Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
497 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Special: Frage an die Models hier

... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Special: Frage an die Models hier
Ich hab da mal eine Frage an die Damenwelt hier: welche Ansprüche stellt ihr denn an Fotos, die Fotografen von euch machen und hier im JC (oder auch anderswo) zeigen?

Auslöser für meine Frage ist ein kurzer Schriftwechsel, den ich gestern in der Modelkartei hatte. Dort hatte mich jemand angeschrieben, dem meine Bilder gefallen haben und der sich vorstellen konnte, dass er mit mir auch mal shooten würde. Im gleichen Atemzug mit dem Lob für meine Bilder kam dann aber gleich die Frage, warum ich meine Fotos denn nicht mehr bearbeite.

Als ich geantwortet habe, dass ich eher auf natürliche Fotos stehe und so wenig wie möglich Bildbearbeitung mache, kam eine ziemlich schnippische Antwort zurück: Nein, das gehe bei ihr gar nicht, wenn Shooting, dann nur mit Bildbearbeitung und allem Schnickschnack, der dazu gehört. Weichzeichnen, Augen und Lippen verschönern und ja keine Falten zeigen. Und das von jemandem, der noch weit unter 30 Jahren war.

Ich hab dann dankend abgelehnt und auf die vielen Fotografen verwiesen, die es in der MK (und auch hier im JC) gibt, die mehr Wert auf solche Bildbearbeitung legen als darauf, dass ihre Bilder eine Bildaussage haben.

Das andere Extrem: ich hatte am Mittwoch ein Shooting mit Jemand, der demnächst 60 wird. Aus der Kategorie XXXL, das Gesicht von Falten durchzogen, die das Leben gezeichnet hat. Ihr Wunsch war es, dass ich sie so zeige, wie sie im wahren Leben ist. Mit allen großen und kleinen Problemzonen, die man in diesem Alter nun mal hat.
Auch wenn ich ihr O.K. dazu hatte, alles so zu fotografieren, wie es in Natura aussieht, habe ich beim Shooten schon darauf geachtet, sie möglichst vorteilhaft abzulichten. Aber ohne „Beautyretusche“ hinterher. Und die Bilder, die ich von ihr bislang gezeigt habe bzw. noch zeigen will, werden nicht retuschiert werden, aber ich werde sehr wohl darauf achten, keine unästhetischen Bilder zu zeigen.

Als ich dann vorhin Bilder aus einem etwas älteren Shooting durchgesehen habe, ist mir eines aufgefallen, das mir eigentlich ganz gut gefällt. Problem für mich dabei ist, dass man dabei leider ihren Bauch, der durch eine große Narbe und Schwangerschaftsstreifen gekennzeichnet ist, unverhüllt sieht.

Ich steh jetzt vor der Wahl: entweder bearbeite ich den Bauch so, dass alles im Weichzeichnernebel verschwindet. Das wirkt für mich dann aber nicht mehr natürlich. Oder ich schneide das Bild so zurecht, dass die Problemzone gar nicht erst ins Bild kommt. Da hab ich dann aber das Problem, dass ich – bedingt durch die Pose des Models – sehr ungünstig anschneiden müsste und das wieder die Kritiker hier auf den Platz rufen würde. Also das Bild gar nicht zeigen? Dabei wäre das Bild zu schade, um in der Schublade zu verschwinden.

Da viele Models oft sehr selbstkritisch sind, was Bilder betrifft, die sie zeigen, würde mich mal interessieren, wie ihr das seht: legt ihr mehr Wert auf natürliche Fotos oder ist es euch wichtiger, dass ihr möglichst „makellos“ gezeigt werdet?
Hallo,
Ich halte es nach dem Motto: "Sowenig wie möglich aber soviel wie nötig"
Man sollte die Person noch erkennen können.
Lg
Jürgen
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
tja das ist so ne Sache..
Wir fotografieren DIGITAL.. und zu digital gehört nun mal auch die Bildbearbeitung..
Würdest du ananlog fotografieren dann würdest du nachher auch ins Labor gehen u. an dem Bild so lange entwickeln u. abwedeln usw.. bis das Bild gut aussieht u. die Frau da drauf sehen lassen kann..
ich werde nie verstehen, wie man digitale Technik benutzen kann u. all die Werte die damals analog galten hier so total vergessen kann.. Es sind wie 2 verschiedene WElten u. irgendwie hab ich sogar das Gefühl dass die Sorgfalt auf der STrecke bleibt.. was die Nachbearbeitung angeht..

