Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildpräsentation in geschlossenen Gruppen...

Danke!
*********erst Mann
4.094 Beiträge
verbindliche Rechtsauskünfte
darf nur ein Jurist geben. Deshalb nur meine persönliche Meinung.
Das Aufhängen oder freies liegen lassen von Bildern in der Wohnung sehe ich allerdings schon als Veröffentlichung an, da es nicht nur von Familienmitgliedern, sondern auch von Freunden und Bekannten, vom Strom- und Wasserableser, Hauswirt, Handwerkern etc. gesehen werden kann.
Der Zusatz 123 betrifft meines Erachtens mehr, die mit der Herstellung betrauten Mitarbeiter, sowie Familienmitgliedern, denen der Zugang genauso wenig verwehrt werden kann, wie zum Beispiel dem Gericht oder Polizei.
So sieht es auch der unten verlinkte RA für den Fall einer unerlaubten Bildpräsentation in einer 1-Zimmerwohnung.

http://www.frag-einen-anwalt … eziehungsende-__f170055.html
In § 22 des Kunsturhebergesetzes steht:
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. .....



z.B.
In Ihrer Vorlesung 04 "Datenschutz und IT-Sicherheit I" schreibt
Ass. jur. Heidi Schuster:

– veröffentlichen: einem nicht begrenzten Personenkreis bekanntmachen sichtbar machen

– „der kleine Bruder“: verbreiten
Weitergabe, begrenzter Personenkreis ausreichend


Regelmäßig davon ausgenommen sind natürlich Personen, die im Auftrag verarbeiten (z.B. Fotolaborant)
Zitatstelle habe ich z.Z. nicht, dürfte jedoch wohl einsichtig sein.

LG Tom
Winkeladvokaten
Die Diskussion gleitet in die übliche Rechthaberei und Haarspalterei ab.
Was hier diskutiert wird, entscheiden im Streitfall Richter und Anwälte nach ihrem Ermessen, also wozu hier einen Threat mit Vermutungen und Halbwissen vollposten?
***ui Frau
11.554 Beiträge
soll ich jetzt mit meiner frage zur kompletten verwirrung beitragen!?

ja - ich tus - weil's mich einfach interessiert:

wer kann mir sagen wie die lage da in österreich aussieht!?

DANKE *blume*

M
@ aktmaler
...ich lege auf die facebook-veröffentlichung bei tfp´s sehr viel wert...bestehe im vertrag jedoch auf ausschließliche veröffentlichung mit logo...und verlinke dann selbst...das führt zwangläufig zu "gefällt-mir"´s...wie man dann daraus auch ein pay-shooting mcht brauche ich hier wohl nicht extra zu erklären...

...daher ist die facebook-veröffentlichung sehr wichtig für mich...

...das daraus aberwitzige rechteverhältnisse ergeben ist mir klar...aber auch hier werden screenshots ausgeschnitten und auf anderen plattformen veröffentlicht...also was soll das geschrei ?...
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Oh, ein Geschrei wollte ich daraus nicht machen.

Es ist einfach rechtlich nicht korrekt, wenn man im Vertrag eine kommerzielle Nutzung alleine schon durch die Vertragspartner ausschließt, diese dann aber an ein Unternehmen abtritt, das im Vertrag überhaupt nicht berücksichtigt wird.

Es gibt viele, die sich dessen nicht bewußt sind, von daher kann Aufklärung nicht schaden.
Und es gibt auch schon Verträge, die das beinhalten, deshalb meine Frage an Dich.
So aberwitzig wie Du es darstellst, muß die Rechtssituation nämlich nicht werden, wenn man es richtig angeht. Dann wird halt der Vertrag entsprechend angepasst und schon ist der wieder rechtlich einwandfrei.

Dass Du aber die Vorgehensweise, irgendwo Screenshots zu machen und die dann anderswo zu veröffentlichen als .. na ja, wenn das gemacht wird, dann ist das andere doch auch nicht schlimm .. darstellst, das hat mit Rechtssicherheit wenig zu tun.

