Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
763 Mitglieder
zum Thema
Fotograf in NRW für Paar-Shooting gesucht12
Wir sind auf der Suche nach einem guten Fotograf m/w/Paar aus NRW…
zum Thema
Fotograf für Paar-Shooting gesucht8
Wir beiden würde gerne ein Paar-Shooting in einer ansprechenden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verschrottungsprämie für Fotografen

Verschrottungsprämie für Fotografen
Ein Paar hatte mir geschrieben, dass sich auf auf ein Gesuch "Suchen Fotografen für Shooting" 64 Interessenten gemeldet hätten. Auch wenn davon vielleicht nicht alle ernsthafte Fotografen waren, so darf es einem doch nicht wundern, wenn bei diesem Andrang die potentiellen Models die Sache nicht so Ernst nehmen und keine Lust haben, allen 63 abzuschreiben.
Ich frage mich aber woran es liegt, dass im Vergleich zum Zustand von vor 10 Jahren die Fotografen sich sprungshaft vermehrt, die potentiellen Modelle sich jedoch vermindert haben.
Ich merke das auf allen fotografischen Plattformen. In meinem Postleitzahlbereich früher 5 Fotografen und 50 Modelle, jetzt 50 Fotografen und 10 Modelle.
Hat jemand eine Erklärung?
Profilbild. Foto by https://www.joyclub.de/my/676056.angel_four.html
*******lanz Mann
788 Beiträge
Das muss scheinbar PLZ Raum (die zweite Ziffer) abhängig sein.

Der Radar einer recht gekannten Foto-Site meldet bei mir die Umkehrung und das recht massiv. Meine PLZ ist 56
Stand: 11.06.2011 Uhrzeit 15:17

Radar (50 km)
13 neue weibliche Modelle
1 neue männliche Modelle
1 neue Fotografen | GEO

Viele Grüße
Martin
****er Mann
584 Beiträge
arbeitest du noch analog?
was sicher eine berechtigung hätte, wenn man den anspruch hat eine niesche zu füllen.
alle anderen knipsen hute digital.
ich schätze mal das es mit den technischen möglichkeiten einher geht. man muss nicht unbedingt gelernter fotograf sein um gute bilder zu produzieren. auch ein zufällig gelungenes bild ist ein gutes bild da spielt es keine rolle ob gelernt oder nicht. digitaltechnik ist erschwinglich geworden und mit wesentlich geringerem aufwand lassen sich bereits gute bilder produzieren.
ich sehe die Stellung eines gelernten fotografen nicht so drastisch gefärdet denn ein richtiger fotograf sollte in der lage sein weniger ausschuss und bessere ergebnisse in kürzerer zeit produzieren zu können.

ein hobbymodel ist eben auch kein richtiges model, davon gibts ja auch genug!
Das merkst Du jetzt erst...
ich habe meine Handwerkskarte schon vor 5 Jahren abgegeben... *zwinker*
****ane Mann
64 Beiträge
@dunkelglanz
..Du bekommst bei Deiner Seite von "modelkar.." so n u r die n e u e n Fotografen angzeigt.
Wenn Du mal einfach "Fotografen" unter Deiner PLZ suchst wird es Dich
scokieren wieviele das sind *panik*
Es ist wirklich zum k o t z e n, das mit der Europäisierung das Handwerksrecht unterminiert wurde und daher jeder Affe (ich entschuldige mich hiermit bei den echten Affen aus Afrika) sich Fotograf nennen darf.

Grüße
dhamane
Profilbild. Foto by https://www.joyclub.de/my/676056.angel_four.html
*******lanz Mann
788 Beiträge
das es sich nur um Neuanmeldungen handelt ist klar - steht auch deutlich dabei *g*
OK Such-Radius 50 km um meine PLZ
844 Modelle
451 Fotografen

Zwar nicht mehr so krass, aber trotzdem deutlich.
*****orx Mann
12 Beiträge
Heute kann sich zwar jeder Fotograf nennen, aber nur die Wenigsten können fotografieren.

Lass sie doch alle machen. Wenn man besser als die Anderen ist, dann hat man keine Probleme *zwinker*
****er Mann
584 Beiträge
HartWorx
richtig!
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
mmh?
meint ihr nicht, das ihr da etwas, von einem zu hohen Roß urteilt??

80% aller "Modelle" kann man nicht ernst nehmen.. sie wollen sehen wie sie ankommen und um vielleicht auch noch ein paar billige Bildchen abzustauben...aber sich wirklich ernsthaft, mit dem "Beruf des Modells" setzen sich die wenigsten auseinander....

