Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
497 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Special: Frage an die Models hier

**********kmann Frau
1.205 Beiträge
boa Mädels haut euch net die Köppe ein..

eine gute Visa ersetzt absolut keine gute Bildbearbeitung.. wie mein Vorgänger schon schrieb meistens sind die VisaFarben nicht wirklich für Fotos geeignet.. u. Glanzpartikel kann ich in Puder, Liedschatten etc.. auf den Tod nicht austehen *zwinker* das sieht echt nach weißen Flecken aus..

Was Muttermale, Narben etc angeht da unterscheiden sich einfach die Zielgruppen.. eine Privatperson möchte ihren Wiedererkennungswert in diesem Fall mit Muttermalen etc. behalten.. ein Model nicht.. jedenfalls die allermeisten..
Und sie tragen tatsächlich nicht zur Bildwirkung teil... sie sind meistens sogar eher störend..
Ein gutes Modelfoto lebt von der Bildaussage.. das Model dazu ist meist nur ein Instrument der Idee Leben einzuhauchen.. es ist ART, es ist KUNST u. unterscheidet sich halt massiv von der privaten Fotowelt, in der die Damen eben nur schöne Bilder haben wollen..

Ein Fotograf der sich in der Modelwelt wie Mk oder FC bewegt, muss dem halt Rechnung tragen u. es verstehen, dass ein Model einen anderen Anspruch an die entstehenden Fotos hat..

Ich hatte heute eine wunderbare Ausnahme vor der Cam u. bin froh u. glücklich, eine Privatperson getroffen zu haben, die beides in sich vereint hat.. schöne Bilder für sich, die aber durchaus künstlerischen Anspruch haben durften .. auch bei der BEA.. und ich sag nur leise, sie hatte massiv viele Muttermale *gg*
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da hab ich ja eine ganz schöne Lawine losgetreten mit meinem Thread. Hier prallen ja jede Menge Ansichten ziemlich frontal aufeinander, so war das eigentlich gar nicht beabsichtigt gewesen.

Was mich ein wenig irritiert: dass in einigen Beiträgen kein Verständnis für die jeweils andere Meinung vorhanden ist.

Wenn jemand meint, er muss mit 20 noch makelloser aussehen, als sie es eh schon ist, okay, warum auch nicht. Ich frag mich nur, wie du das ganze dann in 10 oder gar 20 Jahren händeln willst.

Und genauso akzeptiere ich es, wenn jemand seine Sommersprossen und Falten behalten will. Jedem das seine.

Ein wenig mehr Toleranz wäre da vielleicht angebracht...
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
@Cyan_San
nein nein ich denke schon dass Toleranz gegeben ist..
nur hier reden wirklich 2 unterschiedliche Gruppen von unterschiedlicher Motivation..

Auf der einen Seite die Modelle .. auf der anderen Seite Privatpersonen .. und dann noch eine dritte Gruppe.. Frauen die gerne vor der Cam stehen, keine professionellen Modelle sind, aber gerne Fotos von sich mögen u. zu ihren ganz eigenen Macken stehen.. nur .......... nicht bös sein, das sind halt nicht wirklich Modelle.. das sind eher fotobegeisterte Hobbyistinnen.. *g* ich meine das jetzt bitte nicht abwertend..

aber um mal die ganze Sache zu verdeutlichen.. hier ein Beispiel WIESO Beautyretusche... und an dem Bild ist kein bißchen Weichzeichner.. aber es gibt nun mal Dinge, die muss man nicht brutal ehrlich zeigen, weils niemandem nutzt

PS: ach ja, das BIld ist anklickbar.. zum Großzeigen
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
ok ihr lieben sind wir mal realistisch....
wenn ich ein model für einen auftrag buche dann hat in erster line der kunde das sagen, dann ich, weil ich das bild schießen soll und mit dem kunden zuvor abgesprochen habe wie es aussehen soll... wenn dann nach der auftragserfüllung noch was zu sagen übrig ist und sowohl ich als auch der auftraggeber den raum verlassen haben dann, aber nur dann und das bitte möglichst wortlos oder sehr leise, darf das model sich auch äußern!

bei meinen freien arbeiten sieht es schon etwas anders aus...
da bin ich auftraggeber und umsetzer in einer person....
d.h. ich habe eine idee und suche mir ca. 5 in frage kommende modelle aus, mit denen spreche ich durch was ich vor habe und wer mit allem einverstanden ist was ich so plane, hat den goldenen zonk und darf aufs bild, was übrig bleibt wird anderweitig genutzt oder im zweifelsfall wird das motiv eben mit 2 verschiedenen modellen umgesetzt, um dann später die wahl des besseren bildes zu haben - und auch das zählt eindeutig zu meinen aufgaben denn mein name steht unten auf dem bild!

