Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Special: Antwort auf Shootinganfragen..oder auch nicht?

Darüber
... haben wir aufgehört uns aufzuregen. Entweder das Gegenüber möchte - oder halt nicht.

Wenn uns was interessiert machen wir seit kurzem ne eigene Ausschreibung. Dann kann sich jeder melden - oder halt nicht.

Wir schreiben nur noch Personen an, wo uns ein Shooting wirklich reizt. Und auch hier: Entweder die Person(en) schreibt/schreiben zurück - oder halt nicht....

Ihr seht - es läuft immer aufs Gleiche raus. Entweder es passt - oder halt nicht.

LG
das bin ich
***pa Mann
21 Beiträge
Shootinganfragen...
Hallo,

so haben wir alle unsere Erfahrungen sammeln können.

In den meisten Fällen kommt keine Antwort, wobei ich beim Anschreiben der Mädels alle Formen der Höflichkeit einbeziehe.

Höflichkeit kostet doch nichts, doch dies scheinen die meisten der selbsternannten Hobbymodels nicht zu wissen.

Also knipsen wir zukünftig nur noch Blumen oder Schmetterlinge.
********oter Mann
172 Beiträge
eine frage des guten stils...
es wurde ja schon oft hier geschrieben, aber irgendwie fühle ich mich dazu berufen, auch noch meinen senf dazu zu geben...

es ist verdammtnochmal einfach eine frage der höflichkeit und der guten umgangsformen, wenigstens mit einem kurzen "nein danke" zu antworten.

meine meinung? einigen dieser hier viel zitierten vielen gutaussehenden amateur-modelle sind die vielen anfragen anscheinend zu kopf gestiegen...

wer sich im profil als "shooting-willig" outet, der sollte wenigstens in der lage sein, die profile der fotografen oder möchtegerns, von denen sie angeschrieben werden, zu interpretieren und zumindest den fotografen, die auch durch ein entsprechendes profil und arbeitsproben/alben klar als solche zu erkennen sind, wenigstens ein kurzes "nein, keine zeit" oder "nein, dein stil gefällt mir nicht" antworten.

wie sie mit den möchtegerns - die wohl den weitaus größten teil der anschreiber stellen - umgehen, ist mir egal. aber als fotograf... ach, lassen wir das... ist eh müßig...

aber auch ganz interessant sind manche antworten, warum doch nicht... *smile*
ich kann sagen, daß ich inzwischen in der glücklichen lage bin und selbst shootinganfragen von models erhalte.
leider trauen sich aber immer noch viel zu wenig mollige und/oder ältere mädels vor die kamera. deshalb hab ich kürzlich mal einige "shootingwillige" mit diesen kriterien angeschrieben. wie sich das gehört, höflich, ausführlich, was ich vor habe, etc.
ergebnis: 15 anfragen, 4 antworten. davon 2x positiv, (wahrscheinlich) wird es im frühjahr 2 outdoor-shootings geben, eine wollte geld (300,- euro + hotelkosten, dabei wohnt sie nur 60km entfernt... kein faschingsscherz!) und eine schrieb, ich hätte ihr zuwenig bilder von dicken frauen in meinen alben (ja warum wohl, wenn se alle nicht wollen *zwinker*), und outdoor würde sie grundsätzlich nicht machen. als ich schrieb, ich würde auch innenaufnahmen machen, kam dann nix mehr...

schöne grüße vom sharpshooter
RESPEKT
Schönes Thema, gibt es irgendwie auf jeder "Modelplattform" *zwinker*

Dazu möchte ich anmerken, im Internet fehlt es allgemein an gegenseitigem Respekt. Wenn ich mir manche Beiträge so ansehe, egal auf welcher Plattform, dann muss ich mich schon fragen welche Erziehung manch einer wohl genossen hat - höchstwahrscheinlich keine gute. Es liegt aber auch an der gewissen Anonymität, die das Internet bietet. Im realen Leben ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass mich jemand schwach angeredet hat, nur, weil ich gern ein Fotoshooting machen möchte.

