Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Special: Antwort auf Shootinganfragen..oder auch nicht?

Man hört leider immerwider diese Klage, dass Modelle (und Fotografen) es nicht schaffen eine höfliche Absage zu schicken. Das übliche "keine Antwort ist auch einen Antwort" kommt für mich als Model zB nicht in Frage.

Allerdings muss ich auch aus Erfahrung sagen, dass viele Fotografen einen nettes "nein danke" auch nicht so einfach hinnehmen wie beschrieben...nach so einer Absage braucht man auch als Modell manchmal Nerven aus Drahtseilen...

Das das Problem nicht nur im JC besteht, darauf muss ich nicht weiter eingehen...ABER...das die armen, armen Frauen hier mit soviel Mails überschüttet werden, dass man nichtmal ein nein rausbringt ist aus meiner Sicht nicht realistisch.

Ich bin jetzt seit fast drei Jahren im JC, und habe (außer in den ersten 2 Wochen) noch nie so einen Andrang an Mails gehabt, dass ich hätte nicht antworten können und ich bin bestimmt kein 24/7-PCfreak...in meinen Augen wird es einfach gerne als Ausrede genommen, weils einfach jeder erzählt.

Mein Tipp, sich vorher gut umgucken wen man anschreibt. Ein Modell was schon mehrere Shootings gemacht hat, hat vielleicht eher keine Hemmungen auch mal abzulehnen. Wenn es nicht antwortet weil der Fotograf "unter ihrer Würde" ist, dann braucht man sich auch nicht ärgern, dass man mit diesem Modell auch nie geshootet hat. Und Newcomer einfach auf den Fotografen zukommen lassen. Ist natürlich kein Patentrezept...

Liebe Grüße an die ganze Runde
@**********charf
Dein Verhalten in allen Ehren, aer hier geht es nicht um spätes Antworten, sondern um Anschreiben ohne Antwort, und dann sieht man, dass das Anschreiben kommentarlos gelöscht wurde.
@ coffeeshop

.....weiter oben wahr auch mal die rede von funkstille......
... also... antworten halte ich für selbstverständlich... obwohl es auch nicht immer einfach ist, in kontakt zu treten... soll ich anschreiben, soll ich warten, ob ich angeschrieben werde?...

... aber es gibt auch in der sektion fotografen durchaus personen, die es anscheinend unter ihrer würde halten, einfach nein zu sagen... leider...

... der gute ton geht dann auch schon mal verloren...

... lächel... habe einfach einen ordner angelegt... "nie wieder"... damit ich weiß, da brauchst du dich nicht melden...

... aber in der größten zahl der fälle, bin ich auf einen sehr angenehmen umgangston gestossen... und habe sehr nette mail-kontakte mit fotografen... da verlieren sich die "rüppel" dann doch einfach...

... also... auf zu neuen angenehmen kreativen und fantastische fotos schaffenden kontakten...

... denn... schmunzel... was wäre der fotograf ohne model und das model ohne fotografen....

lg *blume*
Zunächst einmal:
An deinen Bildern und deinem Profiltext kann es gewiß nicht liegen, wenn die Rückmeldequote nicht so hoch ist wie erwünscht, Herr PIXELROOM !

Da sehe ich doch eine Menge feine Arbeiten in deinen Alben... oder sind sie etwa "zu fein"? Darauf komme ich gleich noch einmal!


Durch meine Support-Tätigkeit habe ich logischerweise auch viele Kontakte mit Modellen... erfahre nicht-öffentlich Dinge, die offen leider nicht so deutlich ausgesprochen werden.

Wie bereits vermutet ist die Regel, daß gutausschauende Modelle (vorwiegend die Amateure...) mit Anfragen überschütttet werden. Doch nicht immer sind die Anfragen in verständlichem Deutsch verfasst, recht selten bemüht man sich um eine Ansprache - und fast immer fehlt der Gruß.

Moment! Bevor ihr nun entrüstet aufschreit: Die überwiegende Anzahl solcher "Shooting-Anfragen" kommt von reinen Hobbyknipsern oder solchen, die sich zur fotografischen Kunst berufen fühlen... nur weil unterm Tannebäumsche die 99 Euro-Knipse aus dem Aldi lag.

Hinzu kommt, daß in diesen Anschreiben (glaubt mir: Ich habe recht viele solcher Rundmails gesehen!) nicht mal zu lesen ist, WIESO der begnadete Fotograf ausgerechnet Lieschen Müller vor die Linse kriegen möchte.
Statt dessen wird der Eindruck vermitelt, die werte Dame habe vor Dankbarkeit auf die Knie zu fallen - nur weil sich der große Künstler dazu hinab lässt, ausgerechnet SIE anzusprechen.