was die aufträge von privat angeht...die nehme ich persönlich nur von guten bekannten oder leuten an, die mir nicht reinreden wollen!
denn ich gehe davon aus, das auch die privatperson sich zuvor arbeitsproben von meinem kram angesehen hat, diese verglich hat mit denen der anderen kollegen und sich aus irgend einem grund dann doch für mich entschieden hat....dem entsprechend erwarte ich auch ein gewisses vertrauen und das man mir vorher genau sagt was man will und mich dann einfach machen lässt...ohne viel gelaber!
(und richtig...ich fotografiere bei aufträgen lieber gegenstände denn die reden wenigstens nicht und können wir so nicht sagen was ich machen soll - da gibts zuvor ne skizze und dann wird umgesetzt-fertig!)

was modelle mit sonderwünschen wie "familienbildern vor pseudo-griechischen plastikschnickschnack" o.ä. angeht...sorry...das ist eine art auftrag und der kostet nunmal geld - und da ich nix mehr hasse sogar recht viel!!!!
ich mache gerne bei leuten mit denen ich bereits einiges an freien arbeiten geschossen habe mal eine ausnahme...vorausgesetzt sie bringen den plastekram selbst mit...
aber lange rede kurzer sinn....wie die lady zuvor schon so trefflich feststellte: "ein modell ist ein werkzeug" und ehrlich gesagt....ich weiss das klingt etwas überheblich...aber wenn meine kettensäge, die flex oder mein bohrhammer plötzlich komische geräusche machen oder gar anfangen mit mir zu reden, dann bringe ich sie zurück und tausche sie um bzw. aus - denn ich erwarte von meinen werkzeugen das sie funktionieren - nicht mehr und auch nicht weniger!

so und jetzt könnt ihr gerne meckern wie böse und gemein ich doch bin - aber so ist nun mal leider die realität, auch wenn nur wenige darüber reden!
Wenn jemand meint, er muss mit 20 noch makelloser aussehen, als sie es eh schon ist, okay, warum auch nicht. Ich frag mich nur, wie du das ganze dann in 10 oder gar 20 Jahren händeln willst.

Mit 30 oder gar 40 bin ich garantiert kein Model mehr.

Aber schön, dass du die wetternden Hobbymädels in Schutz nimmst, weil sie deiner Meinung sind, und mich immer noch nicht verstehst... (und mir nebenbei noch mangelndes Verständnis unterstellst... Oo)

Erfreulicherweise gibt es ja auch Menschen, die das sehr wohl tun *g*
(Sorry Lichtkunst für die Danke-Klick-Flut^^)
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge

es gibt sicherlich tausende junge frauen die mit 20 bereits eine art körpereigene mängelliste führen - dann liegt es an dir es ihnen auszureden, wenn du genau das, was sie als mangel bezeichnen, auf dem bild haben willst!
davon mal abgesehen...es gibt auch wahrlich genug junge frauen die gerne bilder machen um ihr selbstwertgefühl zu steigern oder um sich eben auch mal ein bischen wie prinzessin heidi aus dem fernseher zu fühlen, stellenweise hört man auch von psychologen und hobbyknippsern die fotoshooting als teil einer therapie anbieten und das ganze dann über die krankenkasse abrechnen!

wäre ich model, dann würde ich mir grundsätzlich die arbeiten der fotografen vorher ansehen und dann entscheiden ob es ein tfp-shooting gibt und dann ist es eine frage der zwischenmenschlichen kommunikation - also jeder sagt was er gerne möchte und vom anderen erwartet - also alles reine verhandlungssache - und entweder passt es, oder eben nicht!

was in 10-20 jahren ist...naja sagen wirs so...die politik spricht zwar von nachwuchssorgen in der bevölkerung...aber ich denke nicht das es ganz so schlimm werden wird, das es in 10-20 jahren keine frauen anfang 20 mehr geben wird!
(das ist das schöne hier im osten...die vermehren sich schon oft mit 14 - also nachwuchs gibt es hier in 20 jahren sicherlich genug!) *g
*****ift Mann
1.395 Beiträge
wenn du glaubst, das im ersten playboy nicht retuschert wurde, irrst du dich gewaltig.
diese diskusion ist so alt, wie die fotografie.
mit sicherheit hast du, bei einer guten visa, nur halb so viel arbeit bei der bea.
willst du bilder ohne jegliche aussage, schau in den otto katalog.
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
Also....
ich habe mir das hier grade alles noch einmal durchgelesen...ok ich habe es überflogen....
dennoch stelle ich mit grade eine brennende frage „hat und wenn JA, seit wann, die gestellte fotografie einen anspruch an authentizität???“ - ich meine...immerhin fängt es damit an das eine person in einer position steht, das ganze in studio oder kulisse und zudem dann noch ungewöhnlich oder garnicht bekleidet ist....da geht doch schon einmal der erste teil der natürlichkeit flöten, oder?
Dann fahren wir oft blitzanlagen mit mooooonster softboxen auf und machen zudem noch künstliches licht, also kunstlicht und somit auch unnatürlich!
Vom weissabgleich spreche ich erst garnicht....

