Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Special: Antwort auf Shootinganfragen..oder auch nicht?

*********upert Mann
11 Beiträge
@ bonni
du bist eine streitbare frau und vielleicht sogar ein gutes model

und ich für meinen teil werde den teufel tun darüber zu richten!

ich wollte einfach nur dir und den anderen einfach schreiben das ich bald wieder mer zeit für diese diskussion habe...

schade, aber so isses eben :o)
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Es wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)

Vielleicht wenden wir uns nun wieder der schönen Kunst und den Terminen zu?

lg
********otik Frau
12.865 Beiträge
und ich
liebe diese diskussionen

michelle
******OOM Mann
378 Beiträge
Themenersteller 
...leider haben sich hier ja überwiegend nur Fotografen "ausgekotzt".
Diejenigen, welche es angeht, haben wahrscheinlich diesen Tread noch nicht mal gelesen.....
...wer weiß...
@ kamerakunst...

...vielleicht können sie ja auch nicht richtig lesen und schreiben und deshalb bekommt man keine Antworten*grins*

Sorry...konnte ich mir gerde nicht verkneifen... *zwinker*
Also, die, die es btrifft, würden sich vermutlich nicht mal ändern, wenn sies lesen würden..^^
****_BS Mann
180 Beiträge
Locker bleiben...
...gar nicht groß drüber nachdenken.

Die Anonymität des Internets verleitet viele dazu die ansonsten allgemein üblichen Höflichkeitsrituale nicht zu beachten.

Seh darin kein grösseres Problem.....
Man muss dieses Verhalten nicht gutheissen oder gar sich selbst zu eigen machen....aber eine Portion "...na dann halt nicht..." hilft das der eigene Blutdruck stabil bleibt.

*g*
Allgemein zum Thema und Info @ t.
Hallo zusammen....

also ich antworte immer auf Mails mit Shootinganfragen.....denn ich bin ein höflicher Mensch und finde es selbst sehr ärgerlich wenn ich auf eine Frage keine Antwort bekomme!

Umso mehr wunderte es mich, als mich heute eine Mail des Joy Fofografen t. erreichte mit dem Inhalt:

"Vielen Dank für Deine Antwort! Vgl. auch ...... und dann der Link zu diesem Thema hier....

1. der Fotograf hat mir aber weder eine Shootinganfrage noch eine Mail mit irgendeiner Frage geschickt
2. kenne ich nicht mal sein Profil
3. ich bin mir überhaupt keiner Schuld bewusst (siehe oben)

Lieber t. du solltest dir schon merken welchem Model du Shootinganfragen schickst sonst kann das sehr peinlich für dich werden. Soviel zum Thema "Antworten"....denn er hat zwar meine Mail gelesen (indem ich erklärte dass ich keine Anfrage von ihm bekommen habe) aber eine Antwort von ihm hab ich nicht erhalten obwohl er meine Mail gelesen hat....

Also wenn er es selbst nicht für nötig hält einem Model zu antworten dann frag ich mich wieso er hier überhaupt aktiv mitschreibt und die Models runter macht aber selbst nicht mal ne Antworten schreiben kann.....also das muss ich mir dann auch nicht gefallen lassen *zwinker*

Viele Grüße
Nadiene

Kleine Anmerkung:
Da die Joyclub-Regeln vorsehen, daß Nicknames unserer User nicht öffentlich in einem negativen Zusammenhang genannt werden sollen (aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen), habe ich den Namen des Mitglieds auf "T." reduziert. Sollte er sich angesprochen fühlen, wird er sich gewiß bei dir persönlich melden, Nadiene!

Burghard

****_BS Mann
180 Beiträge
*Grins*
...schick ihm auch ne Mail mit Link zu diesem Thema.

*haumichwech*
....
ja das werde ich auch noch tun..... *zwinker*
@nadine
wenn er der meinung ist, dass er dich angeschrieben hat. Du aber keine Nachricht von ihm bekommen hast. dann kann es sehr wohl sein, dass joy seine Nachricht direkt in deinen Papierkorb verschoben hat. Habe ich durch Zufall mal entdeckt, und denke dass joy bei massenmails so verfährt. Ist aber meine Schlussfolgerung. Kann auch sein, dass es einen anderen Grund für das Verhalten gab.
****rt Mann
280 Beiträge
Abstinenz
Nach dem ich die hier geschilderten Erfahrungen ebenfalls gemacht habe, es also "Modelle" hier gibt, die kein Interesse an Aufträgen haben, habe ich eine Weile pausiert.
Selbst der Hinweis, das ein Honorar möglich wäre, brachte nichts.
Tröstlich ist, daß es anderen auch so geht, nur macht das den Club damit nicht interessanter.
Sehr schade eigentlich, denn hier wäre doch ein guter Platz.

