Richtig, ich verdiene mein Geld mit einer anderen Sparte der Fotografie, darum geht es in diesem Thread aber nicht.
Es geht um die Rechtssicherheit bei der Veröffentlichung von Fotos.
...ich mag es wenn meine bilder bei facebook gepostet werden...und bei einer einigermaßen guten tfp-auslastung ist mir die frage der wirtschaftlichkeit beim bilderklau oder verkauf durch / auf facebook vollkommen egal...
Na ja, ich hab doch kein Problem, ob Du die Fotos auf FB postest oder nicht - mit einer Ausnahme: Würdest Du Bilder von mir dort posten, für Die Du im Vertrag keine unterlizensierbaren kommerziellen Nutzungsrechte hast, dann würde ich Dir ein Schreiben zukommen lassen, dass Du die Bilder bitte schnell entfernen mögest, denn Du hast damit eindeutig den Vertrag verletzt.
Nun ist es bei Facebook so, dass Du die Bilder zwar löschen könntest, aber nur, wenn kein anderer die geteilt oder nen Daumen nach oben gegeben hat (siehe Nutzungsbedingungen).
Hmmm, was machst Du denn nun?
Von mir kommt eine Unterlassungsklage und der kannst Du nichtmal nachkommen, weil Du die Bilder einfach nimmer raus kriegst, nichtmal wenn Du Dich bei Facebook abmeldest.
Die sind erst dann weg, wenn JEDER, der sie geteilt hat, den Share löscht.
Aber das ist Dir ja egal, denn Du verdienst ja durch das Hochladen so viel Kohle, dass Du Dir das locker leisten kannst.
Jetzt denk mal über meine Lösung nach:
Ich verbiete das direkte Hochladen für meine Models, nicht aber das Verlinken.
Sagen wir mal, ich verlinke ein Bild, was auf meiner eigenen Webseite liegt nach Facebook.
Ist dort genauso zu sehen, jeder kann den Link sharen und sein Däumchen nach oben machen. Wer auf das Bild klickt, landet auf meiner Webseite - ob das so ein großer Nachteil ist?
Irgendwann hab ich aber keine Lust mehr, mein Bild in FB herzuzeigen. Also lösche ich es ganz einfach auf meinem Server - es reicht sogar schon, wenn ich es nur umbenenne.
Schon greift der Link ins Leere. Bestenfalls ist noch das Miniaturbild zu sehen, solange das noch im Cache steht.
Eine kommerzielle Nutzung durch Facebook bleibt dadurch auch außen vor.
Im Endeffekt würde ich so genau den gleichen Werbeeffekt haben wie Du, nur mit dem Vorteil, dass ich die Kontrolle über mein Bild behalte und auch keinen Vertragsbruch wegen nicht genehmigter kommerzieller Unterlizensierung begehe.
Aber das ist natürlich alles nur unnötiges Geschrei.
Mach einfach weiter, was Du tust und sehe mein Geschreibsel hier nur als Denkanstoß für Andere, die sich nicht so sicher sind wie Du, dass die hier im Thread diskutierte Rechtssicherheit nebensächlich ist, solange die Kasse klingelt.
Fred