Cyan_San... bitte nicht falsch verstehen, das geht nicht gegen dich, sondern allgemein..

Digital hat nun mal Schwächen.. egal ob es um Kontrastumfang, Schärfe der Objektive etc.. geht.. ohne Bildbarbeitungsprogramm natur pur kommt meist nur ein mangelhaftes Bild heraus..

So nun zu deiner eigentlichen Frage.. In der heutigen Zeit... ist nun mal BEAUTY an sich gefragt, die Wahrheit oder die Tatsache, wie man wirklich aussieht ist nicht wirklich mehr das Maß der Dinge.. die Models vor unserer Cam wollen ein Ideal, klaro, dem sie nicht wirklich entsprechen, aber sie wollen es u. sie bekommen es auch von 90% der Fotografen.. mal besser mal schlechter, je nach Können am PC., und da bleiben naturgemäß die Natur-pur-Fotografen auf der STrecke..

Andererseits verursacht Blitzlicht durchaus auch tiefere SChatten u. Falten, wenn man das Licht bei entsprechenden Damen gewissen Alters zu hart setzt.. da muss dann halt wirklich das Bildbearbeitungsprogramm gegen halten, weil es ja das Tatsächliche eher verschlimmert als es abmildert.. von daher ich empfehle bei der Bildbearbeitung immer Fingerspitzengefühl u. klar Können.. das Wissen wie es geht ist unabdingbar.. egal ob ich es nachher einsetze oder nicht..

Es ist ein zweischneidiges SChwert.. fotografiere ich analog, dann retuschiere ich nix.. weil ich mir bevor ich abdrücke vielleicht 5 minuten mehr Gedanken mache wie das Licht wirkt, die Pose etc... nur wer macht das heute schon digital... sich für 1x abdrücken ca. 10 minuten mit der Technik beschäftigen .. außerdem verlangt es ziemlich viel Disziplin vom Model... seufz..

Und ja ich als fast 49 jährige möchte eine gewisse Retusche wenn ein Bild an sich gefällt, aber eben Dinge zu sehen sind, die ich so nicht wirklich in der Öffentlichkeit sehen möchte.. es reicht mir dann, wenn es mir mein Spiegel jeden Morgen schonungslos zeigt.. aber eben mit Fingerspitzengefühl u. nicht mit der WEichzeichner Brechstange *zwinker*

LG elisabeth
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Hallo Lisi,
so Dinge wie Kontrast, Helligkeit etc. nachregeln, auch mal den einen oder anderen Pickel wegmachen, eine störende Narbe wegstempeln, das ist auch für mich völlig okay.

Aber warum will die Mehrzahl der Models diese oft extreme Nachbearbeitung? Nach der man sie auf der Straße nicht mehr wiedererkennen würde?

Hängt das auch damit zusammen, dass uns die Werbung und die Zeitungen mit solchen Bildern überhäufen???

Muss man (bzw. besser gesagt "frau") immer mit dieser einförmigen Masse mitschwimmen?

Und: dank digitaler Technik ist es natürlich für den Fotografen viel einfacher geworden, auch aus einem schlechten Bildschnitt noch was einigermaßen passables zu "zaubern". Was in meinen Augen dazu führt, dass sich etliche Leute gar keine großen Gedanken mehr um den Bildaufbau und den Bildschnitt schon vor dem Fotografieren machen, weil man ja alles (einschließlich Hintergrund etc.) hinterher so machen kann, wie es einem gefällt....
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
jupps.. TV, Zeitung, PC .. alles gaukelt ein IDEAL vor... womit sich die heutige Frau überhaupt nicht mehr mit sich selber idientifizieren kann, weil sie eben nie u. nimmer diesem ideal entsprechen kann.. darum gibts ja auch so viele magersüchtige oder sonst wie essgestörte Leute... sogar ich gehöre dazu.. weil ich Essen einfach nicht mag .. lästig finde u. zu wenig esse u. dadurch wunderbar zunehme..

aber zurück zum Thema..