Ebenso so wenig, wie einige Fotografen die sich nicht mit dem Beruf "Fotograf" auseinandersetzen...auf den meistens Sedkarten findet man nur "sehr!!! nackte" Tatsachen.... (muß man denn alles veröffendlichen?)

Beides, ist für beide Lager nicht besonders förderlich.....
*****orx Mann
12 Beiträge
so kann man es auch ausdrücken *zwinker*

man kann 95% der "Modelle" knicken und wirklich minimum 85% der "Fotografen" ...

An den Bildern kann man doch alles sehen ...
*********erst Mann
4.094 Beiträge
@ Hartworks @ jieper
stimmt leider nicht.
Der Spruch würde nur Gültigkeit haben,wenn gleche Voraussetzungen gegeben wären.
1. Die Ansprüche und das Verständnis der Kunden oder Models müsste gleich sein.
2. Gibt es in Zeiten von "Geiz ist geil" wohl eine extreme Wettbewerbsverzerrung.
Der Besitzer einens Dentallabors leistet sich das Hobby und schießt in einer Serie 1000 Bilder bearbeitet sie, weils im Spass macht und liefert der Kundin nach 4 Wochen intensiver Photoshoparbeit 10 gute Bilder. Er zahlt keinen Handwerkskammer- und Innungsbeitrag keine Berufsgenossenschaft, Steuern und andere Beiträge. Das alles hat der Profi zu tragen und noch viel mehr. Nebenbei muß er auch noch das Cabrio seiner Frau und die Reitstunden der Göre von der Gage bezahlen.
Dem Model oder Kundin ist das alles wurscht und ob der Zahntechniker mit seiner wilden Knipserei nach 50 Serien nen neuen Verschluß braucht auch.
Sie hat 10 brauchbare Bilder.
Zu Analogzeiten war das noch etwas anders. Jeder Klick ein Euro.
Da machten die Knipser nur 20 Bilder und wenn dann nix dabei war, ging die Kundin dann doch lieber zum Fotografen.
My Point of View
*********View Frau
2.934 Beiträge
na ja, was sich halt so "Fotograf" bzw. "Model" nennt.

Nur weil ich im Besitz einer Kamera bin/eines Körpers *zwinker* bin ich doch noch kein Fotograf/Modell oder?

Ich weiß schon warum bei mir "Hobby" vor dem Fotografen steht.
an dunkelglanz
wenn du die mk meinst und dort nur die meldungen der "neuen" zählst dann hast du recht; wenn sich ein model anmeldet bleibt es jahrelang in der kartei auch als leiche; aber sieh mal unter mitglieder oder wer online ist, dann ist das verhältnis 10 : 1
*****orx Mann
12 Beiträge
jungs jetzt mal ohne flax ... die modelle bekommen stellenweise 10 bis 30 mails pro tag ... sie werden stellenweise bei absagen noch doof angemacht... da haben viele modelle einfach keine Lust mehr zu antworten.

die meisten machen das just4fun für ein paar schöne bilder...
was wollt ihr denn?

wenn ihr profis sein wollt dann amcht profi-jobs und bezahlt die mädels... dann kommen die auch und schreiben *ggg*
an hartworx
das ist ja gerade: warum bekommen ie 30 mails am tag? wenn sich eine als fußpflegerin oder friseuse bewirbt bekommt sie vielleicht zwei mails die woche.

deshalb meinte ich ja - zuviele fotografen, einige verschrotten.

nochmals zur statistik: heute mk
stadt düsseldorf
305 fotografen
405 models (von letzteren aber 75% karteileichen)

zur bezahlung:
anständige bezahlung ist möglich bei kommerziellen projekten doch nicht für brotlose künstler
*****orx Mann
12 Beiträge
warum jammerst du als künstler?

ich hab 0,000 probleme modelle zu finden und könnte jeden tag nen shooting machen wenn ich wollen würde. du machst einfach was falsch ... und btw. .. die MK is fürn arsch *ggg*
offensichtlich mache ich was falsch und wenn es früher besser war bin ich wahrscheinlich nicht dem zeitgeist gefolgt;
ja die mk ist wirklich schlecht, arbeite jetzt meist über private kontakte
****er Mann
584 Beiträge
@ Thomas_Kierst ua.
mal ganz ruhig!
ich möchte nicht wissen wie viele von den professionellen fotografen ihre boxen selber bauen, malt ihr euch eure hintergründe bastelt reflektoren usw die nie einen professionellen maler tischler oder sonst wen sehen. seit dem es baumärkte gibt und sich jeder kreissägen kaufen kann und soo vele leute die das tischlerhandwerk nicht gelernt haben sich nen holzfusboden legen, müsste eine noch viel größere gemeinde noch viel erboßter sein.
was macht ihr gegen so eine ungerechtheit?
jeder nimmt dann jedem was weg wo soll die diskusion hin führen?
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
Mk?
die kann man fast vergessen...zu 80% nur Modell- Schrott,wobei es hier auch nicht besser ist.. da stell ich mich lieber mit der Kamera in die Kneipe, oder lege sie im Cafe auf den Tisch..da kommen die Fragen von alleine...(schon, weil sie sich von den Privatknipsen, in der Größe unterscheidet..) dann noch den Lepi oder ne Mappe dabei.. dann sind Shootings schon fast sicher..
aber ich darf mich auch zu den Glücklichen zählen, die nicht unbedingt auf Joy oder MK angewiesen sind...
... aktuell
*****San Mann
7.482 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist jetzt schon der xte Thread, in dem darüber gejammert wird, dass es
• zu viele "Fotografen" gibt,
• die Hobbyfotografen den Profis das Geschäft verderben,
• die Models auch nicht mehr das sind, was sie früher waren.

