieren den anschließenden Bearbeitungsaufwand. Wer aber meint, gute Fotos bräuchten keinerlei Bearbeitung, lebt fernab der (modernen) Realität.
Im professionellen Bereich arbeiten mehrere Agentur-Mitarbeiter teilweise tagelang an 1 Bild. Sicher nicht, weil alle Fotografen so schlecht sind... Die Ansprüche sind hoch und so ist der Aufwand.
@ darkside

Guter Tip, werde ich im nächsten Vertrag festhalt, nur was nutzt es letztendlich wenn sie dann nicht fertig sind? Ihm auf die Füsse tretten hilft da auch nicht.

4 - 8 Wochen ist ja ok aber länger finde ich dann schon daneben.

@ Micha_G

Ich WEIß wie lange ne BEA dauert, da ich selber bearbeite und daher weiß ich auch das das Shooting noch die wenigste Zeit braucht. Aber das weiß der Fotograf ja wohl auch und sollte einfach seine Kapazitäten richtig einzuschätzen oder?

@ Fotograf47

sag mir jetzt bitte nicht dass deine Bilder nicht berabeitet sind in deinem Profil *ggg*
.............
naja wenn man es ganz genau nimmt hast du alle rechtlichen schritte auf deiner seite
ergo: wenn vertrag nicht erfüllt wird,dann kannst du im härte fall einen anwalt nehmen,aber ob man sich soviel stress an tut sollte jeder selber wissen
Bildbearbeitung....
... ist ne Scheißarbeit. Dauert oft länger als das Shooting samt Verbereitung und Aurrümen danach.
Beo Fovities sitz man oft länger als ne Stunde... bei xbeliebigen auch seine 1/4 Stunde. Bei 300 Kicks kann jeder selbst rechnen, wie lange das dauert unterm Strich.
Betriebswirtschaftlich lohnt sich ein Shooting nicht ohne Honorar an den Fotografen von 400,- Euro.
Stellt man seine Können als Fotograf einem Model TFP-mäßig zur Verfügung so entspricht das einem "Hobby" wiez.B. Pilotenschein zu machen.
Wenn man bezahlte Shootings hat, werden diese natürlich sofort, baldmöglich bearbeitet - die
TFPs als letztes. Das dauerert, je nach Beansprachung des Fotografen.... er hat oft Abrechenbares ehr als TFPs - die rein aus Goodwill entstanden.
Kann ja nur von meiner Arbeitsweise ausgehen...

Ich benötige im Durchschnitt für eine Serie (ca 20 bearbeitete Bilder)
2-3 Wochen wenn ich die nötige Freizeit habe und direkt damit anfangen kann. Natürlich bleibt man da bei mehr als 2 Shootings im Monat im Rückstand und so halte ich das im Vertrag fest und halte mich auch drann. Mehr als 8 wochen steht da aber nie drinn und auch
diese Zeit musste bislang noch niemand warten.
Meist geht die erste Teil-Serie nach spätestens 2 Wochen per Mail raus.

Grüße
Frank
Habe als Profi....
Habe als Profi für Modelfotografie geantwortet.
BBA dauert fütr kostenlosen TFP-Shootings.
*****ift Mann
1.395 Beiträge
ich glaub, ich hab für das bild
http://www.joyclub.de/erotische_kunst/foto/2586419.latex.html
20 min gebraucht
Joi!
Das Bild war in sich gelungen, durchkonstruiert. Für ein paar wenige Feinheiten = 15 Minuten.
Auftragsarbeiten...
...gehen vor - wird aber von mir auch jedem Tfp - Model gesagt.
"Nebenbei" hab ich einen mindestens 10-Stunden-Arbeitstag zu bewältigen und auch noch ein Familienleben.

Wenn ich einen Auftrag abarbeite, geht es fix - weil ich mich extrem rein knie - bei allem anderen ist es so, dass ich mir Zeit nehme und auch eher sehr individuell bearbeite - halt aufwändiger...
Aber das weiß auch jeder, der mit mir arbeitet. Bei Stamm - Modellen mache ich es noch anders - da mache ich immer dann, wenn ich Lust habe ein Bild fertig und schicke es dann zu.

