Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Special: Urheberrechtsverletzung Gang und Gäbe

Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Wie kann man seine Bilder vor solche Suchmaschienen schützen, wie und was muss man da tun ?
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
Bilder schützen:
• robots.txt
• da bei den Suchmaschinen keine Bilderkennung arbeitet, erraten diese die Schlagworte aus dem Dateinamen ("Frau Elisabeth Müller, Vertriebsfachfrau"), aus dem alt-Tag und der umgebenden html-Seite.
• sinnvoll ist es auch noch, die Links auf die Seite nicht zu deutlich zu beschriften.

Wichtig: eine Seite gut auffindbar machen für google und Co, aber das Bild darin nicht, das geht nicht.
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Nagut dies nutzt aber nur für eigene HP wie ich gelesen hab.
Wie ist es mit bildern die man auf Foren hochläd ?
Wie kann man diese schützen ?
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
geht nur mit fettem Wasserzeichen.

Hey, was einmal im Netz ist, das bleibt irgendwie meist im Netz ... so ist das Netz. Frag' mal die Jungs von der Musik-Industrie ... die haben das auch sehr schmerzhaft lernen müssen. Warum soll's mit Bildern anders sein?
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Das beste wäre wohl nie Bilder online zu stellen,
nur kann man dann seine Bilder auf diesen Wege dann auch nicht präsentieren. *snief*
Ich teste gerade etwas aus um den Zugriff zu verweigern.
Werde Euch dann mitteilen ob es geht.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
hack doch einfach 'n Apache (Webserver) auf ...

(Anforderung Bild)
if (Anforderung umgebende Webseite max 2 Sekunden her)
than
gib Bild
else
gib anderes Bild mit Verweis auf Urhebergesetz
*****n_N Mann
9.772 Beiträge
So ganz klar ist mir euer Problem noch nicht.
Als Knipser will man doch gefunden werden und diese Suchmaschienen finden ja nicht nur Bilder sondern auch die Links zu den Webseiten.

Gibt ja Menschen die befassen sich Wochen und Monate mit der Optimierung ihrer Webseite nach allen Regeln der SEO kunst und freuen sich ein Ast wenn ihre Bilder unter dem richtigen Schlagwort gefunden wird und in den Top 50 der Bildersuche landet.

Wer damit wirklich ein Problem hat sollte seine Bilder umbenenen in "1,2,3 etc" und keinen Alt Titel vergeben dann ist die Warscheinlichkeit das es einer Person zugeortnet wird bei 0.

Ich sehe das aber als nachteilig, denn ich für meinen Teil will ja gefunden werden, ist ja auch logisch wenn man ne Webseite schreibt.
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Webseite soll gefunden werden, so sehe ich das auch.
Nur was gegen Bilderklau und Copyright verletzungen ?

Webseite ist das eine und Foren das andere.

Wie kann man sich vor Bilderklau in Foren wie Lokalisten, MK und so weiter schützen ? Großes Wasserzeichen, verschandelt das Bild an sich.
Kleines Wasserzeichen kann ausgeschnitten oder weggestempelt werden.
Dann gibt es das unsichtbare Wasserzeichen das man per Photoshop einfügen kann, aber dies kapier ich auch nicht ganz was dieses dann bringen soll.

Wie kann man Rückverfolgen wer, wann ein bild von der vom Netz runterholt, und wie will man verhindern (rechtzeitig) das es wo anders dann unerlaubt verwendet wird, bevor es einen Schaden anrichten kann.

Ein Problem das mir immer Fragen aufwirft.
Ob mein Bild nun in groß oder klein genutzt wird, spielt für mich keine Rolle! Nutzung ist Nutzung.
Es ist in der Praxis durchaus ein Unterschied, ob die Miniatur eines meiner Fotos den User, der es auf der Suchmaschine findet, auf meine Webseite lockt — oder ob er die große Version ohne Umwege, und ohne jemals den Kontext meiner Webseite gesehen zu haben, runterladen und für seine eigenen Zwecke verwenden kann.

Wer die erstere "Nutzung" nicht haben will, der darf keine Fotos ins Netz stellen und/oder braucht eine restriktive robots.txt.

Für das Verhindern der zweiten Methode gibt es eine ganze Latte von Möglichkeiten (Referer:-Header, Cookies, …)
Dann gibt es das unsichtbare Wasserzeichen das man per Photoshop einfügen kann, aber dies kapier ich auch nicht ganz was dieses dann bringen soll.
Damit kannst du nachträglich nachweisen, dass es wirklich dein Bild ist.

Suchmaschinen, die solche Wasserzeichen finden, gibt es aber meines Wissens nach keine – zumal es bei diesen Wasserzeichen mehrere Anbieter gibt, die sich im Zweifelsfall gegenseitig die Signaturen kaputtmachen.

Am Einfachsten ist immer noch, das Problem schlicht zu ignorieren: dann macht halt irgendeiner irgendwas mit deinem Foto. Na und? Entweder fällt es nicht auf, dann entsteht auch kein großer Schaden – oder es fällt auf, dann wirst du es mitbekommen und den bösen Buben auf viel Geld verklagen. Und recht bekommen.
Zunächst kurz zu Gordon´s Einwand, dass man ja gefunden werden möchte. Das ist selbstverständlich richtig. Aber die Tatsache, dass ich gefunden werden will, bedeutet ja nicht, dass ich meine Arbeiten dafür kostenfrei zur Verfügung stellen muss, oder?
Auch die beschriebene Variante, die Dateien 1,2,3 etc zu nennen ist leider nicht wirkungsvoll. Die Daten werden zunächst aus dem textlichen Zusammenhang gefischt. Es mag aber sicher die Chance erhöhen, wenn man die Datei auch noch mit dem Namen der Person betitelt, dass sie speziell in den Suchmaschinen auftaucht.
Letztendlich stellt sich die Sache für jeden ganz individuell dar, das ist klar. Der Hobbyfotograf ist vielleicht um des Ruhmes froh, den er durch sein Bild bekommt, der Profi, der von den Nutzungsrechten lebt sieht seine Rechte angegriffen.