Und nach all dem aufwändigen mist hören wir auf uns mühe zu geben bzw. uns mit ausarbeitung zu befassen....denn es sollen ja natürliche bilder werden????
(wenn man wasser mit wasser mischt dann entsteht da nicht wie von zauberhand malzbier draus!
Die besagte „natürlichkeit“ war und ist immer eine frage der ausarbeitung und kann in der tat gut aussehen, wenn man sie richtig macht ABER wie gesagt „AUSARBEITUNG“ - das bedeutet nicht das man ein bild oder den menschen darauf via „matscheweichzeichnungsfilter“ entstellt und verstümmelt!

Was modelle angeht...
wie bereits anfangs von „bonnie_may“ gesagt gibt es modelle die eine rolle spielen, also eine künstliche persönlichkeit die is in der realität nicht gibt aber ihnen als eine art ausdrucksmittel dient! Das nennt man phantasie oder so!
Aber es gibt auch modelle oder menschen die eben dies nicht machen und die eher wert darauf legen so zu erscheinen wie sie sind...wenn ich z.B frau merkel fotografieren soll dann werde ich sie sicherlich nicht so ausarbeiten das sie wirkt wie anfang 20 (ich bezweifel auch sehr das sie jemals so aussah) denn immerhin soll ja ein gewisser wiedererkennungswert vorhanden sein wenn sie vom wahlplakat herab ins volk grinst!
Stellt euch vor wir wählen eine heidi klum und bekommen eine alice schwarzer...an den darauf, deswegen, folgenden bürgerkrieg will ich garnicht erst denken!!!! - aber auch das hätte einen entscheidenden vorteil...“reportagefotos“...also ganz natürliche bilder die fast nur einen anspruch haben „authentizität“...dann haben wir die besagten „ganz natürlichen bilder“!
Aber wollen wir sowas wirklich????

zurück zum thema:
ich weiss es ist nicht einfach sich und seine arbeit zu beschreiben und begriffe wie „natürlichkeit“, „schönheit“ sind leider sehr subjektiv, daher sollte jeder von anfang an sagen was genau er erwartet und was er bereit ist dafür zu tun, denn nur so lassen sich die meisten missverständnisse ausklammern!
Denn immerhin ist die fotografie auch ein medium der kommunikation und warum sollen wir dann vorher nicht kommunizieren was wir wollen?

und wo wir grade beim otto versand sind....
die bilder haben eine aussage...wie jedes bild!
denn die aussage eines bildes wird nicht nur alleine durch das eigentliche hauptmotiv festgelegt sondern in erster linie durch den bildaufbau...also bildschnitte die anordnung von linien und flächen, setzung von kontrasten...usw
es sind modebilder, deren sinn darin besteht ein kleidungsstück zu kommunizieren...die modelle sind in der tat nur lebende schaufensterpuppen zur besseren verdeutlichung wie das teil an menschen aussehen könnte!
und auch da steckt ein ganzes stück arbeit in form von visa, lichtsetzung, fotografie und nachbearbeitung drin! aber ob man sie schön findet ist wie gesagt eher subjektuv!
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
Ursprung
Also wenn ich diese Diskussion hier sehe.. wow.

Lisi hat das hier schon sehr gut auf den Punkt gebracht.. wobei für mich, die Aussagen auf der ersten Seite etwas anders geklungen haben.. (allgemeiner).. aber ich finde, Korrekturen.. bzw. genauere Darstellungen sollte man auch berücksichtigen.

Wie vieles im Leben.. ist alles Ansichtssache.
Ja sicher gibt es Trends, gerade in dem besagten "Modelbereich".
Wann ist ein Model, ein Model?
Für mich, ist jeder vor der Kamera ein Model.. nicht "moddel".. sondern eher "Modell".

Von MK und FC, habe ich mich verabschiedet, da ich finde, es ist fast unerträglich geworden.
Denn wer sich da alles jetzt Model schimpft.. oder auch auf der Fotografenseite.. . echt klasse.

Klar, ich bin auch, anders als mein Nick (das hatte einen anderen Hintergrund), KEIN PROFI, der das gelernt hat, aber ich stehe dazu.