Das Fotografieren und die Nachbearbeitung ist mit Geld nicht aufzuwiegen und manchmal würde ich gern die besonders Ungeduldigen neben mich vor den Rechner holen, damit sie mal mitbekommen, was man da manchmal alles machen muss ( und es liegt wahrlich nicht immer daran, dass schlecht fotografiert wurde, sondern vielleicht auch daran, dass schlecht geschminkt wurde, oder sonst welche Unebenheiten beseitigt werden müssen, die ansonsten störend wären, denn nicht jeder sieht aus wie ein Star - möchte es aber.
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
Ich denke,
das die Zeit, der Bildbearbeitung von der Art, vom Bild und Anspruch abhängt....ebenso hängt es von der Anzahl der Bilder ab..
Eine zeitliche Dauer, ist also sehr schwer fest zu machen...
Das ist die Arbeit...
...man macht nicht mehr die "geleckten" Fotos vo früher - wo ALLES, was früher Licht zauberte, stimmen mißte für das Negativ. Mit Fotoshop werde Fältchen weggezaubert, Pickel....
aber so ist das nun mal.
och ?!
*****102 Mann
712 Beiträge
also...
...mal so aus der sicht eines anfangenden hobbyfotografen....in meinem tfp-vertrag steht etwas von ca 6 wochen.
möglicherweise hat man ja auch noch nen anderen job um seine brötchen zu verdienen, das ein oder andere shooting...und die BEA braucht halt, wie hier schon mehrfach beschrieben, auch so seine zeit. Ich find allerdings die BEA richtig spannend, und lerne so mein PS besser kennen:-)
aber ich lerne ja auch noch....
ich gehe aber auch mal davon aus, das sich nie niemals ein model über die BEA-zeit beschwert wenn es sich um ein tfp-shooting bei einem richtigen fotografen handelt...oder?
logger bleiben
Lars
Eben!
aber eswird selten anerkannt.
Also bei einem richtigen Fotografen fände ich es noch schlimmer, denn genau wie du sagst, haben Hobby-Fotografen auch einen normalen Job und ab und an auch noch eine Familie um die sich gekümmert werden muss.

Aber all dies wissen beide Seiten vorher und wenn mir ein Fotograf, egal ob Hobby oder Berufs-, sagt ich bekomme die Bilder in bis zu 8 Wochen ist das kein Problem und wenn er sagt es dauert 12 Wochen dann ist das auch ok, weil ich mich dann von vorn herein darauf einstellen kann.

Auch kann es zu ungeplanten Umständen kommen und dann ruft der Fotograf mal kurz an und sagt Bescheid, alles kein Problem. Nur sollte man sich halt an die Absprachen halten um mehr geht es eigentlich gar nicht.

Also das von einzelnen hier TfP Shootings schon fast als 2. Klasse Shootings mit "good-Will-Status gesehen werden, finde ich schon ziemlich erschreckend, diejenigen unter euch die dieser Meinung sind, sollten wohl nur noch Pay-Shootings machen, dann müsst ihr euch damit nicht rumschlagen.
Stellungnahme berechtigt....:
Ich bin Pofifotograf - ab und an mache ich tFPs mit echt tollenModels, die Persönlickeit ausstrahen. Das kostet mich nicht nur die Zeit des Shootings, deren Vorbereitung, Aufräumen.... auch die engagierte Zeit (wie oben beschrieben) am PC.
Mache ich engagiert TFPs - ohne spüren zu müssen, dass ich nur ein Shooting-Billig-idiot zu sein - dann hänge ich mein gesamtes Engagement rein - auch bei der BBA.
My 2 Cents...
... mein Standpunkt:

Als (Hobby-)Fotograf sollte man nur soviele Shootings machen, wie man auch zeitlich bearbeiten kann und auch ne Aussage bzgl. der Bearbeitungszeit treffen.

Natürlich kann mal was dazwischen kommen (Job, Family, etc.) aber dann gilt das oberste Gebot (wie immer im Leben) - Kommunizieren!

Ne einfache Nachricht, dass es eine Woche länger dauert, kostet kaum Zeit und Model kann sich drauf einstellen *zwinker*

Gruß

Sir_Ius *my2cents*
Hast vollkommen recht...
... widerspricht nicht meiner Arbeitsweise. Versprochen ist versprochen!
Egal ob 400,- Eurm an mich oder TFP.
Wer redet hier von

Shooting-Billig-idiot
????

Also wenn ich mich auf ein Shooting einlasse, und dabei ist es vollkommen egal ob Hobby- oder Profi-Fotograf, dann mache ich die Sache mit meinem ganzen Engagement und so habe ich es bisher auch von den Fotografen erlebt. Nur wenn es dann an die BEA geht ist plötzlich der ganze Elan wie weg geblasen und das finde ich Sch....

@ Sir_Ius

genau!!!
**eP Frau
500 Beiträge
Und...
...ich habe gewartet und gewartet und gewartet..

Manche Fotografen tun sich wirklich schwer mit der Bildbearbeitung. Und schlimmer isses wenn man von einem shooting kein einziges Bild zu sehen bekommt. Oder nur 2. Die sind zwar fertig aber alle anderen Fotos schlummern irgendwo beim Fotografen auf der Festplatte
Wie recht habt Ihr!!!!!
Es ist grauslich - da hat man heute ein Shooting, morgen eines und übermorgen wieder eines - jeweils kostet das nen ganzen Tag. TFPs... total klasse! Und während der Shootings klingelt das Telefon, wo die Bilder von gestern, bzahlte bleiben...
Ich habe nun 150.000 Bilder von Models jegicher Couleur.
Bin kein Buchhalter. Alles der Reihe und der WERTIGKEIT nach.
Allein die Highlights raus zu suchen ist ein kreuz und quer durch die Verzeichnisse und Dateien - ist man "nur" Fotograf" macht man das Beste, was mn kann - man hat keinen Buchhalter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.