Ich finde ja....
....die eigentliche Wurzel der Sache liegt da doch etwas tiefer
nämlich die der eigentlichen Motivation.
Warum fotografieren wir nackte Menschen ?
Genauer: Mit Vorliebe nackte Frauen ?
Noch genauer: Nackte, bzw erotisch gekleidete Frauen in ebensolchen erotischen Posen ?
(mögliche) Antwort: Weil Sie für Männer schön anzusehen und begehrenswert sind.
Und genau in dem Moment, indem der Fotograf ein Foto gemacht hat....vor allem,wenn es ein Gutes ist...nimmt er ein Stück des Models mit, behält es.
Er betrachtet es im Nachhinein....denkt an das Shooting zurück...an das ein oder andere Augenzwinkern....wie er das Bild arrangierte....und er denkt auch ganz sicher an die BEWEGUNGEN seines schönen Models.
Der Fotograf ist Jäger und er ist stolz auf seine "Trophäen"
Die erotische Fotografie mag um ein gutes Ergebnis zu zeigen, handwerklichen Umgang mit Kamera und ein Auge fürs Bild benötigen.... ( der Ausdruck vom "Voyeur mit der Kamera" kommt ja nicht von ungefähr ).
Ich überzeichne jetzt mal bewußt, spitze zu und sage ganz provokativ:
Für gar nicht wenige Männer ist die erotische Fotografie eine Möglichkeit wirklich schöne Frauen nackt zu sehen, die sich Ihm sonst wohl eher nicht zeigen würden.
Werden Sie handwerklich besser, bieten sich Ihm schöne Frauen hierfür sogar an !!
Für einige dieser Männer ist dann das Shooting gewissermaßen eine sexuelle Ersatzhandlung.....wobei entweder sie sich selbst, oder die Natur sie zu dieser Ersatzhandlung bringt.....und schöne Bilder ( und Erinnerungen ) sowie Akzeptanz für seine Kunst gibts noch als Sahnehäubchen obendrauf
Wieder Andere haben Spaß an erotischer Fotografie UND verbinden das ganz offensiv mit "der Jagd"...... Stichwort: "Rapport"
und erlegen hierbei gerne Wild, welches sich mitunter nur allzugern sich in entsprechender Stimmung befindent dem Jäger vor die Füße wirft
( und möglicherweise mit diesem Gedanken von vornherein mehr als nur spielt
... )
Natürlich können wir das alles ganz sachlich un seriös betrachten und professionell....und künstlerisch, gestaltender Sicht heraus.
Aber auch wer das nun tun möchte, sollte sich mal die Frage stellen, warum es denn nun doch lieber eine nackte Frau sein soll....und keine gut ausgeleuchtete Schweinehälfte.
Wer dann zumindest zu sich selbst ehrlich ist, wird zugeben, dass es spätestens hier NICHT um "rein professionelle" gründe geht.
-Sondern darum, das nackte Frauen einem GEFALLEN und MANN sie deswegen fotografiert !
( was für denn ein oder anderen eben auch heißt "leider nur" )
Meine Ex berichtete mir von zahlreichen Shootings Ihrer Freundin ( als Model nicht nur hier gelistet ) dabei kam es oft zu Sex....und das auch und gerade mit Fotografen mit "großen" Namen...auch und gerade auch während des Shootings ( "Highlight" war einmal ein heimliches Selbstbefriedigen, während sie mit verbundenen Augen posierte ) !
Ich meine:
Wer gut ist, muss nicht "seriös" sein, ganz im Gegenteil.
Wer seriöss sein will, der soll ( Wobei das in der "Bezahlfotografie" schon nochmal eine andere Gewichtung hat...dass gebe ich sicherlich zu )
Aber ob sich bei Picasso ein Mensch ob der zahllosen Affairen zu seinen Modelen echaufieren würde ?
Die traurige Wahrheit ist doch vielmehr, dass wir alle eben keine Picassos sind......in der Regel ja nicht mal Maler - deswegen MÜSSEN wir ja fotografieren
So lasst uns talentlosen doch wenigstens den lustvollen Blick auf die schönste aller Begierden.....und wenn einige dann hier eine Grenze ziehen möchten.....dann ists bestimmt auch besser so
PS:
Was meine Person angeht, distanziere ich mich ausdrücklich von jeglichen Übersprungshandlungen solcher Art.
Ich bin ein seriöser Fotograf und handele aus rein künstlerischen Aspekten *räusper