Zitat von **********us_94:
„Zitat von *********_Foto:
„Nun habe ich in letzter Zeit häufiger im Gespräch das problem gehabt, dass die Models eigentlich kein TfP wollen.
Dass die Modelle eigentlich kein TFP wollen, wundert dich? Mich nicht! Die jungen Frauen sind meistens noch in der Ausbildung und können jeden Cent gebrauchen. Sie opfern ihre Zeit, nehmen teilweise lange Anreisen in Kauf und ziehen sich vor fremden Menschen, meistens sind es Männer, aus. Dann sollen sie sich ohne Bezahlung fotografieren lassen? Was erwartest du?
Als Bodypart-Modell weiß ich, was ich anbiete, wo meine Grenzen sind und was ich mir selbst wert bin. Mit Rücksicht auf meinen zukünftigen Beruf kann ich nur faceless shooten. Sexuelle Handlungen lehne ich dabei ab. Zu meinem Honorar möchte ich auch die Daten der Bilder. Diese werden aber keinesfalls ohne Absprache mit den Lichtbildnern kommerziell verwendet.
Innerhalb dieser Einschränkungen können die Fotografinnen und Fotografen meinen Körper in allen Positionen ablichten und die Bilder selbstverständlich auch veröffentlichen. Auch Motive, von den Lichtbildnern liebevoll und fantasievoll Venusblüte, Pinkshot oder Open Legs bezeichnet, sind kein Problem.
Das mache ich gerne, aber nicht umsonst! Auch ich finanziere mit meinen Shootings teilweise mein Studium. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind bisher alle Beteiligten damit klar gekommen.
Das darf, soll und muss jede(r) so handhaben, wie es ihm/ihr beliebt. Bei der Menge an Leuten, die hier auf so einer Plattform ihre fotografische Künste an den Mann/an die Frau bringen wollen, teils auch verständlich.
Für Arbeiten wie diesem "bösen" Beispiel(knips)foto hole ich meine Kameras eh nie aus den Koffern. Mich interessieren hochwertige(re), klasse Motive mit besonderen Outfits/Umgebungen & Co. Eben ausgereiftere Photographie.
Geld für Models ausgeben muss ich schon lange nicht mehr und in dem meisten Fällen muss ich auch nicht bezahlt werden. Heißt, im Erotiksektor läuft vieles auf TFP-Basis, aus Spaß an der Arbeit und den Ergebnissen. Das Hauptsaler verdient man sich in ganz anderen Genres.
Wer meine Qualität haben möchte, kann sie "im gegenseitgen Einvernehmen" bekommen. Ca. 80% meiner in den Ordnern gezeigten Werke sind auf TFP-Basis entstanden. Der Rest meist von Pärchen, die ganz gezielt ein Shooting gebucht haben. Da blieben dann auch immer ein, zwei Motive für "hier" hängen, wurden freigegeben und alle waren stets zufrieden.
Rohdaten verlassen hier nie das Haus. Ausnahme sind Vorschau-Thumbs mit Wasserzeichen/Kreuz drin, damit sie nicht gepostet werden (hat es alles schon gegeben
). Sie dienen allein der Auswahl, dem Trennen von Spreu und Weizen, was man nicht allein macht.
Wem das nicht zusagt, wird von mir nicht fotografiert, braucht dann einen anderen Menschen an den Knöpfen.