Traurig finde ich es, wenn ich sehe das die Foren/Netzwerke/Communities einen einfachen Eintrag in der .htaccess nicht nutzen, der das Nutzen von Bildern beim Aufruf von einer anderen Webseite nicht unterbindet. Auch hier im Joy ist es z.B. ohne Probleme möglich Pics vom Joyclubserver aus in eine Webseite einzubinden und somit zu nutzen.
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
Urheber und Rechte
Interessanter Beitrag und auch z.T. für mich Neues dabei.

Punkte, die ich hier mal aufgreifen möchte:

1. Bilder hier im Joy, oder der Schutz, den man vermeintlich dabei hat.
Man kann überall die Bilder klauen, auch hier im Joy, ohne Probleme.
Das vorgeschaltete Gif nutzt überhaupt nichts, nur gegen die, die versuchen mit Rechtsklick die Bilder zu speichern. Doch mit nur ein ganz wenig Fantasie, ist es ein Kinderspiel.
Auch finden sich die meisten Bilder im Netz wieder, also bei den Suchmaschinen.

2. Suchmaschinen betreiben sehr wohl, einen Personen und Gesichtserkennung. DAS ist gerade bei Google ein sehr großes Thema.
Versuche hat man diesbezüglich mit dem Google-Tool Picasa gemacht und tausende nutzen das WEB-Album so gerne und denken, mit der Privat-Schaltung wären sie sicher.
NEIN !!, Nicht vor Google selbst, die lesen ja auch Gmail-emails und stören sich nicht an irgendwelche Gesetze. (Siehe dazu das Massen Buchscannen von Google).

Also in kürze gibt es auch von Google, ganz offiziell, einen Personen Erkennung bei Bildern, die man bei Google findet.
Google erkennt sogar am Text (hier in Beiträgen oder Mails), WER den Text verfasst hat und kann Namen und Daten nennen.

3. bei den WEB-Seiten, also als Fotograf, sollte man da wirklich einen Profi zu Rate ziehen, der auch den Aufbau bestimmt und somit steuert, wo eine Suchmaschine(Robots) hin darf und wo nicht.
Erst da, wo Robots ausgeschlossen sind, kann man dann Fotos zeigen, ist doch irgendwie klar. Dazu gehören robots.txt, aber auch .htaccess und DB usw. Also der gesamten Gestaltung und eingesetzten Provider & Software.
Auch kann man Bilder, die für Suchmaschinen zugänglich sein sollen (ich denke da an Google-Bilder), so in der DPI-Zahl runter schrauben, und auch die JPG-Kompression unter 30 bringen, so dass es tatsächlich nicht lohnt solche Bilder zu speichern, mitunter sogar die Personenerkennung fast unmöglich macht.

4. Bildersuche, doch es gibt sehr wohl Software zur Bildersuche im Internet, und dass mit erstaunlicher Genauigkeit, auch mit gewissen Abänderungen kommt sie bisher schon gut klar.
Es ist noch im Teststadium (ich kann zum Glück teilnehmen), aber es funktioniert super klasse.
Damit habe ich auch schon einen mir bekannten Dieb, der gerne mit Bildern andere Fotografen seine Federn schmückt, um an gute Models zu kommen, auch überführt. Ich habe den entsprechenden Fotografen informiert und auch das veröffentlichende Agenturportal.

Jedoch gegen Google an zu gehen, ist es sehr schwer, wobei die sich bei eindeutigen Dingen kooperativ zeigen.
Schwierig hingegen, das löschen bei Google selbst auf den Servern, dazu bekommt man sie nicht.

Das ganze wird demnächst alles noch interessanter, wenn man die "ach so tollen Clouds" nutzt. Man also gar nicht mehr weiß, auf welchem Server eigentlich Daten liegen, und wer Zugriff drauf hat.
Im Grundsatz kann man davon ausgehen, das CIA, US-Regierung&Behörden und entsprechende Verbände, immer Auskunft und Zugriff erhalten.


Der beste Schutz ist in der Tat, Bilder NICHT ins Internet zu stellen, wie z.B. hier im Joy oder in anderen Portalen.
Ich bin da schon seit langem sehr zurückhaltend. Meine eigene Homepage reicht mir da vollkommen.

Ich verkaufe keine Bilder bei Fotolia oder anderen Stock's und biete auch keine Hintergrundbilder irgendwo an.
Klar es entgehen einem eventuell mal 50,-€ im Monat wenn es gut laufen würde.
Aber was kostet die Zeit, die ich damit verbringen würde, nach Raubkopierern zu suchen?

Uups.. Sorry für den langen Text.
Ich hatte das Thema schon lange verfolgt ... Kern ist aber, dass besagte Malerin sich gegen die Indizierung wehren wollte, aber zeitgleich Optimierungen der Webseite vornahm um dies zu berbessern - hier haken die Richter ein, deshalb das negative Urteil für sie!
Sie wollen dies und jenes nicht? - dann lassen sie aber bitte auch die Optimierung bleiben oder nutzen sie die möglichen Mittel wie Robtots.txt htaccsess ect ...
Deshalb berührt mich das nicht weniger, es ist ein klassisches Eigentor der Klägerin!
Ich denke fast, wir sprechen da über unterschiedliche Urteile. Soweit mir bekannt ist und auch aus dem Urteil hervorgeht, ging es im besagten Fall nicht um die Webseite der Klägerin selber, sondern um die ihres Arbeitgebers.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.