Und nicht selten kommt es vor, daß sich gerade solche Trolle beim Support beschweren und Fake-Verdächtigungen äussern, sollte sich die angeschriebene Dame nicht innerhalb von 24 Stunden zurück melden.

Klingt komisch - ist aber so!

Versteht ihr, worauf ich hinaus möchte?

In diesem unserem Joyclub tummelt sich eine große Menge von Fotografen, solche als auch solche.
Fast alle sind hier, weil sie sich Kontakte zu Modellen erhoffen - nur ganz wenige sind in der glücklichen Lage, von interessierten Menschen angesprochen zu werden. Sie müssen also nicht selbst auf die Suche gehen.

Das Resultat: Die armen Wesen, die sich erdreisteten "Interesse an Fotoshootings" in ihrem Profil anzukreuzen, erhalten tagtäglich unzählige Anfragen... sowohl von durchaus seriösen Fotografen als auch von hechelnden Möchtegerns - und die Letztgenannten sind meines Wissens eindeutig in der Mehrheit.

Ist es da verwunderlich, wenn man die Lust verliert, auf jede Anfrage zu antworten?
Klar - es wäre höflich... doch gibt es tatsächlich Menschenkinder, die NICHT tagtäglich mehrere Stunden vor dem PC hocken - und wie oben schon beschrieben: Ich kann den Frust mancher Modelle durchaus verstehen!

Eine Sache habe ich allerdings auch heraus gefunden:
Manche Profilalben und vor allem die Selbstbeschreibungen der Damen und Herren Fotografen sind derart "künstlerisch" gestaltet, daß sich ein eher "durchschnittlich ausschauendes" Geschöpf (lt. eigener Einschätzung) gehemmt fühlt und sich gar nicht erst traut, die Anfrage eines Fotografen zu beantworten... geschweige denn, ihn (oder sie) selbst anzuschreiben.

Deshalb mein Tipp: Einfach mal etwas lockerer werden, nicht in jeder zweiten Zeile heraus hängen lassen, wie toll man doch ist... und vor allem: Ruhig auch mal etwas Humor zeigen!
Das ist psychologisch sicherlich nachzuvollziehen: Gerade für Amateurmodelle ist/wäre so ein Shooting eine unglaublich aufregende Sache - bei der naturgemäß etliche Hemmungen im Spiel sind.
Bei der Aussicht auf einen knochentrockenen, in den Sphären schwebenden "Künstler", der allein schon durch seine Bilder und seinen Profiltext eine hohe Erwartungshaltung an das unerfahrene Modelchen suggeriert, überlegt sich Frl. Müller ganz gewiß 3x, ob sie dieser Aufgabe gewachsen wäre...

However - dennoch bin ich überrascht über eure doch relativ hohen "Erfolgsquoten"... gerade deshalb, weil der Joyclub nun mal KEIN reines Model/Fotografen-Portal ist.
Da kann man doch mal die eine oder andere Nicht-Reaktion verkraften... oder?

Burghard
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Gut, ich meine, der TE hat nun seine Antwort bekommen, sowie die meisten anderen auch.

Frei nach dem Motto:

Du bist nicht allein *g* *troest*


Gute Nacht *muede* *gaehn* *zzz* *heia*
*******ages Mann
119 Beiträge
@ bilderkünstler
Nabend Burghard, danke du sprichst mir aus der Seele, dem gibt es fast nichts mehr hinzuzufügen *zwinker*

gruß vom Exil *nrw* ler in Südbaden dem Manni
...meinen Senf...
...muss ich auch nochmal fix schreiben...

Ich finde nicht antworten einfach unhöflich und oberflächlich!!!
Kann verstehen, dass da viele Fotografen und auch Modells keine Lust mehr auf Anfragen haben und die, die Antworten geben, dadurch mit in einen Topf gesteckt werden.

Ich jedenfalls antworte IMMER auf Anfragen, egal ob Zu- oder Absage, gehört für mich zum Anstand!!!

LG an alle die, die sich trotzdem weiter bemühen...und die, die sich zu fein oder die zu arrogant sind zum Antworten...tja...selbst Schuld...sowas spricht sich rum *zwinker*

Hexe *zwinker*
ach...
...eigentlich ist mir die "Quote" relativ egal, zumal ich in der Regel selbst nur noch selten anschreibe und eher auf die "Mund-zu-Mund" Kontakte setze. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.