Das nächste "Problem" ist wahrscheinlich auch die Aussicht auf das schnelle Geld. Ich möchte niemand etwas unterstellen, aber es gibt genug Modelle und auch Fotografen, die auf Geld aus sind, nicht auf gute Ergebnisse. Zu dieser These habe ich auch einen Test auf einer anderen Plattform durchgeführt. Ich habe 5 Modelle mit einer ausführlich erklärten Bildidee direkt angeschrieben - mit TFP-Vertrag. Nur zwei Modelle haben mir geantwortet, eine davon hätte auch tatsächlich Zeit und Lust gehabt die Idee umzusetzen. Ein paar Wochen später habe ich die gleiche Bildidee öffentlich im Forum als Pay-Angebot ausgeschrieben. Unter den zahlreichen Bewerberinnen waren auch die drei Modelle, die mir auf mein TFP-Angebot keine Antwort gaben *zwinker*

Ich halte mich nicht mehr mit Menschen auf, die meinen keine Antwort geben zu müssen. Mag für den ein oder anderen arrogant klingen, für mich ist das einfach nur Prioritäten setzen. Wer verschwendet denn schon gern Zeit?

Just my 2 cents
Oh man...
...schade, dass es soviel von meiner "Gattung" gibt, die scheinbar keine bzw eine mangelhafte und anständige Erziehung genossen haben oder denen die "zahlreichen" Anfragen zu Höhenflügen geholfen haben...

Und die, die ehrlich, direkt und zuverlässig sind dürfen es ausbaden...

Mädels, seid stolz auf euch, sowas wie euch braucht die Welt ganz dringend und der Playboy wartet sicher schon auf euch...*grins*

Nein im Ernst, soclhe Allüren und solch ein Benehmen hat oft nicht mal ein Topmodel...

In diesem Sinne an alle die noch wissen was Höflichkeit und Anstand ist...einen schönen Abend *zwinker*

Hexe *zwinker*
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Die entscheidende Frage ist doch: fühlen sich die Angesprochenen angesprochen? Und wenn ja: ändern sie sich? Und wenn ja: wie lange hält das? Und wenn nein: leben wir trotzdem weiter... und schimpfen *zwinker*
@ Foto_man
...jaaa wie recht du hast, trotzdem muss man manchmal Dampf ablassen... *zwinker*

LG
*******onX Mann
265 Beiträge
wenn schon denn schon
für solch ein Verhalten kann es eigentlich keine Entschuldigung geben, auch nicht weil das Postfach überläuft, denn
soweit ein Model hier und woanders über ihr Profil Interesse an Shootings bekundet, muss sie sich darüber im klaren sein, dass es dann ggf. Anfragen regnet und aus diesem Grund das Antworten auf "anständige" und "seriöse" Anfragen eine Selbstverständlichkeit sein muss!!!

Im anderen Fall sollte sie ihr Profil lieber wieder löschen!

Auf unseriöse und unverschämte Anfragen braucht jedoch niemand zu antworten, oder wenn eine Shootingart angefragt wird, die laut ihrem Profiltext ausgeschlossen ist
Also ehrlich, auch bei solchen anfragen antworte ich sozusagen erst recht, um dem unverschämten fotografen den kopf gerade zu richten...

ergibt ne kleine chance, dass er über sein verhalten nachdenkt und andere models ihn nicht ertragen müssen...
Die entscheidende Frage ist doch: fühlen sich die Angesprochenen angesprochen? Und wenn ja: ändern sie sich?
Lass mich überlegen .... denk .... denk .... denk ....
Nö, ändern wird sich wohl nix.

Für mich ist der JC durchaus eine Plattform für Model + Fotografen Kontakte, ich habe jedenfalls schon einige sehr interessante Shootings gehabt und auch interessante Fotografen kennen gelernt.
(Im Gedanken bin ich bei Dir TylersAngel)

Daher freue ich mich über so eine offene Diskussion und hoffe das ich mich in meiner ersten Aussage täusche.
Lasst Euch den Spaß nicht verderben, auch wenn es manchmal nervt.
Ich finde das ein gutes Shooting eine ganze Menge nervereien aufwiegt.

Keep on Shooting

pero
******OOM Mann
378 Beiträge
Themenersteller 
...so....mir als TO haben jetzt einige weitere "Modelle" meine Anfrage kommentarlos gelöscht... damit sinkt meine Quote auf 3/4 ohne Antwort....also steh ich doch nicht "so gut" da. *schock*

Ernsthaft jetzt...
...natürlich lässt sich der Fotograf durch solch ein Verhalten nicht den Spaß verderben...und ich denke es wird auch keine schlaflosen Nächte geben. Auch bei den Modellen nicht....
Vielleicht regt das ganze ja auch dazu an, das eigene Antwortverhalten zu überdenken...damit wäre schon einiges erreicht.