Klar verführt Digital dazu aus schlampiger Arbeit noch was brauchbares zu machen.. schau dir doch die vielen Bildbearbeiter in der MK an.. die sprießen wie Pilze aus dem Boden u. die Mädels schicken brav ihre 08/15 Bildchen da hin um DAS ULTIMATIVE TOLLE FOTO von sich zu bekommen.. weil ja alles machbar ist.. nur die Realität will eigentlich niemand wirklich sehen.. seufz
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
.. nur die Realität will eigentlich niemand wirklich sehen.. *seufz*

Es gibt auch Ausnahmen. Jedes Jahr werden Bilder prämiert und der Öffentlichkeit gezeigt, die die ungeschönte Wahrheit zeigen, auch wenn sie manchmal erschreckt oder gar brutal ist. Allerdings halt in anderen Bereichen des Lebens...
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
es ist ein Unterschied zwischen einem Bild von einer alten Frau oder einem Bild von einem alten Ägypter etc.... wir reden hier von Modellen der MK oder vom JC... von Menschen die nebenan wohnen.. Menschen wie du u. ich.. die alle werden niemals das Motiv eines prämierten Bildes sein.. das sind ganz andere Vorraussetzungen..

Menschen die wir vor der Cam haben, möchten keine ungeschminkte Realität vom Fotografen haben, die wollen eben schön sein.. einmal richtig professionell schön sein.. u. das zaubern wir.. egal ob mit Licht oder Photoshop..... *g*
Also erstmal: Die Haut mit WEICHZEICHNER bearbeiten bezeichne ich nur in ganz ganz seltenen Fällen als "gute Bildbearbeitung". Unter Bearbeitung versteh ich die Perfektion eines Bildes, nicht stupides Übermalen...

Ich fotografiere nicht mit einem Fotografen, der nicht "ordentlich" bearbeitet. Ich mache Shootings, um einen bestimmten Charakter (NICHT meinen!!) im bestmöglichen Licht darzustellen, dazu gehört Perfektion - perfekte Haut, perfekte Farben, perfekte Haare/Styling, perfektes Licht.

Wenn ich meine reale Persönlichkeit auf einem Bild haben möchte, nehm ich meine Kamera auf ne Party mit und fotografier mich mit Freunden auf Armeslänge selber.
Ich werde auch oft von Fotografen gefragt, ob ich nicht mal ein Shooting beim BMX-Fahren machen möchte, aber das wär GAR nichts für mich. Das schöne, elegante/süße/verrückte Model auf meinen Bildern ist NICHT die verschwitzte, angestrengte und unfrisierte Person, die auf meinem BMX Tricks macht (oder wahlweise wütend das Rad durch die Gegend schmeißt weil der Trick nicht funktioniert).

Wenn es um Fotografie als Kunstform geht, ist für meinen Geschmack kein realer Charakter gefragt, sondern ein Rollenspiel. Das Bild muss eine Geschichte erzählen, und das kann beispielsweise ein alltäglicher Mensch im Studio nicht. Ich brauch immer eine Rahmenhandlung, seien es jetzt außergewöhnliche Perspektiven, Farben, Stylings, Posen, Lichtsituationen, Locations oder einfach Atmosphäre&Bildaussage (Anmerkung: Das Portrait eines alten Seebären, dessen Gesicht mit jeder tiefen Falte eine eigene Geschichte erzählt, gehört zum Punkt "Atmosphäre&Bildaussage" und somit nicht retuschiert). Genau deshalb halte ich auch wenig von diesen "hübsches Mädchen in Jeans und T-Shirt auf Bumenwiese lächelt nett in Kamera"-Bilder.

Was für eine Bildaussage hat also eine Falte auf einem stinknormalen Studioportrait? Gar keine - also ist sie überflüssig.
Das ist für mich keine Fotografie im Sinne von Kunst, das ist für mich Familienalbum-Fotografie.

Wenn Kunden von einem Fotografen wollen, dass die Falten & Co nicht bearbeitet werden, bittesehr. Aber das ist dann ebenfalls keine Fotografie im Sinne von Kunst, sondern einfach "nur" Ablichten.

