Painter, bildender Künstler, Österreich-Stmk
Schon als kleiner Junge wollte ich einen Beruf ausüben der kreatives Schaffen ermöglicht. Mir wurde sehr bald bewusst wie wichtig es mir ist Gesehenes und Erlebtes in Bildform neuen Ausdruck zu verleihen.An der Kunstschule in Graz machte ich Bekanntschaft mit den bildenden Künsten, wurde zum Freskenmaler ausgebildet und entdeckte auch den Fotoapparat als Werkzeug für mich.
Mit 23 Jahren machte ich mich als Grafikdesigner selbstständig und übte diesen Beruf ca. 35 Jahre erfolgreich aus. Die Malerei und Fotografie begleiteten mich all die Jahre intensiv. Seit einigen Jahren bin ich vorwiegend als Maler unterwegs. Viele Ausstellungen im In-und Ausland ermöglichten es mir ein breites Publikum mit meinen Arbeiten anzusprechen. Aus einigen Begegnungen erwuchsen bereichernde Freundschaften, die bis heute anhalten.
Und da bin ich nun beim wesentlichsten Anliegen in meinem Leben angelangt. Andere Menschen näher kennen zu lernen, sich mit ihnen auszutauschen, sie auf den Weg des kreativen Tuns mit zu nehmen.
Alle meine Modelle kommen aus meinem Freundes und Bekanntenkreis. Nur in dieser intimen Vertrautheit kann ich meine Vorstellung von wahrhaftiger Menschendarstellung nahe kommen. Ihren Gefühlen, Seelenstimmungen und Neigungen nach zu spüren. Die Fotografie, im speziellen die Akt-Fotografie, ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. In der Malerei bilden viele meiner Fotos die Grundlage bei der Gestaltung meiner Bilder.
lg michael