Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
763 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Special: Antwort auf Shootinganfragen..oder auch nicht?

Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
In der MK,FC und Joy usw..
kein Model gefunden, dass antwortet oder Lust hat?
Ja und, was soll es... ?

Dann sucht man sich ein Modell anderes wo....oder man bucht ein Profimodell...es gibt doch genug Auswahl.
Schnappt euch euer Handy,Lapi, oder die Fotomappe und macht einen Streifzug,durch die Gemeinde..
Besondere Merkmale sind, die Tische,wo es vermehrt blitzt...

Ausserdem, man muß nicht immer ein Shooting machen...es geht auch mal ganz entspannt...

Und für die Modelle, die nicht wollen,bzw nicht antworten...
wer nicht will, der hat schon..
man sieht sich meist 2 x im Leben,denn so groß, ist die Fotowelt im Internet, auch nicht... *fiesgrins*

Im übrigen, ich schreibe so gut wie NIE, ein Modell an.. hat nichts damit zu tun, das ich mich für was besseres halte, sondern damit, das ich keinen Bock auf Stalking habe.. und es mir viel zu viel Aufwand ist.

Wenn ein Modell meint, sie würde gerne, mit mir arbeiten, so kann sie sich gerne melden... eine Antwort kommt zu 100 %, innerhalb von 36 Std.
...
Ich denke, die Eingangsfrage richtete sich eher an Hobbyfotografen und Hobbymodelle bzw. an Frauen die hier ihr Interesse an shootings kund tun.

Das hier Fotografen wie Thomas Kierst, um ihn jetzt mal als Beispiel zu nehmen, keine Probleme haben Modelle zu finden und vermutlich auch keine anschreiben, ok, sorry, das steht wohl außer Frage.

Aber es gibt ja auch die breite Masse der "Hobbyfotografen" die dieses Niveau nicht erreichen und einfach in ihrer Freizeit ein paar schöne Fotos zaubern möchten und sich daher eben um "neue Gesichter" bemühen müssen. Und das mittels Anschreiben. Es gibt ja auch jede Menge Damen hier, die nichts mit Modeln oder Ähnlichem am Hut haben und einfach nur mal schöne Fotos von sich haben möchten.

Und da ich auch zu diesen Hobbyfotografen gehöre, kenne ich die Erfahrung mit "nicht antworten" und kann nur sagen, es geht mir ziemlich auf die Nerven. Es ist für mich einfach eine Frage der Höflichkeit auf eine Frage zu antworten. Und wenn dann einige Damen in ihren Profilen über Höflichkeit, respektvollem Umgang und guten Sitten lamentieren, dann weiß ich nicht in welchem Stall die groß geworden sind.

Wenn eine Frau hier in ihrem Profil "Interesse an shooting" mit ja anklickt und sich ein Fotograf oder Hobbyfotograf die Mühe macht, sie daraufhin anzuschreiben, ist es ja wohl das Mindeste diese Anfrage zu beantworten. Und sei es nur ein kurzes "Sorry, no".

Zumindest ist das mein Verständniss von Höflichkeit. Aber das kennen hier einige Damen nur als eigenen Anspruch, weniger als gegenseitige Selbstverstandlichkeit.

Mein Schnitt liegt übrigens bei 50:50, wurde ja eingangs auch nach gefragt.

Gruß Rainer/Blende18
*********erst Mann
4.094 Beiträge
@ Blende 18
Du hast prinzipiell schon recht. Eine Antwort erwartet man einfach, und wenn es ein schlichtes "Nein Danke" ist.
Wie aber Hellfire schon geschrieben hat, dass er Angst vor Stalking hat, haben das auch Models und schöne Frauen hier und auf anderen Plattformen.
Mittlerweile habe ich schon einige Models kennengelernt und höre immer wieder, dass manche ein "Nein" nicht aktzeptieren und nachhaken : "warum nicht, ich bin doch gut, was passt Dir an mir nicht, mit dem XXX hast Du doch auch geshootet, so gut bin ich mindestens" etc. etc. Teilweise dann noch hinterücks über das Model herziehen.
Da kann man verstehen, wenn sie irgendwann lieber gar nicht antworten, bevor sie sich auf solche Diskussionen einlassen.