(Das "nur" steht deshalb unter Anführungszeichen, weil ich nicht das Missverständnis heraufbeschwören möchte, ich wolle jemanden herabwürdigen. Es besteht mMn lediglich ein Unterschied zwischen den beiden Arten zu fotografieren.)
ich sitze jetzt hier bin ziemlich aufgewühlt
.

jemand den es trifft mit unschönen narben ,,,, schwangerschaftsstreifen ... gerade der soll in einem in einem erotikforum zeigen wie er vom leben gezeichnet ist ,
ein ganz zweischneidiges schwert . da brauch man eine ganz gehöriges selbstwert gefühl zu

ich mag auch kein weichzeichnen , es geht zu viel an der natürlichkeit verloren .

der erfolg des weichzeichnen hatte ich .. kann aus eigener erfahrung schreiben... es war ein wunderschönes bild ,,, was ich nicht zeigen wollte weil man meine schlimmen bauch sah .

ich habe es mir bearbeiten lassen .. es sieht toll aus .. ich habe geweint ., es war für mich einfach ein traum. als ich mein bild zurück bekommen habe .. bin ich von der bearbeiterin gewarnt worden .. nicht zu viel zu erwarten und genau diese worte die sie mir geschrieben hatte habe ich zu hören bekommen als ich das bild verschenkt habe !!

die antwort war .. es ist ein wunderschönes bild aber das bist du nicht wirklich , ich mag dich so wie du bist !

das war für mich der entschluss sowas so in der art nicht mehr machen zu lassen ... ich hatte mir selber weh getan damit weil ich so nie sein werde .... eine scheinwelt !!!

kleinigkeiten .. ja aber ich will die bleiben die ich bin

das jeder sagen kann .. du bist genau die, die ich auf dem foto gesehen habe

lg Ines
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Wenn Kunden von einem Fotografen wollen, dass die Falten & Co nicht bearbeitet werden, bittesehr. Aber das ist dann ebenfalls keine Fotografie im Sinne von Kunst, sondern einfach "nur" Ablichten.

Das ist aber eine sehr verallgemeinerte Aussage.

Würdest du bei diesem Model hier die Falten auch wegretuschieren??? *gruebel*
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
Himmel Ines...

Bilder in einem erotik Forum auszustellen heißt doch für mich nicht meine Seele u. meinen Körper blossstellen... denn das ist es doch wenn man allen alles zeigt.. ein Foto sollte zwar nicht lügen, aber mich auch nicht allen so präsentieren, dass ich eine Angriffsfläche biete..

DAS ist der Unterschied .. seufz..
Du weißt ganz genau, dass Menschen nicht nett sind, wenn es um Äußerlichkeiten geht u. da stimme ich deiner Vorrednerin voll zu, dann ist es reines ABBILDEN.. u. hat mit der Kunstform Fotografie nicht mehr viel am Hut..

du weißt, ich mag dich Mädel u. ich meins gut *zwinker*

Lg lisi
Hier hat die Originalität des Models durchaus eine starke Bildaussage...

Eine bejahrte Dame, die nackt posiert und Netzhandschuhe trägt?
Das sagt mir, dass sie zeigen möchte, das ihr Körper, wie bejahrt auch immer, noch begehrenswert und "zwischenmenschlich" aktiv ist..

Fällt also nicht in die Kategorie der für meinen GEschmack zu bearbeitenden Durchschnittshausfrau, die im Schulfoto-Manier in die Kamera lächelt.
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Hallo Lisi, ich glaube, da hast du Ines falsch verstanden. Ich denke nicht, dass sie auf den Gedanken kommen würde, ein solches Bild hier offen zu zeigen. Hat sie auch nicht nötig, es gibt genügend Fotos von ihr, wo man diese "Schwachstellen" nicht sieht. Wo man aber auch die Natürlichkeit in ihrem Gesicht sind, ohne dass hierzu großartige Retuschen nötig gewesen wären.
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
ich würde dieser Dame auch keine Falten wegretuschieren..
es ist dieser berühmte Grenzfall..
für mich ist sie schön.. für einen 19 jährigen eventuell schrecklich.. es liegt immer im Auge des Betrachters.. *g*
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
für mich ist sie schön.. für einen 19 jährigen eventuell schrecklich.. es liegt immer im Auge des Betrachters..