Wesentlich mehr ärgert mich die allgemeine Unverbindlichkeit im Netz, die sich oft nach diesen ad-hoc Kontakten zeigt. Insbesondere, wenn nach Vorgesprächen und Konzepterstellung dem anfänglichen Enthusiasmus das Verdampfen im Nirvana folgt. Und man weiß, dass Verträge und Konzept mal wieder für die Mülltonne geschrieben wurden.

!Bernd
...ja...
...sowas kenne ich auch und es verdirbt leider immer mehr die Lust und Freude am Shooten!!!

Das macht es den zuverlässigen Modellen sehr schwer...

LG Hexe *zwinker*
Hinzu kommt, daß in diesen Anschreiben (glaubt mir: Ich habe recht viele solcher Rundmails gesehen!) nicht mal zu lesen ist, WIESO der begnadete Fotograf ausgerechnet Lieschen Müller vor die Linse kriegen möchte.

Ich glaube da beisst sich die Katze in den Schwanz...

Meine Anfragen verfasse ich immer individuell, meine ersten Anfragen waren auch entsprechend lang. Nur hat die Länge der Anfrage, nach meiner Erfahrung, keinen Einfluss auf die Antwortswahrscheinlichkeit. Also warum sollte ich dann viel schreiben?


Ich will gerne glauben das "Traumfrauen/Traummänner" sehr viel mehr Anfragen bekommen als Durchschnittstypen, aber dennoch erwarte ich das jemand der ein Shooting-Gesuch schreibt auf ALLE Anfragen reagiert und das Gesuch dann auch wieder löscht wenn er/sie/es einen Fotografen gefunden haben. Dann bekommen sie auch nicht mehr so viele Mails die sie dann ja nicht mehr lesen können weil es soooooo viele sind.
Das ist hier aber scheinbar völlig unüblich.

Natürlich ist nicht jeder immer in der Lage täglich seine Mails zu prüfen, aber man kann sehen ob und wann eine Mail gelesen wurde und innerhalb von 1-2 Wochen sollte man schon antworten können. Oder das Shooting Gesuch löschen. Entweder ich kann und will shooten oder nicht.

Und ich glaube nicht das es viele Fotografen sind die auf ein "Danke, habe schon einen anderen Fotografen gefunden" oder "Danke, aber ich habe derzeit kein Interesse" verschnupft reagieren.


@*****min
Warum haben die Shooting-Angebote eigentlich kein automatisches Verfallsdatum? Nach 3 Monaten sollte ein Fotograf/Modell gefunden werden können...
Und das mit dem Kaktus habe ich durchaus Ernst gemeint.

lg
pero
Kaktus versenden...
... ja, das wäre Klasse, genau so wie (positiv)Sterne zu verteilen wie z.B. in 14model.
Ob in MK, fc, stylished.... alle sind zugemüllt mit Fakes. Antworten auf seriöse, ernstgemeinete Anschreiben = Quote arg niedrig.

Lorbeerkranz zu den paar wenigen, die noch echte Erziehung genossen, wissen, was sich gehört und antworten. Egal, ob positiv oder negativ.
********otik Frau
12.865 Beiträge
@raven fox
unser konzept steht noch *zwinker* aufgeschoben ist nicht aufgehoben

michelle
********otik Frau
12.865 Beiträge
das wäre
doch mal ein verbesserungsvorschlag (kaktus und STerne)oder wunsch an das joyteam, wenn ihr wollt schlage ich sowas mal vor, kann doch bestimmt programmiert werden

was meint ihr?
...das wäre prima...
...finde auch sowas wie ne Shootingbewertung hinterher klasse, so kann man sich eventuell einen Eindruck über den Fotografen bzw die Modelle verschaffen usw...
anstatt x-mails auf die reise senden ...
schaue ich mir die seite der/s shootingwilligen
VORHER in ruhe an

A )

ist der text bzw. die bildreferenz jenseits meines suchinteresses

• selbstdarstellung in text u/o bild - zeigt doch klar die richtung

spare ich mir ein anschreiben.

b)

sind vorstellungen geäussert, die der realität sehr entrückt sind ...

beispiel hat jemand ein "champagner-glas alla tita ..." und würde tfp-shooten ...