Ich freue mich allerdings sehr über die sachliche Beteiligung aller Schreiberlinge....keine persönlichen Anfeindungen, blöden Kommentaren etc.
....es gibt also Licht am Ende des Tunnels...und die Höflichkeit ist somit noch nicht ausgestorben....
*********upert Mann
11 Beiträge
nun das schlimme ist...
ich habe das auch schon all zu oft erlebt. hier nocht nicht so oft aber schon schräg... für den nude und erotikbereich aber schon öfter in der MK 14Model mymodelvita und was nicht noch alles.
Ich habe diesen thread mit viel aufmerksamkeit gelesen und schon froh mal zu lesen das es anderen fotografen in diesem bereich nicht anders geht. und dabei scheint es völlig lette zu sein ob sie es hauptberuflich machen oder einfach ihren spass oder proffession zum hobby machen.

Wenn ich mal "etwas off" von dem mecker was mich so 2-3 mal im Monat in den Wahnsinn treibt...

Popp ich mal Aladins W-Lampe auf und schreib mal wie ich so ticke bzw ich mir wünsche...

Ich habe diese anmaßende Elitärgesabbel vieler modele einfach die glauben einfach mal nen sack voll erwartungen zu stellen nur weil sie sich im spiegel hübsch finden...

In meine Fotografen Online-Himmel wünsche ich mir eine öffentlich klare Blacklist der Modelle die sich konstant daneben benehmen.
natürlich brauchr auch sowas ein mögliches sicherheitssystem. schliesslich sollen nicht alle modelle in ein und den selben topf geworfen werden...

aber ICH HABE ES SATT das die die Bittstaller in einem gemeinsamen geschäft sind die die meiste arbeit haben. zuvor, dabei und danach.

ich wünsche mir im bereich der Fotografen für die modelle eine klare und harte regel die die arbeit vor eine erwartungshaltung regelt.

in meinem photographenportal müssen ALLE modelle bevor sie als Modell eingestuft werden 3 positive kritiken dreier akreditierter fotografen erhalten. voerher ist es völlig latte welch tolle fotos oder gehaltsvorstellungen sie zeigen...
ach ja klare gehaltsvorstellungen für normalfotos, teilakt und akt sind ebenso bedingung.
Nach jedem Photoprojekt müssen Modelle ihr statement abgeben oder sie sind raus bzw reduziert im "index".
Jeder Photograph MUSS ein klares Statement abgeben bezüglich der modell arbeit.

Der wesentliche unterschied zu hier ist. Von nun an hätten modelle einen klaren erwartungs.bzw aufgabenkatalog was ihren job angeht.
entweder arbeiten sie gut und verlässlich oder sie sind nach drei negativ kritiken zugelassener fotografen wieder raus.
es gibt ein klares und faires ÖFFENTLICHES bewertungs- und leistungskonzept für modelle.

völlig unabhängig od sie bezahlte profis oder "tfp semis" sind.

IN MEINER MODELLWELT fangen die fotografen endlich mal an die Regeln zu bestimmen und nicht das modellvolk das lieber noch ne anreisepauschale hätte und ihr lieblingsfotos natürlich mit photoshop entsprechend aufgearbeitet geschenkt bekommen hätte...

Das internet mit all den viellen schönen "ich denk mal die sind umsonst fotos" ist einfach nicht gut für uns fotografen die damit geld verdienen müssen

ich weiß nicht ob das jeder so eben versteht... aber ES KACKT MICH AN hier immer wieder der gut situierte HIWI für eine naiv-demnte erwartungshaltung der modelle zu sein ...

stefan
So, das wird jetzt ein Roman^^

Vollkommen nachvollziehbar und logisch, was du da schreibst, allerdings nur bezüglich der von dir genannten - ich nenne sie mal - Pseudomodelle.

Gegenüber den (semi)pro Models - ich spreche hier von verlässlichen, fähigen, gut vorbereiteten, ordentlich in das Hobby/die Arbeit investierenden Modellen - finde ich deine Einstellung ziemlich arrogant..

