Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Veröffentlichung von Fotos, TFP, Model-Vertrag1
Ich möchte erotische Fotos von anderen Menschen machen.
zum Thema
Neue Fotos4
Alloah ihr lieben, da unsere Fotos von uns schon sehr veraltet und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Special: Verfallen Rechte am Bild ?

Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
noch mehr?
Deutsches Urheberrechtsgesetz
• gilt auf deutschem Staatsgebiet
• schützt Werke deutscher Staatsangehöriger und
EU/EWR-Bürger, Werke von Ausländern, Staatenlosen
und Flüchtlingen, die in Deutschland entstanden sind
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
die Frage...
ist natürlich, ob man es in allen Länder durchgesetzt bekommt und ob es sich für Fritzchen Müller lohnt, in Peking einen Anwalt zu suchen und sein Recht einfordert...
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
weiter geht es...
TRIPS: Agreement on Trade-Related Aspects of
Intellectual Property Rights
• 1994 dem Allgemeinen Zoll- und Handelsabkommen
(GATT) hinzugefügt, bindend für alle 151 Mitgliedsländer
der Welthandelsorganisation (WTO)
• WTO überwacht, kann Sanktionen verhängen
• schreibt international bindende Minimalstandards für
nationale Rechte vor, u.a.: Schutzfrist mind. 50 Jahre
nach Tod des Urhebers; Rechte entstehen automatisch
durch Schöpfung, ohne Anmeldung

lesen bildet...*gg*
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Also wenn jemand aus Amerika von mir Bilder klaut kann man wenig dagegen tun, da es sich kaum lohnt wegen der Anwaltskosten die dabei entstehen könnten.

Gegen jemanden auf deutschen bzw. europäischen Boden ist es dann einfacher vorzugehen wegen Urheberrechtsverletzung.

Sehe ich das richtig ?
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
Das
siehst du zum Teil richtig...in den USA sind die Strafen höher...also könnte sich ne Klage lohnen..allerdings sollte man das sehr genau abwägen..denn auf hoher See und vor Gericht,ist man allein in Gottes Hand..!
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Ganz allein ist man nicht, wenn man einen Anwalt hat.
Nur gute Anwälte kosten auch viel Geld.
Wenn es im Ausland ist dann braucht man unter Umständen auch noch einen Dolmetscher wenn es vor Gericht gehen sollte.
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
4
Sachen wird man brauchen...
1 Anwalt hier.
1 Anwalt im Ausland
1 Dolmetscher
und das nötige Kleingeld zum Klagen
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Springt da nicht die Rechtschutzversicherung (auch für Kläger) ein ?
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
Darauf
würde ich mich nicht verlassen...vorab klären..
**********_ways Mann
152 Beiträge
...
Das Urheberrecht ist eine Sache.

Jedes künstlerische Werk ist urhebrrechtlich geschützt. Du knipst jetzt mal die Fliege an der Wand und hast damit ein geschütztes Bild.

Nun willst Du es vermarkten und wendest Dich an Verwertungsgesellschaften. Deutschlandweit, international oder weltweit - je nachdem, wie Du meinst, wieviel Du mit dem Fliegenbild erwirtschaften kannst.

Selbst wenn Du das alles getan hast - eines Tages entdeckst Du, daß die Time Warner DEIN Fliegenbild als neues Logo verwendet!

Wow! Verklagen! Urheberrechtsverletzungen bringen viel, viel Geld!

Am Ende hat die Time Warner aber mehr Geld für Rechtsstreite und Anwälte und Du kannst nicht rgerichtsverwertbar beweisen, daß das verwendete Fliegenlogo wirklich von Dir ist.

Warner behauptet, dasselbe (ein ähnliches) Bild geschossen und verwendet zu haben und gewinnt den Rechtsstreit. Und verklagt Dich noch zivilrechtlich auf Schadensersatz der entstandenen Kosten wegen.

Fazit:
Recht haben ist doll, Recht bekommen toll (und nie sicher).

Deswegen ist es für uns alle, die wir im Vergleich zu den "Großen" kleine Fische sind, im Endeffekt irrelevant, ob man Recht hat oder nicht.

Wir sollten nur nicht selber Fremdwerke verwenden. Das kann teuer werden.
Unsere Werke jedoch ..., nun ja.

Liebgruß

Indivisual
das ist doch endlich mal ne erschöpfende Antwort!Danke
Du knipst jetzt mal die Fliege an der Wand und hast damit ein geschütztes Bild.
Ich habe Zweifel, dass die Fliege die nötige Schöpfungshöhe erreicht ...*lach* aber als Beispiel gut gewählt
**********_ways Mann
152 Beiträge
Auch Fliegen können schön sein ... (lach)
das ist eindeutig MEINE Fliege!!
**********_ways Mann
152 Beiträge
:o(
Sie trägt einen Ring am linken Hinterlauf.
DAS ist meine!
im Namen der Fliege!Ich klage!!
**********_ways Mann
152 Beiträge
Schei...
..., bin nicht rechtschutzversichert.

Ok, es ist deine Fliege... (grumpf).
schlage einen Vergleich vor-wie machen ein Boy-Girl-Fliegenshooting und hoffe auf viele Nachfahren (das wird ein schmutziges Shooting!)
Bewerbungen werden von uns beiden ab sofort entgegengenommen.
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Also wenn jemand aus Amerika von mir Bilder klaut kann man wenig dagegen tun, da es sich kaum lohnt wegen der Anwaltskosten die dabei entstehen könnten.

Gegen jemanden auf deutschen bzw. europäischen Boden ist es dann einfacher vorzugehen wegen Urheberrechtsverletzung.

Sehe ich das richtig ?

Ich zitiere mich in diesem Zusammenhang einfach mal selbst:

Ich rate aus Erfahrung dazu, zunächst mal abzuchecken, wer der Bilderdieb ist und wo er "sitzt".

Vor gut einem Jahr hatte ich einen sehr dreisten Fall, bei dem ein Dieb nicht nur meine Bilder (ca 15) sondern mich gleich mit geklaut hat. Es hat nicht mich alleine getroffen sondern etwa 10 weitere Kollegen, die meisten aus meinem Dunstkreis. Der Bilderdieb hatte Zugang zur FC und MK, hat sich ca 15 Fotografen ausgesucht und deren Profile und Fotos speziell mit vollbusigen Models kopiert. Daraus hat er dann eine "wiki" gebastelt, es hatte den Anschein als sollte es eine "tittenwiki" werden, war aber nichts anderes als eine Affiliatesite mit zig Links zu Payseiten. Hosting in den USA bei GoDaddy, das whois führte nach Absurdistan. Wir haben dann über CCBILL erwirkt, das er seinen Status verliert, Wochen später wurde die Seite von GoDaddy offline genommen. Ein Anwalt hätte hier nur Geld gekostet, wahrscheinlich nicht zu knapp.

Daher mein Rat: erst checken, wer es ist und was mit den Bildern angestellt wurde, dann agieren und ggf einen RA einschalten. Bei dem obigen Beispiel mit der Werbung für einen Elektronikmarkt ist die Sache recht einfach, die Sitzen in D und haben Geld. Bei einem "Hartz Vierer" der sich eine HP oder ein Profil zum angeben und wahrscheinlich Mädels anbaggern zusammenbastelt, kann der Schuß leicht nach hinten losgehen. Wenn der nicht zahlen kann, zahlt man seinen RA nämlich selbst. Dann hat man zwar Recht bekommen aber drauf gelegt. Was hat es dann gebracht?

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.