Nur weil hier gemachte Screenshots wo anders veröffentlicht werden, bedeutet das noch lange nicht, dass es nicht gesetztwidrig ist.
Und wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden habe, dann unterhalten wir uns darüber, wie man mit Bildern rechtssicher umgeht.

Fred
***ui Frau
11.554 Beiträge
Es ist einfach rechtlich nicht korrekt, wenn man im Vertrag eine kommerzielle Nutzung alleine schon durch die Vertragspartner ausschließt, diese dann aber an ein Unternehmen abtritt, das im Vertrag überhaupt nicht berücksichtigt wird.


meinst du facebook und co damit?
...ok, mal eine frage an die runde hier...
...was hat ein fotograf, egal ob profi oder amateur dagegen einzuwenden wenn sie tfp-model mit den entstanden bildern selbst ins netz geht ?...

...durch ein unverkennbares (google-fähiges) logo erhaltet ihr doch kostenlose werbung ???...
***ui Frau
11.554 Beiträge
ich hab was dagegen, wenn die bilder im facebook landen - aus dem ganz simplen grund, weil ich dann facebook ohne mein wissen bilder zur freien verfügung stelle und nicht mal selber steuern und beeinflussen kann was damit passiert.

warum ich dagegen bin?
weil ich selber nicht in facebook bin und nie sein werde und das für mich keine werbung ist, weil ich rein hobbymäßig fotografiere und öffentlich keine aufträge suche, bzw. auch keine werbung machen will.

gegen den "wildwuchs" an bilderklau und verteilung in diversen blogs und co (gabs ja erst mal vor gar nicht all zu langer zeit auf einer anderen plattform im ganz großen stil in einem blog) ist zwar wahrscheinlich kein kraut gewachsen, aber ich bin froh, dass man gesetzliche grundlagen hat um was tun zu können, wenn man draufkommt, dass da unrechtliches läuft.

liebe grüsse
M
@ Minui
...da meine bilder alle einen gemeinsamen rahmen mit meiner homepage haben Wiedererkennungseffekt), empfinde ich sowohl eine veröffentlichung bei facebook als auch bilderklau sehr gut...

...und wenn du als hobbyfotografin mal genau nachdenken würdest, dann wäre es doch auch deinem ego gut tun, wenn sich modele (zwecks tfp-shootings) an dich wenden würden, weil sie im netz bilder von dir erkannt haben...es spielt doch keine rolle ob du es für geld machst oder als hoby, ein egopushing ist eine anfrage doch allemal, oder???...
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
meinst du facebook und co damit?
Ja.

...was hat ein fotograf, egal ob profi oder amateur dagegen einzuwenden wenn sie tfp-model mit den entstanden bildern selbst ins netz geht ?...
...durch ein unverkennbares (google-fähiges) logo erhaltet ihr doch kostenlose werbung ???...

Ich hab kein Problem damit, wenn ein Model die Bilder von mir ins Netz stellt. Wohl aber, wenn sie diese auf Facebook hochläd.
Was nutzt Dir dein Logo auf dem Bild - ich geh mal davon aus, es sitzt irgendwo in der Ecke und nicht quer übers ganze Bild - wenn die Fa. Facebook Dein Bild nimmt und damit irgend einen Werbeflyer druckt. Weil Dein Logo da unten in der Ecke ist, legt der Designer da was drüber.
Die verdienen so richtig Kohle, und Du bekommst nichts davon ab, weil Dein Model der Fa. Facebook ja die kommerziellen Nutzungsrechte abgetreten hat. Noch nichtmal Dein Logo muss zu sehen sein, denn die dürfen das Bild ja auch beschneiden.

Zugegeben, das ist hypothetisch. Warum grad unsere Bilder und es gibt sicher auch noch weitere Kriterien, wie z.B. Bildgröße und Auflösung.