Das gibt es auch umgekehrt. Ich hatte schon Kontakte die mich wüst beschimpft haben, weil ich keine Bilder vom Schulanfang ihres Kindes auf TFP-Basis oder von Ihrer Hochzeit machen wollte *zwinker*
@ Thomas
Also das du keine TfP shootings vom Einschulungstag machst verstehe ich jetzt nicht. Wäre doch mal ´ne ganz neue Herausforderung und wer weiß, vielleicht ist Miss Germany 2023 dabei. Da entgeht dir echt ´ne Chance. *lach*

Aber mal im Ernst, natürlich gibt es diese Nervensägen und zwar auf beiden Seiten. Ich glaube, im Laufe der Jahre habe ich wohl auch schon jedem Idioten einmal Guten Tag gesagt. Das ist halt so im Leben.

Es gibt aber zwei Grundsätze nach denen ich handel. Erstens kann ich nicht 10 Leuten unhöflich vor den Kopf stoßen, nur weil Einer mal unhöflich oder blöd zu mir war! Wenn wir so handeln, werden wir viele angenehme Begegnungen verpassen. Und Zweitens sollte man jedem erst die Chance geben zu beweisen, das er ein Idiot ist. Ich bemühe mich immer erst das Positive zu sehen, macht das Leben irgendwie angenehmer.

Und das manche Damen aus Angst vor Diskussionen lieber gar nicht antworten kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem freundlichen "Nein Danke" vergibt man sich nichts und sollte der Andere dann keine Ruhe geben kann man ihn ja immer noch ignorieren. Mit einem Nein Danke kann ich gut leben, nicht jeder muß meine Fotos mögen. Wer mich aber einfach ignoriert ist unten durch, egal welche Gründe oder Ausreden er parat hält.
**********logne Mann
2.253 Beiträge
Was mir letzte Woche widerfuhr
Vielleicht nicht zu 100% passend zum Thema, aber, wie ich finde, eine doch sehr amüsante Konversation.
Zum Hintergrund. Gemeinsam mit einem befreundeter Fotografen wollten ich am WE ein Modellsharing machen. Nach kurzer Suche in der MK viel die Entscheidung auf ein Modell Nähe Köln, die zwar keine übermäßig tolle SC hatte, aber dennoch ganz nett aussieht. Thema war Dessous bis Akt auf Paybasis für vier Stunden.

Das Modell stimmte zu, bestätigte bei mir auch offiziell das Shooting. Der befreundete Fotograf tat selbiges, bekam jedoch die Antwort, dass das Modell nicht von einem Shooting wüsste und mich auch nicht kennen würde. Verunsichert, fragte ich dann wieder beim Modell nach.
Die Antwort: Was ihr da machen wollt ist mir zu krass!
Meine Frage darauf: Was wollen wir denn krasses machen? (Anmerkung: bis dato war nur die Rede über Dessous bis klassischer Akt, keine Details)
Die Antwort nach einigen Tagen: Wann soll das Shooting noch mal sein?
Meine Antwort: Am 13.2. da und da, bitte gebe mir doch mal deine Daten für den Vertrag durch. (Anmerkung: kein Wort mehr über zu krass, oder sonst etwas)
Antwort von ihr: Alle Daten
Antwort von ihr zu meinem Kollegen: Kann leider nicht kommen mein Auto ist kaputt.
Antwort von ihr zu mir: Kann nicht um 12:00 Uhr kommen, mein Mann kommt erst um 14:00 Uhr, so dass ich erst gegen 16:00 Uhr da sein werde.
Ich: Kurzes hin und her mit dem Kollegen, andere Termine etwas geschoben und gut. Termin wieder bestätigt.
Antwort von ihr: Du weißt das mein Mann dabei ist und zuschaut.
Meine Antwort: Gerne darf er dabei sein, nur wird er sich im Nebenraum aufhalten müssen, alles andere würde ablenken.
Antwort von ihr: Dann werde ich ich nicht kommen.

Fazit: Wir haben uns gegenseitig eine schlechte Bewertung in der MK gegeben!
Ärgerlich, aber wat mut dat mut.
Abschließend möchte ich aber noch den original Wortlaut aus der letzten Mail des Modells an meinen Kollegen hier posten.
___________________
und ich noch nie das mein mann nicht mit reihn dörfte kannst ja alle mall in meine kontakliste anschreiben die werden dir alles sagen das das sehr unseriös ist und wen du mal hier mal frauen anschreibst die werden dir das gleiche sagen auser dem hat mein mann die kolegen ihn köln angerufen die solen euch im auge behalten weill er ist polizist und er hat schon einieges mit solche leute wie ihr zu tuhn gehabt die dan mal ebend so frauen anpacken na ja vill erfolg mit eure geschiechte da
___________________

