Cosmik Debris - DigiART
Dann reihe ich mich hier auch mal ein.Ich bin ja mehr so einer, den man gemeinhin Pixelschubser nennt. Ich bevorzuge allerdings als Bezeichnung für mein Schaffen eher den "Geschichtenerzähler". Denn genau das möchte ich mit meinen Bildern. Sie sollen nicht nur den einzelnen Moment wiedergeben, sondern Visionen oder moderne Märchen präsentieren - ok, oftmals sind es auch Albträume
Zur DigiART kam ich eher per Zufall. Kreativ ausgelebt habe ich mich fast 20 Jahre lang als Gitarrist, Sänger und Songwriter in einer Band. Stilistisch war es Progressivrock á la Saga, Genesis oder Marillion, mit sehr lyrischen und bedeutungsschwangeren Texten - also eine Mucke, die ab den 90er Jahren keiner mehr hören wollte. Die Band löste sich Ende der 90er auf und ich fiel in ein kreatives Loch. Irgendwoher kramte ich damals meine alte Minolta heraus und fing an zu knipsen. Zunächst wirres Zeug - nannte es aber "Kunst".
Irgendwann bin ich dann phototechnisch auch im Digitalzeitalter angekommen. Dort bieten sich dank Photoshop (fast) unbegrenzte Möglichkeiten.
Zu meiner Vorgehensweise (neudeutsch: workflow) gehört, dass ich das fertige Bild, oder besser, die Geschichte die dahinter steckt, bereits im Kopf habe. Dem Model werden dann im Studio die Handlungsstränge nahe gebracht, wie etwa den Protagonisten in einem Theaterstück. Den meisten macht diese Art der "Schauspielerei" großen Spaß. Und es ist immer sehr interessant, wie am Set die Kreativität der Models herausgekitzelt werden kann und sie sich in die Story einfinden bzw. auch eigene Interpretationen bieten.
Für mich habe ich drei Schwerpunktbereiche entdeckt.
EVIL
Hier finden sich skurrile und albtraumhafte Themen, die an Filme wie HOSTEL und SAW erinnern.
FANTASY
Engel und Elfen in modernen Märchenlandschaften
NEW WORLD
Teilweise apokalyptische Szenen, die in der Zukunft spielen..
Stilistisch bin ich sehr experimentierfreudig. Und dies ganz nach dem Motto"je verrückter - desto besser"...
Allerdings mit ich nicht der Technik-Freak, der sich im Studio stundenlag mit der Lichtsetzung beschäftigt und so a) das Model langweilt und b) die Atmosphäre kaputt macht. Ich brauche eine möglichst neutrale Lichtstimmung, die ich dann am Rechner je nach Bildinhalt -und -stimmung verändern kann.