Aber grundsätzlich wäre das legal und wenn Facebook das macht noch nichtmal Bilderklau, denn Dein Model hat ihnen das Einverständnis dazu gegeben.

Eine aus meiner Sicht bessere Lösung im Umgang mit Facebook wäre, das Bild auf einem eigenen Webspace hochzuladen und es von dort nach Facebook zu verlinken. Dann gehört denen nämlich nicht das Bild, sondern nur der Link und eine Unterlizensierung des Bildmaterials wäre (nach meinem rechtlichen Wissensstand) nicht zulässig.

Fred
@ aktmaler
...jedes tfp-shooting mit einem model, welches durchschnittlich 250 kontakte hat, bringt im schnitt 12 "gefällt-mir"-klicks...

...du bist als "fotograf" hier regiestriert, scheist aber kein geld für people-bilder zu nehmen...gut, dann mag es dich nicht interessieren...

...aber nimm mal an die würdest nur € 100,- für ein shooting nehmen und nur ein drittel aller "likes" vom einem shooting mit dir überzeugen (anschreiben / muster / ect.)...das wären dann ja € 400,- pro tfp-shooting...wollen wir noch mal kurz hochrechnen was bei zwei tfp´s pro woche umgesetzt werden kann ?...oder gar 4 pro woche ?...


...ich mag es wenn meine bilder bei facebook gepostet werden...und bei einer einigermaßen guten tfp-auslastung ist mir die frage der wirtschaftlichkeit beim bilderklau oder verkauf durch / auf facebook vollkommen egal...
***ui Frau
11.554 Beiträge
...und wenn du als hobbyfotografin mal genau nachdenken würdest, dann wäre es doch auch deinem ego gut tun, wenn sich modele (zwecks tfp-shootings) an dich wenden würden, weil sie im netz bilder von dir erkannt haben...es spielt doch keine rolle ob du es für geld machst oder als hoby, ein egopushing ist eine anfrage doch allemal, oder???...

sag mal - ich weiss nicht ganz, was du mir da jetzt sagen willst?
denke wir haben da ganz andere grundvoraussetzungen und zielvorstellungen wieso wir fotografieren.

mein ego braucht keine pflege und pushing durch meine bilder!
dem gehts auch ohne dem wunderbar...
ob du das glaubst oder nicht - das gibts auch!
ich stelle meine fotos vor allem online weil sie MIR gefallen!
klar - schön, wenn sie anderen auch gefallen, und wenn nicht, ich kann gut damit leben. ich fotografiere, weil ich beim fotografieren spass haben will.

nein - ich will keine anfragen von modellen von irgendwo die ich nicht kenne. ich hab ohnehin viel zu wenig zeit meinem hobby nachzugehen und deswegen hab ich für mich beschlossen - ich such mir meine modelle selber aus die ich fotografiere.

wenn ich gewollt hätte, dass ich "auftragsfotografie" mache, dann hätt ich vor 25 jahren fotograf gelernt und bin heute froh drüber, dass ich es dann schlussendlich nicht getan hab so hab ich jede freiheit damit nicht geld verdienen zu müssen.

hab auch keinen account in der modelkartei weil ich keine lust hab 90% der anfragen absagen zu müssen.

deswegen - akzeptier bitte, dass ich kein facebook will, schon gar nicht meine bilder dort haben mag und auch bilderkopiererei nicht unterstütze. aus genanntem grund oben und zusätzlich unterstütze ich die datenpolitik von facebook nicht.

wenn du das brauchst für dein wohlbefinden und dein ego, dass du ungesetzlichkeiten in kauf nimmst und dich unbedingt so "produzieren" musst um an modelle zu kommen, dann bitte - mach - das sind deine bilder und dein ding. hoffe deine modelle sehen das auch so wie du.

liebe grüsse
M
Facebook
Warum sollte ich kostenlos fotografieren und sich ein Modell kostenlos fotografieren lassen, damit Facebook viel Geld damit verdienen kann???