Geht man davon aus, dass ein GUTES Model und ein GUTER Fotograf zusammenarbeiten, wird jeder von beiden sein Bestes geben, und da finde ich es nur natürlich, wenn ab einer gewissen Entfernung, die einer von beiden zurücklegen muss, die Kosten etwas aufgeteilt werden. Das gilt natürlich für beide. Allerdings bin ich der Meinung, dass ab bestimmten Entfernungen meist der Konsens besteht, das Shooting auf einen termin zu legen, an dem einer von beiden sich "sowieso" aus irgendwelchen Gründen (Arbeit, Urlaub etc) in der Nähe des anderen aufhält. Alles andere finde ich unökonomisch.

Kurzer Exkurs: Bezüglich Kostenteilung finde ich es absolut in Ordnung, wenn der Fotograf das Studio/die Location bezahlt, da er das für sein Bild braucht, das Model hingegen die Visa bezahlt, da es diese für sein Aussehen (und somit seiner durch das Attribut "GUTES Modell" selbst auferlegten Verpflichtung gegenüber dem Fotografen) braucht.
Anders ist der Fall, wenn das Modell sich selbst schminken möchte, dann kann der Fotograf entweder selbst eine Visa besorgen (und bezahlen) oder sich gegen ein Shooting mit dem Model entscheiden, wenn ihm die "Eigenvisa" nicht gut genug ist.

Zurück zum Eigentlichen:
Wenn ein Modell einen Job annimmt, dessen Zweck es ist, dass das Model einem vielleicht nicht ganz so versierten Fotografen die Arbeit abnimmt, sich mit einem (unbezahlten) Anfänger herumzuplagen, finde ich ein Honorar absolut gerechtfertigt.

Ebenso, wenn ein Fotograf ein bestimmtes Modell unbedingt (aus welchen Gründen auch immer) fotografieren möchte, das Modell aber absolut kein inhaltliches Interesse an einer Zusammenarbeit mit diesem Fotografen hat (z.B.: Bildstil nicht interessant, Bilder sind nicht für Sedcard etc zu verwenden..)

Umgekehrt gilt das natürlich auch. Ich finde es (wie du) eine Anmaßung vieler Anfänger und "Pseudomodelle",
a) von einem in mehrere Ligen höher spielenden Fotografen eine Aufbesserung der eigenen SC zu erwarten, ohne ein Honorar zu bezahlen (da man ja noch nicht mit der Model-technischen Leistung und Erfahrung "bezahlen" kann)

b) noch schlimmer: Honorar für null Leistung außer einem hübschen Gesicht zu verlangen.

Also: Gute Modelle UND gute Fotografen sollten die Regeln bestimmen, denn umgekehrt gelten all die von dir und mir gesagten Dinge ebenso - ihr Fotografen wärt ohne uns Modelle (NICHT Pseudos) genauso verloren, wie wir ohne euch.

Vielleicht entsteht der Eindruck, "das Modelvolk" wäre so berechnend und hochnäsig und möchtegern-elitär daraus, dass es einfach MEHR Pseudomodelle als Pseudofotografen gibt....wenige Fotografen kommen auf die Idee, mit schlechten Bildern Geld zu verdienen, aber sehr sehr viele junge Mädels glauben, mit einem ansatzweise hübschen gesicht Kohle scheffeln zu können, das ist das Problem. Und da stehe ich völlig auf deiner Seite: Das sollte man absolut nicht fördern!
Schön dargestellt
Bonnie_May hat die Lage gut zusammengefaßt.
*********upert Mann
11 Beiträge
Du scheinst guter Kontrapunkt zu sein Bonnie
Mag sein dass das arrogant klingt. So ist es aber nicht gemeint. Trotzdem habe ich über viele Jahre bei Margaretha Olschewski gelernt und bei Photographen wie FC Gundlach oder Roland Kaus assistiert. Ich habe es einfach nicht mehr nötig mich von Amateur-Etepetes auszählen zu lassen. Wenn Du oder weitere hier als arrogant empfinden...

Dann bin ich eben arrogant... *nase*

Un dem dem nächsten SemiProfi Absatz (den ich von deiner einstellung her sehr begrüße) mal ne ne rote, hmneeh besser ne gelbe karte zu verpassen...
ich hab hab nach 20 jahre langer pause vor 3 jahren als newcommer wieder angefangen und war mir nicht zu schade wieder von ganz klein auf an bei modellagenturen und modellsites für gute Modelle für meine Mappe zu suchen...