Als ich ihre Shootinganfrage angenommen habe, habe ich an das Bild gedacht, dass du Ines und mir damals gezeigt hast, als wir bei dir im Studio waren. Das Bild von der alten Dame in dem Buch ... - und an deine Worte dazu
Um das Ganze jetzt nicht ad absurdum zu führen...ich denke wir sind uns alle rehct einig, was betagte Menschen angeht, deren schon SEHR faltiges Gesicht für sich allein bereits eine Bildaussage darstellt...

aber: Es geht hier doch eherum einen anderen Bereich, wie Lisi schon erwähnt hat:

wir reden hier von Modellen der MK oder vom JC...

**********kmann Frau
1.205 Beiträge
für mich ist sie schön.. für einen 19 jährigen eventuell schrecklich.. es liegt immer im Auge des Betrachters..

Als ich ihre Shootinganfrage angenommen habe, habe ich an das Bild gedacht, dass du Ines und mir damals gezeigt hast, als wir bei dir im Studio waren. Das Bild von der alten Dame in dem Buch ... - und an deine Worte dazu

ja ich weiß was du meinst, von daher sagte ich ja, FÜR MICH ist sie SCHÖN! und ich hab dir auch gesagt, dass meine Kinder beim Anblick eines 80jährigen faltigen Aktmodel Übelkeitsanfälle bekommen haben, auch wenn es in deinem brühmten Buch war.. *g*
Ich würde gerne mal in diese Richtung shooten, aber auch dann ist es für mich eine Kunstform, eine Art der Inszenierung.. diese Frau wird sich selber inszenieren.. u. da dürfen dann Falten durchaus sein..

aber wir kommen vom Thema ab..
was Models (normale frauen ob jung oder mittelalt) von einem Fotografen wollen... u. das ist das Erlebnis Shooting mit dem Ergebnis sich einmal schön zu fühlen u. es als Bild vor sich zu sehen.. *g*
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
was Models (normale frauen ob jung oder mittelalt) von einem Fotografen wollen... u. das ist das Erlebnis Shooting mit dem Ergebnis sich einmal schön zu fühlen u. es als Bild vor sich zu sehen..

Und das geht nur mit auf Hochglanz polierten Bildern?

Einspruch, euer Ehren. Einige meiner Models (ganz normale Frauen, keine Profimodels, wie ich zugeben muss) waren durchaus auch von wenig oder gar nicht bearbeiteten Fotos beeindruckt, weil sie sich nie hätten vorstellen können, das man mit ihnen auch so was machen kann.

Sicher, mit den Bildern könnte man hier keinen Schönheitspreis gewinnen, aber mir persönlich ist es mehr Wert, wenn die Menschen, die ich fotografiere, mit den Bildern zufrieden sind als wenn ich hier in einen Wettstreit eintreten würde, wer denn die jüngsten und hübschesten Models zeigt und sie dann auch noch künstlich weiter aufpeppt.
Ja, und dann ist es was Schlechtes, wenn jemand mit Fotos zufrieden ist, die perfekt sind??

Du fragst weshalb das so ist und ich fasse meine Antwort nochmal zusammen: Wenn man etwas bestimmtes inszenieren möchte, leisten Falten&Co in 99% der Fälle keinerlei Beitrag zur Bildaussage, somit sind sie überflüssig und ohne sie ist das Bild, oder bessr die Inszenierung, perfekter.
Natürlich unterscheidet sich diese Art der Fotografie von dem Vorhaben, seinen Charakter mal unter professionellen Bedingungen und doch natürlich darzustellen...aber dieses Vorhaben trifft eben eher auf Alltagsmenschen zu, nicht auf Hobbymodelle.

