Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Ideen für ein erotisches Bild für´s Wohnzimmer9
Ich hoffe ich bin hier richtig und bitte um Eure Hilfe.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Special: Von der Idee zum fertigen Bild

Special: Von der Idee zum fertigen Bild
Szenarios, Accessoire & Dekos

Immer wieder werde ich gefragt woher ich meine Ideen nehme und wie ich letztlich zum Ergebnis gelangte..

Fast jeder Fotograf hat ein Bild im Kopf.. eine Idee .. aber bis zum Ergebnis, ist es oft ein langer Weg.

Hier wäre die Gelegenheit einfach mal" hinter die Kulissen zu schauen " *g*

...mir ist klar, das hier sicher niemand bis ins Detail verrät wie er zum entgültigen Ergebnis kam, aber vielleicht gibt es Fotografen / Modelle...
die mal etwas mehr zu ihren Werken schreiben und nicht nur die tollen oder weniger tollen Ergebnisse zeigen *g* ..

Was war der Gedanke, wie die Umsetzung und wie das Ergebnis?

So tolle Arbeiten die ich täglich bestaunen darf, aber fragt man nach, kommt leider sehr oft keine Antwort *snief*

es gibt so vieles was ein Bild aufwerten , interessant machen kann..
sehr wichtig sind Deko Elemente und Accessoire
(allerdings... mag ich es z.B. absolut nicht, wenn Kunstrosen/ Kunstblüten verwendet werden *flop* !)

Ich bin nur Hobbyfotografin, kann vieles sicher nicht so umsetzen wie andere hier, aber ich versuche es dennoch und lass mich auch nicht von negativer Kritik davon abbringen mein Dinge durchzuziehen..

okay,.. lange Rede...kurzer Sinn..

würde mich freuen, wenn hier ein paar Bilder gepostet werden würden und dazu auch etwas mehr Infos kämen, wie man von einer Idee zum Ergebnis kam.
okay, ich fang dann mal an... und ihr dürft gern eure Meinung dazu äußern..

Ich hatte erst letztens einen kleinen Auftrag..

einen Cover Art, zum Thema Cougar

Cougar=
Im nordamerikanischen Slang wurden alleinstehende Frauen (ca. zwischen 35-50 Jahren), die sich in Bars gezielt junge Männer (meist unter 25 Jahren) suchten als "Cougar" bezeichnet - nach der Silbermähne des Pumas und weil sie gerne "auf Jagd" nach jungen Männern gehen (statt sich passiv erobern zu lassen, also gerne auch aktiv flirten). Vom Typ her in der Vorstellung ähnlich einer Rita Hayworth - gerne sehr sexy, etwas verrucht und sich über Klischees und die Meinung der Gesellschaft hinwegsetzend. In den letzten Jahren ist dieser Begriff deutlich positiver belegt und wird für unabhängige ältere Single-Frauen benutzt, die selbstbewusst und beruflich bzw. monetär unabhängig sind und die wissen, was sie wollen und es sich auch holen.

da ich leider, kein Paar hatte was zum Szenario gepasst hätte .. (keine Fotos dieser Art).. war meine Überlegung, das Thema anders umzusetzen..

Meine Idee...

ein Szenario, stilvoll, edel und ohne Personen ( da ich diese ja leider nicht hatte) zu inszinieren, aber dennoch das Thema aufzugreifen und irgendwie umsetzen wollte, kam mir die Idee...

Ein Szenario umzusetzen, welches einem Date entspricht..

hierbei war die Idee im Kopf, aber die Umstzung dennoch etwas problematisch.