Gruß Rasmus
o.t.
********lith Frau
131 Beiträge
ich ahbe jetzt nicht jeden einzelnen beitrag gelesen, aber was mir auffällt, ist, dass es, was die amateurhaftigkeit der bilder im verhältnis zur antwortrate betrifft, bei fotografen offensichtlich genau andersrum ist.
da erhalte ich weniger wahrscheinlich eine antwort, je mehr der fotograf ein profi ist. ist tatsächlich so *zwinker*
aber vielleicht ist man ab einem gewissen level seiner kunstfertigkeit ja über soetwas erhaben....

ansonsten.... dass ich nicht antworte, passiert manchmal auch mir. kann z.b. daran liegen, dass man eine anfrage beantworten will, im moment keine zeit dafür hat und sie dann vergisst (geöffnete mails gehen ja schneller unter als ungeöffnete) allerdings ist das dann nie böswillige ignoranz, sondern ein versehen. manchmal passiert es vielelicht auch, dass eine nette mail in einem wust aus "spam" verschwindet, den es ja für models auch zuhauf gibt (ala: "ich bin zwar kein fotograf aber ich würd uns beide trotzdem beim vögeln aufnehmen")
ich hab sogar schon fotografen erst nach ewig langer zeit geantwortet und es sind trotzdem wundervolle zusammenarbeiten daraus entstanden (bei bern freundorfe hab ich mal ein 3/4 jahr gebraucht für die antwort, seit dem hatten wir vier shootings) aber wie gesagt, dass passiert dann nicht absichtlich.
*********upert Mann
11 Beiträge
@Bonni
Also, die, die es btrifft, würden sich vermutlich nicht mal ändern, wenn sies lesen würden..

Dein Zynissmus bringt uns hier nicht weiter

@****_BS: Die Anonymität des Internets verleitet viele dazu die ansonsten allgemein üblichen Höflichkeitsrituale nicht zu beachten.

Ich denke diese Satz bringte es eingentlich auf das zuvor wesentliche Disskusionsthema zurück.

Nun die eine meine es nicht absichtlich wie lilith und die andere überlegt sich noch mit wem sie shooten soll...
Professionalität ist keine sache von cash, sondern von der richtigene einstellung... egal wie alt sie ist @****ie *g*

Ich bin immer noch dafür hier ein objektives Bewertungssystem für Modelle einzurichten!

Stefan
********otik Frau
12.865 Beiträge
Ich bin immer noch dafür hier ein objektives Bewertungssystem für Modelle einzurichten!

gerne aber auch für fotografen

gut wäre es hier auch wie in der mk, eine shootinganfrage und model muss zustimmen und auch die bewertung des shootings, ersichtlich im profil oder extra eingebaut, so kann man schauen was andere geschrieben haben

michelle
Dein Zynissmus bringt uns hier nicht weiter

Man beachte das "^^" hinter meinem SCHERZ, der als Antwort auf die Beiträge von kamerakunst und witch79 geschrieben wurde und mit voller Absicht, wie es so die Natur eines Scherzes ist, nicht zur Diskussion beitragen sollte.

Professionalität ist keine sache von cash, sondern von der richtigene einstellung... egal wie alt sie ist @****ie *g*

Bitte aufmerksamer lesen.
Mein Beitrag bezog sich in keinster Weise auf den Zusammenhang zwischen Geld und Professionalität, sondern lediglich darauf, dass die Verschiebung von "Fotograf wird bezahlt" hin zu tfp oder gar "Model wird bezahlt" daraus resultiert, dass heutzutuge beide Seiten ähnlich viel Aufwand in ihre Shootings stecken - weswegen das Aufwand-Gefälle, das die Bezahlung des Fotografen rechtfertigen würde, nicht mehr gegeben ist. (trifft natürlich nur auf gleichgestellte Leistungen zu, nicht auf Profifotograf und Einsteigermodel ohne Posing&Co)
Was das Alter betrifft - keine Ahnung, welche Relevanz das im Zusammenhang mir meinen Beiträgen hat, ich habe es nie erwähnt.