Zuferlässigkeit und professionelles arbeiten so wie ich es gelernt habe, habe ich durch die bank weg bei profiagenturen, amatuerwebsites, altprofimodellen, semiprofis und auch anfängern als komplett 50 zu 50 % erlebt...

was ich damit sagen möchte!!!
ich habe blutjunge anfängerinnen gehabt die mehr pro waren alte bekannte profis. ich habe altmodelle die nach 2-3 kindern wieder anfangen zu modeln... sich die seele aus den arsch gearbeitet haben... und ich habe semiprofis erlebt die mehr vierdienen werden als ich es wohl wieder werde...

der punkt ist! der jeweilige status ist mir LATTE für meine Mappe. ICH suche einfach menschen die hungrig sind was geiles zusammen auf die beine (bzw. mappe) zu stellen...

und genau DAS vermisse ich hier im JC in der MK oder mymodelvita... oder sonst wo

vielleicht bin ich auch n zu ater sack mit zu alten erwartungen für diese neue zeit...

ABER ich und sicher noche viele andere fotografen schufften sich den arsch wund für gute fotos von denen jedes model lebt...

nochmal, ich maine das nicht vies, es gibt auch profimodellagenturen die eine erwartungshaltung haben, da würde selbst ne zusammen gerollte bild am sonntag für 15 minuten stumpf drauf gehauen...

nix bringen :o)

stefan
*********upert Mann
11 Beiträge
nicht ihr modelle
müsstet hier einen auf ete peteteun erwartungshaltung machen sondern wir

aber es gibt einfach zu viele photographen die lieber bei der bei der letzten "ich find mich vor dem spiegel schön" ische betteln, als ENDLICH mal auf ihre gute arbeit vertrauen und nicht auf das Modell

DU bist der Boss, denn DU machst das Foto!

nicht die *grins*

stefan
*********upert Mann
11 Beiträge
Ach ja..
und selbst wenn du deine idee im schweinsgallop an die wand versemmelst...
Kreative fehler bringen dich mehrfach weiter-rer-rer als jeder klugscheißer der im nachhinein hinter dir steht und die weiß machen will dass du ne pfeiffe bist...

MACH DEIN DING und KACK auf die anderen...

Du bist der Boss!
******OOM Mann
378 Beiträge
Themenersteller 
@Bonni und Stefan
Ich gebe Euch beiden Recht...allerdings bezieht sich mein Tread mehr auf die "Amateurmodelle" hier.
Ein gutes Modell wird seinen Preis wert sein...ein guter Fotograf auch...
...mir geht es auch nicht darum Bittsteller zu sein...sonder lediglich um die "Unhöflichkeit" des -lesen, nicht Antworten, löschen-....

In der Profiliga gelten da durchaus andere Regeln....aber ich arbeite nur aus Spaß an der Freude....

Gruß
Edit: @*******unst
Es geht auch hier um Amateure *g*
Sind aber zugegebenermaßen etwas abgeschweift^^

@****an

Trotzdem habe ich über viele Jahre bei Margaretha Olschewski gelernt und bei Photographen wie FC Gundlach oder Roland Kaus assistiert. Ich habe es einfach nicht mehr nötig mich von Amateur-Etepetes auszählen zu lassen. Wenn Du oder weitere hier als arrogant empfinden...

Keine Sorge, find ich nicht arrogant, ich finds nur irgendwie wenig beeindruckend, wenn man versucht, die eigenen Fähigkeiten davon abhängig zu machen, bei wem man sie erlernt/geübt hat...ich bin ne Spitzenlateinlehrerin, und trotzdem hab ich hin und wieder nen Schüler, ders es trotz bester Anleitung am Ende grade mal mäßig kann. Gute Ausbildung bedeutet also noch lange nicht gutes Ergebnis.