Leute, wir sind hier auf einer Erotikplattform und nicht in einem Profifotografenverein.

Wenn ich hier shoote, dann nehme ich keinem einzigen Profi die Butter vom Brot. Denn die "Models", mit denen ich shoote, sind allesamt "Hobbymodels" oder gar totale Laien, die sich wohl nur sehr zögerlich vor die Kamera eines Profis trauen würden. Und schon gar nicht, wenn sie dafür bezahlen sollen. Denen geht es nur darum, ein paar halbwegs schöne Bilder von sich zu bekommen, die sie hier im JC in ihrem Profil oder auch im Forum zeigen können.

Gleiches gilt für mich. Ich will mit den Aufnahmen kein Geld verdienen, sondern betreibe die Hobbyfotografie als reines Hobby.

Dass die MK auch nicht mehr das ist, was sie früher vielleicht mal war, will ich nicht bestreiten. Aber auch da gilt: es tummeln sich dort halt sehr viele Frauen und Männer, die Fotografieren und Fotografiert werden nur als reines Hobby betreiben.

Wäre ich Profi und wollte mit meinen Bildern Geld verdienen, würde ich sicher auch in den "sauren Apfel" beißen und meinen Models ein Honorar dafür zahlen.

Ich ich habe auch Verständnis für diejenigen, die sagen, TfP-Shooting nur dann, wenn man sich als Fotograf davon Bilder erhofft, die man selbst verwerten kann. Und dass man sich für alles andere bezahlen lässt.

Rumjammern alleine macht die Situation jedenfalls nicht besser...
jetzt reiss ich mal hier die klappe auch auf, weil die hier doch sehr subjektiv und eitel meinungen dargestellt werden.
ich finde man sollte die sache heute mal nüchtern, den technischen möglichkeiten geschuldet real betrachten und die "fotografie" im digitalen zeitalter in drei kategorien einteilen.
zu einem die der gelernten profifotografen, dann die ambitioniert hobbyfotografen und die der knippser.

ein profifotograf der diesen beruf gelernt und vieleicht sogar eine meisterprüfung (hab ich auch in einem anderen handwerk) bei der handwerkskammer abgelegt hat....was wiederum von den studierten profifotografen belächelt wird.....und sich massiv über die zweite und dritte kategorie beschweren muss, sollte mal grundsätzlich über seinen beruf nachdenken!

ein ambitionierter "hobbyfotograf", der dazu die nötigen mittel hat um sich dementsprechend in kameraausrüstung, studio und ebv-ausrüstung.....was bei den meisten normalen profifotografen mangels kohle sehr schmal ausfällt....einzurichten. durch ws, kurse und coaching....bei profifotografen....lol....sich ausbilden lässt bzw. durch zeitintensiven testen / spielen an der technik....inspiriert durch bücher und artikel von profifotografen.....sich selbst was aneignet . dann für lau oder sehr wenig und zum persönlichen spass am "hobby" shootings mit "hobbymodels" (ich denke wir reden nur über die tfp-models, die anderen muss man ja bezahlen und da muss keiner dann weinen, dass was vom kuchen weg ist) gönnt bzw. diese macht, ist dass doch rechtens ok. egal wie gross seine ausbeute an "guten" bilder ist. zumeist nehmen sie sich meist den models an welche ja für die grossen meister ja meist nur (notwendiges) übel sind und schon fast das auge mancher profifotografen beleidigen.

die "knipser" wollen ja eh von keinem was, bzw. verschwinden sie schnell wieder von selbst oder zahelne dann halt für die ehre ein model, welcher art auch immer, ablichten zu dürfen.