@********otik
Ich finde das MK-System auch schon ziemlich gut, aber es löst nicht das hier breitgetretene Problem der nicht-antwortenden Models. Denn wie willst du ein Model bewerten, wenn es die Shootinganfrage gar nicht erst annimmt? *zwinker*
o.t.
********lith Frau
131 Beiträge
mal ne ganz andere frage - warum sind euch antworten so irre wichtig?
ist doch auch nur eine etwas unhöflichere form der absage *floet*
und mit absagen können wir ja alle umgehen, nech?
wenns jetzt kein versehen ist, weil das model ihre mails vertüdelt, wird sie in aller regel nicht antworten, weil sie einfach kein interesse an dem shooting hat.
das ist zwar in etwa so nett, wie sich wortlos umzudrehen, wenn man in der disco angequatscht wird, aber jetzt auch kein weltuntergang....
Ich denk auch ned, dass es ein Weltuntergang ist, aber ich verstehe es, dass es nervt, wenn sich diese "Sprachlosigkeit" häuft...
********otik Frau
12.865 Beiträge
also ich
schreibe an und wenn nichts zurück kommt, vergess ich es halt
ich mach mir da keine liste , wen ich wegen eines shootings angeschrieben habe

erst wenn ein termin feste in meinem kalender steht, dann ist das relevant und wichtig für mich
absagen kann es immer geben, von mir und auch vom fotografen aus, wenn dann kurzfristig was neues ausgemacht wird, hab ich damit keine probleme, wirds auf die lange bank geschoben, dann lieber eine direkte absage wegen zeitmangel, als laufend anschreiben,"wann shooten wir denn jetzt"

da ich meistens eh auf TfP shoote , denke ich kann jeder mit der einstellung leben, bei pay ist das schon was anderes, da wird sich jeder fotograf ärgern , wenn kurzfristig abgesagt wird, wobei das fürs model auch nicht ganz so schlimm ist
ok sie hat sich die zeit freigehalten, nah dann mach ich halt was anderes
wenn , macht sich jeder das leben eher selber schwer und ich reg mich nimmer auf, seh alles ganz locker und easy

mein hauptjob ist mir da in der regel ja eh wichtiger, da shooten mein hobby ist
aber man kann ja auch bei pay einen vertrag vorab machen und wenn das model nicht erscheint, tja dann liegt es an dem fotografen, wie er weiter handelt, ist es sein hauptverdienst, dann würde ich ersatzansprüche gelten machen
so seh ich das

aber wer hier nicht antwortet, tja wer nicht will der hat schon

michelle
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Gruppen-Mod 
wer nicht will der hat schon, denk ich mir auch immer, wenn ich gar keine Antwort bekomme

Und passend dazu ein kleines Bild aus dem letzten Shooting *lol*
selbst schuld ...
Ich antworte IMMER!
egal, um welche Art des Anschreibens es sich handelt!

Schlägt jemand über die Stränge, wird er höflich darauf hingewiesen, dass ich dann nicht mehr antworten werde... Geht auch!

GLG Witchy
*********erst Mann
4.094 Beiträge
ich bin ein Modelversteher ;-)
ich finde es auch nicht besonders fein, wenn jemand auf ein freundliche Anfrage gar nicht antwortet. Aber ich kann schon manche Models schon verstehen wenn sie nicht antworten.
Sie arbeiten seit Jahren als "fastprofessionelle " Models und bekommen dann hundert Mails von Knipsern, die sich vor 2 Tagen ne Aldiknipse gekauft haben und sich Artfotograf, Pixeldesigner, Worldwidekunststudio oder ähnliches nennen und besagte Models, großzügig ein TFP-Shooting anbieten, dabei noch allen Ernstes glauben, es müsse doch eine Ehre für das Mädel sein, von ihnen verewigt zu werden.
Ich verstehe dann auch die Models, wenn sie irgendwann mal nicht mehr antworten wollen.
Umgekehrt antworte ich auf Anfragen von Models auch nicht mehr, wenn ich auf ihrer Sedcard lese: " ich bin 16 Jahre alt, 120 kg schwer, leicht mollig, ziemlich Marsriegelakne und habe mich in der MK angemeldet weil ich meinem Freund ein paar schöne Bilder zu Weihnachten schenken will".
Ja spinn ich !
Sebsteinschätzung ist das Stichwort und ehrlich gesagt ich kenne keinen Beruf in dem sich die Betroffenen so maßlos überschätzen wie bei den Fotografen.
Jeder Depp der glaubt die Zeiteinstellung auf seiner Kamera, habe was mit dem Haltbarkeitsdatum der Kamera zu tun nennt sich heute Künstler und glaubt die Seele des Menschen im Bild festhalten zu können und noch viel mehr Scheiß.

