Edit: @*******unst
Es geht auch hier um Amateure
Sind aber zugegebenermaßen etwas abgeschweift^^
@****an
Trotzdem habe ich über viele Jahre bei Margaretha Olschewski gelernt und bei Photographen wie FC Gundlach oder Roland Kaus assistiert. Ich habe es einfach nicht mehr nötig mich von Amateur-Etepetes auszählen zu lassen. Wenn Du oder weitere hier als arrogant empfinden...
Keine Sorge, find ich nicht arrogant, ich finds nur irgendwie wenig beeindruckend, wenn man versucht, die eigenen Fähigkeiten davon abhängig zu machen, bei wem man sie erlernt/geübt hat...ich bin ne Spitzenlateinlehrerin, und trotzdem hab ich hin und wieder nen Schüler, ders es trotz bester Anleitung am Ende grade mal mäßig kann. Gute Ausbildung bedeutet also noch lange nicht gutes Ergebnis.
Wenn du es "nicht mehr nötig" hast, dann frag ich mich, wieso du dich drüber aufregst? Sofern deine Arbeit so grandios ist, wie du glaubst, sollten dir die doch die Top(amateur)modelle nur zu in den Schoß fallen...
(ich möchte an dieser Stelle absolut sachlich bemerken, dass dein präsentiertes Portfolio hier für meine Begriffe ganz in Ordnung, aber weder inhaltlich noch technisch besonders aufregend/inspirierend/beeindruckend ist, aber vielleicht hast du ja im letzten Jahr Fortschritte gemacht, von denen ich nichts weiß, steht ja 2009 drüber..vielleicht schickst du mir mal deinen MK-Link, würd mich interessieren)
Und da du das offensichtlich falsch verstanden hast: mit (semi)pro Models meine ich, wie beschrieben, verlässliche, fähige, gut vorbereitete, ordentlich in das Hobby/die Arbeit investierende Modelle - unabhängig von ihrer Zeit im Modelbusiness, egal ob alte Hasen oder Newcomer..
Und diese GUTEN Modelle sollten, ebenso wie die GUTEN Fotografen die Regeln bestimmen.
Oder hältst du es für fair, wenn ein Newcomer-Modell dafür zahlen muss, sich ein ordentliches Portfolio zusammenstellen, ein Newcomer-Fotograf aber nicht?
In allem anderen, was du sagst, gebe ich dir vollkommen Recht - es ist allerdings 1:1 übertragbar auf die Situation aus der Sicht eines Models. Alles, was du hier über Fotografen sagst, trifft auch auf viele Models zu, und alles, worüber du dich hier bei den Modellen beklagst, trifft auch auf viele Fotografen zu.
Ich kenne beide Seiten, und ich kann dir eines sagen: Für gute Fotos investiert man in BEIDES ähnlich viel Zeit und Geld, und wie du selbst ja auch weißt, gibt es auf beiden Seiten tolle Menschen und komplette Vollidioten, ebenfalls unabhängig von ihrer Erfahrung.
Der kleine aber feine Unterschied ist folgender: Wenn ein Fotograf mit einem sich als Mist entpuppenden Modell arbeitet, ist es maximal verlorene Zeit, er muss die Fotos ja nicht veröffentlichen.
Wenn ein Modell mit einem sich als Mist entpuppenden Fotografen arbeitet, kann ihr viel mehr passieren - wenn Gesicht und Muschi erst veröffentlicht sind, kann man nie wissen, wo diese Bidler später mal wieder auftauchen werden.