Kennzeichnung für manipulierte /retuschierte Fotos
Sicher habt ihr das Thema in den letzten Tagen durch die Medien mitverfolgt,die britische Organisation Girlguiding fordert die Kennzeichnungspflicht für manipulierte Fotos.Was meint ihr dazu?
Die britische Organisation Girlguiding fordert die Kennzeichnungspflicht für manipulierte Fotos.
Bereits letztes Jahr hat sich die französische Politikerin Valerie Boyer für die Kennzeichnung der Retusche in Hochglanzmagazinen eingesetzt, auch eine aktuelle israelische Gesetzesinitative fordert, dass Plakate mit digital überarbeiteten Model-Fotos ohne entsprechende Kennzeichnung entfernt werden müssen. Auch plastische Chirurgen waren vor unrealistischen Schönheitsbildern.
.hungrig-online.deBereits letztes Jahr hat sich die französische Politikerin Valerie Boyer für die Kennzeichnung der Retusche in Hochglanzmagazinen eingesetzt, auch eine aktuelle israelische Gesetzesinitative fordert, dass Plakate mit digital überarbeiteten Model-Fotos ohne entsprechende Kennzeichnung entfernt werden müssen. Auch plastische Chirurgen waren vor unrealistischen Schönheitsbildern.
In der Retusche wird geschnipselt, ausradiert oder schlank gemacht, damit das Endergebnis allen Ansprüchen makelloser Schönheit entspricht. Was den Betrachtern gefällt, hat jedoch gefährliche Nebenwirkungen. “Junge Mädchen stehen unter starkem Druck, da sie glauben so aussehen zu müssen wie die manipulierten Fotos”, warnt die britische Organisation “Girlguiding”, der Mädchen-Zweig der britischen Pfadfinder. Sie fordert die Kennzeichnungspflicht für manipulierte Fotos.
pressemitteilungen-online.de