Ich verstehe Models, wenn sie einfach die Anfrage in den runden Korb verschieben.
Mein Senf
Leider ist es tatsächlich so,das man manchmal fragt :Was soll das? Wird hier geschrieben: Ja,möchte gerne ein Fotoshooting. Schreibt man die Leute dann an kommen erst einmal Fragen:Was kostet das?
Wenn man dann einen Lowbuget-Tarif verlangt bekommt man entweder keine Antwort oder die Ansprüche steigen ins Unverschämte

Hab gerade auf so eine Sache geschrieben und da mir der männliche Part gefällt nur eine Aufwandsentschädigung von 40.- Euro verlangt.
Daraufhin bekam ich eine mail zurück. Ich solle doch mit meinem gesamten Studioequipment und möglich viel Deko zu den Leuten nach Hause kommen, da der Weg zu meinem Studio doch ein wenig entfernt ist.(70km)
Selbstverständlich sollen alle Bilder die gemacht werden, bearbeitet werden und ach ja, Bilder veröffentlichen müsse ja auch nicht sein.

Find ich ganz schön dreist. Wird natürlich nichts mit dem Shooting.
Wollte nur mal mitteilen,was sich manche Amateure hier vorstellen.
Es gibt aber Gott sei Dank auch Normale.
Bei mir halten sich die Antworten und Nichtantwoten die Waage. Muß aber sagen,das die Halb.- und Profis bei mir zu 99% antworten.
Vielleicht ändert da sich mal was,wenn einige von den Fotografen die hohe Summen für Tittenbilder(Entschuldigung)bezahlen, vom Markt verschwinden. Aber es werden leider im Gegenteil immer mehr.

So,das wollte ich mir mal von der Seele reden

Günni S.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
@ Günni
Deine Beobachtung, dass es immer mehr Knipser gibt , die viel Geld für "Tittenbilder" bezahlen kann ich nicht teilen.
Ich sehe das eher umgekehrt, dass viele Fotografen nur ungerechtfertigte TFP´s wollen. Der ursprüngliche Sinn der Testshootings basiert darauf, dass beide Teile, den gleichen Nutzen haben.
Stimmt das Gleichgewicht nicht dann muss einer der Beiden das Ungleichgewicht mit Geld aufheben.
Was hätte ein Giselle Bündchen davon ein TFP-Shooting mit einem Kierst zu machen. Wenn überhaupt, dann müsste ich bezahlen.
Manche Models sehen das auch nicht als Honorar sondern als Schmerzensgeld an, wenn sie von Schmittchen Knipser verunstaltet und dann noch ins Netz gestellt werden. Und umgekehrt wird ein Lindberg kein TFP-Shooting mit einem der MK oder JC-Models machen.
Also ist es doch folglich richtig, dass der Knipser was zahlt, wenn er nackte Tatsachen vor der Kamera haben will.
o.t.
********lith Frau
131 Beiträge
danke thomas, genau so isses!

ich denke auch dass es ein beiderseitiges problem ist.
was ich teils für anfragen kriege, ist grauenhaft. angebot für ein tfp-shooting und ich soll doch bitte auf eigene kosten in die schweiz reisen und am besten meine komplette (übrigens wahnsinnig hochwertige) latexgarderobe mitbringen. und der, der das schreibt hat als bisherige referenzen bisschen knipskram, das andere auch mit ner handykamera besser hinkriegen würden.
so oder ähnlich gehts auch anderen models hier und auf anderen seiten häufiger *zwinker*
und das problem sind nicht die tittenknipser, die hohe hornorare zahlen (die übrigens etwa so häufig sind wie zweiköpfige kälber) sondern die tittenknipser, die meinen, sie sind helmut newton und jedes model müsste dankbar sein, wenn es von ihnen auch nur beachtet wird.

klar, passiert das umgekehrt genau so.

deswegen schließe ich mich einfach mal der allgemeinen ansicht an, dass hochwertige arbeit (egal ob vom model oder vom fotografen) angemessen entschädigt werden muss und zwar entweder mit einem entsprechenden hornorar oder ebenso hochwertigen bildern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.