Wenn du es "nicht mehr nötig" hast, dann frag ich mich, wieso du dich drüber aufregst? Sofern deine Arbeit so grandios ist, wie du glaubst, sollten dir die doch die Top(amateur)modelle nur zu in den Schoß fallen...
(ich möchte an dieser Stelle absolut sachlich bemerken, dass dein präsentiertes Portfolio hier für meine Begriffe ganz in Ordnung, aber weder inhaltlich noch technisch besonders aufregend/inspirierend/beeindruckend ist, aber vielleicht hast du ja im letzten Jahr Fortschritte gemacht, von denen ich nichts weiß, steht ja 2009 drüber..vielleicht schickst du mir mal deinen MK-Link, würd mich interessieren)

Und da du das offensichtlich falsch verstanden hast: mit (semi)pro Models meine ich, wie beschrieben, verlässliche, fähige, gut vorbereitete, ordentlich in das Hobby/die Arbeit investierende Modelle - unabhängig von ihrer Zeit im Modelbusiness, egal ob alte Hasen oder Newcomer..

Und diese GUTEN Modelle sollten, ebenso wie die GUTEN Fotografen die Regeln bestimmen.
Oder hältst du es für fair, wenn ein Newcomer-Modell dafür zahlen muss, sich ein ordentliches Portfolio zusammenstellen, ein Newcomer-Fotograf aber nicht?

In allem anderen, was du sagst, gebe ich dir vollkommen Recht - es ist allerdings 1:1 übertragbar auf die Situation aus der Sicht eines Models. Alles, was du hier über Fotografen sagst, trifft auch auf viele Models zu, und alles, worüber du dich hier bei den Modellen beklagst, trifft auch auf viele Fotografen zu.

Ich kenne beide Seiten, und ich kann dir eines sagen: Für gute Fotos investiert man in BEIDES ähnlich viel Zeit und Geld, und wie du selbst ja auch weißt, gibt es auf beiden Seiten tolle Menschen und komplette Vollidioten, ebenfalls unabhängig von ihrer Erfahrung.
Der kleine aber feine Unterschied ist folgender: Wenn ein Fotograf mit einem sich als Mist entpuppenden Modell arbeitet, ist es maximal verlorene Zeit, er muss die Fotos ja nicht veröffentlichen.
Wenn ein Modell mit einem sich als Mist entpuppenden Fotografen arbeitet, kann ihr viel mehr passieren - wenn Gesicht und Muschi erst veröffentlicht sind, kann man nie wissen, wo diese Bidler später mal wieder auftauchen werden.
mhhhh
naja das internet ist nunmal das internet ...

ich bemühe mich immer, auch hier höflich zu sein, ...

aber ich erwarte nicht unbedingt eine antwort auf eine frage.

wenn keine antwort kommt, hat man kein interesse "nein danke" sagt doch genausowenig aus. wozu also ne PN erzeugen?

mirko
Fokus
****os Mann
23 Beiträge
Dacore!
Ich kann mich meinen Vorrednern leider NUR anschließen. Insbesondere "Stefan_Neupert" und "Bonnie_May"!

Mal zum Grundthema:
Auch mich - und ich sag es mal in aller Härte - kotzt die "Arroganz" der Frauen/Modelle an, nichtmals ein "Nein Danke, kein Interesse..." zu schreiben. Ich denke Frau bricht sich mit diesen 4 Worten und 2 Mausklicks keinen Zacken aus der Krone! (Kleiner Tip an die holde Weiblichkeit - wenn dies hier überhaupt eine lesen sollte: Das geht sogar mit Copy-Paste!)
Man kommt sich mittlerweile wirklich als Bittsteller vor - nicht als Fotograf!

Auch mir fällt immer mehr die Verschiebung der Verhältnismäßigkeit auf! Früher im Analogzeitalter war es ganz klar: Der Fotograf wird für die Bilder und Zeitaufwand bezahlt. Denn er hat das technische Equipment und die Hauptarbeit. TFP (Time For Prints) war da eher die grosse Ausnahme.

Heute, im digitalen Zeitalter, wo der Fotograf sogar noch mehr Kosten für das Equipment (Anschaffung) zu tragen hat, und noch mehr Zeit für die Postproduktion (Photoshop-Nacharbeit) aufzubringen muss, haben wir einen "Umkehreffekt": Trotz dass alle von TFP reden wird es immer häufiger, dass selbst das unprofessionellste Amateurmodell plötzlich Gehaltsvorstellungen hat - wenn es denn überhaupt mal antwortet! Zudem soll man dann noch die Visa und die Location bezahlen!

Wo soll das noch hinführen?

