Generelles zu TfP
@*****_69:
Was bitte will ein Model mit allen Fotos eines Shootings?
Veröffentlichte Fotos sind das Aushängeschild fotografischer Arbeit.
Und ich habe genug Fälle von Kollegen erlebt, bei denen Models, die alle Rohdaten erhalten haben und dann Bilder, die für die Tonne waren, noch mit irgend einer Bildbearbeitungssoftware "verschönert" (Rahmen, Blumen, Tiere, andere Geschmacklosigkeiten) und anschließend im Internet verteilt haben.
Du möchtest als Model wohl auch nicht, dass der Fotograf die Fotos, auf denen Du aussiehst wie eine Wurst und am besten noch einen Blick hast wie grenzdebil (bei jedem Shooting fallen solche Fotos an), im Internet veröffentlicht.
Fotografie ist eine Kunstform (sollte es zumindest sein) und wenn ich mir als Model einen Fotografen für ein TfP-Shooting suche, dann sollte ich mir vorher überlegen, ob mir sein Stil zusagt, damit mir am Ende das Ergebnis auch gefällt.
Ebenso ist es amateurhaft, die Verträge nach dem Shooting zu machen. Auf professioneller Ebene wird Dir so etwas nicht passieren.
Bei einem durchschnittlichen Shooting entstehen bei mir ca 300 - 500 Aufnahmen. Dabei sind auch viele, die von der Kamera direkt in die Mülltonne wandern.
Letzten Endes bleiben von jedem Setup 1-3 Aufnahmen über, die deutlich besser als alle anderen aus dem selben Setup sind. Mit dem Model zusammen suche ich dann die favorisierten Bilder aus und diese bekommt das Model dann auch.
Die Anzahl der Bilder ergibt sich dann so ungefähr aus Anzahl der Setups x Faktor 2.
Natürlich kommt da ein Wasserzeichen (Link zur Website) drauf, der auch nicht entfernt werden darf. Was wieder daran liegt, dass die Fotos ja zum GEGENSEITIGEN Nutzen erstellt wurden: Das Model möchte seine Sedcard damit aufwerten und für den Fotografen ist es Werbung.
Generell sollte TfP eine Zusammenarbeit zum gemeinsamen Nutzen auf Augenhöhe sein.
Natürlich bringt das Model 100% Zeit mit .
Der Fotograf etwa nicht?
Der Fotograf bringt sogar noch mehr Zeit mit als das Model, denn er wendet auch nochmals Zeit auf für die Bildbearbeitung.
Ganz zu schweigen von Ausrüstung für mehrere tausend Euro und seiner gestalterischen Fähigkeit, die ja wohl ausschlaggebend dafür war, dass Du als Model mit ihm shooten willst, oder?
Leider lese ich immer wieder Gesuche nach TfP, in denen Models neben Fahrtkostenerstattung (am besten auch noch für die Begleitperson) noch eine kostenlose Visa, eine tolle Location und eine super Bildidee vom Fotografen verlangen.
Das hat nur leider nichts mit TfP zu tun.
Vielmehr mit fehlender Wertschätzung gegenüber der Leistung von Fotografen.
Just my 2 cents.