Haben ein neues Modell für Morgen gefunden, bisher lief alles reibungslos, ohne gezicke.
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
2/3 ist doch mal ein guter schnitt und ansonsten sollte man da echt drüber stehen und einfach sein ding machen...denn es gibt für jede absage oder nicht-antwort auch irgendwo ne zusage die sich dann noch richtig ins zeug legt...wobei wir mal wieder bei der theorie wären das alle ersetzbar sind...
*******kan Mann
28 Beiträge
wahnsinn @was mir letzte woche...
es gibt schon freaks. ich denke mal ein frühes telefonat wäre da ganz hilfreich gewesen. optik ist leider nicht alles. meine erfahrungen mit der mk sind auch sehr gemischt. viele von der "ich will unbedingt modeln" fraktion haben doch leider sehr strange vorstellungen vom fotografieren.
glück auf frederikan
...heftig...
...und solche Modelle verderben den Zuverlässigen und Anständigen den Ruf!!!

Das Deutsch aber ist der Oberhammer *lach*

Wünsche dir viel Glück für morgen!!!

Hexlein *zwinker*
ufff...
... nachdem ich hier einige kommentare gelesen habe, juckt es ein wenig in den fingern etwas zu schreiben... *zwinker*... ja, ich habe spass am modeln und kann schreiben... telefonieren kann ich auch und termine kann ich mir merken und mit hilfe meines navys finde ich auch entlegene adressen...

... und mein bauchgefühl, eine detailierte kommunikation mit dem fotografen verhindern trotzdem nicht immer das leise stimmchen - ob auch alles glatt geht...

... denn leider liebe fotografen gibt es auch unter euch schwarze schafe, die nicht einmal eine blende von einem stativ unterscheiden können und nur zum zwecke sexueller ambitionen vorgeben fotograf zu sein...

... aber ganz ehrlich, die zähle ich auch in ihre dazugehörige rubrik ein und begegne weiterhin allen fotografen respektvoll...

... und schere nicht alle über einen kamm - denn fotografie, wie jegliche andere bildgebende kunst, lebt nun mal von zwei parts - von denen, die kreatives erschaffen möchten und von denen, die bereit sind sich als model zur verfügung zu stellen...

... und gemeinsam können dann projekte entstehen, die jeden zufrieden stellen...

... ich freue mich jedenfalls weiterhin über kreativen ideenaustausch und lasse die schwarzen schafe da wo sie hin gehören - auf einer netten reise in einer rakete zum mond *zwinker*...

... in diesem sinne... euch allen eine stressfreie kreative zeit...


(mmhh - *gruebel*... fällt diese antwort wohl schon in die kategorie ... "gezicke"... hoffentlich nicht... schmunzel)

~ *blume* ~
Das Grundüproblem ist ein anderes
Die Situation Models - Photographen war schon einmal besser, zum Beispiel zwischen 1980 und 2005 - immerhin 25 Jahre. Damals gab es noch viele junge Frauen, die vor die Kamera wollten, einfach um sich selbst darzustellen, zu verwirklichen und auch aus spielerischer Konkurrenz zu den anderen Frauen.
Die Lage hat sich geändert.
Einerseits ist die Welt prüder geworden, andererseits ist es durch die Digitalphotographie nicht mehr so notwendig, eine Kamera bedienen zu können als einen Computer zu bedienen. Seit die Kameras leicht zu bedienen sind, hat sich die Zahl der Photographen (gleich welcher Qualifikation) verachtfacht, die Zahl der interessierten Models durch soziale Ursachen aber geviertelt. Durch dieses andere Angebots-Nachfrage-Verhältnis entstehen vielfältige Unstimmigkeiten, falsche Ansprüche, respektloses Verhalten usw. Wenn sich 10 Photographen um 1 Model schlagen kann man einfach nichts anderes erwarten.
... @ freddi, ein interessanter ansatz, nicht von der hand zu weisen...

... ist es aber nicht auch so, das sich mit der entwicklung der fotografie und der damit verbundenen digitalisierung auch ein hang zum perfektionismus entwickelt hat, der die freude am experimentieren vor und mit der kamera einschränkt und somit auch die models auf eine kleinere anzahl schrumpfen lässt...

... ich schaue mir sehr gerne fotos an und ich stelle fest, das es eine große bandbreite gibt, die einheitsmodels und einheitsposen und einheitsideen zeigen, perfektion in reinkultur - aber eben massenware - wo es sogar egal ist, welches model da abgebildet ist oder welcher fotograf es ablichtete ...

... dann kommt ein sprung...und es gibt fotos, die zu bildern werden... die einzigartigkeit und faszination ausstrahlen und ecken und kanten haben... und bei näherem betrachten, sind dies jene - die kamera und kreativität verschmelzen lassen - wo aufnahmewinkel, licht, pose, ... exibitionismus des models und das auge des fotografen in einem moment stimmig sind und ein BILD entsteht ... das dabei sicher einen weg ausserhalb der stockfotografie geht...