Ergo:
Wie schon in meinem Profil geschrieben finde ich es immer häufiger schade, daß man hier bei Joyclub nicht auch die Höflichkeit der Leute (Modells) bewerten kann... Aber ich glaube, dann würde der Betreiber dieser Webseite viele Frauenprofile verlieren, die ihm doch die ganzen zahlenden Männermitgliedschaften bringen - und somit seinen Profit!
Und auch wenn all Eure tollen Vorschläge technisch umsetzbar sind, so denke ich dass sein Profit der Kerngrund ist, warum ein "Negativ-Bewertungssystem" nicht umgesetzt wird - wie bspw. bei Ebay!
Ich möchte gerne nochmals betonen, wie sehr ich euch beiden im Bezug auf die Pseudomodels Recht gebe, die für null Leistung bezahlt werden möchten, aber

ich muss auch nochmals darauf pochen, dass offenbar vielen Fotografen nicht klar ist, dass auch die von mir genannten GUTEN Modelle massig Zeit und Geld in ihre Bilder stecken...ja, der Fotograf hat bezüglich Ausarbeitung der Bilder mehr Arbeit NACH dem Shooting, das Model aber hat bezüglich Outfitplanung, Ergänzung der Details, Einkaufen etc. VOR dem Shooting viel mehr Arbeit..

Genauso die Frage des Geldes.
Meiner Erfahrung nach stecken Fotografen im Durchschnitt einmal im Jahr (und dann auch ordentlich) Kohle in ihre Ausrüstung. (viele kleinere Ausgaben zusammengefasst)
Diese ist zwar mordsteuer, das weiß ich, hält sich aber auch länger als EIN Shooting.
Die meisten GUTEN Modelle, die ich kenne, haben den Ehrgeiz, ein Outfit niemals zweimal zu tragen, und maximal Stücke davon zu kombinieren, weswegen sie im Durchschnitt für JEDES Shooting schon mal 100-200 Euro allein für neue Outfits hinblättern..
zum Thema Visa und Location/Studio habe ich mich ja bereits geäußert.

Zum eigentlichen Thema:
Das Problem bei solchen Bewertungssystemen ist natürlich, dass oft genug verletzter Stolz mitspielt und schlicht und einfach unfair beurteilt werden würde..
auf der MK find ich das ziemlichgut geregelt, dass man Shootings ausmacht und dann eine Bewerbung schrieben kann - nützt natürlich aber auch nichts gegen die notorischen Nicht-Antworter... *schiefguck*
der Fotograf mal vor der Kamera
*******ende Mann
55 Beiträge
ob das bewertungssystem in der mk der weisheit letzter schluß ist, will ich mal bezweifeln, unter berücksichtigung der tatsache, daß viele
angst vor einer negativen bewertung haben. da wird lieber gelobhudelt und positiv bewertet, als die fakten offenzulegen. aber der ansatz ist schon mal positiv.
vieles liegt auch bei den fotografen im argen- die shooten auf teufel komm raus alles auf tfp, sogar den letzten Schrott( sorry für meine ausdrucksweise, aber ist nunmal tatsache)- hauptsache sie haben ihre shootings. und das wissen diese"modells"- daraus resultiert einen doofen werden sie immer finden.
Letztlich ist es ganz egal in welcher Community man sich umsieht. Das Ergebnis ist immer das selbe. Unhöflichkeit gibt es überall...und nicht nur von Seiten der Modells. Wenn frau sich auf eine Jobausschreibung bewirbt und keine Antwort erhält, ist das genauso mies. Mir ist aber aufgefallen, dass egal in welchem Forum, sich nur die Fotografen darüber aufregen und seitenweise Abhandlungen schreiben. Habe noch keinen Thread gesehen in dem Models sich über unzuverlässige Fotografen beschweren. Nicht, dass es die nicht auch zur Genüge gäbe. Und Bewertungssysteme, wie in der MK, bringen meiner Meinung nach nichts.
*********upert Mann
11 Beiträge
@Bonni und Stefan
Ich glaube sogar das du mir deiner ansicht meinen nerv hier am besten getroffen hast!

Das worüber wir hier mecken ist die folge von dem was wir zwar im umgang des alltags noch einermaßen gerissen bekommen

aber eben nicht hier auf der digitalen ebene...

ich hab mich einfach mal ausgekotzt weil ich weiß das du recht hast

stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.