Wobei ich versuchte selbst auf kleine Details zu achten..

wie den Lippenstift auf dem Glasrand.. *zwinker*
Idee Szenario.. ein Date .. davor oder danach???
Bildauschnitt
man beachte , das Detail Lippenstift auf dm Glas ;)

( Bild anklicken)
Ergebnis
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
ein sehr spannendes Shooting
war für mich eines im Studio mit einem Fotografen, den ich bis dahin noch nicht persönlich kannte, in Berlin zum Thema Jeanne d'Arc.
Wir hatten ein Shooting vereinbart, das Thema hatte ich mir ausgesucht, da Johanna mein zweiter Vorname ist und ich meine Namenspatronin für ihren Mut bewundere.
Das Shooting fand im Privatstudio mit schwarzem Hintergrund, Nebel- und Windmaschine statt.
Wir überlegten uns Szenen, die in ihrem Leben so hätten vorkommen können (ohne exakten historischen Nachweis).
Zunächst die Gotteskriegerin, eine mutige, tapfere, entschlossene, stolze und zugleich fromme Frau, die bereit ist, für ihren Glauben und ihre Überzeugung in den Kampf zu ziehen. Sie ist einerseits fest entschlossen, bittet aber dennoch im Gebet um Bestätigung und Unterstützung.
Dann wird Johanna aber gefangen genommen, landet im Kerker, ist Folter und vielleicht auch Vergewaltigungen (rein fiktiv) ausgesetzt und landet schließlich auf dem Scheiterhaufen.
Die Outfits waren Kleidungsstücke von mir und ein Kartoffelsack, den wir umfunktionierten zum zerfetzten Kleid.
Wichtig war beim Shooting, dass wir (Fotograf und ich) jeweils das selbe Endbild vor Augen hatten, denn ich musste ja die Szene so darstellen, so spielen, er dann passend Wind, Nebel und Licht einsetzen und anschließend entsprechend bearbeiten.
Es gab vorher nur einen kurzen mail- Austausch, was wir machen, was ich mitbringe, Termin und Ort.
Hier die Ergebnisse :
die stolze und entschlossene Kämpferin
die fromme Johanna
Kriegerin Gottes
nicht schon wieder...
verzweifelt, trostlos
Scheiterhaufen - der letzte Schrei erstickt
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
die letzten
beiden Bilder sind in die falsche Reihenfolge geraten beim Hochladen.
Einige kleinere Kritikpunkte gibt es und sind uns auch bekannt...
Hallo Bianca_N,
ich find es toll!.... genauso war mein Anliegen an den Thread gemeint, was war die Idee und wie kam man zum Ergebnis.

Wichtig war beim Shooting, dass wir (Fotograf und ich) jeweils das selbe Endbild vor Augen hatten, denn ich musste ja die Szene so darstellen, so spielen, er dann passend Wind, Nebel und Licht einsetzen und anschließend entsprechend bearbeiten.

Die Idee und die Umsetzung sind super gelungen... ihr habt eine tolle Arbeit abgeliefert! *spitze*
@
bianca und photopassion:
*top*
moondancer
Profilbild (2015)
*******our Frau
1.378 Beiträge
Bianca_N
Die Bilder sind einfach toll! Besonders die drei letzten zeigen so richtig die Not der Johanna! Du hast den Gesichtsausdruck und die Gestik ganz toll hingekriegt und scheinst Dich voll mit Deiner Rolle identifiziert zu haben!
Der Hintergrund scheint aber nachträglich hineinmontiert zu sein, oder irre ich mich da? Es ist auf jeden Fall ein tolles Szenario!
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
stimmt
der Hintergrund ist nachträglich reinmontiert. Das hat in diesem Fall das Shooting auch besonders interessant gemacht und war eine besondere Herausforderung, da wir ja die selbe Vorstellung von den jeweiligen Szenarien haben mussten, damit es anschließend auch passt.