als resümee habe ich die meinung: wenn jemand für seine bilder einen obulus, welcher art und höhe auch immer, haben will und mühe hat diesen in ausreichender form zu erwirtschaften. sollte nicht zwingend die fehler bei den anderen suchen. egal welche branche! scheiss hobbybaumärkte....lol

und zum thema von freddii:

na ja, die digitale fotografie macht vieles einfacher. mm usw. lockt mit 0% finanzierung für 500€ kameras mit obtik inkl.
durch das netz findet man in der kartei usw. ....übrigends auch hier.....für alle was. jetzt liegt es doch an den "profis" zu zeigen, dass sie so viel besser sind ihren stand behaupten.

grüssle vom verregneten bodensee bewu

ps: grübel.....warum müssen eigendlich die ehrenwerten profis hier rumfischen und sich mit den hobbyleuten rumstreiten? wenn der nahme und die arbeit stimmt müsste doch eigendlich das auftragsbuch durch mundprobaganda usw. voll sein? zumindest theoretisch.....
*********erst Mann
4.094 Beiträge
@ jieper
wie bist denn Du drauf ?
Ich habe mich doch gar nicht über Amateurfotografen und Schwarzarbeiter beschwert, sondern nur den Satz verneint. Der bessere macht auch das Geschäft.
Das durch die EU alle großen Befähigungsnachweise von Berufen, die keine körperlichen Schäden zufügen können, als nicht notwendig erachtet wurde, ist ne ganz andere Sache.

Und um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Natürlich geht den Fußbodenlegern einiges verloren, seit es Klicklaminat gibt, und der Kunde nicht mehr so auf Präzision achtet, sonder eher auf den Preis.
Und was meinst die wie Druckereien jammern, weil jeder seine Rechnungsformulare, Briefpapier etc. selber druckt und den Qualitätsunterschied gar nicht sieht, oder aus Geiz nicht wahrnehmen will.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
@ bewusstunscharf
ich kann Dir nur aus meiner Tätigkeit als Geschäftsführer des APP sagen.
Ich habe Fotografen "sterben" gesehen, wo ich mir die Finger abgeschleckt hätte, wenn ich nur 10% ihres Könnens und ihrer Kreativität hätte.
Und ich kenne "Profifotografen", die Ferrari fahren und absoluten Kitsch und Schrott produzieren. Die schlimmsten Gegenden in Deutschland - Sauerland und Saarland. Da kann man mit Pixifotobildern Millionär werden.
Nebenher veehre ich jede Menge Amateurfotografen für ihr Können. Sei es fotografisch oder bearbeitungstechnisch.
Ich frag mich immer...
... was ich eigentlich mache - oder auch, was ich eigentlich falsch mache.
Grundsätzlich kann ich allen zustimmen - aber was erwartet ihr denn?
Wenn ihr euch auf Hobbyforen tummelt, dann trefft ihr auch Hobbyforentummler - ist doch relativ klar. Ich erwarte von der MK nicht die Superprofis - ob ich einer bin, sei dahin gestellt.
Aber da kann man sich doch sehr leicht seine Leute aussuchen, mit denen man zusammenarbeiten möchte.
Ich arbeite nicht mit Leuten zusammen, die nix können, sei es vor , hinter oder unter der Kamera.
Und mit mir arbeiten nur Leute zusammen, die der Meinung bin, dass ich was kann - allerdings nur hinter der Kamera.
Und was den JC angeht - ihr wisst schon, was das hier für ein forum ist???? 90% der Leute suchen Kontakte - und das ist gut so, denn das bietet das forum, die wirklich kleine Nische der erotischen Fotografie wird mitgeschleift.
Ich denke nicht, dass hier gute professionelle Models angemeldet sind, die nicht auch auf Kontaktsuche sind. Heißt: die wirklich guten professionellen Models, die nicht auch Kontakte suchen, sind hier auch nicht zu finden.
Im Gegensatz zu vielen "Fotografen" die auf der Suche nach Erotik- oder Aktmodels sind.
Alles nicht so wild. Ich sehe es so wie einer der Vorschreiber, weiß leider nicht mehr wer.

Wenn du gut bist, wirst du dich durchsetzen. Marketing spielt eine große Rolle - laut Klappern führt oft zu vielen Aufträgen - laut klappern und gute Arbeit führt zu zufriedenen Kunden.
Und dann kann man sich auch die Models für das, was Spaß macht, nahezu aussuchen - also...fototechnisch Spaß macht .

Und diese Diskussionen sind wirklich nicht sooooo neu *g*

Wünsch euch allen noch schöne Pfingsttage!!
Ingo
die MK is fürn arsch
Hmm.
Wo würdest du (oder sonstwer) als "ambitionierter Hobbyfotograf" nach Models suchen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.