wieso bellen hier eigentlich soviele getroffene Hunde?
Zitat:
"wieso bellen hier eigentlich soviele getroffene Hunde?
Muss ja doch jede Menge davon geben."
Seit 2006 bin ich als Fotograf hier im Joyclub gelistet und erinnere mich gern an die Zeiten unser harten fachlichen Diskussionen untereinander.
Fachlich!!
und nicht polemisch persönlich!
In den letzten Monaten entsteht hier in den Foren und Diskussionen eine Gespächskultur, die ich mehr als bedenklich finde.
Im Zusammenhang mit einem anderen Thema bezeichnet bzw. unterstellt ein Beitragschreiber den an einem Projekt beteiligten Unzurechnungsfähigkeit.
Bei weitem empfinde ich solch eine Formulierung nicht nur als unhöflich sondern als zutiefst menschenverachtend.
Lieber Ad-Profundam, sieh es mir nach wenn ich einen Deiner Beiträge hier mal als Beispiel heraus nehme, denn ich finde ihn aus meinem eigenen Umgang mit Menschen heraus unerträglich.
Ich war von Deiner Formulierung umso überraschter, da ich Dich als einen sehr abgewogenen und fachlich kompetenten Gesprächspartner anlässlich eines Fotografenstammtisches vor einigen Jahren in Erinnerung hatte.
In Verlauf der verschiedenen Beiträge, die wie ich fand sehr abwägend und gut geschrieben waren und die unterschiedlichsten Faktoren (rechtlich, gesellschaftlich und auch familienpolitisch) beleuchtet haben, verwendest Du die Formulierung:
"wieso bellen hier eigentlich soviele getroffene Hunde?
Muss ja doch jede Menge davon geben."
Mir persönlich ist völlig egal, wenn Du, lieber Ad-Profundam, damit ansprechen wolltest oder auch nicht!
Für mich ist diese Formulierung unhöflich menschenverachtend und herabwürdigend! Im historischen Kontext und auch kulturübergreifend hat man diese Formulierungen für die Herabwürdigung anderer und die eigene Überhöhung und Rechtfertigung der eigenen Kultur und Einstellungen benutzt.
Wenn Du Dich durch meinen Beitrag jetzt ungerecht behandelt fühlst, stelle Dir doch einmal eine Diskussion hier im Joyclub vor, in der jemand das Klischee von dem "ältlichen (ab Mitte 40) angepummelten nicht wirklich attraktiven Mann" aufwirft, der sich Hobbyfotograf nennt, nur um damit endlich mal hübsche junge Frauen fotografieren und ihnen zwischen die Beine starren kann. Egal ob er gut fotografiert oder nicht.
Mir geht es nicht darum, Dich hier zu diffamieren oder bloß zu stellen oder zu sagen das Du so bist.
Dazu schätze ich Deine Arbeiten viel zu sehr und weiß was Dir die Fotografie an sich bedeutet.
Worum es mir bei meinem Beitrag hier geht, ist es mal darauf aufmerksam zu machen, dass wir alle - bevor wir hier etwas posten - möglicherweise darüber nachdenken sollten, ob die Formulierungen wirklich angemessen und nicht dazu geeignet sind andere Menschen herabzusetzen oder sogar zu beleidigen.
Viele Grüße
Alexander Platz