Blinde Menschen und Fotografie
Seit Wochen bewegt mich ein Thema und ich überlege ob ich es hier rein stelle oder nicht- ich traue mich mal! Ich kenne einen blinden Menschen und kann seine Beiträge bei twitter lesen, in seinen Umfeld sind mehrere blinde Menschen.
Von ihn weiß ich das er wirklich blind ist und nicht Restseher, ist er kann wage hell und dunkel unterscheiden, mehr nicht.
Dieses Personen posten auch Bilder.
Im ersten Moment mag man denken ......
Für mich haben diese Bilder aber etwas ganz Besonderes. Und fast immer reicht es auch was auf den Bild zu sehen ist um die Botschaft der Person zu transportieren.
Was mich so fasziniert:
Diese Personen können wirklich nichts sehen und können trotzdem Botschaften im Bild mitteilen.
Ich persönlich habe nicht viel Ahnung von, professioneller, Fotografie.
Es ist ein Lehrberuf und innerhalb diese Zeit lernt man viel Fachwissen.
Ausrichtung des Bildes, Farbzusammenstellung ( ein blinder Mensch weiß nicht mal was wie eine Farbe aussieht wenn er von Geburt blind ist! ),
Beleuchtung, ...........
Diese Bilder sind immer etwas sehr Besonderes haben aber zu 100% den Kern ihrer bezweckten Aussage getroffen.
Und genau an dieser Stelle frage ich mich ob wir Sehenden dadurch das wir sehen können ZUVIEL ins Bild bringen --reicht manchmal nicht auch ganz wenig!
Ich möchte mal ein Beispiel geben:
Mein Hund hat es sich gemütlich gemacht --->> auf dem Bild sieht man ein " halben Hund" die Vorderpfoten und den Kopf auf den Boden liegend. DAS IST ES WAS MICH FASZINIERT ---das reicht für die Kernaussage.
Dieses Menschen können ihre Bilder nicht bearbeiten, oder sonstige
Dinge machen.
Würde man Fotografen, egal ob Hobby -oder Berufsfotografen als Thema für ein Bild geben.
Mein Hund hat es sich gemütlich gemacht:
Diese Bilder sehe ich alle ....... auf ein Fell, vor den Kamin, noch den Freßnapf mit ins Bild,.....
Aber kein Fotograf würde nur einen halben Hund fotografieren.
Mich fasziniert es jeden Tag auf ein Neues wie diese Menschen
fotografieren ohne es selber zusehen und doch ihre Botschaft extrem gut
transportieren.
Auf eine rege Diskussion würde ich mich freuen!
Vielleicht mal EIN GANZ ANDERES Thema der Fotografie, aber zumindest auch nicht Thread Nummer 123467 TFP ;-))) .
Auf viele Beiträge freue ich mich
FRAUKE