Natürlichkeit ist eben NICHT alles.
Natürlich bin ich, wenn ich Schnappschüsse mache, lebe. Nicht, wenn ich Inszenierungen für Fotos erstelle.
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
ja ... ottonormalverbraucher Frau......... ist erst mal zufrieden wenn sie das erste mal vor der Cam steht u. die Ergebnisse sieht... weil sie ja nur die Schnappschüsse von ihrem Mann oder sonst jemanden kennt.. da gebe ich dir recht..
aber ich habe schon sehr oft erlebt, dass diese Frau wenn sie öfter vor der Cam steht, auch sich selbst anfängt mit anderen Augen zu betrachten u. ihre Ansprüche steigen..
Dann sind diese ERSTEN Bilder die damals von ihr gemacht wurden auf einmal nicht mehr so gut u. diese Frau möchte anders aussehen, möchte träumen, möchte sich Träume erfüllen... u. im Prinzip sehe ich mich als jemand der Träume erfüllt..

Ok ich gebe zu ich möchte die Person die ich fotografiere zufriedenstellen, aber mich auch.. d.h. ich muss im Vorfeld schon so gut fotografieren, dass eine massive Retusche nicht mehr nötig ist.. aber da bediene ich mich dann der Technik u. der Rest wird dann halt, wenn ich alles was mir an Technik möglich war ausgeschöpft habe, mit Photoshop getan *zwinker*
********otik Frau
12.865 Beiträge
nein
wenn so wie ich bin, hab mal gesagt mach mal einwenig bauch weg, oder einen hat mal meine falten ganz aus dem gesicht weg gemacht, achja nochmal 20 sein, war lustig, aber ansonsten mag ich die bilder nicht so, denn sie verfälschen mich, mein ich und das was ich darstelle, so wie ich heute bin

und wer damit nicht klar kommt, nah keiner muss

michelle
****aer Mann
385 Beiträge
bildbearbeitung ..
ist eine Frage der Perspektive ..

will ich mich den Modellen anbieten als Dienstleister - dann werde ich auch auf die unmöglichsten Bildbearbeitungswünsche eingehen

will ich eigene Motive aus meinem Kopf umsetzen, dann werde ich versuchen die Bildbearbeitung maximal so einzusetzen das meine Ideen erreicht werden können

ich persönlich sehe das so für die Dienstleistung nehme ich Geld und für zweites mein Bild als Lohn

die einzige Zwickmühle entsteht wenn man unbedingt ein Model der Kategorie 1 für ein Bild der Kategorie 2 haben möchte - ich rate da ab .. ich habe die Erfahrung gemacht, das man die besten Ergebnisse dann erziehlt wenn Model und Fotograf an der selben Leine ziehen (und auch in die selbe Richtung)

natürlich ist Bildbearbeitung auch oft eine Frage des fehlenden Können oder der fehlenden Kreativität (also wenn mir schon keine Lokation oder Pose in den Kopf kommt mach ich eben ein paar Ranken und Schmetterlinge in den Hintergrund, etc) - ich kann das gut nachvollziehen, schliesslich will jeder irgendwie sein Ergebnis verbessern - ich persönlich habe immer die Zeit eher ins Fotografieren investiert

nur mal so meine Meinung ...
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
nicht einfach,
aber ich finde, alles hat irgendwo seine Berechtigung.

Dass die meisten Models unter etwa 30 (sicher auch einige jenseits der 30 oder 4o) keine Falten oder sonstigen "Makel" auf Bildern sehen wollen, liegt zum einen sicher an den Medien, zum anderen aber auch an doofen Bildkommentaren von anderen Möchtegernmodels oder "Fotografen". Dabei spielt aber auch der Traum vom Supermodelsein eine Rolle, denn darauf hoffen viele, auch wenn das absolut unrealistisch ist.

Hat man die 30/35/40 mal überschritten, werden die meisten (ausgenommen vielleicht die, die eh schon seit Jahren im Geschäft sind und tatsächlich Profis) diesen Traum nicht mehr ernsthaft in Erwägung ziehen.
In diesem Zwischenalter (bis vielleicht 60 oder 70 - aber sehr von der Person abhängig), muss man wieder unterscheiden:
• Frauen, die mal gerne professionelle (erotische) Fotos von sich haben möchten: da ist Retouche - aber eher Beauty- Retouche als irgendwelche Schmetterlinge oder sonstwas im Hintergrund - sehr gefragt, denn diese wollen eben Traumbilder, auf die sie stolz sein können..
• Models, die das als Hobby oder Semiprofessionell betreiben: hier kommt es sehr auf die Bildidee an, die umgesetzt werden soll - geht es in Richtung Beauty/ Pin- Up ist eine entsprechende Retouche angesagt, geht es um Selbstdarstellungen, sollte auf eine Retouche verzichtet werden - oder eben nur so, dass die Person nachher so aussieht wie in echt ..., geht es um Inszenierungen, kommt es eben auf die Art der Inszenierung an - das kann dann von fast keiner bis zu extremer Bildbearbeitung gehen.
Ich hatte auch schon Bilder (von mir von nem Shooting), bei denen ich mich an einer Antibeautyretouche versuchte.