Aber ich habe inzwischen auch viel dazu gelernt.

Auch den Umgang mit den Models und deren Wünsche.

Zur Eingangsfrage.. mein Tipp.
Wenn das Model es erlaubt, dann kannst Du das Bild hier doch zeigen, wie Dur es gerne zeigen möchtest...solltest dann aber auch mit den Kommentaren mitunter leben können.
Wenn das Model es nicht möchte, dann hat sich jede Frage erübrigt.

Übrigens.. man muss ja nicht erwähnen wer es ist.. (wie z.B. Benennung des Ordners..Etc).

Aber sei gewiss, das Model hat immer da letzte Wort (Persönlichkeitsrecht) und Du das nachsehen, wenn Du eine Diskussion anfängst darüber.
Es spricht sich rum unter den Models... in diversen Foren .. etc..
Hi !

Ich stehe seit über 9 Jahren hobbymäßig als Model
vor der Kamera ( bin auch auf diversen Fotoplattformen
wie der Fotocommunity, der Model-Kartei usw zu finden ).

Für mich persönlich ist Bildbearbeitung absolut wichtig -
zwischen einem Foto in der Rohversion und einem fertig
bearbeiteten Bild liegen oft Welten. Zumal ich auch sehr
auf aufwändige Bildmontagen mit anderen Hintergründen drin
usw stehe. Natürlich wird da im Vorfeld einiges retouschiert.
ZB Hautunreinheiten, Pickelchen, falsch liegende Haare,
Augenringe, Lachfältchen, sonstige Fehler... Und ich persönlich
setze auch eine weichgezeichnete Hautebene ein ( die man dann
aber so transparent macht, daß man trotzdem noch Poren sieht -
so wirkt das Bild nicht so "gebügelt" ). Sicher zeigt das Endergebnis
dann eine "optimierte" Version von mir. Trotzdem sagen mir viele,
die mich real kennenlernen, daß ich einen sehr hohen
Wiedererkennungswert besitze. Achso : Kontrasteinstellungen,
Tonwertkorrekturen usw sind für mich obligatorisch und stellen
in meinen Augen noch keine wirkliche Bildbearbeitung dar.

Für mich gibt es bei der Bildbearbeitung auch Grenzen.
ZB möchte ich auf einem Foto - trotz aller Retousche -
ich selbst bleiben und keine Kunstfigur darstellen.
Bzw möchte ich, daß man mich als Person auf den Bildern
auch wiedererkennt. So mag ich es zB gar nicht, wenn jemand
meine Gesichtsproportionen verändert, mir größere Augen zaubert ,
einen längeren Hals oder so Scherze. Es sei denn, man möchte
wirklich eine groteske Bearbeitung machen und überspitzt dann
alles - das ist dann wieder witzig ( Herr Buchta macht das
beispielsweise hier und da ). Eine Ausnahme stellt hier auch für mich
die Weitwinkelfotografie dar, die ich persönlich absolut genial finde ! *g*

Sicher sehe ich an mir auch einige Makel, die evtl erst mit der Zeit
gekommen sind. ZB Lachfältchen in den Mundwinkeln ( gegen die
ich mehr oder weniger regelmäßig ancreme ). Die sehe ich auf
einem fertigen Bild nicht so gerne. Ansonsten ist in meinem Gesicht
soweit noch alles frisch. Allgemein habe ich mich wohl ganz gut
gehalten *g*

Bei mir spielt auch der künstlerische Aspekt eine große Rolle.
Ich suche mir "meine" Fotografen sehr genau aus, bin anspruchsvoll,
was die Bildqualität angeht und möchte eben in erster Linie
bei einem Shooting schöne Bilder entstehen lassen. Dafür lebe ich
ein Stück weit. Natürlich hatte ich zu Beginn meiner Modelkarriere
noch keine Ahnung von guten Bildern, den richtigen Blick dafür
bekam ich erst mit der Zeit. Wenn ich an meine Bilder von 2001,
2002 oder 2003 denke, dann sträuben sich mir teilweise gewaltig die
Nackenhaare *zwinker* LOL

