wem nehme ich was weg?
Niemandem!
Noch einmal: der JC ist in erster Linie eine Erotikplattform.
Dass sich hier einige Gruppen gebildet haben, die sich mit dem Thema Fotografie befassen, ist schön und gut, aber nicht Hauptzweck des JC.
Gilt im Übrigen natürlich auch für viele andere Gruppen hier, die sich mit Themen befassen, bei denen es nicht (vorrangig) um Sex geht.
Ich habe eben mal nachgesehen: die Gruppen "Hobbyfotografen", "Models und Fotografen" und "Profifotografen" wurden Ende 2007 nahezu zeitgleich gegründet. Einge andere, die sich mit dem Thema Fotografie beschäftigten, folgten dann später.
Also gehe ich mal davon aus, dass man damals sowohl denjenigen JC-Mitgliedern, die Fotografieren als Hobby betreiben, als auch den Profis
hier eine Plattform geben wollte, ihre Arbeiten zu zeigen, darüber zu diskutieren und auch neue Kontakte zu knüpfen. Aus denen dann sicher das eine oder andere Shooting entstehen konnte.
Inzwischen haben sich die Grenzen zwischen den Profifotografen und den Hobbyfotografen in vielen Bereichen ziemlich verwischt. Es gibt Hobbyaner, die mit ihren Arbeiten etliche der Profis hier locker in die Tasche stecken können. Und umgekehrt zeigen hier Profis Arbeiten von sich, die es wert sind, auch einem viel größeren Publikum gezeigt zu werden.
Natürlich gibt es in beiden Gruppen auch einige, die über den Status eines "Knipsers" bislang noch nicht hinausgekommen sind. Finde ich persönlich auch nicht besonders schlimm. Denn jeder hat mal klein angefangen.
Sich nun zu beschweren, dass die Hobbyfotografen, die ja in aller Regel "für lau" shooten, den Profis die Butter vom Brot nehmen, finde ich nicht fair.
Denn umgekehrt könnte ich mich ja auch beschweren, dass die Profis hier im JC uns Hobbyfotografen die wirklich tollen Models ja auch wegnehmen, indem sie mit denen ja auch TfP-Shootings für lau machen und ein (Hobby-)Model dann natürlich lieber zum Profi geht als zu mir, der noch in den Kinderschuhen der Fotografie steckt.
Meiner Meinung nach haben beide Gruppen, sowohl die Profis als auch die Hobbyfotografen, hier im JC ihre Berechtigung. Gleiches gilt für die Models, egal ob die das aus reinem Spaß am modeln oder auch schon profihaft machen.
Also Jungs und Mädels, lasst es sein, gegenseitig aufeinander rumzuhacken und macht lieber gute Fotos, die ihr hier zeigt.
In diesem Sinne ...