Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Mistress Ribo (Achtung BDSM!)38
Es war ein spannender Tag im Studio heute: Am späten Vormittag…
zum Thema
Fotograf vs. Fotografin16
Mich würde mal die meinung, mit wem ein shooting entspannter ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Achtung, Internetbetrüger hacken Fotografen-Instagram-Konten

... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Achtung, Internetbetrüger hacken Fotografen-Instagram-Konten
Achtung, Internetbetrüger hacken Instagram-Konten von Fotogr
Achtung *alarm*, seit ein paar Tagen versuchen nigerianische Betrüger, offenbar gezielt Instagram-Profile von Fotografen zu hacken und in ihren Besitz zu bringen.
Die Masche ist perfide und kaum zu durchschauen. Ich kenne inzwischen neben mir drei weitere Fotografen, die diesen Betrügern auf den Lein gegangen sind und nun nicht mehr auf ihr Instagram-Konto kommen und es damit auch nicht mehr verwalten können.

Die Masche lief überall weitgehend wie folgt ab:

Ihr bekommt eine Nachricht vom Instagram "Sicherheitscenter":
"Lieber Benutzer, wir haben Berichte über ungewöhnliche Aktivitäten auf Ihrem Konto erhalten, die gegen unsere Gemeinschaftsregeln verstoßen (dieser Teil kann auch anders formuliert sein). Insbesondere wurde Ihr Konto wegen häufigem Spamming und Urheberrechtsverletzungen markiert.
Um eine Dauerhafte Deaktivierung Ihres Kontos zu vermeiden, benötigen wir Ihre sofortige Aufmerksamkeit.
Wir senden Ihnen einen Bestätigungslink per SMS. Bitte kopieren Sie diesen Link und senden ihn an uns zurück, ohne darauf zu klicken (das genau ist das perfide an der Mache!), um den Besitz Ihres Kontos zu erlangen.
Bitte antworten Sie mit "HALLO", um den Link zu erhalten. Und beachten Sie, dass Sie 24 Stunden Zeit haben, um diesen Schritt abzuschließen. Andernfalls wird Ihr Konto dauerhaft deaktiviert.
Mit freundlichen Grüßen
Das Instagram-Hilfeteam"

Schreibt man dann "Hallo" zurück, meldet sich ein angeblicher Sicherheitsmitarbeiter und gibt Anweisungen, die man befolgen soll, damit das Konto nicht dauerhaft deaktiviert wird. So soll man z.B. einen Screenshot aus dem persönlichen Bereich an einen Servicemitarbeiter schicken, damit soll dann nachgewiesen werden, dass man tatsächlich der Besitzer des Instagram-Kontos ist.
Macht man das, bekommt man die Nachricht, dass das der falsche Screenshot ist. Ein angeblicher Servicemitarbeiter nimmt dann über ein Instagram-Konto, das mit "help...." beginnt, nochmals Anweisungen, was genau der Mitarbeiter braucht, um deine Identität zu bestätigen. Die Diskussion läuft dann ein paar Minuten hin und her (alles sehr glaubwürdig) und irgendwann hast du etwas gemacht, womit die Betrüger in dein Konto gelangen.
Dann wird sofort dein Passwort, deine hinterlegte Telefonnummer und deine Emailadresse geändert und du bist dein Instagramkonto los.
Georg Nbg mit Lady_Sienna. Danke für das tolle Shooting http://www.joyclub.de/my/1765473.lady_sienna.html
*****Nbg Mann
10.063 Beiträge
das ist aber in Insta schon bekannt, und ist wie überall das dich KEIN BETREIBER auffordert. das kommt immer wieder in FB und Insta, sofort melden und blockieren.
LG Georg
cause you've never known me
****sk Mann
242 Beiträge
Wirklich keine Neuigkeit. Und vielleicht ist etwas übertrieben, dafür ein Thema aufzumachen.
Aber es sei erwähnt, dass man über den Support von Instagram auch wieder Zugang erhält.
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Zitat von ****sk:
Wirklich keine Neuigkeit. Und vielleicht ist etwas übertrieben, dafür ein Thema aufzumachen.
Aber es sei erwähnt, dass man über den Support von Instagram auch wieder Zugang erhält.

Nein, ich finde es nicht übertrieben, so ein Thema aufzumachen. Ich kenne inzwischen drei Fotografen, die letzte Woche auf diese Masche hereingefallen sind.

Und nein, über den Support von Instagram bekommt man in dem Falle sein Konto nicht wieder. Ich habe alle von Instagram geschilderten Vorschläge wiederholt ausprobiert, lief alles ins Leere, da die Betrüger ja die hinterlegte Emailadresse und die Telefonnummer sofort geändert haben. Damit hast du praktisch keine Chance, dein Konto zurückzubekommen. Ich habe es aber immerhin geschafft, dass das Konto gelöscht wurde.
Profilbild
*********otos Mann
63 Beiträge
Zitat von ****sk:

so ein schwachsinn, das ist genau richtig das weiter zu erzahelen und zu posten
lies es doch nicht wenn es dich stört, mal im ernst was soll das!
cause you've never known me
****sk Mann
242 Beiträge
Zitat von *********otos:

so ein schwachsinn, das ist genau richtig das weiter zu erzahelen und zu posten
lies es doch nicht wenn es dich stört, mal im ernst was soll das!