Dunkle Grüße *zwinker*
Melle ^v^
Bildbearbeitung @ Melle
@ Melle
In jeder Hinsicht gebe ich Dir recht.
Bildbearbeitung beginnt bereits bei der Auswahl der Blende, der Lichsetzung... und endet in PhotoShop.
Wer da etwas dagegen hat, der sollte auch über den Radiergummi sich ereifern, über Marker, den Kugelschreiber, die Tubenfarben, die Füllfeder.Schon über diese hat man sich ereifert, nähme sie doch die Seele der hangeschriebenen Schrift aus dem Tintenglas die Seele.
Fotografie schafft ein Bild. Und es ist jedem selbst überlassen, wie er das Bild weiter bearbeitet. Es ist sein Werk. Und das des Models mit seiner Darbietung. Das Ergebnis möchte der Fotograf, das Model. So, wie er es denkt, für gelungen empfindet.
Fotografie ist wie Malerei. Die altenKlassiker verteufelten die Tubenfarben. Sie mischten teuer ihre Pigmente selbst zusammen, liessen sie aus Sienna (etc.) kommen.
Aber die Hungerleider, Schluckspechte waren auf die Tubenfarben angewiesen, malten als Manet das Mohnfeld, als van Goch die Bauern, frei in der Natur, blitzschnell, denn Regen drohte immer... mit Tubenfarben, Bleistift und Radiergummi - und die Bilder haben Seele. Sind Kunstwerke. Egal, was die althergebrachten sie niedermachten.
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
@MelleNoire
naja was das verfremden von gesichtern angeht...
also ich kenne z.B. eine junge frau die seit einiger zeit mehr als erfolgreich als fetisch model vor der kamera steht, unter pseudonym, die junge dame legt allergrößten wert darauf das sie eben nicht auf den bildern erkannt wird, da sie im hauptberuf anwältin ist.

allerdings kenne ich auch genügend menschen die sich unbedingt auf bildern wiederfinden möchten, so wie sie sind usw.

das mag jetzt etwas egoistisch klingen ABER, ich z.B fotografiere bei meinen freien arbeiten menschen, weil ich eine idee von mir umsetzen möchte....dem entsprechend suche ich mir ein model das ins raster bzw. bild passt....eine 100%ige übereinstimmung zwischen dem was ich mir vorstelle und dem was es an models auf dem markt gibt, wird es sicherlich nicht geben also entscheide ich mich für 80% meiner vorstellung und die anderen 20%, bis zur übereinstimmung von idee und bild, macht die bildbearbeitung.

wenn ich allerdings auf die ideen und vorstellungen anderer eingehen muss dann ist es keine freie arbeit von mir mehr.

und was keine freie arbeit ist, ist ein auftrag und kostet somit geld - immerhin sind wir als fotografen nicht dazu da um models kostenlos wünsche zu erfüllen!

andersrum sind allerdings auch models nicht da um uns als fotografen kostenlos zur verfügung zu stehen - auch das kostet geld!

ich denke es lässt sich in einem satz zusammenfassen "wer zahlt hat das sagen"

anders ist es bei TFP-Shootings, natürlich muss es immer eine gewisse übereinstimmung der ansichten gegeben sein - allerdings das beinhaltet, das man sich zuvor mal zusammensetzt und darüber redet, wer was will - und entweder passt es oder halt nicht - models/fotografen gibt es ja bekanntlich wie sand am meer und sehen wir der realität mal ins blutige auge, wir alle sind irgendwie austauschbar!

also was die im einganstread beschriebene reaktion des models angeht, ich kann es voll und ganz verstehen, das der ton nicht unbedingt der netteste war sei da jetzt mal dahin gestellt, aber immerhin hat sie klar auf den punkt gebracht was sie möchte und was nicht, was die reaktion des fotografen betrifft: auch verständlich!

was mich manchmal viel mehr verwirrt ist der umstand das sich leute von mir schießen lassen wollen, weil sie auf meine bilder stehen, aber dann doch nicht teil dieser bilder werden möchten, denn eigentlich ist ihnen das alles ja zu krass und sie wollen lieber eher was familientaugliches das nix kosten soll.....wenn ich ihnen nun mitteile das es nicht das ist was ich brauchen kann, dann sind sie eingeschnappt und zickig - und ich frage mich immer wieder wie die überhaupt darauf kommen das ich kostenlos nette bilder mache????
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
also was die im einganstread beschriebene reaktion des models angeht, ich kann es voll und ganz verstehen, das der ton nicht unbedingt der netteste war sei da jetzt mal dahin gestellt, aber immerhin hat sie klar auf den punkt gebracht was sie möchte und was nicht, was die reaktion des fotografen betrifft: auch verständlich!

Das sehe ich genau so. Da waren einfach 2 Vorstellungen nicht kompatibel.

was mich manchmal viel mehr verwirrt ist der umstand das sich leute von mir schießen lassen wollen, weil sie auf meine bilder stehen, aber dann doch nicht teil dieser bilder werden möchten, denn eigentlich ist ihnen das alles ja zu krass und sie wollen lieber eher was familientaugliches das nix kosten soll.....wenn ich ihnen nun mitteile das es nicht das ist was ich brauchen kann, dann sind sie eingeschnappt und zickig - und ich frage mich immer wieder wie die überhaupt darauf kommen das ich kostenlos nette bilder mache????