jepp
dieses wenigen sekt-gläser auf dem globus sind einzelanfertigungen
merke: welches volumengewicht soll eine sekt(champagner)-schale inkl befüllung und model tragen und dann sicherheitstechnisch einwandfrei auf einem hochen fuss stehen ...
das diese konstuktion (ist im durchschn. auf ca 45-55 kg ausgelegt) da ja noch flüssigkeit und bewegung in die statik einbezogen werden müssen.
das gesamtkonstrukt .... eine xxxxl-glasschale - wer hat schonmal ne normale glas- oder steinplatte tragen dürfen ... hat ein gewicht von rund 1 t plus fuss
zzgl verankerungen etc

wird per lkw transportiert

ek eur rd 8. - 10. je nach version

klar - dad stellt sich ein fotograf so eben ins studio
zzgl sämtlicher nebenkosten
und fotografiert ... tfp & x-beliebig

... lieferung/aufbau in andere studios - for free -

> jepp, sorry
da ist wohl der wunsch
und die realität extremst weitläufig
Shooting-Beurteilung
@ witch 79

Shooting-Beurteilung mit + oder -.
Bissl problematisch. Ich fotografiere seit über 30 Jahren. Auch manchmal äußerst intim, nur privat.
Da erlebt man vieles: manche der Aufnahmen werden von jedem anderen als Super betitelt, von den Fotografierten aber wurden genau diese Bilder als blöd beurteilt....
Da kann ich Romane drüber schreiben...
Waiting for the storm
******ART Mann
86 Beiträge
Ein leidiges
Thema, wie ich finde. Ich habe in der Anfangszeit in der MK oder der FC, aber auch hier im JC Anfragen in den scheinbar luftleeren Raum verschickt. Habe mich aufgeregt und darüber geärgert, nicht einmal ein "Nein" oder "Kein Interesse" erhalten zu haben. Dabei waren meine Anfragen stets höflich formuliert und mit Inhalten - sprich Shootingthemen - gefüllt.
Ich habe im Laufe der Zeit aber irgendwie ein Gespür dafür entwickelt, im Vorfeld schon abzuschätzen, bei welchen Profilen ich eine Antwort erhalte werde und bei welchen nicht. Meistens sind es schon die textlichen Inhalte in den Profilen oder Sedcards. Insbesondere wenn die so genannten Models ihre Referenzen ausschweifend und blumig darstellen: Miss Bingo Bongo 2001, 3. Platz beim Miss Plumpaquatsch-Wettbewerb, Miss Hot&Dirty 2007, Miss Tesa-Krepp 2006ff etc. pp. Da lasse ich die Finger von.
Oder wenn das Model zig Rollen als Laiendarstellerin in Gerichtssendungen als Hotspots ihrer Karriere darstellen. Am liebsten sind mir "erdige" und offene Aussagen im Profil. Wenn man also erkennt, dass Spaß dahinter steckt und die Dame gern vor der Kamera steht. Einige von ihnen habe ich u.a. auch hier im JC "gefunden".
Also, ich gehe mittlerweile sehr entspannt damit um.
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
Planungen und Konzepte
Hier wurde ja auch schon MK, FC und viele weitere angesprochen.

Dort habe ich auch so meine Erfahrungen gesammelt und bin inzwischen nicht mehr da vertreten, da ich lernen durfte was es heißt, sich Gedanken zu einem Model zu machen.
Da macht man ein Konzept und hat schöne oder witzige Ideen und schlägt sie dem Model vor, aber ein andere Fotograf macht dann diese Bilder und mein Termin platzt zwei Tage vorher.

Das habe ich Anfangs auch hier im Joy so erlebt und habe deshalb einiges bei mir geändert.
Ich frage eigentlich kaum noch an und seit kurzem gar nicht mehr.
Des weiteren plane ich nicht viel im voraus und erzähle ganz sicher nichts mehr von Ideen!
Entweder das Model kommt zu mir und macht die Bilder mit mir, oder ich habe freie Zeit, die ich aber vorsorglich schon mal alternativ anders verplane. Kommt ein Model dann einfach nicht, verpasse ich nichts, aber das Model kommt bei mir auf die "rote Liste" und keine weiteren Shootings mehr möglich.

Sollte jemand auf dem Weg etwas passieren, oder dazwischen kommen.. wir haben doch ALLE ein Handy, und man sollte auch schauen, dass es vor dem Termin geladen ist.

Ich denke, da braucht man nicht viel zu sagen.. oder?