... sicher fließt hier auch der aspekt ein, welche intention ich als fotograf oder model zu grunde lege (hobby, beruf, kunst, dokumentation etc.) ... habe ich die möglichkeit mich kreativ zu entfalten ( - will ich das überhaupt), oder muß ich damit andere wünsche bedienen, weil ich damit mein geld verdienen muß...


... massenware verkauft sich halt besser und KUNST ist halt immer noch brotlos... *zwinker*

... sicher ist auch da eine ursache der unstimmigkeit zu finden - in dem anspruch der jeweiligen person an die fotografie - oder *zwinker* - der KUNST...


~ *blume* ~
Das, was du schreibst, können sicher viele bestätigen, Models wie Fotografen. Leider gibt es Menschen, die scheinen durch die Kinderstube geflogen zu sein, Manieren und Anstand - Fehlanzeige.

Ich versuche mich an dem alten Grundsatz zu orientieren: was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu. Aber manchmal fühl ich mich recht allein damit. *g*

Nein zu sagen scheint schwer zu sein, lieber eiert man rum. Ich halt das so - wer nach drei, vier PNs oder Mails noch nicht weiß, ob oder ob nicht, den lasse ich ruhn, abgehakt.
lg hph44
boa
das scheint ja wirklich nen komisches Model gewesen zu sein. Und ihr Mann is Poliziest na klar doch lach mich schlapp. Ich glaube sie sollte sich nen anderes Hobby suchen *zwinker* Ich kann sowas echt nicht verstehen dann soll man doch gleich sagen nein das is nix für mich.
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
also mir persönlich ist folgendes aufgefallen:
ich bekomme samstags eine PN von einem "model" mit der frage ob ich lust hätte mit ihr bilder zu machen...
meine antwort:

"klar, warum nicht? ruf mal am montag bei mir im büro an und mach nen termin auf nen kaffee aus, ich möchte mir die menschen vorher gerne mal ansehen - denn wir alle wissen ja nur zu gut das fotos die besten lügner sind ausserdem können wir die verträge gleich durchgehen und dir alle fragen beantworten die du evtl. hast zu dem lernst du dann auch gleich mein team kennen"-----soviel dazu!

angerufen haben bisher nur die wenigsten....
was soll ich nur darüber denken????

aber es ist dennoch schön zu wissen, das die wenigen die auch angerufen haben, jetzt z.T seit jahren regelmäßig bei mir vor der kamera stehen! eigentlich reichen die mir ja auch....doch ab und an will man ja auch mal was neues sehen!!!!

doch fakt ist und bleibt: die menschen die ich abseits des i-net angesprochen habe oder die mich angesprochen haben, meistens auf meinen eigenen ausstellungen, immer noch die zuverlässigsten sind!
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
@*******oney
und lasse die schwarzen schafe da wo sie hin gehören - auf einer netten reise in einer rakete zum mond *zwinker*...

Mhhrrr, jetzt bin ich in einer echten Zwickmühle... will auch zum Mond, bin aber einer von den Guten... ist der Co-Pilotensitz noch frei?... *g*
@ foto_man

... wenn du gerne mit diesen menschen fliegen möchtest, steht dem wunsch sicher nichts entgegen... schmunzel

... ich bleibe lieber hier unten in der hoffnung das sich grundwerte durchsetzen - denn die hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt... *zwinker*

~ *blume* ~
*******rama Mann
15 Beiträge
Das Verhalten der "Models"...
...frei von jeglichen Grundlagen des Anstands ist leider der aktuelle Standard in vielen entsprechenden Communities.
Von Dingen wie Pünktlichkeit oder Verbindlichkeit möchte ich schon gar nicht reden.

Allerdings ist derartiges Gebaren nicht auf die Plattformen wie MK beschränkt. Auch hier im JC gibt es genug Möchtegern-Models, die einen Job ausschreiben - also fotografiert werden möchten - und dann nicht mal antworten können, wenn man auf ihre Ausschreibung reagiert.

Aufregen bringt da allerdings wenig. Ich packe solche "Models" sofort auf die Ignore Liste. Das vermeidet, dass ich bei einer Auftragsarbeit einen hoch bezahlten Modeljob an eine Dame vergebe, die mit dem D-Zug durch die Kinderstube gefahren ist.
Wenn nämlich 1.000 Eur Tagesgage oder mehr aufgerufen sind, dann haben sie plötzlich alle Zeit und sind voll engagiert. *g*
hph44
Leider gibt es Menschen, die scheinen durch die Kinderstube geflogen zu sein, Manieren und Anstand - Fehlanzeige.