Diese Unsitte hat sich mittlerweile leider auch bei JC breit gemacht. Aber tröste dich, es geht nicht nur dir so.
Ein und dieselbe Frau, zwei komplett unterschiedliche Bearbeitungen...einmal natürlich und zart, nur mit Beautyretusche und Farboptimierung, einmal mit selbstgebsteltem Hintergrund und eindeutiger Verzerrung..

Ich versteh schlicht und einfach nicht, wieso manche Menschen so schrecklich unflexibel sein müssen...nur weil man eine Art der Fotografie/BEarbeitung gut findet, heißt das doch nicht automatisch, dass alle anderen Arten mies sind...
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
@bonnie_may
...nur weil man eine Art der Fotografie/BEarbeitung gut findet, heißt das doch nicht automatisch, dass alle anderen Arten mies sind...
...wer sagt denn sowas?
hab ich was verpasst???
ich finde es ist alles eine frage der technischen umsetzung, also ob es gut gemacht ist oder doch eher "pfusch am bau" und ob nun natürlich oder komplett verändert, kann beides gut aussehen....vorausgesetzt es ist richtig gemacht!!
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
@ PhotographX
was noch viel schlimmer ist, ist die aussage "ich will auch genau so ein bild von mir"... meine antwort ist dann in dem fall:

"warum soll ich mich selbst kopieren?"
bzw.
"warum sollte ich das tun, wenn ich doch schon so ein bild habe?"
oder
"wenn du genau so aussiehst können wir mal evtl. drüber reden!"

ich verstehe einfach nicht warum manche menschen nicht wirklich nachzudenken scheinen bevor sie jemanden anschreiben...

ich meine die frage "sowas in der art hätte ich auch mal gerne, geht das?" wäre da in meinen augen etwas angebrachter!
oder habe ich da irgendwie die falsche weltsicht???
@exif
Einige meiner Diskussionspartner auf den ersten Seiten.
*****ift Mann
1.395 Beiträge
@***al
diese diskusionen kenne ich und lass mich da auch nicht mehr drauf ein
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
"FIN"
hmmm....ich glaube auch es ist alles gesagt worden und um das ganze mal langsam abzuschließen

...es ist irgendwie immer wieder das alte problem der fehlenden kommunikation der beiden seiten und auf denen gibt es auch wiederum mehrere ansichten und vorallem ansprüche an ein fertiges bild...

also werden wir uns zwangsläufig mit themen wie diesen ab einem gewissen punkt im kreis drehen....ich persönlich denke das dieser punkt bereits erreicht oder gar überschritten ist und bin dafür das wir das jetzt und hier beenden sollten.

ich selbst fand es nur etwas schade das mal wieder überwigend die fraktion derer hinter der kamera gesprochen/geschrieben hat...immerhin war die eigentliche frage ja an die modele gestellt und nicht an die fotografen!!!

aber die scheint das ja, bis auf wenige ausnahmen, nicht wirklich zu interessieren?!

in diesem sinne würde ich mal sagen...is jut jetz, macht dat ding zu!
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
@exif_royal
ich stimme Dir zu: das Thema ist inzwischen wohl ausgeschöpft.

Was die Beiträge der eigentlich angesprochenen, der Models, angeht, ist allerdings die Frage, woran die mangelnde Beteiligung liegt.
Ich habe dieses Phänomen schon öfter - auch in der MK - festgestellt.

Aber ist der Grund wirklich mangelndes Interessse? Es könnte auch an mind. zwei weiteren Gründen liegen, die bei allen solchen threads (außer in Gruppen, in denen nur Models sind) ebenfalls immer auftreten:

1. man kann fast keine Meinung schreiben, ohne dass diese zerredet, zerissen, zu Tode diskutiert wird - oft bis zu persönlichen Debatten (wie zumindest teilweise ja auch hier)

2. bevor Models die Möglichkeit haben, tatsächlich ihre Ansicht mitzuteilen, haben bereits zig Fotografen ihre Meinung bzw. ihre Vermutungen, warum Models wie ticken, kundgetan

• da überlegen sich dann viele zweimal, ob sie sich daran auch noch beteiligen sollen....

Da ich selbst in der MK schon versucht habe, Fragen direkt an Models zu stellen, dabei eben sofort o.g. Phänomene eingetreten sind, ich aber dann von verschiedenen Models (die sich nicht an der Diskussion beteiligt hatten) per PN oder bei persönlichen Treffen darauf angesprochen wurde und sie mir da ihre Ansichten mitteilten, liegt eben diese Vermutung nah.

