Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Mit Photoshop belügen?18
Fotos von nackten Körpern sind meist nicht so appetitlich, wie man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cosmik Debris - DigiART

Waiting for the storm
******ART Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
Cosmik Debris - DigiART
Dann reihe ich mich hier auch mal ein.
Ich bin ja mehr so einer, den man gemeinhin Pixelschubser nennt. Ich bevorzuge allerdings als Bezeichnung für mein Schaffen eher den "Geschichtenerzähler". Denn genau das möchte ich mit meinen Bildern. Sie sollen nicht nur den einzelnen Moment wiedergeben, sondern Visionen oder moderne Märchen präsentieren - ok, oftmals sind es auch Albträume *zwinker*

Zur DigiART kam ich eher per Zufall. Kreativ ausgelebt habe ich mich fast 20 Jahre lang als Gitarrist, Sänger und Songwriter in einer Band. Stilistisch war es Progressivrock á la Saga, Genesis oder Marillion, mit sehr lyrischen und bedeutungsschwangeren Texten - also eine Mucke, die ab den 90er Jahren keiner mehr hören wollte. Die Band löste sich Ende der 90er auf und ich fiel in ein kreatives Loch. Irgendwoher kramte ich damals meine alte Minolta heraus und fing an zu knipsen. Zunächst wirres Zeug - nannte es aber "Kunst".

Irgendwann bin ich dann phototechnisch auch im Digitalzeitalter angekommen. Dort bieten sich dank Photoshop (fast) unbegrenzte Möglichkeiten.

Zu meiner Vorgehensweise (neudeutsch: workflow) gehört, dass ich das fertige Bild, oder besser, die Geschichte die dahinter steckt, bereits im Kopf habe. Dem Model werden dann im Studio die Handlungsstränge nahe gebracht, wie etwa den Protagonisten in einem Theaterstück. Den meisten macht diese Art der "Schauspielerei" großen Spaß. Und es ist immer sehr interessant, wie am Set die Kreativität der Models herausgekitzelt werden kann und sie sich in die Story einfinden bzw. auch eigene Interpretationen bieten.

Für mich habe ich drei Schwerpunktbereiche entdeckt.

EVIL
Hier finden sich skurrile und albtraumhafte Themen, die an Filme wie HOSTEL und SAW erinnern.

FANTASY
Engel und Elfen in modernen Märchenlandschaften

NEW WORLD
Teilweise apokalyptische Szenen, die in der Zukunft spielen..

Stilistisch bin ich sehr experimentierfreudig. Und dies ganz nach dem Motto"je verrückter - desto besser"...

Allerdings mit ich nicht der Technik-Freak, der sich im Studio stundenlag mit der Lichtsetzung beschäftigt und so a) das Model langweilt und b) die Atmosphäre kaputt macht. Ich brauche eine möglichst neutrale Lichtstimmung, die ich dann am Rechner je nach Bildinhalt -und -stimmung verändern kann.
Ich  im Juli 2019
*****Fun Mann
590 Beiträge
Entlich mal ein Mann
nach meinem Geschmack .
Ich denke auch so und handele auch danach.
Leider bin ich noch lange nicht so gut wie
CosmikART.
Hoffe noch viele Bilder von ihm hier zu sehen.
Gratulation...
...ich finde es toll, wenn jemand seine eigene Linie gefunden hat.

Weiter so,
Bernd
*****lli Frau
588 Beiträge
Da isser, der werte Herr, der mir auf Wunsch sogar einen Schnurrbart zaubern kann!

Du erstellst ("fotografierst" mag ich gar nicht sagen) Bilder, die eigentlich viel zu schade sind, um so klein präsentiert zu werden. Und dennoch ist es immer wieder ein Erlebnis, Deinen Bildgeschichten zu folgen - egal ob vor der Kamera oder als Betrachterin.

Danke!

neupolli
Waiting for the storm
******ART Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
@all
Danke für die netten Worte.
Fühle mich geschmeichelt.

Und @*****lli:

Lass uns mal unsere Kalender auf einen gemeinsamen Termin synchronisieren *ggg*
wie gern...
würde ich mit solchen Pixel-Schubsern arbeiten wollen.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.