Gruß von der Netiquette. Ich habe meine Ansicht ruhig und sachlich vorgetragen. Deine Beschimpfung ist mindestens unnötig.
Profilbild
*********otos Mann
63 Beiträge
wenn du da eine "Beschimpfung" rausliesst - ok!
*********_Art Mann
678 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und weil das so ist, kommt hier die gelbe Karte.
Seid lieb zueinander 😉
Knospen Sammler . . .
*******ics Mann
913 Beiträge
Instagram, wer braucht das ...

Zudem ist das auf jedem Portal auf dem es waszu erhaschen gibt...

Gruß Michael 👋
Profilbild
*****off Mann
40 Beiträge
Mir war diese Masche auf Insta noch nicht bekannt, daher danke ich mal schön für die Info! *wink*
*********STcom Mann
2.083 Beiträge
Ich bin bei Modellkartei, das ist so tot, dass finden die Nigerianer bestimmt nicht... *headbang*

Und falls doch, genügt es dreimal im Betreff Hallo zu schreiben....

Also
Hallo Hallo Hallo
*einhorn*
Profilbild
*****oto Paar
547 Beiträge
Wer fällt auf billige Bestätigungsmails rein?? Sowas kommt jeden Tag von überall her
*********_Art Mann
678 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ier, und wer sich nicht benehmen kann fliegt.
Beitrag gelöscht !!!
Profilbild
*******_45 Mann
118 Beiträge
schön, daß die Leute ihren Personalausweis hochhalten, damit man sehen kann, daß es nigerianische Betrüger sind, oh sie machen es uns doch so einfach.
Die Masche ist uralt, weit verbreitet; ich finde es gut, daß man sensibilisiert, ich finde es schlecht, hier wieder in Richtung Herkunft zu gehen, was wieder Wasser auf die Mühlen der Rassisten sein dürfte.
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Zitat von *****oto:
Wer fällt auf billige Bestätigungsmails rein?? Sowas kommt jeden Tag von überall her

Es geht auch anders. Vor einigen Jahren wurde mein Facebookkonto gehackt, weil bei FB eine Sicherheitslücke bestand, über die zig Daten von Usern abzogen und im Internet verkauft wurden.

Da ich damals das Konto vorrangig nur für ein bestimmtes Spiel genutzt hatte, für das man einen FB-Account gebraucht hatte, ist mir das gar nicht aufgefallen. Damals bekam ich von FB eine echte (!!!) Warnung, dass mein Konto mit Spammails in Verbindung gebracht wurde und mir wurde angedroht, mein Konto zu sperren. Und fast gleichzeitig bekam ich von einer guten Bekannten die Frage gestellt, warum ich als Profilbild ein fremdes Foto, das nicht mehr mich zeigte, nutze. Erst dadurch wurde ich darauf aufmerksam, dass sich jemand unberechtigerweise in meinem Konto herumtrieb.

Und @*******_45:
Bei mir kamen die Betrüger tatsächlich aus Nigeria, denn soviel konnte ich noch erkennen, dass in meinem Konto plötzlich eine Telefonnummer aus Nigeria, beginnend mit 0234, hinterlegt war. Bis ich dann aber reagieren konnte, war das Konto schon völlig gehackt und alle Adressen ausgetauscht. Das hat also nichts mit Vorverurteilung etc. zu tun!

Und da die aktuelle Masche schon den einen oder anderen Fotografen erwischt hat, ist eine Warnung sicherlich angebracht. Wenn Ihr sicher seid, dass eure Konten nicht gehackt werden können, ist ja alles in Ordnung. Andere sind aber offenbar froh, wenn man solche Vorfälle, zumal sie ganz aktuell sind und offenbar einen bestimmten Personenkreis betreffen, bekannt macht. Dann ist man zumindest schon mal vorgewarnt.
Profilbild
*******_45 Mann
118 Beiträge
@*****San ich denke nicht, daß irgendeine kriminelle Vereinigung ihr richtige Telefonnummer oder eine Länderkennung aktiviert, aber wenn du meinst, dann waren es eben die Nigerianer. Ich bin kein Freund solcher Postings in der Aufmachung, aber das sieht jeder anders. Grüße
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
@*******_45:
Ich kann nur schreiben, was ich noch bemerkt habe. Und dass alle Versuche, mein Konto per Code wiederzuerlangen, fehlgeschlagen sind, weil die Codes von Instagram an diese Nummer geschickt wurden.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ob die Nummer dann nur eine Fakenummer ist oder nicht, wer weiß....
Profilbild
*******_45 Mann
118 Beiträge
Feuer auf die Mühlen extremistischer Tendenzen, da erwarte ich von den Admins schon eine mahnende Hand hier, aber was solls.
Sommer 2020
*******utch Mann
1.934 Beiträge
Diese Masche ist schon etwas älter.
Habe ich auch schon mehrfach erhalten.
Übliche Masche bei Socialmedia Accounts
Profilbild
**********Media Mann
287 Beiträge
Hatte ich schon auf FB, genauso wie auf Insta. Sieht auch sehr echt aus. Man muss immer genau hinschauen.
*********_Art Mann
678 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********side
Da dein Beitrag weder relevant ist, noch der Nettiqette entspricht, ist er jetzt da wo er hingehört.
Im Mülleimer !!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.