Urheber und Rechte
Interessanter Beitrag und auch z.T. für mich Neues dabei.
Punkte, die ich hier mal aufgreifen möchte:
1. Bilder hier im Joy, oder der Schutz, den man vermeintlich dabei hat.
Man kann überall die Bilder klauen, auch hier im Joy, ohne Probleme.
Das vorgeschaltete Gif nutzt überhaupt nichts, nur gegen die, die versuchen mit Rechtsklick die Bilder zu speichern. Doch mit nur ein ganz wenig Fantasie, ist es ein Kinderspiel.
Auch finden sich die meisten Bilder im Netz wieder, also bei den Suchmaschinen.
2. Suchmaschinen betreiben sehr wohl, einen Personen und Gesichtserkennung. DAS ist gerade bei Google ein sehr großes Thema.
Versuche hat man diesbezüglich mit dem Google-Tool Picasa gemacht und tausende nutzen das WEB-Album so gerne und denken, mit der Privat-Schaltung wären sie sicher.
NEIN !!, Nicht vor Google selbst, die lesen ja auch Gmail-emails und stören sich nicht an irgendwelche Gesetze. (Siehe dazu das Massen Buchscannen von Google).
Also in kürze gibt es auch von Google, ganz offiziell, einen Personen Erkennung bei Bildern, die man bei Google findet.
Google erkennt sogar am Text (hier in Beiträgen oder Mails), WER den Text verfasst hat und kann Namen und Daten nennen.
3. bei den WEB-Seiten, also als Fotograf, sollte man da wirklich einen Profi zu Rate ziehen, der auch den Aufbau bestimmt und somit steuert, wo eine Suchmaschine(Robots) hin darf und wo nicht.
Erst da, wo Robots ausgeschlossen sind, kann man dann Fotos zeigen, ist doch irgendwie klar. Dazu gehören robots.txt, aber auch .htaccess und DB usw. Also der gesamten Gestaltung und eingesetzten Provider & Software.
Auch kann man Bilder, die für Suchmaschinen zugänglich sein sollen (ich denke da an Google-Bilder), so in der DPI-Zahl runter schrauben, und auch die JPG-Kompression unter 30 bringen, so dass es tatsächlich nicht lohnt solche Bilder zu speichern, mitunter sogar die Personenerkennung fast unmöglich macht.
4. Bildersuche, doch es gibt sehr wohl Software zur Bildersuche im Internet, und dass mit erstaunlicher Genauigkeit, auch mit gewissen Abänderungen kommt sie bisher schon gut klar.
Es ist noch im Teststadium (ich kann zum Glück teilnehmen), aber es funktioniert super klasse.
Damit habe ich auch schon einen mir bekannten Dieb, der gerne mit Bildern andere Fotografen seine Federn schmückt, um an gute Models zu kommen, auch überführt. Ich habe den entsprechenden Fotografen informiert und auch das veröffentlichende Agenturportal.
Jedoch gegen Google an zu gehen, ist es sehr schwer, wobei die sich bei eindeutigen Dingen kooperativ zeigen.
Schwierig hingegen, das löschen bei Google selbst auf den Servern, dazu bekommt man sie nicht.
Das ganze wird demnächst alles noch interessanter, wenn man die "ach so tollen Clouds" nutzt. Man also gar nicht mehr weiß, auf welchem Server eigentlich Daten liegen, und wer Zugriff drauf hat.
Im Grundsatz kann man davon ausgehen, das CIA, US-Regierung&Behörden und entsprechende Verbände, immer Auskunft und Zugriff erhalten.
Der beste Schutz ist in der Tat, Bilder NICHT ins Internet zu stellen, wie z.B. hier im Joy oder in anderen Portalen.
Ich bin da schon seit langem sehr zurückhaltend. Meine eigene Homepage reicht mir da vollkommen.
Ich verkaufe keine Bilder bei Fotolia oder anderen Stock's und biete auch keine Hintergrundbilder irgendwo an.
Klar es entgehen einem eventuell mal 50,-€ im Monat wenn es gut laufen würde.
Aber was kostet die Zeit, die ich damit verbringen würde, nach Raubkopierern zu suchen?
Uups.. Sorry für den langen Text.