Für mich steht jedenfalls die Idee im Vordergrund, ob und in welcher Richtung ich eine Bearbeitung möchte oder selbst durchführe.

Handelt es sich um ein Shooting, für das ich bezahlt werde, ist es alleine Sache des Fotografen - zu den Bildern und zu meinem Körper stehe ich, denn die Gründe für die "Makel" möchte ich nicht mehr missen.... - wer damit nicht klar kommt, hat eben Pech gehabt.

Insgesamt finde ich aber, dass ein Umdenken erforderlich ist (teilweise sieht man auch bereits Ansätze dafür). Denn dieser "Schönheitswahn" (ist auch Geschmacksache) führt zu viel Unheil und hat auch schon Leben gekostet.
Würde von allen (Fotografen, Medien, Models, Gesellschaft,...) mehr Wert auf die Ausstrahlung gelegt als auf Alter, Figur, Falten usw., gäbe es mit Sicherheit weniger gesundheitliche Probleme und Unzufriedenheit.
Das schließt nicht nur Magersucht sondern auch Fresssucht, usw. ein, denn es gibt durchaus auch Menschen, die aus lauter Frust, weil sie nie den Idealmaßen (kann auch die Körpergröße sein) entsprechen werden, zu viel reinschlingen und dadurch immer dicker werden, oder ganz andere Störungen haben.
Insgeheim wünscht sich ja sicher fast jeder, dem jeweiligen Schönheitsideal (ist wie bei der Model) zu entsprechen.
Allerdings gibt es das eigentlich gar nicht, denn Schönheit ist Geschmacksache und es gibt zu jedem Topf einen Deckel... - nur gibt es eben immer welche, die lauter schreien und ihre Meinung kund tun als andere, und das gilt dann als "Ideal"...
Daher wäre es eben sinnvoll, wenn sich alle mal an der eigenen Nase fassen würden und sich negative Kommentare in den Richtungen sparen könnten - egal in welcher Richtung.

Andererseits gibt es aber auch wirklich unvorteilhafte Bilder, auf denen man älter, dicker, dünner (wenn Rippen rausschauen bei manchen Bildern) usw. erscheint, dann ist es durchaus legitim, dies zu korrogieren.

Achso, ich habe die ältere Generation vergessen: da denke ich, dass die meisten so dargestellt werden wollen, wie sie sind - mit allen Falten usw., da diese vom Leben gezeichnet wurden - alles andere wäre m.E. auch Frevel - außer eben o.g. Inszenierungen..

LG Bianca
*****n_N Mann
9.772 Beiträge
Die meisten Damen wollten immer mal Prizessien sein...das geht schlecht also steht die Hochzeit im weissen Brautkleid recht weit oben in der "to do" Liste.

Bei Modellen ist nicht anders...schaut man mal in die Ausschreibung werden meistens Beauty und Glamour shoots gesucht...einfach um sich selber noch perfekter zu sehen und was ganz dolles für die SC zu haben.

Geht es um Bilder für den Freund und nicht für ne SC wird auf natürlichkeit großen Wert gelegt...so unterschiedlich kann die Damenwelt sein.

Ich mag beides...kommt aufs Bild an.
Retouche - aber eher Beauty- Retouche als irgendwelche Schmetterlinge oder sonstwas im Hintergrund - sehr gefragt, denn diese wollen eben Traumbilder, auf die sie stolz sein können..

traumbilder die nicht so zeigen wie sie sind

mit 30 kg weniger ... das ist wirklich ein traum ... und viele setzten dann auch solche bilder ins netz und wundern sich wenn ein date platzt und der mann erschreckt weg läuft weil es nicht das ist was er auf bildern gesehen hat !

lg Ines
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.