Freut mich dass es Dir gefällt.
Profilbild (2015)
*******our Frau
1.378 Beiträge
Szenario
wir machen oft inszenierte Bilder in unserem Studio, manchmal zu einem Thema, manchmal angeregt durch ein Bild eines alten Meisters wie z.B. Carravagio, manchmal ergibt sich daraus eine Handlung.
Wir montieren den Hintergrund nicht nachträglich ein, sondern bauen das Szenario vorher auf. Und dabei kann man sich schon kreativ austoben und alle Beteiligten tragen mit ihren Ideen dazu bei.
In diesem Fall haben wir Äste, Moos, alte Säcke, Tierschädel und vieles mehr verwendet, Rote, bzw blaue Folien vor die Blitze gespannt, die Nebelmaschine kam natürlich auch zum Einsatz. Das ganze ging über 2 Tage, am ersten Tag haben wir auch Bodypainting mit Heilerde, Fellen, Schnüren, Federn gemacht. Das Thema lautete "Endzeit".
Hier ein paar Beispiele, natürlich wurde das Szenario auch fotografisch festgehalten!
Profilbild (2015)
*******our Frau
1.378 Beiträge
Bilder zum Thema "Endzeit"
Habe die Bilder vergessen!
Angel_Four weisst du eigentlich das deine Fotos http://fotografinnen.joyclub.de/forum/t559900-15.maenner_vor_unseren_kameras_teil_3.html#p12345163
mich zu diesem Thema bewegt haben?

Ich find es faszinierende und spannend zu gleich, zu erfahren, wie ein Bild entstand.. von der Idee zum fertigen Foto
Danke *g*
Profilbild (2015)
*******our Frau
1.378 Beiträge
PHOTOPASSION
Habe mir fast schon gedacht, dass Dich meine Bilder dazu angeregt haben.
Danke auch für Dein Kompliment zu den Endzeitbildern.
Ich habe in der letzten Zeit immer erst Bilder von dem Szenario gemacht, bevor wir angefangen haben, zu fotografieren. Meistens waren mehrere Menschen (teilweise wie ich in der Doppelfunktion als Fotograf und Model) beteiligt und so konnten sich alle so richtig in ihre Rolle hineinfinden.
Die ursprüngliche Idee entstand durch den Tierschädel, den wir bei einem anderen "Endzeit"Shooting Outdoor schon mal mit einbezogen hatten.
Nach dem das Thema so toll anlief,bin ich nun etwas enttäuscht. Schade, dass so wenig Interesse besteht oder niemand sonst etwas beisteuern kann oder möchte... *snief*
Lach...
Nun wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn... Ich habe da auch noch ein "schräges" Shooting, das aufgrund von beidseitiger Unterzuckerung dann ganz anders liefen ... Muss die Pics nur erst heraussuchen und kleiner machen ...
Moondancer
**********_ways Mann
152 Beiträge
kopfspeicher
Ein interessantes Thema.
Bei mir ist es zum Teil so, daß ich eine Location sehe, da eine Idee zu habe und dann warte, bis ich das passende Model dazu habe/finde.

Zum Beispiel habe ich ein unglaublich gruseliges schmiedeeisernes Tor in friedhofsnähe entdeckt, daß einen herrlichen Schriftzug darüber hat.
Hierfür bräuchte ich eine dunkelhaarige und nicht zu weißhäutige Frau mit einer ganz bestimmten Ausstrahlung...

Auf der anderen Seite ist es aber auch umgekehrt.
Ich treffe ein Model, und nach einem Gespräch habe ich dieses dann im Kopf und dann kann (!) in der kommenden Zeit die eine oder andere Idee sich in meinem Kopf bilden.
Wenn mir das vor meinem geistigen Auge gefällt, schreite ich zur Tat.

Es ist wie beim Liederschreiben; manchmal ist die Musik zuerst da, manchmal der Text.
*g*
@ indivisual_ways,
Es ist wie beim Liederschreiben; manchmal ist die Musik zuerst da, manchmal der Text.
absolut!

hast du vielleicht ein Beispiel, bei dem du eine Idee im Kopf hattest und das passende Model gefunden hast ?

Oder ein Model hattest und dir dazu dann eine zündende Idee kam? *liebguck*
Toll
Tolle Beiträge, ich bin auf die Fortsetzungen gespannt!
Ich persönlich arbeite meist etwas chaotisch, ohne festes Konzept. Allerdings lasse ich mich gern vorab von einer Location inspirieren. Dann kommen die Ideen spontan, auch im Austausch mit dem Model.
Ich gehe also nicht mit festem Konzept an ein Shooting heran.

LG
Enrico
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.