Gruß FP
**********_Foto Mann
372 Beiträge
Tja, so ist das eben. Aber stell dir mal vor, eine Brauerei schaltet hier einen Banner für ihr tolles Bier. Da schreibst du denen doch auch nicht, dass du lieber Wein trinkst und dich deswegen ihre Werbung nicht interessiert.
So solltest du es sehen. Du machst Werbung für dich und auch wenn wir hier auf einer etwas anderen Ebene kommunizieren, muss man darauf nicht antworten, wenn man kein Interesse hat.
Es wäre halt nur schön.
;-) @ gianfranco
... wenn eine brauerei ein banner schaltet, ist es vergleichbar mit einem profil... das kann ich besuchen und mir anschauen... auch ohne kommentar, wenn ich dann doch wein vorziehe...

... regt mich das banner aber an, in kontakt mit der brauerei zu treten und mich nach ihren produkten näher zu erkundigen, dann möchte ich die marketingabteilung sehen, die dann nicht antwortet... denn die hätte ihre hausaufgaben in kundenpflege nicht gemacht... *zwinker*... und dann würde ich vielleicht doch zum wein übergehen... und die brauerei hätte einen guten kontakt weniger... *g*
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das mir jemand auf eine höflich geschriebene Anfrage überhaupt nicht antwortet oder die Mail einfach löscht, ist bislang die absolute Ausnahme gewesen. Zumindest eine kurze Mitteilung, dass kein Interesse an einem Shooting besteht, kam eigentlich immer.

Oft hat sich aus der Anfrage sogar ein längerer Schriftwechsel ergeben. Dass das nicht immer zu einem Shooting geführt hat, ist normal, muss ja auch nicht sein.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich - bevor ich mit jemanden in Kontakt trete - mich erst mal ausführlich mittels Profil, der dort eingestellten Bilder und (falls vorhanden) der Forenbeiträge über den Betreffenden informiere. Erst wenn ich danach zu dem Ergebnis komme, dass das vielleicht eine interessante Gelegenheit wäre, mache ich den ersten Schritt. So bin ich zu den ersten Shootings gekommen.

Erfolgreicher ist inzwischen die Mund-zu-Mund (nein, nicht Beatmung *zwinker*)-Propaganda. Mich erreichen immer wieder Anfragen von Frauen, die sich für ein Shooting mit mir interessieren, so dass ich im Moment nicht mehr darauf angewiesen bin, selbst auf Suche zu gehen. Was nicht ausschliesst, dass ich bei einem interessanten Profil schon mal versuche, Kontakt aufzunehmen.
Warum kommt mir das alles so bekannt vor???


Ich kenne das eben auch aus der anderen Sichtweise. Wie hier ja schon ausreichend geschrieben wurde, es gibt dieses Verhalten auf beiden Seiten den Kamera.


Ich finde es auch immer wieder schade, wenn man mit einem Fotografen Pläne macht und dann kommt plötzlich nix mehr. und einige Tage später sieht man plötzlich die geplanten Bilder mit nem anderen Model geschossen. Suuuuper... Da vergeht einem echt manchmal so einiges...

Und wenn man dann fragt, bekommt man keine Antwort mehr...


Also: Ich antworte immer! Und ich hab mir auch noch nie Ausrede einfallen lassen, wenn ich doch mal absagen mußte, es kann ja immer mal was sein, dann aber immer mit der Wahrheit!
Für mich gehört das einfach zum guten Ton. Auch ein NEIN ist eben eine Antwort.

Schade finde ich nur, das man sehr oft mit anderen in einen Topf geworfen wird...
Abends in einer Bar. wenn die Bar geschlossen hat, dann ...

vielen Dank fürs anschauen
*****LLO Mann
108 Beiträge
egal wie aber eine Antwort ist ...
... doch einfach ne Höflichkeitssache. Oder?

Es muss auch keine Begründung o.ä. folgen, ein einfach "NEIN Danke" reicht völlig aus. Und ich denke mir, das ist nicht zu viel verlangt.
Es ist zwar das Internet und ... blaa...blaa..blaaa. aber bissel Höflichkeit schadet doch nicht.!!

VG aus dem "warmen" Cottbus
der Fotograf mal vor der Kamera
*******ende Mann
55 Beiträge
nachdem ich auch zuviel zeit verschwendet habe mit möchtegernmodellen gab es für mich nur eine konsequenz, ich arbeite nur noch mit profis und vergebe selber nur noch tfp-shootings an modelle mit denen ich bereits gearbeitet habe - das spart zeit und nerven ( wer selber schon erlebt hat, daß an einem we 3 shootings platzen, der weiß wovon ich spreche).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.