Zumindest wäre es mal einen Versuch wert, beim nächsten Thema (dieses hat sich erledigt, da macht es keinen Sinn mehr) an alle an mehr Selbstdisziplin zu appelieren:
• wer nicht angesprochen ist, sollte sich die ersten Tage zumindest mal zurückhalten
• bei solchen Umfragen nicht über die Beiträge anderer diskutieren, sondern nur die eigene Meinung, die die persönliche Situation betrifft - oder ggf. auch unterschiedliche selbst erlebten oder von persönlich bekannten Betroffenen (die z.B. nicht im Joy sind) Situationen - mitteilen. Da macht es dann auch nichts, wenn zig mal das gleiche geschrieben wird, denn es ist ja nur die eigene persönliche Einstellung - wie bei jeder Umfrage, bei der man z.B. einen Fragebogen ausfüllt.
Nur dann kann der Fragende einen Überblick bekommen!
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
@Bianca_N
1. man kann fast keine Meinung schreiben, ohne dass diese zerredet, zerissen, zu Tode diskutiert wird - oft bis zu persönlichen Debatten (wie zumindest teilweise ja auch hier)

naja sagen wir es mal so...wir befinden uns in einem, mehr oder weniger "öffentlichen raum" und da muss man auch damit rechnen das eine debatte entsteht wenn man diese durch das stellen von fragen anregt - man kann ja auch kein öl ins feuer kippen und sich dann wundern wenn es auch tatsächlich brennt! was persönliche debatten angeht....naja ich finde es in der tat sinnvoller sowas öffentlich zu führen, dann haben wenigstens alle etwas davon, solange es nicht zu sehr in den bereich "off topic" fällt!

2. bevor Models die Möglichkeit haben, tatsächlich ihre Ansicht mitzuteilen, haben bereits zig Fotografen ihre Meinung bzw. ihre Vermutungen, warum Models wie ticken, kundgetan

naja das ist zwar wenn man möchte ein grund aber doch bei weitem kein hindernis, seine eigene meinung zu äussern, bzw. sich und seine meinung zu einem bestimmten thema öffentlich zu machen...oder?
immerhin lebt ja ein bild durch die vielfalt seiner töne und deren abstufungen!
davon mal abgesehen...ich glaube der "fotograf" im allgemeinen ist ein eher extrovertiertes wesen, sonst würde er seine bilder ja nicht zur schau stellen!
also liegt es auch nahe das selbiges wesen seine meinung oft ungefragt raussenft wenn ihm danach ist - seine bilder zeigt er ja auch ohne vorher andere zu fragen!

zwei punkte sollte man für die geringe beteiligung der models immernoch anführen...

1. es wird bei solchen gesprächen, von den fotografen, unheimlich viel fach-chinesisch gelabert - wäre ich model und hätte ich davon ansich garkeinen plan, würde mich das auch etwas abschrecken, weil ich schiss hätte das man mich auf grund meiner planlosigkeit irgendwie dumm macht oder sonst wie auflaufen lässt - aber ich glaube diese angst, nicht mitreden zu können ist jedem bekannt und auch sehr natürlich!!

2. ansich ist das thema doch schon so banal das man auch eigentlich garnicht mehr darüber reden müsste! zudem sind ja meinungen bekanntlich wie arschlöcher und jeder hat eins, grade bei themen wie diesem, wo es nicht um fachliche weissheiten sondern persönliche einstellungen zur eigenen arbeit geht!

jedem model steht immernoch frei, sich seine fototgrafen, an hand von dessen arbeitsproben, selbst auszusuchen!
also ich persönlich würde mich ja auch nicht von jedem klaus mit kamera knippsen lassen, da muss dann schon ein gewisses vertrauen in die fähigkeiten des fotografen vorhanden sein...und wenn ich diese nicht sehe oder erahnen kann, dann ist es, für mich, eindeutig der falsche kamera-klaus!
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
@exif_royal
im Prinzip gebe ich Dir ja recht.
Wenn man in einem Forum eine Meinung äußert, muss man mit Diskussionen darüber rechnen.

Allerdings hat dieser thread ja eigentlich mit einer direkten Frage an die Models zu ihrer Meinung begonnen - m.E. zu ihrer persönlichen tatsächlichen Meinung - eben wie in einer Umfrage - um ein Meinungsbild von möglichst vielen Modelansichten zu bekommen.