Was Du geschrieben hast, trifft es genau!
Doch warum ist dies zunehmend so?
Antworten hierzu gibt es sicherlich einige.
Eine davon lautet, dass sich viele Menschen in der heutigen Multi-Media-Zudröhn-Bespaßungsgesellschaft noch keinen Input-Regler geschaffen haben. Nicht wenige möchten am liebsten überall dabei sein. Nur ja nichts verpassen!
Wenn es dann zum unausweichlichen Overflow kommt, wird einfach mit Oberflächlichkeit reagiert. Und diese schließt nicht selten ein, dass es dem jenigen völlig egal ist, ob der andere, eigentlich freundlich Fragende, durch die Antwort verletzt oder gar beleidgt wird.

Neulich schrieb mir ein Model in der MK auf meine wie immer freundliche und bereits detaillierte Anfrage für eine Auftragsarbeit (Kalender 2012, wo eine Verbindung zwischen Design-Preis gekrönter Technik und Erotik geschaffen werden soll):
"für wie dumm hälst du micheigentlich, du kleiner wichser"

Um beim Thema zu bleiben:
Ist es denn tatsächlich so schwer zu schreiben: "Vielen Dank, aber kein Interesse" ?
Für eine Anfragenflut gäbe es dann sogar noch die Funktion "Copy & Paste". *zwinker*
Das Motto "Keine Antwort ist auch eine Antwort" ist ganz klar eine Unart und lass ich mir auch nicht schön reden.

Zudem glaube ich, dass die meisten privaten Fernsehsender bei vielen Menschen keinen unwesentlichen Beitrag zur Verrohung im täglichen Umgang mit Mitmenschen leisten.

Andy_the_purist
Andy, du triffst den Nagel auf den Kopf.
Wer als Jugendlicher und junger Erwachsener täglich mitkriegt, wie sich man sich in den Dokusoaps anschreit, mißachtet und fertigmacht, der kriegt wohl so allmählich das Gefühl, das ist die Wirklichkeit, das muss so sein, so musst du sein, sonst gehörst du nicht dazu.

Arme Menschen. Ärgerlich nur, wenn die einem in Communities wie hier oder in der MK immer wieder über den Weg laufen. Da hilft wirklich nur die Ignore-Funktion.

Doch - Gerechtigkeit muss sein - es gibt auch unter den Fotografen schwarze Schafe, die das Wort Benehmen noch nie gehört haben.
lg hph44
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
@**dy
"für wie dumm hälst du micheigentlich, du kleiner wichser"
ich hoffe, dass Du das den Mods gemeldet hast. Ob das nu was bringt oder nicht, aber sowas geht gar nicht.

@*******oney
na ja, einer sollte ja auch nachsehen, ob die wirklich auch angekommen sind... *zwinker*
@Foto_man
ich hoffe, dass Du das den Mods gemeldet hast.

Ja, habe ich. Ohne Reaktion.

Was mich aber am meisten geärgert hat, dass ich meine trotz alledem besonnene Antwort an Alexa W. nicht mehr absetzen konnte, da sie sofort die "Konversation" gelöscht hatte.
Um Himmels Willen, was ihr alles mit Models erlebt, das ist ja echt schlimm^^

<----schämt sich für die "Kolleginnen" fremd... xD
...ich auch...
...schäme mich auch mal mit...

Ist doch echt bescheiden... *snief*

LG *zwinker*
*******rama Mann
15 Beiträge
@*****man
ich hoffe, dass Du das den Mods gemeldet hast.

Ja, habe ich. Ohne Reaktion.

Du wunderst Dich nicht wirklich, dass Du auf eine Beschwerde über ein Model in der MK keine Reaktion erhältst? *fiesgrins*

Umgekehrt geht das ganz fix, wenn sich ein Model über einen Fotografen beschwert.
Die "Models" dort sind die heiligen Kühe der MK. Was sie behaupten, ist stets die Wahrheit und muss auch nicht überprüft werden.

Als Fotograf stehst Du dann alleine da. Könnte daran liegen, dass Du keine T...en hast. *schiefguck*
na
in der Mk gehts sowieso ungerecht zu die einen dürfen manche Bildchen hochladen und bei anderen wirds gelöscht. Hab schon oft mit denen hin und her geschrieben aber naja hab halt keine 300 Shootingbewertungen und keinen besonderen Namen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.