LG Tom
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Richtig, ich verdiene mein Geld mit einer anderen Sparte der Fotografie, darum geht es in diesem Thread aber nicht.

Es geht um die Rechtssicherheit bei der Veröffentlichung von Fotos.

...ich mag es wenn meine bilder bei facebook gepostet werden...und bei einer einigermaßen guten tfp-auslastung ist mir die frage der wirtschaftlichkeit beim bilderklau oder verkauf durch / auf facebook vollkommen egal...

Na ja, ich hab doch kein Problem, ob Du die Fotos auf FB postest oder nicht - mit einer Ausnahme: Würdest Du Bilder von mir dort posten, für Die Du im Vertrag keine unterlizensierbaren kommerziellen Nutzungsrechte hast, dann würde ich Dir ein Schreiben zukommen lassen, dass Du die Bilder bitte schnell entfernen mögest, denn Du hast damit eindeutig den Vertrag verletzt.

Nun ist es bei Facebook so, dass Du die Bilder zwar löschen könntest, aber nur, wenn kein anderer die geteilt oder nen Daumen nach oben gegeben hat (siehe Nutzungsbedingungen).
Hmmm, was machst Du denn nun?
Von mir kommt eine Unterlassungsklage und der kannst Du nichtmal nachkommen, weil Du die Bilder einfach nimmer raus kriegst, nichtmal wenn Du Dich bei Facebook abmeldest.
Die sind erst dann weg, wenn JEDER, der sie geteilt hat, den Share löscht.

Aber das ist Dir ja egal, denn Du verdienst ja durch das Hochladen so viel Kohle, dass Du Dir das locker leisten kannst.

Jetzt denk mal über meine Lösung nach:
Ich verbiete das direkte Hochladen für meine Models, nicht aber das Verlinken.
Sagen wir mal, ich verlinke ein Bild, was auf meiner eigenen Webseite liegt nach Facebook.
Ist dort genauso zu sehen, jeder kann den Link sharen und sein Däumchen nach oben machen. Wer auf das Bild klickt, landet auf meiner Webseite - ob das so ein großer Nachteil ist?

Irgendwann hab ich aber keine Lust mehr, mein Bild in FB herzuzeigen. Also lösche ich es ganz einfach auf meinem Server - es reicht sogar schon, wenn ich es nur umbenenne.
Schon greift der Link ins Leere. Bestenfalls ist noch das Miniaturbild zu sehen, solange das noch im Cache steht.
Eine kommerzielle Nutzung durch Facebook bleibt dadurch auch außen vor.

Im Endeffekt würde ich so genau den gleichen Werbeeffekt haben wie Du, nur mit dem Vorteil, dass ich die Kontrolle über mein Bild behalte und auch keinen Vertragsbruch wegen nicht genehmigter kommerzieller Unterlizensierung begehe.

Aber das ist natürlich alles nur unnötiges Geschrei.
Mach einfach weiter, was Du tust und sehe mein Geschreibsel hier nur als Denkanstoß für Andere, die sich nicht so sicher sind wie Du, dass die hier im Thread diskutierte Rechtssicherheit nebensächlich ist, solange die Kasse klingelt.

Fred
Presserecht?
Das betrifft nur Personen des öffentlichen Lebens. Das sind i.d.R. keine Privatpersonen.

Und ein Bild wird veröffentlicht wenn EINE andere Person es sehen kann.
**********_ways Mann
152 Beiträge
Nur mal am rande...
Es ist wirklich traurig, daß sich Menschen, die einfach nur künstlerische Bilder machen möchten, sich mit solch einem rechtlichen Krampf auseinandersetzen müssen.

Die Energien hätte man wahrlich besser nutzen können...

Traurig, daß es trotzdem notwendig ist. Dies mal eben am Rande.



PS: Mir ist jeder symphatisch, der dieses nervige facebook mit boykottiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.