Diese bekommt man aber eben nicht, wenn die Frage von Fotografen zerredet wird, die Vermutungen über die Gründe der Models anstellen, oder prinzipielle Vorgehensweisen bei Aufträgen usw. diskutiert werden. Das gehört m.E. an andere Stellen.
Noch weniger bekommt man Antworten von möglichst vielen, wenn diese eigene persönliche Ansicht entweder ins Lächerliche gezogen wird oder man das Gefühl hat, durch die Kommentare anderer minderwertig zu sein (auch wenn das nicht ausdrücklich so geschrieben wurde).
Liest man das bei den anderen Beiträgen, verschwindet mit jedem neuen derartigen Beitrag die Lust, selbst was dazu zu schreiben.
Das ist mir selbst auch schon so gegangen - manchmal hatte ich auch relativ am Anfang was geschrieben, dann gingen solche Diskussionen los und dann wird es einem einfach zu blöd.
Ich meine damit ganz und gar nicht Deine Beiträge hier (obwohl Du auch nicht als betroffenes Model geantwortet hast), sondern einige andere - die eben an anderer Stelle besser aufgehoben wären.
Es geht mir dabei nicht mal um die Art oder Höflichkeit der Kommentare (auch wenn diese eine Zusatzrolle spielen), sondern ums Prinzip:

Man muss eben unterscheiden:

• will ich ein Meinungsbild von möglichst vielen Betroffenen (dann sollten alle Beiträge kommentarlos so stehen bleiben und nur die Betroffenen sich äußern). Das ist wie eine Blitzlichtrunde nach Veranstaltungen, bei der die Teilnehmer nach ihrer Ansicht zur Veranstaltung (Tagung, Workshop, usw.) gefragt werden. Dabei erhält jeder einmal das Wort, um seinen persönlichen Eindruck zu sagen - ohne irgendwelche Kommentare zu anderen Beiträgen!

• oder will man eine Diskussion über ein Thema (dann sind alle Meinungen gefragt und können auch kommentiert werden)

Das Fachchinesisch usw., das Du ansprichst, hindert im zweiten Fall sicher viele Models daran, sich an Diskussionen zu beteiligen - aus Deinen genannten Gründen, bei einer einfachen Umfrage, bei der nur die Models - und zwar alle (Profi, Hobby, Semi, usw) - gefragt sind, normalerweise weniger *zwinker*

Dein zweites Argument (bzgl. des Themas) gilt sicher für das Thema an sich als Diskussionsthema, bei einer Umfrage ist aber ja gerade diese Meinung, die jeder dazu hat, gefragt.

Was die Zusammenarbeit zwischen Fotografen und Models angeht: da gebe ich Dir absolut recht - da spielt so ein Thread auch höchstens eine untergeordnete Rolle - da muss eben die direkte Konversation zwischen Fotograf und Model (und ggf. weiterer Personen) stimmen - und zwar schon VOR dem Shooting, dann sollte es auch keine Probleme geben.
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
also ganz ehrlich...
ich sah das ding hier grade nicht als umfrage, sondern als aufkeimende debatte zum thema...denn es begann mit dieser alltäglichen geschichte über das verhalten eines models und der meinung eines fotografen dazu....und so eine geschichte am anfang hat immer zur folge das sich der leser eine meinung bildet, also die steuerung des leserverhaltens...und das hat bei weitem nichts mit einer umfrage zu tun, denn diese sollte eigentlich klar, sachlich und nüchtern gehalten sein um die meinung der befragten nicht zu beeinflussen!

ich stand übrigens früher selbst VOR der kamera, von daher kenne ich auch die andere seite der linsen!
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
das ist
auch verständlich, nachdem die Diskussion mal losgetreten war - und durch die Beispielgeschichte wird das sicher auch unterstrichen.
Aber die Überschrift und der erste Satz des TOs waren in meinen Augen eindeutig eine Umfrage.

Wenn Du auch VOR der Kamera gestanden hast, nehme ich natürlich den Klammersatz zurück *zwinker* - obwohl im ersten Satz sogar "Frage an die Damenwelt" stand. Ich denke, dass männliche und weibliche Models auch etwas unterschiedliche Ansichten zum Thema Beauty- Retouche haben. Das merke ich auch bei einer entsprechenden Job- Ausschreibung, die etwas in diese Richtung geht (MK) - aber das nur am Rande.

Dann sind wir uns ja eigentlich einig *g*
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
naja ganz ehrlich....
ein großteil meiner modelle sind zwar in der MK vertreten ich als fotograf auch....(aber nur weil es irgendwie dazu gehört, das is wie ne visitenkarte, wenn du welche hast will keiner eine haben, doch wenn du keine dabei hast fragen sie alle danach!)

allerdings....ich buche keine leute über diese plattform...denn irgendwie werde ich das gefühl nicht los das die da alle den ernst der sache verkennen!

für son hobbykram ist das bestimmt ganz nett, aber sobald es um aufträge geht arbeite ich eindeutig lieber mit richtigen agenturen zusammen, da bekomme ich wenigstens die garantie das das model auch pünktlich erscheint!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.